Beiträge von tiger

Da wird ja zur Zeit offenbar viel umgekrempelt.

Es scheinen Spieler zu kommen, oder sind zumindest im Gespräch, die aktuell ganz gute Leistungen bringen.

Aber die Summe der Einzelspieler macht noch keine Mannschaft. Jetzt brauchts dazu einen Trainer, der daraus ein Team formt. Kann Pajo das?

Wenn ich mir unabhängig von wirtschaftlichen Überlegungen was wünschen dürfte: Costa würde ich gerne bei SGF sehen.

Gegenüber Uscins ist er der mE bessere/effektivere Spieler.

Aber: Wunschdenken.

Schauspielerei bei Claar war es ja nicht. Den Cut über dem Auge hatte er vorher noch nicht. Da, wie es deutlich zu sehen ist, der Hannoveraner ihn in der Luft hinten am Trikot (Kragen) zieht war es in meinen Augen auch ein Foul.

Ja, war ein Foul. Aber Schiris haben auf Vorteil entschieden und das Tor gegeben. Wie der Videobeweis zeigte, war der Gesichtswischer während der Landung durch den Ellenbogen aber wohl ohne Absicht des Hannoveraners erfolgt. Also keine 2min. Schiris haben an dieser Stelle gut und richtig entschieden.

An anderen Stellen kann man Entscheidungen als diskussionswürdig ansehen (Deckung im Kreis, Schrittregel). Aber alles in allem ausreichend gut geleitet. Nur Wiegert hätte ich früher die Grenze gezeigt. Nicht weil er sich aufregt, das ist ok, sondern weil er einfach nicht aufhört zu lamentieren.

Ansonsten hat Hannover ein gutes Spiel gezeigt und Magdeburg verdient gewonnen und die Schiris kein Team über die Maßen benachteiligt.

Da hängt niemand jemanden etwas an. Der sportliche Niedergang des THW war für jeden, der es sehen wollte, seit längerem erkennbar. Die Lücke zum DM sollte laut Szilagy wenn nicht geschlossen so doch weiter verkleinert werden. Daraus wird wohl nichts mehr. Verantwortlich dafür sind nun mal der GF (in Personalunion Sportdirektor) und der Trainer. Wer denn sonst? In einer Leistungsgesellschaft sollte dies spätestens zum Saisonende auch Konsequenzen haben, mindestens die Ablösung des Trainers.

Genau.

Irgendwie erinnert mich das an die Zeit, als Alfred G noch Trainer war. Auch Jicha ist nicht in der Lage, Spieler zu entwickeln oder zu integrieren (in eine nicht vorhandene Spielidee). Ein seinerzeit guter Spieler ist eben nicht automatisch auch ein guter Trainer. Der angesprochene Niedergang ist mit dem Trainer verknüpft. Und dass der GF das nicht sieht oder zumindest keine Konsequenzen zieht (oder falsche, siehe Ruhn Dahmke) ist eben auch eine Schwäche und fällt auf ihn zurück..

Handball ist eine Teamsport. Warum wird dann so oft auf Einzelpersonen geschaut? Ich meine, hier wird über Witzke zu früh der Stab gebrochen. Er ist ein echter RM Spieler. Hat bisher aber noch keine Chance gehabt, sich mit Nebenleuten einzuspielen. Wenn er diese Chance noch bekommt, dann kann auch er sich im Team noch entwicklen. Er ist einer, der die Nebenleute einsetzt. Und das fehlt zZ.

Überhaupt der Teamzusammenhalt... Motivation, Spielkultur. Da wären wir doch irgendwann beim Trainer.

Ist natürlich interessant, die meisten 7-Meter, die meisten Tore usw. Das sind absolute Zahlen

Viel interessanter finde ich, wieviel Tore hat ein Spieler pro Einsatzminute erzielt. Wenn einer in 60 Minuten 4 Tore wirft ist das doch etwas anderes als 3 Tore in einem Kurzeinsatz (zB Jimmi Waltke in ca 3 Minuten). Damals war Klühspies auch dabei (mickrige 2 Tore)

Diese Relation fehlt mir immer ein wenig.

