Beiträge von obotrit

Ich glaube, nachdem was ich gestern gesehen haben, sollte die SG sich erstmal wieder auf ihre alten Tugenden besinnen. Dass es aktuell eher nicht so läuft, liegt ja weniger an der Qualität der Spieler. Es hapert an der Einstellung, dem Willen, dass sich einer für den anderen aufreibt und dem Zusammenspiel. Es war weder Kampf, noch Einsatz sichtbar und spielerisch war da auch nichts von einem System erkennbar. Der LA hatte in min 58 seinen 2. Torwurf, nur mal so als Beispiel. Stattdessen fast nur Einzelaktionen und dann zentral aus dem Rückraum auf den Kasten. Und hinten hat alles gefehlt, was die SG mal ausgezeichnet hatte. Hier sollte zuerst angesetzt werden, sonst muss man davon ausgehen, dass die aktuell noch gute Tabellenposition in der Liga bald Geschichte ist.

Noch ein Wort zu Pytlick. Den würd ich sofort verkaufen.

Als Lichtblick empfand ich Thilo Knutzen. Dem würd ich mehr Spielanteile geben.

Bei den meisten Mannschaften ist es so, daß sich der Trainer in die Entscheidung wer die 7m wirft nicht einmischt. Ich glaube Benno hat sowas auch schon mal gesagt.

Mir gefällt übrigens Tim Hornke vom Strich ganz gut. Immerhin wechseln sie jetzt schon nach dem ersten verworfenen von OIM.

Und das halte ich für nicht gut. Dann soll lieber gleich ein anderer anfangen. Hornke verwirft ebenso, wenn´s drauf ankommt, also wenn der Ball unbedingt rein muss, damit man nicht abreißt.

Eine sehr torreiche Partie in der beide Mannschaften die Spielanteile verteilen und die Abwehrreihen nicht immer

voll zupacken

Hm, also die Torhüter dann auch nicht ;)

Ich bin gespannt, werd mir das Spiel heute Abend ganz entspannt angucken können. Interessant wird es dann am Samstag, da gilt an sich für beide Teams, dass nur ein Sieg zählt.

Ich habe tatsächlich so ein ähnliches Gefühl wie vor Machullas Entlassung vor drei Jahren. Nach außen hin sieht eigentlich alles OK aus. Man ist nach Minuspunkten Zweiter, ist in der European League noch gut dabei. Ok, vor drei Jahren war man im Pokal auch noch dabei.

Aber wie vor drei Jahren wirkt die SG nicht gefestigt. Ich meine, dass es damals über 20 Spiele ohne Niederlage gab und dennoch hätte man irgendwie ein ungutes Gefühl. Das hat sich dann leider bestätigt, als innerhalb weniger Tage das Aus im DHB-Pokal gegen die Löwen, das European League Aus gegen Granollers und die Höhe Niederlage in Kiel folgte.

Ich hoffe sehr, dass mich mein Gefühl trügt.

Was sagt dir denn dein Gefühl für heut Abend?

Zurück zum letzten Spiel. Was war/ist mit Albin? Ich hatte die erste Halbzeit hauptsächlich über den Kommentator mitbekommen, weil ich da noch auf der A20 unterwegs war und da macht es sich nicht so gut, auf´s Display vom Smartphone zu schauen, wenn man gleichzeitig die Fahrbahn im Auge behalten muss. So ich es mitbekommen hatte, war er in HZ1 nicht auf der Platte. Die 2. Halbzeit konnte ich in bester DYN-Qualität auch visuel erleben, da hab ich ihn aber auch nicht gesehen. Wurde was dazu gesagt?

Und dann könnten wir gerne wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen - den Rhein-Neckar-Löwen.

Danke.

Der Ausgangspunkt des Abdriftens war ja, die Kritik an Machulla, nur 8 Spieler einzusetzen, obwohl die Bank unter der Last des Kaders fast zusammenbricht und dann wurde erwähnt, dass erfolgreiche Trainer wie Wiegert, dass auch so machen würden. Ich sehe unter Machulla bei den Löwen aber schon eine Entwicklung im Vergleich zu Hinze. Was die frustierten Bankspieler betrifft, da kann ich nicht beurteilen, ob die Qualität vorhanden ist, sie häufiger in engen Spielen einzusetzen. Dafür müsste ich mehr Spiele von den Löwen sehen und dafür fehlt mir einfach noch die Zeit.

Auf die Defensive bezogen gebe ich Dir natürlich Recht. In Bezug auf Claar aber doch nur auf der kurzen Wechselseite. Offensiv setzt Wiegert im Rückraum allerdings nur 4 Spieler ein. OIM, Lagergren, Gisli und Claar. Jonsson hat bis zu seiner Verletzung doch fast ausschließlich defensiv gespielt, Weber darf ran, wenn Claar 2 Minuten hat. Am Kreis bekommt lediglich Bergendahl signifikante Spielanteile hinter Saugstrup. Zechel spielt keine Rolle. Auf den Außen wird allerdings munter durchgewechselt.

