Beiträge von obotrit

Nun mal ruhig.

Noch ist Kuzma nicht bestätigt.

Wir hoffen einfach mal, das immer einer der beiden zukünftigen Torhüter einen guten Tag erwischt.

Noch sehe ich hier kein Problem.

So lieb ich dich Kervi. Claare Worte und keine Bange - das zeichnet einen Grün-Roten Bluter aus. Wir sind mit dem Greenkeeper und dem duften Typen Meister geworden. also wie böse Zugen damals sagten, ohne Torhüter.

Sergey hatte bisher bei der EM auch noch nicht geglänzt. Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter darf man eben nicht vergessen und daher tue ich mich schwer, die Leistungen der TW in den Nationalmannschaften 1 : 1 auf die Leistungen beim Club zu übertragen. Mandic hatte schon gute Spiele beim Club gehabt. Wenn er mehr Spielzeit bekommt, dürfte wir das öfter sehen.

Wenn ihr da schon so fleißig seit..

Habt ihr das auch für weitere Vereine und korreliert die Zahl mit dem Tabellenplatz?

Das ist ne Mammutaufgabe für nen Faulpelz wie mich.

Ich hatte nur mal bei Gummersbach geguckt, weil ich finde, dass sie schon recht viel Angriffspower haben. Bei ihren Spielen hab ich aber auch wahrgenommen, dass ihnen recht viele Ballverluste durch technische Fehler passieren und diese eben auch bessere Ergebnisse verhindert hatten. Irgendwann hatte dies auch mal irgendein Kommentator erzählt, frag mich aber nicht in welchem Spiel dies war.

Beim SCM hatte ich mir die Einzelstatistiken der HBL diesbezüglich gar nicht angesehen.

Eben hab ich mal nur OIM mit Köster und Schluroff verglichen, bezüglich der Tore und der technischen Fehler. Bei den tF sind sie in etwa gleich. Bei den Toren liegt OIM claar vorne mit 140 Treffern, dann Köster mit 91 und dann Schluroff mit 80. Das Plus bei OIM führe ich auf die 7m Tore zurück. Werden die abgezogen liegen sie alle drei in etwa im gleichen Bereich (OIM 83 Feldtore). Schauen wir dann mal auf die Quote (nur bei den Felttoren) liegt die von OIM um 10% über Kösters und um 20% über Schluroffs. Also hast du mit einem Spieler, der eine Quote von 77% aufweist, mehr erfolgreiche Abschlüsse als bei Spielern mit 67% und 57% Trefferquote (ich hab bei den Quoten großzügig die Stellen nach dem Komma unterschlagen, wegen der Faulheit).

Eben nochmal bei Assists und HPI geschaut. Bei den Assits liegt Köster etwas vor OIM. Beide deutlich vor Schluroff. HPI OIM leicht vor Köster. Beide wieder claar vor Schluroff.

Sorry, musste mich heute erstmal durch die ganzen Seiten durchlesen, hing einen Tag zurück. Obo, ich schätze Deine Meinung und Deine Analysen, aber dies musst Du mir mal erklären.

Gisli hat 51tF, doppelt so viele wie Köster und Schluroff zusammen. Dazu Claar mit 23, Omar Ingi mit 26 und Lagergren mit 6, der dänische Kreisläufer mit 2. Das macht in Summe nur 8 weniger als in Deiner obigen Aufzählung. Vergleicht man nur die ersten Rückraum-Reihen, steht MD bei 100 tF, Gummersbach bei 80. Das kann nicht der Grund für 11 Punkte und 5 Plätze Unterschied sein.

Halleluja, das haut mich vom Hocker, jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee und dann wechsle ich lieber zum Halma :hi:

Ich hab beim SCM noch nie nach tF in der Statistik geguckt. Das Gisli mitunter welche machte, ist mir nicht entgangen, aber in der Summe hätte das ich nicht für möglich gehalten. Wahrscheinlich spielt er so viele Minuten, wie Köster und Schluroff zusammen ;)

Die tF sind natürlich nicht die alleinige Ursache für den tabellarischen Unterschied. Ich wollte nur darauf hinaus, dass Gummersbach ohne diese Ballverluste durch tF weiter an der Spitze dran wäre. Es kommen ja noch Faktoren wie Wurfquote und Quote gehaltener Bälle dazu. Werden mehr Angriffe erfolgreich abgeschlossen, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit höher. Dann muss man noch schauen, wie das Rückzugsverhalten nach Ballverlusten ist. Steht die Abwehr bevor der Gegner in eine Wurfchance kommt oder nicht und letztlich auch, wie lange braucht der Gegner nach Ballverlust bis er seinen Angriff startet. Werf ich den Ball ins Aus, weil ich mich beim Pass vertue, dauert es schon länger, als wenn ich den Ball direkt vorm Gegenspieler ablegen muss.

