Beiträge von Cobuich's First

    @ TVG-Patriot:


    Erste Liga TOP 8 ist natürlich komplett übertrieben. Ich denke eher, dass es schon einen zweiten Sponsor in etwa der gleichen Größenordnung wie die HUK braucht, um sich DAUERHAFT im unteren Mittelfeld zu etablieren. Hier vor Ort gibts da ja einen gewissen Autoteilehersteller namens Brose ... Da wird aber vermutlich noch relativ viel Wasser die Itz runterfließen müssen, bis Herr Stoschek (wieder) einsteigt.

    Wer bitte soll Fischhuber sein?
    Ich bin es zumindest nicht, ich glaube da liegt eine Verwechslung vor.


    Aber egal .



    Solange es die anderen User wissen, ist doch alles gut :D Und du weißt es ja selbst auch. Die Diskussion hatten wir hier im Forum schon mal - damals noch unter deinem Namen Fischhuber, den du halt leider etwas in Verrufenheit gebracht hast. Da musste fix ein neuer Name her. Halbwissen, Schreibweise etc. ähneln sich nahezu 100% :hi:


    @ TVG-Patriot: Leider Halbwissen von "diesilke" alias Fischhuber. Korrekt sind 1 Euro je Zuschauer. Sprich: 2000 Zuschauer = 2000 Euro an die Stadt Coburg. Ist schon ein Unterschied ob man 2000 oder 4000 abgibt ...

    Hab mich seit langer Zeit mal wieder entschlossen, hier zu kommentieren. Gibt einfach einige Punkte, die man bezüglich des HSC 2000 Coburg so nicht stehen lassen kann.


    Zunächst verwundert mich die Diskussion, ob es sich überhaupt "lohnt" aufzusteigen, um danach wieder als Kanonenfutter in die zweite Liga geschickt zu werden. Wenn ich in dieser Liga nicht spiele, um etwas zu erreichen, dann bin ich nun mal komplett falsch. Ich sehe es ja ein, dass man im Amateurbereich "just-for-fun" Sport betreibt. Wir sprechen hier aber von einer größtenteils Profiliga und wenn man die Möglichkeit hat aufzusteigen, da sollte man diese auch gottverdammt wahrnehmen! Dieses ständige Bashing von wegen "fehlendes Etat in Liga 1" ist doch überhaupt nicht zielführend. Natürlich mag das stimmen, aber dann können wir auch sofort alle Spiele abschenken und die Saison ausklingen lassen. Selbst wenn wir nach einem Jahr wieder runter müssten, was ja schon mal der Fall war. Who cares? Nochmal mehr Erfahrungen gesammelt und hoffentlich in der Infrastruktur gestärkt, um im nächsten Anlauf dann die Klasse zu halten. Die Etablierung in der ersten Liga geht halt nicht von heute auf morgen, das ist aber auch allen in Coburg bewusst. Da werden keine Himmelschlösser gebaut, schließlich gibt es noch wahrlich viel zu tun (im Office mehr als auf der Platte).


    Skrbc: Um allen Spielern komplett die nötige Klasse für Liga 1 abzusprechen, fehlt dir denke ich wirklich die wöchentliche Anwesenheit bei den Spielen. Prakapenia im besten Handball-Alter, spielt eine bis dato überragende Rückrunde, überlegt und effektiv bei seinen Angriffsoptionen und eine Bank im Mittelblock. Wieso sollte er nicht erste Liga spielen können? Billek ist deutscher Nationalspieler, hat bereits jahrelang erste Liga gespielt, fehlt 10 Spiele aufgrund einer Knie-OP und ist trotzdem noch bester Coburger Torschütze und auf Platz 17 der Torjägerliste der Liga. Da braucht es schon viel Phantasie, um ihn nicht als erstliga-tauglich zu bezeichnen.


    diesilke: Lieber Fischhuber, auch wenn du jetzt hier unter einem anderen Namen auftrittst, appelliere ich nochmals dringend, hier nicht mit so viel Halbwissen um sich zu schmeißen. Das ist echt teilweise schmerzhaft zu lesen.

