Beiträge von obotrit

Bis zum gestrigen Spieltag hätte ich gedacht,wenn der Meistertrainer nach Leistung aufstellt,müßte gg Lemgo eigentlich Portner beginnen.

Denn von den anderen beiden war das bei der EM ziemlich dünne. Aber gestern bei Spanien gg Frankreich war dann doch wieder der alte Hernandez zu sehen.

Wir werden Niko im Kasten des SCM nicht mehr sehen.

Das sehe ich nicht! Ja, er traut sich, aber er steht sinnbildlich für das blinde Geballer unseres Rückraums. Das geht auch mal gut, aber wenn wir bei aller Freude über das Talent unseres Rückraums die Wurfauswahl über die ganze EM bewerten, dann sind das eben qualitativ andere Abschlüsse als bei bspw. Gidsel oder Pytlick! Mich erinnert das oft (oh Wunder) an den Handball in Kiel.

Das widerrum seh ich ganz und gar nicht. Der Junge ist 18, wir werden ihn im Auge behalten und dann zukünftig noch mal drüber sprechen können.

Sag ich ja: Auch ganz ohne Füchsebrille könnte ein Lichtlein (oder meinetwegen ein Tissier) Tempo in den Angriff bringen. Aber kein Köster, der ein genialer Abwehrspieler und ein toller Halblinker ist, und kein Knorr, der geniale Einzelaktionen bringen kann, aber dauernd im Stand prellt und seine Nebenleute NULL in Szene setzt.

Nö Felix, das sehe ich anders. Als Lichtlein in HZ2 in kritischer Phase gebracht wurde, ging es ganz den Bach runter. Als Alfred ihn wieder runter nahm, wurde es wieder besser. Lichtlein kann keine Durchbrüche erzwingen. Wenn Lücken da sind, schlüpft er durch, aber ne Deckung aufreißen kann er nicht.

Wie viele Alu-Treffer pro Spiel sind einfach nur Pech und ab wann beginnt Unvermögen?

Wenn du mich fragst, geht der Ball vom Alu ins Tor, ist es Glück. Geht er ins Aus, ist es Pech. Unvermögen ist es für mich eher, wenn du ständig dahin wirfst, wo der TW steht. Und davon hatten wir gestern auch ein paar Würfe zu viel. Vor allem, wenn der Spieler noch recht lange nach dem Sprung in der Luft „steht“ und sieht wo der TW sich befindet, bevor er den Ball wirft. Da haben einige unserer Rückraumspieler noch deutlich Luft nach oben.

Zahlen aus der heutigen Ballsam-Podcast-Folge:

Deutschland wirft aus durchschnittlich einer 1,4 Meter größeren Entfernung aufs Tor als Dänemark.

Deutschland erzielt 5 Tore aus Durchbrüchen, Dänemark 13.

Ich finde das ziemlich einfach: Alfred lässt shooterlastigen Handball von vorgestern spielen. Dass die erfolgreichen Teams (und zuallererst hat damit der SCM begonnen) versuchen, Rückraumwürfe zu vermeiden, und auf Durchbrüche gehen, hat schon seinen Grund. Die o.g. Zahlen belegen das. Individuelle Klasse kommt dann noch dazu - aber das ist ein strukturelles und taktisches Problem.

Na gut, für Durchbrüche brauchste du auch die Spieler. Wiegert hatte einige Jahre gebraucht, bis er die Mannschaft auf dieses Niveau gebracht. Alfred kann sich diese Spieler nicht backen und Lichtlein war gestern, was Durchbrüche betrifft, ein stumpfer Bohrer. Etwas zu viele Würfe seiner Nebenleute aus schlechten Wurfpositionen kamen nicht von 12m, sondern nachdem sie den Ball von Lichtlein zugespielt bekamen, nachdem er selbst mal wieder in der Abwehr stecken blieb bzw. den Durchbruch verweigert hatte. Dazu dann noch Knorr mit seinen Würfen auf den Emil, statt mal ein Spiel wirklich zu lenken. Aber ich glaube, das kann er gar nicht.

So viel hat Alfred gestern gar nicht verkehrt gemacht. Er hätte vielleicht Dahmke nicht ins Aufgebot nehmen und Schluroff etwas früher und mehr und dafür Knorr weniger und Lichtlein gar nicht bringen sollen.

Kurz vor der Pause hat Lichtlein verworfen. Freihöfer ist auch schon vom Punkt gescheitert. Als Behauptung okay, aber mehr wird es auch nicht.

Wenn ich Pytlick bei der Nationalmannschaft so erlebe, kann ich manchmal nicht glauben, dass es bei uns derselbe Spieler ist.

Ganz ehrlich, ich finde Pytlick deutlich überbewertet und den Son vom Anders unterbewertet. Ich sehe noch nicht, dass Pytlick ihn in Berlin gleichwertig ersetzen kann. Auf die SG bezogen kann ich mir gut vorstellen, dass Grgic auf die Zukunft gesehen die SG weiterbringt, als Pytlick. Ich würde Pytlick im Sommer gehen lassen, natürlich für etwas mehr, als Bobs Pulli-Sammlung.

Nicht nur das, der ist eine Klasse besser als Semper, eventuell sogar annähernd Level Uscins

Der ist schon weiter als Lichtlein, vor allem hat er mehr Selbstvertrauen. Ich sehe da auch mehr Potenzial, als bei Uscins. Bleibt er von Verletzungen verschont, kann er ein ganz Großer werden.

Zu Uscins, ich finde, er hat sein Formtief, was mancher auf Überspieltheit zurückführte, überwunden. Natürlich sind auch heute wieder ein paar unnötige Würfe dabei gewesen. Aber er übernimmt Verantwortung und hat Zug zum Tor.

Es liegt doch jetzt nicht hauptsächlich an den Schiedsrichtern.

Lichtlein Torwurf, Grgic Pass ins Aus. Sowas wird auf diesem Niveau bestraft

Na ja, Dänemark ist von der Qualität einfach stärker. Das muss man schon anerkennen, vor allem, wenn’s mal nicht wirklich läuft, verlieren unsere Jungs zu schnell den Kopf. Aber die Moral hat gestimmt und am Ende haben sie sich nicht aufgegeben, sondern wieder zurück gekämpft.

Die Phase dazwischen hat das Spiel zwar entschieden, aber wirklich dahin ging’s erst mit der Hereinnahme von Lichtlein. Keine Spielübersicht, dafür zu hektisch und fehlerbehaftet. Brachte seine Mitspieler in Wurfpositionen, aus denen ein erfolgreicher Abschluss höchst unwahrscheinlich war. Dazu selbst harmlos in der Offensive. Besser wurde es dann wieder, als Alfred ihn wieder runter nahm. Gegen Frankreich sollte er mit Dahmke draußen bleiben.