Nicht selbst besser gemacht zu haben bedeutet aber nicht dass sie es nicht zutreffend analysieren können.

Wer so auf die Kritik der 3 reagiert beweist in meinen Augen eher dass die Kritik berechtigt war denn es kommen keine Sachargumente sondern lediglich persönliche Diskreditierung.

Das seh ich aber auch so. Bisher habe ich von AG auch wenige bis keine Sachbeiträge zum Spielkonzept gelesen. Welches hat er? Außer vielleicht, dass er Dahmke mitgenommen hat, weil er besser in der Abwehr steht.

Aber nichts davon, wie er vorne den Rückraum auf HL (eher die Shooter) in Position bringen will, noch wie er den Rückraum HR (Uscins geht eher durch) mit seiner nicht spielfähigen Rückraum-Mitte (nichts gegen Köster, aber er ist kein RM Mann) zusammenbringen will. Und nie habe ich gesehen, dass versucht wird eine Überzahl mit einstudiertem Konzept auszuspielen.

Ich meine, AG sollte darauf eingehen. Oder gehen.

Na ja... das haben ihm ja sogar die Schiedsrichter im Finale gezeigt, dass noch immer sie pfeifen .... und allen anderen auch.

In meinen Augen haben sich die Schiedsrichter in allen Spielen nicht immer unbedingt von der Besten Seite gezeigt und es gibt doch ein unterschiedliches Niveau obwohl sie auch international pfeifen.

...

Ist ja auch richtig, dass die Schiris das letze Wort haben, bin ich dabei.

Aber ich möchte meine eigene Meinung(!) hier zur Diskussion stellen, und die deckt sich nicht immer mit der der Schiris. Auch wenn ich das auf der Platte akzeptieren müsste/würde.

Dennoch finde ich, dass die Schiris in den Spielen, die ich gesehen habe, im Durchschnitt ganz gut gepfiffen haben. Incl. HF und Finale. Denn die standen ganz schön unter Druck bei den Umgebungsbedingungen in der Halle.

Gestern im Finalspiel wurde Gidsel min. 2x ermahnt den Kopf/Oberkörper nicht so nach "hinten" zu schmeißen. Ja, genau solche Aktionen sollte er schleunigst unterbinden, ansonsten hat er sich den "Ruf des Schauspielers" absolut verdient.

Ich kann nicht wirklich beurteilen, was Schauspielerei ist und was nicht. Manche Bewegungen mögen auch aus Selbstschutz entstehen.

Allgemein kann ich einige Beurteilungen der Schiris auch nicht nachvollziehen. Ist aber keine fundamentale Kritik an Schiris. Die haben mE einen guten Job gemacht.

Gidsel ist ein großartiger Handballer gar keine Frage , aber er übertreibt auch ein wenig und hat einen Hang zum Schauspieler... auch seine waagerechten Einlagen , wo er dann mit seinen Beinen am Oberkörper/Kopfbereich des gegnerischen Spielers kommt , halte ich für sehr fragwürdig.. In einigen Szenen hätte ich glatt anders entschieden.... aber ich bin kein Schiedsrichter.

Ja, ist er

Aber seine Füße/Beine sind nur in Kopfhöhe zu finden, wenn der Oberkörper in Folge des Trikot-Tests nach unten gezogen wurde.

Seine Körperbeherrschung in dieser Lage und Kraft und Zielgenauigkeit der Würfe sind einfach bewundernswert (kann ich nicht anders sagen).

Schauspielerei kann ich nicht wirklich erkennen. Hat er nicht nötig. Er versucht aus jeder Lage den Ball aufs Tor zu bekommen, nimmt Fouls hin und wenn es wirklich nicht weitergeht dann hatte das seinen Grund.

