Beiträge von Ritchie11

    Mal schauen, wer neuer OB wird. Dr. Lutze hinterlässt große Spuren. Kaum vorstellbar wieder so einen zu kriegen. Gerade auch weil er ein Riesen-Sportfan ist.

    Einer der Kadidaten ist auf jeden Fall Sportfan. Über den Stadtrat wo er ist, war er am Intel-Deal schon länger beteiligt. Ist nicht nur Lutzes Leistung.

    Mal sehen, wie sich die Simone im Endspurt vom Wahlkampf dazu positioniert.

    Andre, also dass die Leute ihre Zinsen nicht wuppen können wird schon seit geraumer Zeit erzählt. Bei aktuell 5% Inflation ist auch ein Darlehen von 500 K oder mehr in einigen Jahren weniger wert (zwar nicht nominal, aber vom Lohnniveau). vorausgesetzt die Lohnabschlüsse halten mit der Inflation stand. Aber wenn das nicht so wäre, würde man die Wirtschaftskraft mit abwürgen. Das ist auch aktuell gerade ein Riesenproblem. Sieht man an der heutigen Prognose zum Weltwirtschaftswachstum (Halbierung). Und das liegt nicht nur am Krieg, sondern insbesondere auch an der Inflation

    Bernd

    Hydrogeologen sehen das vielleicht anders als Umweltschützer und Baumwurzeln reichen selten bis ins Grundwasser.

    Das Berliner Wasserproblem hat seinen Ursprung im niedrigen Niederschlag und im Braunkohlerevier der Lausitz. Dieses Problem ist aber recht komplex und passt sicher nicht hierhin.

    Euch Magdeburger wünsche ich viel Glück mit Intel.

    Also Bäume reichen sehr wohl bis zum Grundwasser. Es sei denn man baut Fichten an. Aber bei Kiefer, Eiche, Linde und Co ist es m. E. tatsächlich so, dass die locker bis zum Grundwasser reichen. In meiner Region ist das erste Grundwasser (über 2m dick an einigen Stellen) bereits in einer Tiefe von 4m. Und so ungefähr sollte es auch im Fläming sein. Es gibt hier auch Stellen, wo du nur mit weißer Wanne bauen kannst, da bereits bei 1,5m das Wasser sprudelt...

    Zumal Grünheide ja deutlich tiefer liegt mit 35m über NN als Magdeburg mit seinen 50 bis 90m. Und mit den umlaufenden ganzen kleinen Seen sollte genug Wasser da sein. Und Berlin hat (so habe ich es früher mal gelernt) genauso viel Regen im Jahr wie Magdeburg und 650 bis 700 l auf dem qm im Jahr ist ja nun mal keine Trockenheit. Die letzten 3 trockenen Jahre haben natürlich Spuren hinterlassen, aber das sollte sich auch wieder ausgleichen.

    Dem Musk traue ich natürlich auch nicht über den Weg...

    wir driften zwar ins verbotene Politische ab, aber ich sehe es wie Wombat. Ich beobachte das in Rhein-Main seit Jahren. Da der Bodenwert so schnell gestiegen ist, kämpft jede Lobbygruppe die auf der Verkäuferseite sitzt um Preissteigerungen. Ich würde einen Kasten wetten, dass sich in der Debatte auch bald die Bauern melden mit dem Argumente, daß man die Flächen braucht, um die Versorgungssicherheit der lokalen Bevölkerung zu sichern. Hidden agenda natürlich um den Preis hochzutreiben bei Umwidmungen.

    Andererseits hat Intel 17 Milliarden in die Hand genommen. Es gab standen auch andere Länder zur Auswahl. Bei so einem Invest sind Herrscharen von Beratern beteiligt und die evaluieren viele Faktoren. Da dürften Steuergeschenke nur einen Aspekt spielen.

    So schlecht kann das Investionsklima dann doch nicht sein in D.


    Und was den SCM angeht: Dort kann eigentlich nur profitieren. Neue potenzielle Sponsoren, mehr Internationalität, bilinguale Kitas, Hochpreiskulturangebote, jobangebot wo nur Englisch kein Problem ist.. Für ausländische Neuzugänge bzw. deren Partner letztlich nur Plusargumente.

