Sommerloch, umgezogen von Der Abstiegskampf 2024/25
Beiträge von bernhard R.
-
-
Nein der Grund: "Weil die sportliche Zukunft des Ligakonkurrenten wegen des per Gerichtsurteil angeordneten Wiederholungsspiels zwischen Essen und Dessau-Roßlau bis Sonntag aber ungeklärt ist, sind Hamms Linkshänder Tom Jansen und Co. keine Option mehr."
Das sind doch Nebelkerzen. Klar hat man die ganze Zeit miteinander bzw. mit den Beratern gesprochen, Wiederholungsspiel hin und her. Als ob Minden und Balingen die Gespräche mit Jakub Sterba und Yonatan Dayan erst aufgenommen haben, als das Spiel vorbei war. Bei denen ist die Verpflichtung am 03.Juli veröffentlich worden. Spricht aktuell wenig für einen Vertrag für einen der beiden.
-
Schon mal als Zeitperspektive vermerkt: Um so etwas wie eine zweigleisige 3.Liga durchzubringen, brauchst du eine Mehrheit, ich glaube sogar auf einem DHB-Bundestag. Der nächste ist Novermber 2025, von einem Antrag hab ich nix gehört. Danach erst wieder 2029.
-
Nach dem endgültigen Abstieg von Hamm, könnten Bornemann und Jansen wieder eine Option sein.
Ich dachte die wären keine Option (Post#1.955) wegen Spielphilosophie und so....
In der Handballwoche wird Bult zitiert, spätestens zum Start der Vorbereitung werde man einen RR haben. Es sei nicht einfach einen geeigneten Spieler für unser System zu finden. Die Spieler von Hamm (Tom Jansen und Co.) seien keine Option mehr.
-
Hamm hat noch nicht mal einen Trainer, oder
-
Anspielung auf meine desaströse Quote ?😉
Aber nein, siehe Insta Hamm !
Dann setzte ich den Link auf die Homepage : https://www.asv-hamm-westfalen.de/blog/2025/07/0…a-ist-abgehakt/
-
Berni, kann dich beruhigen.
Wird nicht passieren 😉
Stifli, sagt dir das deine Kristallkugel?
-
Fehlt jetzt nur noch, dass Hamm noch vor ein ziviles Gericht zieht. Warte ich schon drauf, auf die Meldung.

Edit: Hamm findet sich damit ab: #2.097
-
Wie die "kumuliuerte Reichweite" bei DYN definiert wird, wäre doch eine geeignete Frage an DynAndy
Wenn er glaubt, dass das mehr als drei Leute (Zahl geschätzt) hier wirklich interessiert, wird er bestimmt antworten.

-
Unabhängig vom Ergebnis, nur um das mal festzuhalten: Dass Markus Fuchs für ASV Hamm diesen Weg einschlägt und alle Möglichkeiten nutzt, ist seine Aufgabe und Pflicht als Geschäftsführer. Würde er das nicht versuchen, hätte er seinen Job verfehlt.
-
Nach dem Scheitern von Bild-TV macht Dyn für den Axel-Springer-Verlag eigentlich wenig Sinn.
Lidl erschließt sich natürlich auch nicht unbedingt sofort (da scheint es in der Unternehmensspitze aber wichtige Leute mit Handballaffinität zu geben - gottlob ist Lidl bei den Füchsen jetzt ja draußen, so dass nicht das totale 'Füchse-TV' droht, was Dyn in weiten Strecken ja ist).
Hm, DFL - auch seltsam und erklärungsbedürftig (edit: okay, know-how-Einkauf wäre plausibel)
Ganz ehrlich, da haben schlaue Leute eine Entscheidung gut überlegt und sich für den Kauf von Anteilen entschieden. Die Beweggründe dafür sind mir (nein ich schreib es nicht) egal. Wie sagte doch der Bimbes Kanzler aus Oggersheim.