Die Kreissituation ist Flensburg natürlich zur Zeit auch so, dass nur Golla spielt. Dies hängt aber in erster Linie mit der Verletzung von Jörgensen zusammen und dem noch fehlenden Vertrauen in Faljic. Blagotinsek ist kein Offensiv-Kreisläufer.

Stimmt schon, allerdings hat er da auch nicht viel mehr Möglichkeiten. Zehnder hatte er vor seiner Verletzung offensiv eingesetzt. Nach seiner Genesung noch lediglich sporadisch. Mit Weber ist es so eine Sache, mal sieht es gut aus und in anderen Spielen taucht er ab, passt es nicht. Ich glaube, dass Benno solche Spieler wie Weber oder Zechel bestimmt nicht nochmal verpflichten würde. Aber nun sind sie ja mal da und da hüten sie, wenn´s eng ist, tatsächlich mehr die Bank. Da kann man schon glauben, er traut ihnen keine Akzente in einem verfahrenen Spiel zu.

Zumindest Bennert Wiegert und Maik Machulla sind so gepolt. Der Erfolg gibt (oder gab) ihnen recht. Für Flensburg bin ich froh, dass Pajovic (wenn denn alle fit sind) relativ viel rotiert im Vergleich zu seinen Vorgängern.

Das bleibt natürlich nicht ohne Gegenvind ;)

Wiegert wechselt in jedem Spiel, erbringt sogar Sully in der Abwehr (was ich für ein Schwächung halte), um dem Claaren Verschnaufpausen zu gönnen.

Tatsächlich gibt´s nur wenige Spieler, welche regelmäßig über 60 min die Bank polieren. Dürfte aus dem aktuellen Kader lediglich auf Zechel zutreffen. Barthold ist meistens gar nicht mehr im Kader, seit Musche wieder spielen kann. Wenn man bei Wiegert diesbezüglich was kritisieren will, dann, dass er nach einem vorher festgelegten Plan wechselt, aber selten aus dem Spielgeschehen heraus. Im Grunde ist für jedem claar, wann Albin für OIM kommt, welchen Außen spielen, wann Oscar kommt und wann Sully in die Abwehr geht.

Aber genau das hatten wir doch eine ganze Zeit zumindest mit OIM, wurde nun geändert, Ergebnisse blieben seither (gefühlt) die gleichen

Das weiß ich nicht. Also, dass Benno festgelegt hatte, dass OIM die 7m wirft. Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Spieler das unter sich ausmachen. Jetzt wird meiner Meinung nach auch zu früh gewechselt. Also nach dem ersten Fehlwurf halte ich für zu früh.

Meiner Wahrnehmung nach sind bei OIM die Wurfentscheidungen vom Strich nicht mehr die besten. Eventuell macht er sich einfach zu viele Gedanken, ob die gegnerischen Torhüter seine Würfe kennen und vorhersehen? Das sind halt selten Glanzparaden der Torhüter, wo sie einen Ball gerade noch mit den Finger- oder Fußspitzen rauskratzen.

Außerdem scheint es mir, als fehlt da Power im Arm. Die Würfe wirken deutlich langsamer als z.B. die von Musche. Und Geschwindigkeit kann ein relevanter Faktor sein. Schade, dass Dyn in der HBL keine Wurfgeschwindigkeiten mehr einblendet (oder übersehe ich die nur permanent?).

Das denke ich auch.

Die Power im Arm dürfte vorhanden sein, wenn man sieht, was OIM aus dem Feld heraus für Würfe bringt, selbst wenn da noch jemand an ihm dran hängt. Ich glaube, dass er vom Strich eher versucht, den Ball mit Auge, also wo die Lücke ist, am Torhüter vorbeizubringen. Musche versucht es eben mit mehr Schmackes. Allerdings lässt er eben auch immer gern mal einen liegen, wenn´s drauf ankommt. Ich seh bei uns keinen Spieler, wo man sagen kann, der ist ein richtig sicherer Werfer vom Strich, also bei dem man auch drauf setzen könnte, dass der Ball drin ist.

Ich würde als Trainer einfach die Reihenfolge festlegen. Spieler X ist mein erster 7m Werfer und erst, wenn zweimal in Folge verworfen wurde, wird gewechselt. Das gibt dem Spieler Sicherheit, macht den Kopf frei.

Also alle 4. Mit kann wollte ich auch nicht sagen, dass es noch nicht passiert ist. Im Gegenteil.

Also wenn man die verworfenen 7m auf die Endergebnisse bezieht, dann ja. Wobei ich nicht mehr weiß, ob wir in Erlangen tatsächlich 7m verworfen haben, aber das Risiko, dass ich daneben liege, ist wohl gering.

Man muss natürlich bedenken, dass auch die Gegner nicht alle claaren Möglichkeiten genutzt hatten und das ein oder andere Mal an Sergey scheiterten. Insofern ist es ein Milch-Mädchen-Rechnung. Aber es ist schon bedenklich, wenn wir im Spiel 3 Werfer am Strich haben und jeder mindestens einmal scheitert.