    Die Fläche um die es geht, gehört der Stadt und keinem Bauern (so habe ich es zumindest vorab gelesen, sonst macht es auch keinen Sinn). Da kann also keiner was extra rausholen. Bin mir auch gar nicht sicher, wie viel der Boden in der letzten Zeit für Ackerbau benutzt wurde.

    Bezogen auf Intel sehe ich die größten Probleme für die Rentner. Wer jetzt in Rente geht hat im Schnitt noch 15 Jahre auf der Uhr. Miete von 5 Euro/qm scheint in MD momentan noch normal (oder?). Wenn ich das so überfliege wird es länger dauern als bei Tesla das Ding zum Laufen zu bringen. Ab 2025 dürfte aber langsam der Zuzug beginnen und damit auch der MIetendruck. Ich gehe auch davon aus, dass sich jetzt Privatinvestoren aus dem reichen Westen in MD mit Immobilien eindecken mit der Spekulation auf langfristige Wertsteigerung. MIt dem ersten Spatenstich ist das dann eigentlich auch kein Spekulation mehr, sondern ein no-brainer. MD tauchte im Osten schon in den letzten Jahren als B-Standort für Immobilieninvestoren auf. Mit der Intelgeschichte dürfte es zum A-Standort aufsteigen und Leipzig/Dresden hinter sich lassen (was das Investitionsinteresse betrifft).

    Für die Rentner gibt es genug städtische Wohnungsgesellschaften und einige Genossenschaften, die günstige Preise haben wollen. Da gibt es sogar noch die 4 vor dem Komma, wenn man den Geschäftsberichten vertrauen kann

    Die Vermieter, die es darüber hinaus gibt, sind auch bereits gut am Markt platziert. Da kommen die Investoren von außerhalb vermutlich zu spät- Leute wie Dr. Gerhold und Co. haben die Filetstücken von Magdeburg bereits aufgteilt und werden vom Stadtrat im Zweifel auch zukünftig bedacht.

    Für die Privatinvestoren finden sich dann analog zu den 90'er Jahren dann sicherlich noch ein paar teure Bruchbuden (Axel Schulz und Co lassen da grüßen). Und ja der Standort ist aktuell noch günstig. Vielleicht war das auch eine Überlegung von Intel. Da kann man einiges beim Lohn sparen, da das Mietniveau trotzdem unter Dresden bleiben wird. Zuerst muss mal gebaut werden und dann werden sicherlich viele auch aufs Land ziehen. Da sind viele Gemeinden im Bördekreis, die aktuell noch aussterben und dann wieder junges Leben in die Gemeinden kriegen können mit der Investition. Wenn Abends bei Amazon Feierabend ist, ist auch eine große Autokarawane in mehrere Richtungen unterwegs (81 nord und Süd, 14 Nord und Süd und die 71).

    Für mich heißt es erst mal bauen (Firmengelände) und dann schauen wir weiter. Für die Region mit den Problemen bei FAM natürlich dann ein guter Ausgleich...

    "Zeitenwende" in Magdeburg und das mal positiv besetzt. Das ist fantastisch für die Stadt/ für die ganze Region.

    Was das bedeutet, kann man sich noch gar nicht richtig vorstellen. Schön, dass es auch mal richtig gute Nachrichten gibt. Riesenlob und großen Dank an den OB und den MP. Sauber!

    Die Frage ist nur, welchen Preis (Fördermittel) man dafür zahlt.

    Ich sehe das zwar aus Sicht der Region gut, weiß aber nicht, was das mit dem Haushalt und Stadt und Land macht.

    Ich hoffe das Intel dann auch hier Steuern zahlt auf die dann entstehenden Gewinne.

    Wer ist Drehrumbum?

    Die Erfindung von hlp für den Schwarm von Tweety aka Mo, oder die 95 oder was du für den aktuell Verletzen Teilzeit-KM noch so sagen willst. Er und Oma Inge fehlten ja im November nach dem 1 abgesagten Spiel immer noch. Da kann man wohl von ausgehen, dass er einer der 4 war genau wie die Oma. Die Oma und Weber haben sich bei der EM nicht angesteckt (warum, weil sie es im November hatten). Und zu Weber steht in des Volkes Stimme vom Samstag, dass er es nach der Verletzung bei der Vereins-EM auch hatte und auch dies ihn noch mal zurückwarf. Ist also der 3. Da Jensen im November auch kaum zum Einsatz kam, tippe ich bei ihm auf Nummer 4.