    Ein Testspiel gegen den luxemburgischen Serienmeister deutlich gewonnen, die anderen drei gegen Dessau, Friesenheim und Hüttenberg jeweils knapp verloren. In der Abwehr wird wohl momentan viel getestet (u.a. 3-2-1) und im Angriff stimmen die Abläufe noch nicht ganz. Sind aber alles keine Sachen, die einen beunruhigen. Aktuell im Aufbautraining befinden sich noch Petr Linhart (bei ihm dauert es bestimmt noch bis September/Oktober) und "der Hexer" Jan Kulhanek. Hoffen wir mal, dass er zum ersten Spieltag wieder komplett fit ist und zwischen den Pfosten steht.

    Die Spieler befinden sich noch im Urlaub, nichtsdestotrotz wirft die neue Saison schon Schatten voraus. Nach insgesamt 10 Abgängen aus der ersten Mannschaft steht der wohl bisher größte Umbruch der Vereinsgeschichte bevor. Wenn man sich jedoch die Vita unserer Neuzugänge anschaut, hat unsere sportliche Führung einen guten Job gemacht. Die Frage ist nun natürlich, wie schnell sich alles einspielt und vor allem wie schnell die jungen, entwicklungsfähigen Spieler den nächsten Schritt machen. Wenn jedoch alles so läuft wie geplant, sehe ich uns erneut unter den TOP 4 - mit etwas mehr Konstanz als vergangene Saison ist sicherlich auch der Aufstieg drin.


    Abgänge:
    - Oliver Krechel (ASV Hamm-Westfalen)
    - Stefan Lex (ASV Hamm-Westfalen)
    - Romas Kirveliavicius (HBW Balingen)
    - Benedikt Kellner (HC Erlangen)
    - Till Riehn (2. Mannschaft)
    - Dominic Kelm (2. Mannschaft)
    - Girts Lilienfelds (2. Mannschaft ? / Ziel unbekannt)
    - Patryk Foluzsny (Ziel unbekannt)
    - Marko Neloski (Ziel unbekannt)
    - Tom Wetzel (Karriereende)


    Zugänge:
    - Anton Prakapenia (Tirol)
    - Christoph Neuhold (Hamm)
    - Max Jaeger (Gummersbach)
    - Marcel Timm (Gummersbach)
    - Konstantin Poltrum (Konstanz)
    - Pontus Zettermann (Lübbecke)
    - Fabian Apfel (A-Jugend)


    Somit ergibt sich folgender Kader:


    TW: Kulhanek, Poltrum, Apfel
    LA: Sproß, Jaeger
    RL: Neuhold, Prakapenia
    RM: Varvne, Sproß
    RR: Zettermann, Linhart, Knauer
    RA: Billek, Wucherpfennig
    KL: Weber, Hagelin, Timm, Barsties


    Eure Meinungen zum Kader?

    Beim Thema Westkurve bin ich hin- und her gerissen. Einerseits sind da klar Aktionen dabei, die eher (wenn überhaupt) in ein Fussballstadion gehören und den Ruf aller Coburger Handballfans schädigen. Andererseits kann ich beobachten, dass da durchaus eine positive Entwicklung stattgefunden hat. Die treten nur noch bei ausgewählten Spielen auf und da geben sie der Mannschaft durchaus einen Schub. Kann mich an das Heim-Derby gegen Erlangen erinnern, wo sie mit 50 Mann plötzlich hinter dem Gästeblock supportet haben. Klar kamen da auch Giftpfeile in Richtung Erlangen, aber das gehört zu einem Derby durchaus dazu. Da ist soweit ich das von meinem Platz beobachten konnte, alles im Rahmen geblieben. Jedenfalls ist mir das sehr viel lieber, als die immerselben Aktionen vom Fanclub Veste-Nord. Die haben Erlangen als größten Rivalen sogar noch freundlich begrüßt. Zeugt zwar von Sportgeist, aber wenn an diesem Tag alle Menschen bzw. Spieler diese Einstellung mit in die Arena gebracht hätten, wäre das Spiel definitiv anders ausgegangen. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich weder Veste-Nord noch der Westkurve angehöre. Aber ich habe nun mal bereits seit Angerhallen-Zeiten eine Dauerkarte und denke, dass ich das Ganze schon einordnen kann.