Ich frage mich, wer die 7er bei uns werfen soll. Einen wirklich sicheren Schützen haben wir derzeit nicht. Wenn in einem Spiel 3 Spieler werfen müssen, sagt das ja schon einiges aus. Das ist blöd, weil das Rausholen von Strafwürfen ein wichtiger Faktor im System von Benno ist. Das kann auch schnell mal ein Spiel kosten.

Das kann nicht, das hat es schon. In der hat HBL hat das 4 Punkte gekostet.

Michalczik hat doch jeden inkl. der SR zugequascht (und durfte das). Was mich am meisten gestört hat war aber, daß er, nachdem Gisli ihn "ausgetanzt" hatte mal ganz deutlich dessen Hand "übersehen" hat und ihm nicht beim aufstehen geholfen hat. Als ich noch gespielt habe, hätte ihm das den Rest des Spiels mehrfach wehgetan ;).

Aber die 2min Unterzahl hat uns nicht Michalczik mit seinem SR-Talk eingebracht, sondern Benno. Und das ärgert mich mehr, weil es für den Gegner ein Vorteil ist.

OIM ist so ein begnadeter Handballer - tolles Spiel gestern gemacht!! - aber bitte lasst ihn keine 7m mehr werfen. Wenn er eines nicht kann, dann das. Bei Musche habe ich ein besseres Gefühl, auch wenn der erste gegen Hannover reingezittert war und er dann noch einen liegen ließ. Irgendwann kommen wir an den Punkt, wo sich 5 Spieler in einem Spiel vom 7m-Strich versuchen dürfen. Das kann es doch nicht sein.

Ansonsten wieder die üblichen Probleme. Die Tempogegenstöße sind sehr ausbaufähig. Wurde gegen Barca eklatant aufgezeigt. Da lagen Welten dazwischen. Am Überzahlspiel muss auch gearbeitet werden. Ansonsten alles chic.

OIM ist unser wichtigster Spieler für die Offensive. Natürlich nur meine persönliche Wertung.

Bei Musche hab ich auch nicht das beste Gefühl. In Kiel, wo´s drauf ankam, verworfen. Gestern einen mal gerade so und mit viel Glück ins Tor gebracht und dann den dritten auch verworfen. Die Frage müsste lauten, wer ist überhaupt ein sicherer 7m Werfer oder noch konkreter: Wann gab´s das letzte Spiel, indem wir keinen Fehlwurf vom Strich hatten?

Musche war gestern von Außen richtig gut. Da könnte man Gisli mal fragen, warum die Außen überhaupt so lange auf Bälle warten müssen. Den Bäckerburschen muss er schon mit dem zukünftigen Vind von Sjælland verwechselt haben, so hoch waren die Anspiele auf ihn.

TG - ist mir schon länger aufgefallen, dass wir die viel zu oft abbrechen. Das kostet leichte Tore. Zum Glück hat Sully seinen gestern verwertet, da hab ich eher mit dem Gegenteil gerechnet und den wirklich schnellsten hat Ossi auf die Platte gelegt.

Bei Hannover hat man gesehen, dass sie sich das Barca-Spiel für die Vorbereitung ausgesucht haben. Sie haben da aber auch unsere Fehler vom Donnerstag übernommen, nicht ganz zeitgleich, aber fast ;)

Ich wünsche mir schon lange einen weiteren Spieler, der komplett ist, ein weiterer Spieler Typ Claar-Jonsson, vielleicht mal 1,95 m, vorne und hinten gut. So einen Spieler zusätzlich als Linkshänder könnte ich mir auch vorstellen. Ist wahrscheinlich noch utopischer, dabei hatten wir in der Vergangenheit schon öfters das Problem auf RR nachverpflichten zu müssen.

Hauptsache nicht über 2 m :hi:, meinetwegen kann der auch nur 1,91 m sein und neben vorne und hinten und 1:1 wäre auch gut, wenn er ne Fackel im Arm hat und den Ball auch mal ohne sich erst aufzureiben aus so 10, 12 oder gar 13 m ins Tor wummern kann.

Oha, der Kontraindikator sieht das nicht so?;)

Auch im nüchternen Zustand bin ich der Meinung, dass, wenn Saugstrup und Fabregas rausgealtert sind, Fischer der beste Kreisläufer der Welt sein wird. Sehe da im Moment keinen anderen.

Alles kann, nichts muss. Dass er einer der Besten werden kann, da würde ich mitgehen, aber ob er´s wird, steht in den Sternen.

Fischer muss erstmal ein paar Jahre dieses Niveau auf die Platte bringen. Und wenn er dann das Niveau von Bambam und Peke aus deren Primezeit erreicht und hält, ist es schon mal etwas, was nicht so viele geschafft haben.

Bis zu Fabregas, Sauger ein paar anderen KL fehlt aber noch ein wenig. Der Vergleich hinkt auch ein wenig. Wenn Sauger und Fabregas rausgealtert sind, kann ich sie zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr mit einbeziehen und ob die Entwicklung von Fischer weiter nach oben verläuft, wissen wir halt nicht. Ebenso wissen wir nicht, inwieweit andere KL die Messlatte höher legen.