Beiträge von Maikel

Mit Marie-Louise Eta wird die erste Frau Cheftrainerin bei einem Bundesligisten. Wenn auch nur auf Zeit. Das nenne ich mal historisch.

Sie ist da ja keine Unbekannte bei Union. Außerdem übernimmt sie dann die Profi Frauen von Union ab Sommer. Irgendwie nur logisch in meinen Augen , dass man diese Lösung gefunden hat. Schade für Steffen und sein Team aber sie haben es irgendwie nicht hinbekommen, um die Punkte zu holen und im Fußball dreht sich das Trainerkarussell ja wesentlich schneller als im Handball.

Rohr verzichtet wegen Abi auf ein Jahr 1.Liga und spielt dann im Abi-Monat April zwei Länderspiele gegen Gurkengegner. Auch merkwürdig.

Das ist ihre Entscheidung und da sieht man mal wieder , dass die Mädels zweigleisig denken. Guten Schulabschluss und dann Studium oder Berufsausbildung als " Profihandballerin " , denn das kann so schnell vorbei sein. Ich finde diese Entscheidung nicht die schlechteste.

Und dann haste Dich „ bekauft „. 😁😁

Tja auf alle Fälle bleibt es spannend in den Ligen. Auch in Buxtehudes Jugend wird weiter investiert. Man wird den A-Bereich und die 3. Liga aufstocken, um die Belastungen zu reduzieren für die Mädels.

horst65 mag ja in einigen Dingen Recht haben aber es kommt immer anders als man denkt oder wie er sich das vorstellt. Oft reicht eine Verletzung einer Spielerin aus und dann sieht es ganz anders aus. Jemand anderes profitiert dann davon. Letztendlich stehen die Spielerinnen auf der Platte und nicht wir und entscheiden wie und was sie machen. Manchmal hört man auch auf mit dem Handball und schaut sich die Welt an….oder oder…manchmal bekommt man die Chance, manchmal nicht. Manche ergreifen sie und werden dann schnell in jungen Jahren Nationalspielerinnen andere nicht. Verkannte Talente gibt es überall. Am Ende zählen immer Ergebnisse.
    Tja in Oldenburg geht es auch ganz schön zur Sache… 6 Abgänge, gab es das schon mal in Oldenburg? Man wird sehen wie es da nächste Saison läuft.

horst65: Ich schiebe gar nichts auf die Trainer , ich stelle nur fest. Du willst doch wohl nicht dagegen sprechen , dass man Spielerinnen holt von denen man sich was verspricht und die ins Mannschaftsgefüge passen. Da spielt auch eine gewisse Sympathie ein Rolle . Dirk Leun hat die Spielerinnen mit ausgesucht und dann verpflichtet. Dann ist es eigentlich auch seine Aufgabe das Team so vorzubereiten , dass sie spielen können. Dabei hat er immer viel Wert darauf gelegt , dass sich die Spielerinnen auch weiter entwickeln. Man muss den Spielerinnen die auf der Bank sitzen auch eine Chance geben zu spielen. Fehler kann man machen und dann muss man das Aufzeigen und mit der jeweiligen Spielerin daran arbeiten um diese dann abzustellen. Heutzutage mit den technischen Möglichkeiten , kann man das dann sogar während des Spieles machen und dann ab auf die Platte wieder. Nur so lernen die Mädels das. Von auf der Bank sitzen und bei jedem kleinen Fehler wieder runter genommen zu werden, davon hat keine Spielerin was. Das bei der einen oder anderen Spielerin auch eine Fehlverpflichtung dabei war gar keine Frage. Das wird man dann spätestens am Ende der nächsten Saison sehen wenn dann wieder x Spielerinnen gehen.