Aber jetzt muss ich wirklich ne Kaffee nehmen

https://www.jamesonwhiskey.com/de-de/cocktail-recipes/irish-coffee/

Von TVM kenne ich so gut wie keinen ernsten Beitrag. Scheint ein Scherzkeks zu sein. Flopping kommt aus dem Basketball und meint das erfolglose Stürmerfoul ziehen, auch mit der "Schwalbe" im Fußi vergleichbar.

Okay, den Begriff kannte ich nicht. Ich habe "Floppi" auf Flop bezogen. Mir wäre als Alternative zwar der Finisher vom Undertaker lieber, aber wenn er den bringt, muss er ja von der Platte und das wäre dann ein Schwächung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist es aber nicht. Und offensiv hatten wir auch fast immer eine Lösung parat.

Ja, wir könnten jetzt darüber streiten, wie das tatsächliche Potential der Mannschaft aussieht. War es gestern ein positiver Ausreißer oder ist die Mannschaft ohne Negativleistung einfach besser als Spanien? Who knows, who knows. Da existieren einfach unterschiedliche Auffassungen.

Korrekt, unsere Torhüter waren gestern ein wichtiger Faktor. Keine Frage. Aber zu einer guten Mannschaft gehören eben auch gute Torhüterleistungen.

Jo, zum Glück.

Wenn die Mannschaft in 4 von 5 Spielen eine Leistung wie gestern abrufen kann, dann würde ich von vorhandener Qualität sprechen. Was ich meine, wenn so eine Leistung das durchschnittliche Leistungsvermögen widerspiegeln würde. Ich gehe aber eher davon aus, dass sich das tatsächliche Leistungsvermögen, was sie immer abrufen können, irgendwo zwischen den Auftritten gegen Serbien und Spanien befindet. Gegen Serbien war die 2. Hälfte ein Abrutschen nach ziemlich weit unten und gegen Spanien haben sie ein gutes Stück darüber performt. Da die Mannschaft aber noch sehr jung ist, sollte eine Entwicklung nach oben durchaus möglich sein.

Gegen Norwegen wird es zu einem Sieg reichen.

Gegen Dänemark nicht.

Hat man also Endspiele gegen Portugal und Frankreich.

Mich haben die Portugiesen noch nicht ganz so überzeugt wie letztes Jahr. Ich rechne also mit einem Sieg gegen Portugal.

Frankreich hingegen wusste bisher zu überzeugen. Meine Prognose: Platz 3 in der Hauptrunde.

Und das wäre realistisch betrachtet auch das Maximum. Wenn alles passt, die Mannschaft in einen Lauf kommt und bei der Konkurrenz in den Spielen gegen Deutschland der Motor stottert, dann könnte auch mehr gehen. Das darf man aber nicht erwarten.

Als Narrativ wird lt. Wikipedia "eine sinnstiftende Erzählung bezeichnet, die Einfluss auf die Art hat, wie die Umwelt wahrgenommen wird. Es transportiert Werte und Emotionen". Muss dann nicht immer Fakten basiert sein. Insoweit kann ich dir mit deiner Einschätzung als "Narrativ" recht geben.

Ich habe ja auch nur eine Vermutung geäußert. Dass es nach dem Serbien-Spiel etwas Unruhe gegeben hat, kann keiner bestreiten. Und ja, es würde ins Narrativ passen, wenn die Mannschaft Aufstellung und Taktik in die Hand genommen hätten. Kann ich aber nicht sagen, da ich nicht dabei war. Und ob die Mannschaft AG ablehnt oder nicht weiß ich auch nicht. Weißt du es?

Zumindest ist ein bestimmter Ruck durch die Mannschaft gegangen und mich würde interessieren, welchen Anteil AG dabei hatte. Wer weiß da was??

Ich weiß es nicht, aber nach den Bildern gestern nach Spielschluss sah es für mich nicht nach Ablehnung aus.

Hm weiß ich nicht, ob man das so sagen kann. Man hat 90 Sekunden vor Schluss mit 5 geführt. Ich bezweifle, dass man unter anderen Vorzeichen die letzten Sekunden so runtergespielt hätte. Das Ding war zu dem Zeitpunkt eh schon durch und ein Tor der Spanier kurz vor Schlusspfiff hätte aufgrund eines deutlichen Schrittfehlers sowieso nicht zählen dürfen. Das war gestern einfach schon eine ziemlich starke Leistung, mit der man nicht unbedingt hätte rechnen müssen, aber die gleichzeitig auch nicht überrascht, da man weiß, was die Mannschaft angesichts der Potentials theoretisch spielen kann.

Na ja, da könnte ich mit dir drüber streiten. Auf gestern bezogen klappte wirklich so gut wie alles und die tF hielten sich auch in Grenzen. Aber als es Phasen im Spiel gab, wo eben genau diese passierten und wo die Spanier mehrmals völlig frei vor Wolff zum Torwurf kamen, hätte so ein Spiel tatsächlich kippen können und dann kommt bekanntlich das flattern und krampfen. In genau diesen Szenen war es Wolff mit starken (meinetwegen auch herausragenden) Paraden, der dafür sorgte, dass das Spiel nicht mehr kippte. Sowas kannste aber eben nicht garantieren.