    Leider stellt sich mit Omikron BA2 (ich hätte ja an deren Stelle einen neuen griechischen Buchstaben vergeben) mal wieder heraus, dass man den Scheiß tatsächlich mehrfach kriegen kann. Sehe die Treffer im privaten (Beta und Omikron, Delta und Omikron sowie vor kurzem auch Omikron 1 und 2 binnen 3 Wochen) seit einiger Zeit...

    Aber gut wir werden sehen was passiert. Mika ist ja diesmal auch mal wieder zur Nati unterwegs

    Hast recht. Ich meinte auch nur auf die Tabelle bezogen.

    Hoffen wir mal, dass der Kader-Vorteil nach der NM Woche noch da ist und nicht die Hälfte "positiv" zurück kommt.

    8 von 11 NM-Leuten haben es doch erst im Januar bei der EM erwischt. Die anderen 3 hatte es schon vorher (Oma Inge im November, Weber m. E. auch, zumal in der VS vom Samstag auch was von eine Infektion stand, die ihn nach dem Oktober und der Verletzung bei der Vereins-EM zurückgeworfen hat. Aber da wurde auch betont, dass er endlich angekommen ist (s. letzte Spiele).

    In Sachen Corona dürfte der Club gefühlt einmal durch sein (4 im November - Oma Inge, Weber, Drehrumbum und Jensen wenn ich das richtig mitbekommen habe und 8 im Januar bei der EM sind ja mindestens 12 Infizierte). Weiße Weste haben nur noch Mika, Marko, Tim, Matze und der Sauger. Wichtiger ist das Ausbleiben von Verletzungen. Da ist die Sache mit Flippi nach gestern schon "ärgerlicher". Auch Corona und Quarantäne bei Big Ben wäre mehr als ärgerlich...

    Jo, der TBV gehört mit der Truppe nicht da unten hin. Und gestern hatten sie auch großen Anteil daran, dass es bei uns eben nicht so flüssig lief, wie mancher vorher dachte.

    Ich meine, dass wir unseren ersten Ballgewinn in der Abwehr mit daraus resultierenden Torerfolg erst erzielten, als Benno den Piotr brachte. Er ist sicher nicht mehr ganz so flink, aber gestern wurd´s hinten besser, als er kam, der Marko runter ging und Sully die Position von Marko einnahm.

    Den Mika hät ich gestern schon etwas früher gebracht. Bei Philipp waren es einige gute Aktionen, die mir sehr gefallen hatten, aber auch zu viel Quergespiele und Tempobremse. Insgesamt aber über die letzten Spiele betrachtet, wird es mit Weber besser, als noch vor einigen Wochen.

    Was Gisli betrifft, zum Glück wollte Kiel ihn nicht behalten.

    Beim Minden ist mir seit ein paar Spielen ein junger RL aufgefallen, der trotz seiner Größe ein Guter für den Nahwurftrend und die einfachen Tore aus 9 m werden kann.

    Spiel gezogen in der Crunchtime. Wichtig war der Sieg und die 2 Punkte.

    dass man nach 50 Minuten sich den Luxus leisten kann bei 24:24 den Mika frisch von der Bank zu bringen, der dann atemlos vollstreckt oder halt mit Gisli performt ist ja gerade unser Pfand, wenn es nicht läuft.

    TW gestern eine Schwachstelle, für mich aber die Abwehr mit Schuld. Die lief in den letzten Wochen besser!!!

    Der Piotr hat seine beide Strafen kurz vor Schluss bekommen, 2 mal zu langsam. Insgeamt aber mehr Stabbelität mit ihm. Und die Bitterfelder haben das gestern im Rückraum und auch im Zusammenspiel mit Kreis und Außen sehr gut gemacht. Die waren sehr gut eingestellt. Das ist zumindest gut für den Kopf ein -5 zu drehen, auch wenn wir der Favorit sind.

