Beiträge von Ritchie11

Freundschaft!

Wenn man regelmäßig Handball guckt, dann kennt man natürlich auch die meisten Spieler. So viele gibt es da eben nicht. Kein Vergleich mit dem Fußball. Trotzdem macht es immer noch einen Unterschied, wie man auf Spieler guckt. Ich gucke sehr genau drauf. Sowohl Video als auch Statistik. Wenn man statistische Daten richtig aufbereitet, dann kann man plötzlich Dinge sehen, die einen Vorteil zeigen und die man nicht beim Handball gucken sieht. Wer das kann, findet die fünf Prozent Unterschied zwischen Spitze und Verfolger etc. Ich kann mit bestimmten Statistiken genau zeigen, warum welche Rückraumspieler beim SCM spielen und warum die anderen nicht. Und wenn man sich so damit beschäftigt, versteht man auch, welche "Schulweisheiten" des Handballs tatsächlich wahr sind und welche nicht. Und wenn man dann Sportliche Leiter oder Trainer diese oder jenen Sache sagen hört, weiß man, wie gut sie das alles wirklich verstanden haben. Da kann man sich dann auch ein Ranking dieser bilden.

benno hat letztendlich sowas wie im Film Moneyball gemacht. Auch wenn sich diese Art im Film und im echten Leben beim Baseball im Gegensatz zu Benno nicht durchgesetzt hat.

Da steckt bestimmt Füchse Fan Petrzika hinter.

Wobei der gestern nicht kommentiert hat.

Benno hat bei Kuzmanovski schon 19 Monate vor der Bekanntgabe die Unterschrift gehabt. D. h. er ist da früh dran. Siehe OIM (vor seiner Gehirnerschütterung). Sauger war auch auf meiner LIste. Den Claaren hatten viele auf dem Zettel, aber da waren wir ja schon wer (1. Meisterschaft unter Benno war schon erledigt). Sauger, OIM und natürlich Gisli waren jeweils Steps nach oben. Das Gerüst wurde aber schon mit Albin Teil 1 und Mertens deutlich vor 2020 gesetzt. Da hat man parallel zu anderen Mannschaften schon 40 Minuten mithalten können, aber hinten raus verloren. Aber die Strategie, die Benno seit Amtsantritt im Dezember 2015 an den Tag legte, war damals einzigartig. Mittlerweile kopieren einige den Stil (Füchse, FAG, GOG schon immer).

Man darf gespannt sein, ob eure Neuen dann auch zu weiteren Spielsystemen führen. Sollte aus meiner Sicht so sein.

Und die neuen "Gidsels und Co" stehen mit Mansson, Mittun, Teglgard und einigen weiteren schon in den Startlöchern. Die Zettel der Leute werden sicherlich deutlich länger als früher, da man nicht mehr jeden bekommen kann. Benno hatte da jahrelang eine Nische abgegrast, die jetzt zum Standard wird. Ob man jetzt ggfs. schon wieder umdenken muss, kann und will ich aktuell nicht beurteilen.

Das kann Benno einfach super gut - und das in seiner Doppelfunktion 💪 ganz enormes Pensum

Nebenbei ist er auch noch Mutter der Kompanie und kümmert sich um jedes kleine Problemchen der Spieler. Allerdings sagt er selbst, dass sein Scouting schwerer wird, da in seiner Blickrichtung mehr unterwegs sind. Zum Glück muss er aber das Videostudium alleine machen, sondern lässt machen. Das kam früher noch dazu.

Mit Köster, Maguc werdet ihr schon euer Niveau heben. Da habe ich keine Bange. Die Frage ist, ob ihr auch kurz durch Konstanz fahrt. Denn Kiel liegt aktuell weit weg von Konstanz. Ob ihr damit aber schon wieder Top 3 seid oder aber bis Fischi gewartet werden muss, bleibt abzuwarten.