    Ab und zu lohnt sich tatsächlich auch ein Blick auf die Facebook-Seite der Westkurve. Ich kopiere hier einfach mal einen Beitrag, der vor ein paar Wochen online gestellt worden ist und kann vorab dazu sagen, dass ich vor allem im zweiten Teil des Textes sehr viele Sachen doppelt und dreifach unterschreiben könnte. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren!




    Zur aktuellen Situation des HSC 2000 Coburg


    Wie ihr vielleicht bemerkt habt, haben wir uns in den letzten Monaten mit Statements zurückgehalten. Genauer gesagt haben wir in der aktuell laufenden Saison noch gar nichts von uns hören lassen. Wir haben nach dem letzten Spiel in der ersten Liga ja bereits andeuten lassen, dass bei uns vieles nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Dieser Zustand dauert immer noch an - nur mit dem Unterschied, dass wir uns mittlerweile geeinigt haben, dass dieser Zustand eigentlich nichts Schlimmes ist. Konkret bedeutet das: Wir wissen, dass wir die Westkurve nie wieder so groß machen können, wie sie einmal war. Dafür hat sich in der Arena und im Umfeld zu viel (leider auch Negatives) getan. Des Weiteren gibt es natürlich auch in unserem Umfeld Veränderungen, denen wir Tribut zollen müssen. Das ist in einer Gruppe, die es sich einst auf die Fahnen geschrieben hat den HSC immer und überall bestmöglich zu supporten, nach 8 Jahren (seit 2009 franCOnia09, ab 2012 Westkurve Coburg) leider üblich. Schließlich werden wir alle nicht jünger und haben unsere „wilden Jahre“ mittlerweile hinter uns. Leider haben wir es verpasst, rechtzeitig einen geeigneten und zuverlässigen Nachwuchs zu akquirieren. Nichtsdestotrotz haben wir das mögliche Thema „Auflösung“ in diesem Sommer beiseitegeschoben und uns darauf verständigt, weiterhin Teil der Coburger Fangemeinde zu sein. Erstens, weil es uns weiterhin Spaß macht, die Heimspiele des HSC an einem mittlerweile anderem Standort (ehemals DKB-Familienblock) zu besuchen und mit Freunden gemütlich bei einem Bierchen mitzufiebern. Zweitens, weil wir auch auswärts weiterhin regelmäßig mit mindestens einem Auto vertreten sind und es für uns immer noch kein Problem darstellt, bei besonderen Auswärtsspielen auf die Schnelle 50-100 Mitfahrer zu motivieren (siehe Erlangen). Drittens, weil wir zusammen mit dem Fanclub „Coburger Mohr“ weiterhin einen starken Gegenpol zum Fanclub „Veste-Nord“ stellen möchten, da es trotz einigen Bemühungen (u.a. Aussprache im März, missglückte Installation eines Fanbeauftragten) bisher immer noch nicht gelungen ist, eine gemeinsame Linie zu finden. „Veste-Nord“ treibt uns Heimspiel für Heimspiel, Auswärtsspiel für Auswärtsspiel sowie mit Kommentaren ihrer Mitglieder in sozialen Netzwerken regelmäßig die Schamesröte ins Gesicht. Als Gegenpol wollen wir das Stück Fankultur, welches uns einst in Angerhallen-Zeiten für den HSC begeistern konnte, weiterhin erhalten. Und viertens – und das ist der eigentliche Grund dieses Statements – weil wir in Sachen Vereinspolitik den Finger in die Wunde legen wollen. Leider gibt es aktuell zu viele Wunden und dagegen zu wenige Fans, die die offensichtlichen Missstände ansprechen.