Es ist müßig darüber zu streiten wie was Einfluss hat. Der eine Trainer setzt darauf , der nächste Trainer wieder nicht. Man kann ja einen gewisse Größe kompensieren aber manchmal wird es auch schwierig.... Ohne jetzt mal Namen zu nennen ist mir aufgefallen , dass Torfrauen über 1,80 m im oberen Bereich sehr stark sind und im unteren Bereich etwas schwächer sind. Bei Torfrauen unter 1,75 m ist es eher umgekehrt. Die sind im oberen Bereich schwächer , und im unteren Bereich stärker. Das ist aber meine persönliche Sichtweise. Es spielen dann auch mehrere Faktoren eine Rolle , die hier auch schon genannt wurden , dann kann man so einiges kompensieren. Beim BSV ist im Moment nur Oliwia über 1,80 m , alle anderen nicht. Wenn mich nicht alles täuscht sind auch die Torwarttrainerinnen von Buxte und der Deutschen Nationalmannschaft unter 1,75 m und haben doch einiges gehalten und waren Super Klasse im Tor. Es geht alles und der Trainer den man dann als Spielerin gerade hat muss einem auch was zutrauen bzw. vertrauen.

Man hat auch früher schon über die Grenzen geschaut horst65... nach Ost und West auch Nord und Süd... das nur am Rande.. Leider hat es nicht immer geklappt mit den Spielerinnen oder sie haben nicht die Leistungen gebracht wie man sich das vorstellte.

Lisa Borutta wollte unbedingt ins Ausland, denn Buxtehude kennt sie ja schon.

Wie gesagt man wird es sehen aber es wird nicht einfacher keine Frage.

Manchmal ist es ganz schön schwierig viele Entscheidungen nachzuvollziehen aber das Spiel ist schon schneller geworden, so dass man die eine oder andere Situation nicht richtig erkennt. Trotzdem sollte die Entscheidung des Schiedsrichters gelten. Wer nie selbst gepfiffen hat oder selbst Handball oder Fußball gespielt hat, wird einige Sachen sowieso nicht verstehen. Ich sage oft , in einer Disco würden die meisten Spieler ganz anders reagieren nach einem Foul und nicht lamentieren oder schauspielern...

Im Fußball ist man meistens zu dritt auf dem Platz. Die Linienrichter sollen dem Schiedsrichter anzeigen/unterstützen bei seinen Entscheidungen. Wenn die sich einig sind , kann in meinen Augen nicht der VAR alles aufheben und auf den Kopf stellen. Das macht die Schiedsrichter unglaubwürdig. Manchmal sind es ja wirklich nur Millimeter , die da entscheiden. So werden dann Spiele entscheiden oder nicht entschieden und es geht eigentlich die Freude am eigentlichen Spiel verloren , in meinen Augen.

Die Schiedsrichter müssten noch besser ausgebildet werden als das es bisher der Fall ist. Immer wieder Schulungen auch in der Bildanalyse gehören dazu aber in erster Linie was auf der Platte passiert , Live vor den Augen.... Gibt es eigentlich ehemalige Spieler die ins Schiedsrichter Lager gewechselt sind?? Ich glaube nicht , vielleicht in den unteren Klassen/Ligen. Warum ist das so?

Und ja man müsste über Neuerungen da nachdenken... Nach 2 Minuten und 7m der verwandelt wird , die Rausstellung wieder aufheben , wie beim Eishockey... oder was anderes...

So ganz ausgereift ist das alles noch nicht.

Weil man im Abstiegskampf ist? Weil nicht jede in die 2.Liga mitgehen würde oder bezahlbar wäre?

Oder weil man den Verband wechselt , der auch zustimmen muss... Da gibt es mehrere Gründe warum man das nicht gleich bekannt gibt. Aber ja es dauert alles etwas lange in Buxte... Das war schon mal anders besser... Da wurden Vertragsverlängerungen nach dem Heimspiel bekannt gegeben... Ist aber schon eine Weile her...

Mangahn : Lili hat schon Selbstvertrauen , dass hat sie sich unter anderem schon in der A-Jugend geholt. Es ist aber nicht einfach wenn man in erster Linie auf der Bank sitzt und das ja schon seit Spielen.