Volle Zustimmung.

(Egbert Schaffrath war Mr. Jugendarbeit bei SR mit Leib und Seele. Sein Weggang kann nicht kompensiert werden.)

Wenn ich an das erste Spiel gegen die Dänen am Montag denke, werde ich bei der Ansetzung leider ziemlich pessimistisch, sorry.

Das SR-Gespann hat voll auf die "Durchbrüche" vom Duracellhasen reagiert und 7M und/oder 2M gegeben, wenn die Abwehr versucht hat das zu unterbinden. Es war nahezu unmöglich dem irgendwie Herr zu werden, wenn so gepfiffen wird. Dagegen haben die SR gestern gegen Kroatien fast alles laufen gelassen und so gut wie gar nicht eingegriffen, was eher gut für uns war. Mit dieser (von mir bevorzugten) Art von Spiellenkung hätten wir eine realistische Chance. Aber das erwarte ich vom vorgesehenen Gespann nicht. Und da wir keinen "Rammelhandball" spielen, werden wir von den Pfiffen eher nicht profitieren, wie gestern die Isis und Dänen, wo es dann insgesamt fast 20 x 7M gab, Wahnsinn!!! Trotzdem drücke ich unseren Jungs die Daumen und hoffe auf einen Überraschungssieg mit fairen Mitteln!

Ich habs nicht so mit Schiedrichterschelte. Mein Ansatz ist, dass sie immer ihr Bestes geben. Mit dem Ergebnis muss man leben. Dass das manchmal durch den Heimvorteil beeinflusst wird ist halt so.

Wenn das Endspiel durch das Gespann geleitet wird, das auch DEN-POR gepfiffen hat, dann weiß ich nicht, was die Bedenken sollen. Portugal hat auch keinen "Rammelhandball" gespielt (Was ist das überhaupt?).

Es gibt zwei Punkte, die dagegen sprechen. Erstmal wussten sie vorher gar nicht, ob sie weiterkommen. Und zweitens obliegt diese Planung mit den Fahrten der EHF. Fraglich, ob die dem mal so eben zugestimmt hätten. Sinnvoll wäre es definitiv gewesen.

Klar, fraglich. Aber für beide Punkte: irgendeine Mannschaft aus der Gruppe kommt schon weiter. Bus und Unterkunft könnte man in Absprache also unabhängig vom Team planen.

Wie breits gesagt: Inhaltlich hat Sigurdsson natürlich recht.

Aber mal taktisch auf diese Situation bezogen: Welcher Sportler kann nach einer Hochleistung und der Dusche sofort ins Bett gehen und schlafen? Da steht man doch noch eine ganze Weile unter Strom, spielt das Spiel nach und denkt über seine Fehler und guten Aktionen nach. Wenn die Kroaten das berücksichtigen und nicht erst wieder ins Hotel fahren, sondern sich direkt nach dem Spiel in den Bus setzen und losfahren, dann wird die Anspannung auf der Busfahrt abgebaut uns es geht nur ganz wenig Schlaf verloren. Sie haben bis ca 20:00 Uhr gespielt. Dann könnten Sie um 21:00 Uhr im Bus sitzen und 01:00 Uhr nachts (4 Stunden später) in Herning sein und sich dort gut ausruhen. Vielleicht hätten die Kroaten das so machen können. Dann stände der Folgetag voll zur Verfügung.

Und bei so einem System hilft ein Lichtlein, der das in Berlin spielt, auf Sicht mehr als Knorr (auch wenn der tolle Fähigkeiten hat).

Und bei richtiger Vorbereitung kann Lichtlein auch mit Grgic/Schluroff/Köster auf HL. Zeigt er ja mit Andersson in Berlin. Knorr ist nur etwas für den Fall, dass nichts mehr geht. Dann versuchts man halt mit individuellen Fähigkeiten statt Mannschaftsspiel.