    Vorneweg möchten wir die sportliche Seite von unserer Kritik ausschließen. Natürlich stehen wir aktuell nicht da, wo wir es uns alle wünschen würden. Natürlich machen Spieler und Trainer Fehler, über die wir uns alle ärgern. Natürlich hatten wir vielleicht die ein oder andere unglückliche Personalentscheidung. Und trotzdem: Die fast schon unheimliche Verletzungsmisere, die ununterbrochen bereits seit Beginn der Erstliga-Saison letztes Jahr andauert, macht es jedem Trainer richtig schwer. Dass der Trainer nun von einigen Internethelden in Frage gestellt wird, zeugt übrigens auch von der traurigen Entwicklung, die die Fankultur in Coburg genommen hat. Den hätten diese „Fans“ auch nur einen Hauch Kenntnis über die HSC-Vergangenheit, dann wüssten diese, dass Jan Gorr zusammen mit „Wolfi“ Schuhmann und „Cveba“ Horvat das Beste ist, was diesem Verein passieren konnte. An dieser Stelle gebührt den Verantwortlichen ein Lob, seinen Vertrag langfristig verlängert zu haben. Des Weiteren war es auch richtig, sich endlich gegen die Kommentare eines Coburger Sportjournalisten zu wehren (Stellungnahme vom 8.11.).


    Doch leider war es das dann auch schon mit Handlungen seitens der Geschäftsführung, die man loben könnte. „Der Fisch stinkt vom Kopf her“ – selten hat diese Formulierung so sehr zugetroffen wie aktuell beim HSC 2000 Coburg. Es gibt so viele Sachen, die nicht nur wir zu kritisieren hätten – die alle aufzuzählen, würde definitiv den Rahmen sprengen. Stellvertretend wollen wir aber zwei Dinge anführen:


    Zum einen ist die Kommunikation zwischen Geschäftsstelle und Fans absolut mangelhaft. Zum Beispiel: In dieser noch relativ jungen Saison ist es schon des Öfteren vorgekommen, dass die Fans bei Heim- als auch Auswärtsspielen im Unklaren gelassen wurden, weshalb verschiedene Spieler nicht mal im Kader waren. Dass diese lediglich verletzt waren, erfuhr man dann erst in den Spielberichten 2-3 Tage später. Warum bietet man den Fans völlig grundlos Tür und Tor für Gerüchte, die teilweise schon hanebüchen waren? Alle Fans haben es verdient, stets auf dem Laufenden gehalten zu werden! Das gilt im Übrigen auch für die neue Gesellschaft und dem dazugehörenden Kontrollgremium „Aufsichtsrat“. Dieser ist nun seit einiger Zeit installiert, man hört im Fantalk Phrasen wie „Wir erarbeiten gerade mit dem Aufsichtsrat Lösungen“ und die Stellungnahme gegen den Coburger Sportjournalisten ist auch mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Matthias Dietz unterschrieben. Doch wer und wieviele Leute gehören dem Aufsichtsrat überhaupt an? Informationen darüber? Absolute Fehlanzeige! Nochmal unsere Forderung: Alle Fans haben es verdient, stets auf dem Laufenden gehalten zu werden.