Außen Verteidigen können doch die wenigsten , sieht man immer wieder, wie oft sie da relativ schnell ausgespielt werden. Ob Maj oder auch Stolle oder auch Terry , die sich ja neuerdings sogar mit Jolina in der Mitte abwechselt.

Schouten hat übrigens ihren Wechsel ins Ausland angekündigt. Daher könnte die erste Buxte-News bald folgen:

horst65 : Damit könntest Du mal richtig liegen...

Du hast einige gute bzw. richtige Punkte.

Das bezieht sich noch auf horst65: Einiges ist richtig aber es kann auch ganz anders kommen... Man wird aber etwas ändern müssen , dass ist der entscheidende Punkt. Man kann davon ausgehen , dass sich die Marketing da schon Gedanken macht und gemacht hat aber nicht alles offen legt bzw. kommuniziert. Da es aber alles Menschen sind , werden da bestimmt auch noch Fehler gemacht werden. Wie die sich dann aber auswirken kann man jetzt noch nicht absehen. Hinterher ist man immer schlauer. Jahrelang hatten wir kein Torhüter Problem , mittlerweile haben wir eines... Marie hat das doch eine größere Lücke hinterlassen als uns lieb war... Ylva hätte man auch behalten können in meinen Augen , wollte man aber nicht. Wann Sophie ihre Leistung wieder 100% abrufen kann steht auch in den Sternen... Olli hält 3-5 Bälle gut und dann wieder nix und muss raus... da wird der Vertag wohl in der nächsten Saison nicht verlängert werden... Also stehen wir in einem Jahr wieder vor einem Problem 4-6 Spielerinnen zu ersetzen und so geht es Jahr für Jahr... Das ist das eigentliche P4roblem in meinen Augen , was es gilt irgendwie zu lösen.

Nico hat in Buxte nur die Aufgabe die Klasse zu halten , mehr nicht. Alles andere fällt da unter den Tisch. Hoffentlich macht das Jonas dann ab der kommenden Saison anders. Obwohl auch in der nächsten Saison meiner Meinung nach gegen den Abstieg gespielt wird.

Da einige Spielerinnen den Abgang von Dirk mit forciert haben bzw. gefordert haben , haben sie sich auf alle Fälle hinterher etwas gesteigert bzw. sind die Sachen die Nico vorgeschlagen hat bzw. gemacht hat mitgegangen. Leider sind wir im Training nicht mit dabei um den Stand der Spielerinnen einzuschätzen. Ich bin aber der Meinung alle können wesentlich mehr als sie bis jetzt zeigen durften oder gezeigt haben.

Wie schon mal geschrieben, die Hoffnung stirbt zuletzt auch wenn sicherlich noch die eine oder andere Spielerin verpflichtet wird.

Abwarten und Tee trinken horst65... Ich vergleiche da gar nix , sondern stelle nur fest bzw. vertrete da meine Meinung.

Auch Du weißt nicht alles und es muss auch immer passen. Manchmal kommen auch diese jungen Spielerinnen mit Vorstellungen die man als Verein nicht erfüllen kann oder will... Manchmal passt das Auto nicht , manchmal nicht die Wohnung usw. und Du machts Vorschläge über Vorschläge wer zu einem Verein passen kann oder dort spielen sollte... Bist Du eigentlich sowas wie ein Spielerberater?

Nur zu wahr. Hinzu kommt, dass durch die kurzfristigen Ansetzungen Planungen von Fans für den Rest der Saison reine Glücksache sind, solange man nicht gleich alle Wochenenden reserviert. Aber die Auswärtsfahrten werden durch die Kurzfristigkeit auch nicht billiger.

Das wird dann auch dazu führen , dass einige Fans dann nicht mitfahren können , weil es eben nicht passt. Wer noch im Arbeitsprozess steht und am Montag wieder arbeiten geht , hat es dann schwer am Sonntag Nachmittag zu den Auswärtsspielen zu fahren... Samstag Ansetzung wäre besser gewesen...