Zitat„Entscheidend ist, was hinten rauskommt.“ — während einer Pressekonferenz am 31. August 1984; zitiert in DER SPIEGEL, 3. September 1984
-
Kamp war eher nicht günstig.
Generell dürfte der BVB-Kader nicht günstig sein.
Ist das jetzt gut oder schlecht?
-
https://www.asv-hamm-westfalen.de/blog/2025/06/3…dlungsunfaehig/
Ist ja nicht so das Hamm schon einige Wochen vor Saisonende im Ligakeller war und eigentlich schlauerweise für zwei Ligen hätte planen müssen. Man hat anscheinend wirklich erst nach dem 34. Spieltag mit den Planungen begonnen... Mit ihrem jetzigen Antrag machen sie sich nur selbst das Leben schwer. Hamm sollte sich voll und ganz auf die 3. Liga fokussieren. Spätestens ab morgen werden die ersten Hamm Spieler das Weite suchen.
Als ob man nicht zweigleisig planen kann. Wenigstens sehen sie ein, wie dünn der Strohhalm ist:
"Aber es ist natürlich eine hohe Hürde, die genommen werden muss.“
-
Genaugenommen 3/4 der abgegebenen Stimmen, denn ich vermute, dass sich die Erstligisten bei einer Abstimmung über die Aufstockung der 2. Bundesliga tendenziell enthalten werden.
Eine Entscheidung könnte in der Zukunft weitreichende Folgen, auch für die 1.Liga. (Präzendenzfall) Da darf man sich nicht enthalten, da muss man schon mal Flagge zeigen.
-
Ich weiss nicht, ob es schon erwähnt wurde:
Auch Satzung der HBL
Der Link zur Satzung mit Angaben zur Stimmrechtsverteilung.
-
Zum Thema Antrag zur Aufstockung der Liga: Dessau und Hamm haben (offensichtlich) vor dem berüchtigtem Spiel abgesprochen, dass dieser Antrag eingereicht wird.
Meine Einschätzung: Der wird von Dessau vor allem auch deswegen eingereicht, um nicht das Gesicht zu verlieren. Am Ende wird es niedergestimmt werden.
Weiß jemand wann die entsprechende Abstimmung stattfindet?
Hab nur ungefähres in der Satzung der HBL gefunden:
ZitatDie ordentliche Ligaversammlung findet einmal jährlich statt. Der Termin soll zu Beginn des
dritten Quartals des Jahres liegen.....
-
Eine Aufstockung würde einen Präzendenzfall schaffen. Jede Aufweichung/Ausnahme in der Spielordnung und den Durchführungsbestimmungen mindert deren Verlässlichkeit. Ist nicht im Sinne der Vereine und wird (vermutlich) keine Mehrheit finden.
-
Schon komisch das dieses hochgepuschte Spiel vor nicht einmal 2000 Zuschauern stattfand.
Kommt einem fast so vor als wäre es den " richtigen " Anhängern doch nicht so wichtig gewesen.
Du weißt ja doch gar nicht, ob die "richtigen" Anhängern nicht doch in der Halle waren. Für die anderen war es halt nicht attraktiv, sich bei strahlendem Sonnenschein draußen und sehr hoher Temperatur in der Halle sich auf den Weg zu machen. Für den Tusem war das Spiel in der Tat auch nicht soooo wichtig, und der zu erwartende Kader war möglicherweise auch mehr oder weniger bekannt. Ich halte den Zuschauerzuspruch für normal. der Schnitt bei Essen liegt bei 1656.
-
-
Ich wüsste mal gerne mit welcher Begründung man nach dem Spiel noch 19 Mannschaften rechtfertigen möchte. Der einzige Grund Planungssichherheit ist nach dem Spiel ja nun erledigt
Den Antrag auf 19 Teams können sie auf der Ligaversammlung ja stellen. Dafür eine Mehrheit zu bekommen, ist fraglich.