    „Vor allem im strukturellen und operativen Bereich wollen und werden wir die Professionalisierung weiter vorantreiben, diverse Geschäftsprozesse weiter optimieren und zusammen mit unseren Mitarbeitern in der Geschäftsstelle das Projekt HSC kontinuierlich und mit der nötigen Geduld weiterentwickeln." Diesen O-Ton der Geschäftsführung aus dem Juni 2016 wollen wir aufgreifen und als zweiten Punkt unserer Kritik beleuchten. Die Schere zwischen Anspruch und Wirklichkeit geht mittlerweile leider weit auseinander. Uns ist durchaus bewusst, dass der HSC 2000 Coburg trotz anderen Behauptungen finanziell nicht auf Rosen gebettet ist und sich durch die Steuerschulden jeglichen Spielraum für Investitionen hart erarbeiten muss. Im Rahmen des Ziels „Professionalisierung“ stellen wir uns trotzdem die Frage, weshalb die Geschäftsstelle größtenteils von FSJlern und wechselnden Praktikanten am Leben gehalten wird. Um die Professionalisierung und den damit verbundenen dauerhaften Erstliga-Standort zu schaffen, benötigt es Fachkräfte. Und wenn man diese (noch) nicht bezahlen kann, sollte man die Ansprüche runter schrauben.
    Sponsoren an Land zu ziehen und somit das Budget und den finanziellen Spielraum zu erhöhen ist das Eine. Das Andere ist es jedoch, als Geschäftsführer eine Firma, die die HSC Coburg GmbH & Co. KG mittlerweile ist, führen zu können. In dieser Hinsicht haben Sie noch viel zu lernen, Herr Ramer.


    WESTKURVE COBURG,
    im November 2017

    Kann man genauso unterschreiben. Leider hält sich die Diskussionskultur aber hier im 2.Liga-Forum in Grenzen, da hat mir die erste Liga deutlich mehr gefallen :D Einen Rimparer Fan, der sich vielleicht zu diesem Sachverhalt äußern könnte, hab ich hier im Forum noch gar nicht wahrgenommen ...


    Erst einmal vorneweg: Ich bin kein Fan der Westkurve Coburg, dementsprechend auch kein Mitglied und bin der Meinung, dass Beleidigungen und Beschimpfungen in verbaler wie auch visueller Form im Sport nichts verloren haben. Dennoch muss ich diesmal ausnahmsweise für sie Partei ergreifen. Bis auf die Schmähgesänge, die ja offensichtlich laut Bericht keinen mehr stören, und die paar Papierschnipsel zu Spielbeginn war das Verhalten eigentlich soweit akzeptabel.
    Was allerdings gar nicht ging, war das Verhalten des Würzburger Sicherheitsdienstes. Für die war "Deeskalation" offensichtlich ein Fremdwort.
    Gefühlt wurde alle 5 Minuten wahllos ein Westkurvler aus dem Fanblock herausgeholt bzw. -gezerrt, auch wenn sonst im Block überhaupt nichts besonderes passiert war. Dabei bewegten die Securitys wie Elefanten, traten unbeteiligten, friedlichen Fans auf die Füße oder rammten ihnen die Ellenbogen in den Magen. Ganz zu schweigen davon, dass die dahinterstehenden Fans nur noch die Hälfte sahen.
    Einige Westkurvler waren dabei sichtbar um Deeskalation bemüht und versuchten sich auf friedliche Weise mit den Securitys zu verständigen, weitgehend vergebens. Einer der "Oberaufpasser" provozierte gar noch mit Sprüchen wie "Soll ich dich auch noch rausholen!", nachdem man wie schon beschrieben um Deeskalation bemüht war. Bezeichnend war auch, dass es besonders friedlich blieb, wenn die Securitys gerade mal nicht da waren, weil sie wieder einen "Westkurvler" "abtransportieren" mussten.
    Sorry, aber so wundert es nicht, dass die Stimmung zwischen den Fanblocks aufgeheizt ist.


    Ach ja, und für die Papierschnipsel, die ja nicht zum ersten Mal geflogen sind, empfehle ich den Rimparern mal die Anschaffung von 2-3 großen Besen, dann sollten die in 30 Sekunden beiseite geschafft sein. Dann muss auch nicht gejammert werden. Und über die zahlreich geworfenen Klatschpappen aus dem Rimparer Block auf die daruntersitzenden VIP-Fans soll hier auch nicht näher eingegangen werden.


    Also wenn das als Werbung gedacht war, dann war sie denkbar schlecht platziert.


    ... wie so vieles, was aktuell aus der Geschäftsstelle in der Seifartshofstraße kommt. Ich kann da in so vielen Sachen die angestrebte "Professionalität" überhaupt nicht erkennen. Mag ja sein, dass der Verein aufgrund der Steuersache vielleicht finanziell gerade nicht unbedingt auf Rosen gebettet ist, dann sollte man aber die Ansprüche etwas runter schrauben und nicht versuchen dauerhaft mit ständig wechselnden Praktikanten und FSJlern einen Profiverein zu führen.