Gestern nach dem Gidsel-Siegtreffer lief euer Trailer gleich doppelt.

Ach kommt Jungs, da wird ein paar Stunden vorher am gleichen Tag über die Social Media Kanäle, ein Coming Soon angekündigt. Das ist nun wirklich nicht dick aufgetragen. Nur weil die Erwartungshaltung von uns allen mittlerweile ziemlich groß ist, sind da bei einigen die Pferde durchgegangen.

Wie viel "weniger" willst du denn noch machen, bei einer Neuverpflichtung in der Ersten beim amtierenden CL- Sieger?

Ist letztendlich dadurch, dass vorher gar nichts durchgesickert ist, letztendlich das was man erwarten konnte. Ich fühle mich an 2001 und 2002 erinnert. Hinter den Vollprofis (hier Ossi und Maunus) wird einem Nachwuchsspieler eine Riesenchance eröffnet sich zu entwickeln und zu lernen.

Das Coming Soon ist doch der Running Gag beim SCM. War ja nun bei den Verlängerungen von LA, Ossi und auch den Zugängen so. Da tobt sich jemand aus

Wurde nicht geschrieben, dass er 18 ist. Da wächst man nicht mehr viel. Okay in die Breite geht immer was, aber in die Höhe, hm eher nicht mehr so viel.

Er war gestern noch 17, wurde heute 18. Gab ja die Beförderung zum Geburtstag (kann er wenigstens den 1. Vertrag selber unterschreiben, sonst müssen ja Eltern ggf. mit ran) Gibt Leute, die machen bis 20 noch mal einen Schub. Habe selber noch 4 cm in dem Alter geschafft. Ist aber ein paar Jährchen her. Und auch mit 1,88m kann man am Kreis wirbeln. Jonsson in unserem IB hat auch nur 1,89 wenn ich das recht in Erinnerung habe. Wobei wikipedia ihn nur noch bei 1,85m sieht und der SCM ihn mit 1,88m angibt. Ist zwar wie gesagt kein KM, aber fix im IB, wo der Malte ja sicherlich dann mal zu sehen ist. Freue mich jetzt schon auf den Hummel Cup, um ihn dann mal live zu sehen.

Leider sieht man da, es fehlt die Praxis.

Nein Sully ist teilweise zu langsam und ein bisschen schien er von Maxi überrascht zu sein. Das war zumindest mein Eindruck. Den Namen Lochmann darf man sich auf jeden Fall merken. Auf dessen Entwicklung bin ich gespannt. Ein paar gute Aktionen (gab ja auch Steals in seiner Nähe) gab es dann trotzdem, auch wenn die mehr von den Nebenleuten ausgingen. Der Gegner hat ihn zumindest als Schwachstelle auch erkannt. Zum Glück waren aber die KM fast ausnahmslos abgemeldet.

Bennet Wiegert halt keinen 18 Jahre alten Spieler in den Kader, nur weil der Spieler SCM-Blut in seinen Adern hat. Wenn er ihm diese Rolle nicht zutrauen würde, bekäme der Spieler keinen Vertrag. Ja, vielleicht ist das in drei, vier Jahren ein Deal, bei dem man zugestehen muss, dass er nicht in die richtige Richtung gegangen ist, aber vielleicht ja doch. Es gibt weitaus schlechtere Kombinationen am Kreis als Saugstrup, Bergendahl und Elze. Drehen wir es doch mal um: Nennt mir auf Clubebene eine bessere!

Der Malte kann hier von den besten lernen. Das steht mal fest. Das wird ihm gut tun.

Seine Entwicklung wird man dann sehen. Wenn ich aber an die beiden Brüder aus Polen denke, kann das auch in die Hose gehen. Fakt ist Heimweh wird er nicht haben. Und bei aktuell 1,88m werden hoffentlich noch 5 bis 10cm kommen. Er ist ja erst 17. Und Benno wird sicherlich genug mit Theuer über diese Beförderung diskutiert haben.