    Die Bitterfelder haben einen Rückraum, mit dem sie einiges zusammen schießen können Das Hinspiel war ja auch nicht einfach...

    Kurz zum Kiel-Füchse-Spiel. Ich habe es im ÖR geschaut (wegen dem Klein als "Experten") und muss sagen, dass da die Tore gut zu sehen war. Ich habe aber auch nicht alles sehen können. Aber die unzähligen Lindbergtreffer am Anfang waren allesamt im Original zu sehen.

    Puh, das hätte ins Auge gehen können. Sieg in Stuttgart. Das Spiel sollte uns eine Lehre sein, die Meisterschaft ist noch lange nicht in Sack und Tüten.

    Genau, aber ein enges Spiel, was der Benno auch mal wieder haben wollte... Gisli saustark wieder und auch Mika mit 2 wichtigen Toren...

    Abwehr muss wieder besser werden...

    Also 55% für Mika (11/20) ist eine normale Quote (s. Buli). Der TW war gut (siehe Kay mit 2 aus 8).

    Und das MM alles getroffen hat, sehe ich das erste Mal seitdem er zurück ist. Da war in den letzten Wochen eigentlich immer 1 oder 2 Fehlwürfe (gern auch unnötig dabei). Ich sage nur sein erstes Spiel, wo es eines 7m bedurfte, nachdem er 2 oder 3 Fahrkarten aus dem Feld hatte. Für ihn war es zumindest gutes "Training". Und Lukas bekam die im Fantalk angesprochene Schonung. Mika einzusetzen und für Stuttgart am Sonntag Weber und Gisli zu schonen ist doch gut. Einsatzzeiten werden gut verteilt, mal im Spiel, mal von Spiel zu Spiel.

    Benno war als ich ihn heute sah tiefenentspannt. Bin mal gespannt, ob und wann da was aus dem Hut gezaubert wird.

    Ich gehe auch davon aus, dass man gestern hätte noch eine Schippe drauflegen können. Das Marko aktuell wieder mehr Abwehr spielt, ist ein klares Zeichen, dass Benno auch hier an der "Wachablösung" für ihn mit Gisli und Flippi arbeitet. Gerade diese Kombo, die Angriffsreihe mit insgesamt 7 Leuten ohne Piotr variieren zu können und auch in der Abwehr mehrere Systeme zu haben (Sully mal auf Halb oder im IB), ist doch gut. Dort ist halt Bewegung angesagt. Und wenn die erfolgreich ist, läuft der TG wie in den 80'er

    Weiß nicht mehr, ob es Kretzsche oder Petrzika war, aber der Kommentar war genial. Nach technischem Fehler, wo Magnusson der Ball durch die Finger flutschte meinte einer: Er ist auch nur ein Mensch. :)

    Auf mich wirkt es manchmal so als sei er nicht von dieser Welt. Was für geile Anspiele.

    Im Gegensatz zur Hinrunde ziehen es wir es nun über 60 Minuten gnadenlos durch um nichts dem Zufall zu überlassen, denn der THW hatte einen kleinen Vorsprung vom Torverhältnis her.

    Für die letzten 10 Minuten hat Benno bei 31:23 einfach die Auszeit genommen und dann vermutlich gesagt, dass Crunchtime ist und es Unentschieden steht. Aus +8 dann noch +13 gemacht. Er setzt aktuell einfach neue Reize, so wie neulich auch bei Zeitspiel und 2 Pässen die Auszeit um dann einen Kempa spielen zu lassen. Ist gut in der PK nach dem Spiel zu hören. Er möchte die Spannung aufrecht erhalten. In der Vergangenheit haben wir bei +8 gern mal austrudeln lassen. Für den Spielfluss auch im nächsten Spiel ist 60 Minuten Konzentration besser (gut für den Kopf).

    Und ja Oma Inge ist auch nur ein Mensch. Aber wie schon letzte Saison gesagt, auf dem Weg dem guten Olafur Konkurrenz zu machen...

    Mal eine Frage neben den rein sportlichen Aspekten. Gibt es in Sachsen-Anhalt bzw. Sachsen eigentlich keine Maskenpflicht mehr bei öffentlichen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen?

