Ich habe kein neues Häuschen gebaut, kein Grundstück erworben, kein Bankkonto eröffnet und kein Handy-Vertrag abgeschlossen usw. (Nebenbei: Könnte und würde ich alles auch vor Ort ohne Internet machen), sondern lediglich ein Abo abgeschlossen, um Handball im Internet zu sehen für lächerliche 126 Euro. Wozu braucht man da ein Post-Identverfahren? Die Konto-Verifikation a la Dyn/Klarna kann dies jedenfalls nicht ersetzen. Ich könnte auch mit einer falschen Identität und/oder Strohmann dieses Abo abgeschlossen haben. Könnte ja sein, dass ich genau wie hier in der HE anonym sein möchte und niemand wissen darf, dass ich heimlich Handball gucke.
Jedenfalls ist mir dieses Verfahren bei meinen zahlreichen Vertragsabschlüssen im Internet in unterschiedlichen Bereichen bisher nirgends vorgegeben worden. Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Gesetzgeber von Dyn ein solches Vorgehen fordert, warum sollte er? Welche Formvorschriften sollten dies erfordern, oder ist dies zur Vorbeugung möglicher krimineller Handlungen erforderlich?
Vielleicht brauchen wir das eines Tages, wenn wir nicht aufpassen und plötzlich chinesische Verhältnisse haben. Aber noch sind wir nicht so weit.