Seine Einsatzzeiten in Spielen werden sich sicherlich auf dem Niveau von Tim Z. erst mal einpegeln. Alles andere wird man wie Sören schreibt schreibt nach 2, 5, 10 oder gar 15 Jahren bewerten können.

Ist doch gut, dass es in Magdeburg mal wieder ein einheimischer Jugendlicher ins A-Team geschafft hat. Verstehe die teilweise Enttäuschung nicht.

Genau, der Junge kann von Oscar und Maunus jede Menge lernen (Schraubzwinge, Sperre etc.). Damit haben wir also tatsächlich dann 3 KM. Wir werden sehen, ob es gut genug ist oder er doch noch mal sich woanders weiter entwickeln muss.

• ich muss jedes Mal nachgucken, wie Gottfridsson geschrieben wird.

Ist der Sohn vom Gottfrid. Nur ein kurzes i. Der Rest ergibt sich dann.

Gestern hatte du einen solchen Lapsus bei Pytlick und Andersson. Ich bin mir sicher, dass Pytlick bei den Berliner besser performt als der von dir genannte Anderson, denn den habe ich auf der Platte noch nicht gesehen.

Da fehlte dann aber auch die Reaktion von Benno.

ich hätte auf 2 KM im IB und Jönsson auf Halb umgestellt. Aber vermutlich wollte man bei +5 zu dem Zeitpunkt einfach auch die Belastung gut verteilen. Und Erlangen hat das wie im Hinspiel mit reduziertem Kader sehr gut gemacht.

Ein Extralob geht neben Lochmann an Oma Inge für 8/9 vom Strich. Nur ein mal zu hoch angesetzt und die Latte getroffen.

So ich habe mal eine KI befragt und genervt:

Die Antwort der KI liest sich eventuell wie die Pressemeldung in 2h

"Am 13. April 2026 hat der SC Magdeburg (SCM) offiziell die Verpflichtung von Óli Mittún als Neuzugang für die kommende Spielzeit bekannt gegeben.

Details zum Transfer

Der SCM präsentierte den färöischen Spielmacher am Mittag des 13.04.2026 über seine Social-Media-Kanäle als "Königstransfer" für den Rückraum. Mittún, der zuletzt bei GOG Håndbold unter Vertrag stand, gilt als eines der begehrtesten Talente im Welthandball.

• Vertrag: Er unterschrieb einen langfristigen Vertrag bis 2030.
    • Rolle: Er soll die Lücke füllen, die durch den Abgang von Manuel Zehnder im Sommer 2026 entsteht, und das Spielzentrum gemeinsam mit Gísli Kristjánsson prägen.
    • Hintergrund: Der SCM setzte sich in den Verhandlungen gegen mehrere europäische Top-Clubs durch. Die enge Verbindung zu seinem Nationalteam-Kollegen Elias Ellefsen á Skipagøtu (THW Kiel), der bereits in der Bundesliga spielt, sowie die sportliche Perspektive beim SCM gaben den Ausschlag."

Wenn die Verlängerung vom Capitano verkündet wird, dann fällt die Reaktion heftig aus.

Ich erwarte nichts unter der Kategorie Mittun, Costa.........

Bei Oli stelle ich mir nur Frage, ob uns so ein weiterer Spielertyp wirklich weiterbringt. Verschlechtern würde er uns mit Sicherheit nicht. Vielleicht knallen sie uns ja einen ganz anderen Knaller um die Ohren. Nur bitte nicht wieder Kategorie Zechel.

Ist ein Zugang keine Verlängerung (die gibt es ja bekanntlich in der Halle).

Die Händen von Elze kenne ich in der Tat nicht und wie gesagt Quellen sind allesamt komplett dicht. Daher fische ich genau wie andere noch 2 h im Trüben. Um Gisli und auch Felix zu entlasten macht ein RL/RM den meisten Sinn.