    In den SKY Übertragungen hatten nach meinem Empfinden nur wenige der Zuschauer sowohl in Magdeburg wie auch in Leipzig eine Maske auf oder habe ich mich da getäuscht?

    Wir haben Inzidenz von 1.700 und mehr und Maske bei 2G+ in der Halle nur noch eine Empfehlung!!!

    Habe gerade mal geguckt, ich auch :)

    Laut Saalplan haben die Dauerkartenbesitzer nicht allzu viel Plätze für die letzten Heimspiele übrig gelassen...Wenn ich die neue Verordnung richtig gedeutet habe, dürften 5.000 + 50% vom Rest, also nochmal 800 Leute rein. Bei 5.800 dürfte die Südtribüne allerdings nicht frei bleiben, oder?

    M. E. gilt 60% seit letzten Freitag. D. h. 60% von 6.600 oder 6.800 ist die aktuell zulässige höchste Zuschauerzahl. Gestern 3.489 sind ja zumindest mehr als 50% von den v. g. Zahlen. Aber stimmt die Verordnung gibt für Sportstätten 5.000 plus die Hälfte vom Rest an. Das ist etwas verwirrend. Vielleicht gilt auch 60% von der Kapazität. Also 5.000 plus die Hälfte von 1.800 darüber also 900). 60% von 5.900 wären dann 3.540. Das würde zu den Restkarten gestern (unter 100) und den 3.489 Zuschauern passen.

    Schön, dass ihr euch Gedanken um Block X und Y macht. Ich habe anderswo gebucht, weil dort wo ich sitze bis Saisonende definitiv nichts passiert. Ich sage mal Parkett (egal ob Nord, Süd, Ost und West) bleibt gesperrt. Das wird dann auch beim DK-Verkauf weiter spannend, da ich dort meine DK habe.

    Ich gehe davon aus, dass man gegen Kiel ausverkauft ist, egal wie hoch dann die zulässige Zuschauerzahl ist.

    Kein Tor in Unterzahl, dafür 6 gefangen.

    Dass und das TW-Duell hat uns den Sieg gekostet. Ich denke, die Fahrkarten der angesprochenen Spieler (Damgaard, Mertens, Saugstrup, Weber und Co) gehen auf Buric. Glückwunsch an Maik zu dieser Idee. Ich hatte mit Möller im Tor gerechnet.

    Die 11 Minuten vom 11:8 zum 11:13 haben einen Knacks gebracht. Da muss Benno spätestens bei 11:11 die Auszeit nehmen, nicht erst vergeblich bei 12:11 und 13:11.

    Dann hört zumindest das Gerede über unsere Serie auf.

    Für den SCM heißt es Mund abputzen und nach der Pause im alten Rhythmus weiter machen.

    Was mich wundert, ist das das "Auszeitdebakel" in der 48. oder 49. Minute (also kurz vor der richtigen Auszeit des HSVH) hier noch nicht Thema war.

    Die offiziellen hatten da nur Glück, dass dass Spiel da schon entschieden war. Bei einem engen Spiel hätte es sicher ein Nachspiel gegeben...

    Der Ball war klar weg, als Toto die Karte legt und Lars zum Pausentee ruft, da war der Ball schon an der Mittellinie und man hätte aufs leere Tor werfen können.

    Für mich wäre interessant, warum es mit Freiwurf bei uns und nicht mit 7m weiter ging. Durch das irreguläre Einschreiten vom Zeitnehmertisch wurde eine klare Torchance unterbunden. Ich hoffe der Lars hat daraus gelernt. Ich finde es zumindest gut, dass man den eigenen Fehler noch eingesehen hat. Die Geschehnisse danach sind mit trotzdem aus Sicht der Regeln unklar

    Respekt. Starke Leistung und der Wurf von Lipovina war wirklich der Hammer.

    Habe ihn nicht gesehen, war ja in der Börderlandhalle. Und nach dem Feiern des tausendsten Tores, hat es nur noch für den Ticker mit Tor HBW, (Ausgleich), Auszeit, Anwurf, Block und vergebenen Freiwurf gereicht. Die Gallier belohnen sich für guten Kampf. Aber der Wurf schafft es bestimmt in die Highlights des Spiels.