Beiträge von 97mas

    Man darf auch in der Vorrunde schon tauschen. Insgesamt darf man sechs Mal innerhalb des 28er-Kaders willkürlich wechseln. Zwei Mal in der Vorrunde, zwei Mal in der Hauptrunde und zwei Mal am Finalwochenende.

    "In keiner anderen Mannschaftssportart ist der Erfolg so gut planbar wie im Handball", sagt er. Den Klassenerhalt hält er für realistisch, wobei er nicht nur auf Publikumsliebling Mikkel Tarp Moldrup im Tor setzt, sondern auf ein starkes Team.


    In dieser Saison sehe ich ehrlich gesagt in der zweiten Liga nicht, dass Erfolg (in diesem Fall der Klassenerhalt) gut planbar ist.

    Neues von der TGS Pforzheim: Die PZ vermeldete heute, dass die TGS ihren Lizenzantrag zurückzieht. Zudem hat die TGS bereits zwei Spieler, darunter einen Torhüter, verpflichtet, deren Namen aber noch nicht genannt wurden. Und Andrej Klimowets hat auch um ein Jahr verlängert.


    Gab es nicht sogar mal das Gerücht, dass Tollbring und Manaskov ab 2018 das Linksaußen-Duo der Löwen bilden sollen? Dann müsste Manaskov ja sowieso 2017/18 bei einem anderen Verein "geparkt" werden.

    Zu viele Spieler waren auch einfach von ihrer Form zu weit entfernt. Drux hat vor Olympia auch eine eher schwache Rückrunde gespielt, bei Olympia war er aber voll da. Auch jetzt mit eher schwacher Halbserie, aber den Schalter konnte er dieses Mal nicht so richtig umlegen. Fäth hat seine Form aus der Bundesliga mit zur WM gebracht. Kühn mal top, mal flop. Reichmann mit unterirdischer Quote, aber dort hatte man ja glücklicherweise Groetzki. Lemke auch mit Licht, aber auch viel Schatten. Lediglich die beiden Torhüter boten - abgesehen vom Spiel gegen die Weisrussen - konstant Weltklasse. Zusammen mit den Ausfällen von Wiede, Weinhold und Dissinger, der sich von den anderen Halblinken trotzdem nochmal in seiner Spielweise unterscheidet, war das einfach nicht zu stemmen. In Polen lief das alles glatt. Das war vielleicht der entscheidende Unterschied. Denn auch dort hätte man nicht gesiegt, wenn die Stützen nicht zu Topform aufgelaufen wäre.

    Glandorf sicher im RR eine ergänzende Verstärkung und Entlastung von Häfner (sehe es wie Wombat), aber die Schwächen liegen mMn im Deckungszentrum, da fehlt Pekeler sichtbar.


    Der Wegfall von Pekeler ist für mich auch deutlich spürbar. Er ist auf den Beinen noch etwas flinker als die jetzigen Zentrumsspieler in der Abwehr und auch im Angriff hätte man noch einen anderen Spielertypen am Kreis. Vor allem Wiencek kommt bei dieser WM im Angriff überhaupt nicht richtig in Tritt, wenn ich es richtig gesehen habe, heute wieder zwei freie Fehlwürfe, davon ein Konter.


    Zu Häfner: über alle vier Spiele gesehen für mich der beste und konstanteste deutsche Rückraumspieler. Trotzdem ist es gut, einen Glandorf in der Hinterhand zu haben, der nochmal eine andere Spielweise hat und das Spiel variabler macht.

    Ein interessanter Spieltag heute an der Tabellenspitze. Vom Spitzenquartett verlieren Horkheim, Balingen und Nußloch, nur Pforzheim gewinnt. Die Plätze 1 bis 5 trennen jetzt nur noch zwei Punkte. Ich glaube, das wird eine extrem spannende Rückrunde.

    Im Endeffekt trat genau das Gegenteil von dem ein, was Götz im Kommentar meinte. In der Schwächephase der Löwen nach der Halbzeitpause sagte er, die Löwen müssten den Druck jetzt hochhalten, kleine Schwächenhasen nutze der THW sofort aus. Die Löwen hatten aber Glück, dass sich Palicka im Gegensatz zu seinem Gegenüber stark gesteigert hat. In der Schlussphase waren es aber dann die Löwen, die die Fehler im Angriff des THW bestraften und auf fünf Tore wegzogen.


    Noch ein Wort zu den Schiedsrichtern: Meiner Meinung nach eine Klasse Entscheidung vor der Halbzeitpause, als sie Wolff für die "Spielverzögerung" zwei Minuten geben. Solche Entscheidungen würde ich mir von den Schiedsrichtern in den Schlussminuten öfters wünschen, auch wenn Götz meinte, die Strafe sei überzogen. War natürlich auch naiv von Wolff, da der Schiri gerade mal zwei Meter von ihm weg stand.

    Es lief am Schluss auch alles gegen Nußloch und für die SG Pforzheim. Nußloch hat zwei oder drei Mal den Innenpfosten getroffen, der Abpraller landete stets bei Pforzheim. Dann hält Matijevic am Ende noch den Siebenmeter, der die Vorentscheidung bedeutet hätte, und als Gorenac im Angriff verwirft, landet der Abpraller wieder bei Pforzheim. Die hatten gestern einfach das Glück, das ihnen in den letzten Spielen oft gefehlt hat.

    Kann leider nur den Spielbericht sehen. Zwar haben die Löwen verloren. Aber was ist zur Zeit mit Kim Ekdahl du Rietz los? Ich hatte schon in den letzten Wochen in der Bundesliga das Gefühl, dass seine Formkurve nach oben zeigt, aber heute 11 Tore? War er wirklich so stark oder hat er vor allem vor dem Spiel mit dem siebten Mann profitiert?

Anzeige