Weiß nicht was Gislason vom modernem Handball versteht oder nicht, es wäre halt nur gut, wenn die besten Spieler ihre Leistung abrufen können. Im Gegensatz zu Flensburg, wo er Leistungsträger ist und selbstbewusst daherkommt, scheint das in der Nationalmannschaft ja nicht zu funktionieren. Geht mir nicht darum das ein Flensburger spielen soll oder so, sondern dass ein guter Grgic jede Mannschaft stärker macht und eine Waffe ist, die nicht viele Gegner gut verteidigen können.

Da bin ich bei dir. Aber ob es nun an Alfred liegt, dass Grgic in der Nationalmannschaft nicht an seine Leistungen in Flensburg und vorher Eisenach ran kommt? Claar könnte man dies schnell meinen und damit begründen, dass er in der Clubmannschaft besser performt. Kann aber auch allein am Spieler liegen, macht sich vielleicht selbst zu viel Druck und will unbedingt zeigen, dass er es kann. Dabei kann man auch verkrampfen. Manches braucht auch etwas Zeit. Grgic hat auf jeden Fall die Qualität, dass er auch in der Nationalmannschaft (egal unter welchem Trainer) eine tragende Rolle spielen kann.

Da gebe ich Dir absolut recht. Mich stört nur ein wenig, dass die Tatsache der Schützenhilfe bei den Medien nach dem Spiel mehr oder weniger unter den Tisch gekehrt worden ist. Habe in die Richtung zumindestens nix gehört.

Aber darüber braucht man sich auch nicht mehr wirklich wundern. Wenn was gelingt, egal was und wie, dann ist das immer herausraugend, überragend und noch mehr. Und wenn was nicht gelingt, dann liegt das an den großen Herausforderungen. Also nicht nur auf den den Sport bezogen, es ist mittlerweile ne gesellschaftliche Krankheit geworden.

Ich hatte gestern das Spiel über ZDF geschaut, da waren sie nicht ganz so drüber, wie der Naß bei der ARD mit der Verwendung von Superlativen.

Trotzdem muss man einfach im Blick haben, dass wir nur durch die Schützenhilfe von Österreich überhaupt die Hauptrunde erreicht haben. Dass sollte man bei aller Euphorie nicht einfach außer Acht lassen!

Sicher, aber ohne eigene Leistung hätte die Schützenhilfe nix genutzt. Der Sieg geht in Ordnung und den haben sich die Jungs auch verdient gehabt. Ich bin nicht unglücklich darüber, dass ich mit meiner Prognose vor dem Spiel daneben lag.

Was soll denn Alfred noch alles? Erst sofort zurücktreten und nun auch noch den Grgic integrieren und das auch noch, wo er schon mit 7 Spielern überfordert ist. Man könnte auch mal sagen, dass er in Vorbereitung auf Spanien und gestern während des Spiels so ziemlich alles richtig gemacht hat. Aber das widerspricht ja auch dem Narrativ, dass der alte Isländer vom modernen Handball nix versteht :hi:

“Auf die deutlichen Aussagen reagierte Gíslason am Montagabend süffisant. Zunächst gab er sich ahnungslos: "Wer war das?", fragte er angesprochen auf die Kritik eines "ihm bekannten Amtskollegen". Nach der Klarstellung, dass es sich um Hanning handele, sagte er nur: "Ah, ja sehr schön", und holte dann zum Seitenhieb aus: "Vielleicht hätte er sich ein bisschen mehr auf die Italiener konzentrieren sollen."”

https://www.t-online.de/sport/mehr-spo…ob-hanning.html

Herrlich

Das war gestern auch mein Gedanke.

Sergey hatte auch beim SCM mitunter Tage, wo die Bälle an ihm vorbeiflutschen. Man kann nicht immer in jedem Spiel 10 + x Paraden liefern. Portner hatte übrigens ohne SCM-Abwehr auch schon ein Spiel mit 13 Paraden ;), aber insgesamt hilft ne starke Abwehr natürlich enorm und die hatte Deutschland gestern und wenn die Spanier mehrfach frei durch waren, war der Böse mit ganz starken Paraden zur Stelle. Die Abwehr war gestern das Fundament.

Bei Spanien hat mir Fis gut gefallen. Den sollte man im Auge behalten.

Er meint bestimmt Toni und das er gerne mal Stürmerfouls ziehen will.

Ja, dass hab ich so schon interpretiert, aber deswegen verstehe ich ja nicht, was TVM wollte. Seiner Schadensfreude über das nichtgegebene Stürmerfoul freien Lauf lassen oder einfach nur sticheln (Floppi) oder was auch immer? Die besagte Szene kann man auch anders pfeifen, da kann man sich lieber drüber freuen, dass Freiwurf Deutschland gepfiffen wurde, statt Stürmerfoul. Und Floppi auf Toni bezogen passt nunmal ganz und gar nicht. Toni hat oft genug bewiesen, dass er ein absoluter Gewinn für jede Abwehr ist.