    20:27 beim zweiten Sparkassencup-Spiel gegen Lemgo. Da ist man in der zweiten Halbzeit wohl ganz schön eingebrochen (Halbzeitstand 12:13). Hoffen wir, dass Varvne sich nicht ernsthaft am Rücken verletzt hat und lange ausfällt. Das wäre vermutlich ein herber Rückschlag, da wir auf der Mitte m.M.n. nach Varvne nicht gut genug aufgestellt sind, um oben mitzuspielen. Kellner zeigt für seine 17 Jahre schon sehr sehr gute Ansätze, braucht aber sicher noch Zeit. Und Riehn ... naja. Da soll sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.

    Erstes Testspiel gestern Abend daheim gegen den Ligakonkurrenten Aue unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit 30:29 gewonnen. Benedikt Kellner mit dem wunderschönen Siegtreffer in letzter Sekunde. Ansonsten ein Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten, was aber zu Beginn der Vorbereitung - denke ich - normal ist.

    Knackiges Auftaktprogram. Da kann man nur hoffen, dass Jan Gorr unsere Mannen ab heute (Trainingsauftakt) auf den Punkt in Form bringt :) Ich bin jedenfalls zuversichtlich!


    Bad Schwartau und Wilhelmshaven sind gerade auswärts "ekelhaft" zu bespielende Gegner, da denke ich an die letzte Zweitligasaison zurück (Unentschieden in Bad Schwartau, Siegtreffer in letzter Sekunde in Wilhelmshaven). Ich freue mich auf die zwei Reisen in den Norden!


    Bietigheim und Balingen stellen uns daheim auch gleich mal vor größere Aufgaben.


    Auf geht's!!!

    ... aber auch bekannt gegeben das man sich absofort HSC Coburg nennt.
    Wurde so klar gesagt, doch jetzt fährt man wohl doch 2 gleisig.

    :wall: :wall: :wall: Liebe Community, bitte verzeiht uns dieses traurige Spektakel ...


    Fischhuber, bitte, akzeptiere es ein für alle Mal: Es gibt ein neues Logo, aber KEINEN neuen Vereinsnamen. Das wurde nirgends bekannt gegeben und man fährt da auch nicht zweigleisig oder sonst was.

    Lieber Fischhuber, bevor du hier eine Diskussion anstößt, mach bitte erstmal die Überschrift richtig. Es heißt immer noch HSC 2000 Coburg und soweit ich weiß, sind wir aktuell noch im Jahr 2017. Da bekommt man ja das Grauen und es zeigt einfach wieder mal, dass sich ein großer Teil der Coburger Fangemeinde in den sozialen Medien oder Foren zum Fremdschämen verhält.


    Danke.

    Nach einem Jahr geht es also wieder runter in Liga 2. Trotzdem hat m.M.n. das Positive in unserer ersten Saison in der "Beletage" überwogen. Ich bin sehr gespannt, ob wir bereits in der neuen Saison wieder den Aufstieg angreifen können.


    Abgänge:
    - Nico Büdel (HC Erlangen)
    - Adnan Harmandic (zurück in die bosnische Heimat)
    - Steffen Coßbau (Karriereende)


    Zugänge:
    - Felix Sproß (TV Kirchzell)
    - Tobias Varvne (Bregenz Handball)
    - Petr Linhart (Fenix Toulouse)


    Somit ergibt sich folgender Kader:


    TW: Krechel, Kulhanek, Foluszny
    LA: Sproß, Riehn
    RL: Kirveliavicius, Wetzel
    RM: Varvne, Riehn, Kellner
    RR: Lex, Linhart, Lilienfelds
    RA: Billek, Wucherpfennig
    KL: Weber, Kelm, Hagelin, Barsties


    Auf ein Neues!

Anzeige