Freundschaft!
Die Frage ist, ob das tatsächlich so ist. Es ist leider nicht ganz so leicht herauszufinden, wie sich der Vorteil des Extraspielers mit dem Nachteil des leeren Tors abwiegt, weil alle das so spielen. Ich kann keine dadurch keine statistischen Vergleiche ziehen. Ich bin skeptisch, dass das wirklich etwas bringt. Aber beweisen kann ich es nicht.
Man könnte eine Datenerhebung bezüglich der geworfenen Tore bei 7 Feldspielern und der kassierten Gegentore bei leerem Kasten durchführen. Allerdings ist das ein sehr, sehr großer Aufwand, vor allem zeitlich, wenn man sich die Spiele der Saison alle nochmals auf DYN ansehen will. Ich bin dafür viel zu faul und vertraue da eher meiner subjetkiven Wahrnehmung, wonach das 7:6 eher selten zum Erfolg führte. Irgendwie geistert mir auch noch sowas, wie ne Aussage von Wiegert nach eine Niederlage im Kopfe rum, wonach der SCM den Gegner die ganze Zeit über zum 7:6 gezwungen habe
Aber wetten würd ich nicht drauf, vielleicht war´s auch ein anderer Trainer. Meistens wird das 7:6 gespielt, wenn man entweder schon zurückliegt oder sich im 6:6 kaum gute Wurfchancen erspielt hatte. Sozusagen als letzter Notnagel, mal von 1 o. 2 Teams abgesehen, die es regelmäßig über die meiste Spielzeit auf die Platte bringen.
Was den Nachteil des Auffüllens bei 2min-Strafe betrifft, man geht eben dafür auch das Risiko ein, sich hinten nackig zu machen. Die schnelle Mitte und den Wurf ins leere Tor beherrschen ja mittlerweile immer mehr Teams. Selbst die Torhüter treffen da immer häufiger.