Beiträge von tiger

    ...

    Diese Theorie lässt sich aber dann ja nur teilweise auf den VB übertragen. Nehmen wir mal die rote Karte nach dem Foul an Ankermann in Minden: da haben einige vorher Schritte erkannt. Wurde aufgrund der Schwere des Fouls nicht betrachtet. Wie erklären wir uns das? Entweder es hat bei der Schwere des Fouls keine Bewandtnis, wir kennen also die Regeln nicht genau genug oder es ist den Schiris nicht aufgefallen (hier stellt sich die Frage nach dem warum).

    Interessant. Ich habe auch noch mal nachgezählt und komme auch auf den 4ten Schritt, ganz kurz bevor die Hand im Gesicht ist. Was wäre denn da die Regel? Freiwurf für GWD, da der 4te Schritt ausgeführt wurde aber dennoch Rot für GWD weil schwerer Gesichtstrefffer?

    Dann sollte er im Zweifel analog zu Benno oder Krickau gleich beides machen.

    Wiegert ist ein Top-Mann in seinen Positionen. Hat SCM mit Plan aufgebaut. Chapeau.

    Ob Krickau das kann und damit eine Vorlage sein kann, muss sich erst noch zeigen. Erstmal baut er auf sehr guter Vorarbeit seiner Vorgänger auf.

    Wie ich bereits vor längerem geschrieben habe, muss die SG aufpassen, dass sie nicht zu austauschbar wird. Ich bin 2006 Fan der SG geworden. Bis kurz vor Ende der Machulla Ära hatte ich immer den Eindruck, dass in Flensburg ein anderes Selbstverständnis herrscht als in den allermeisten anderen Vereinen, eine andere Identität, ein anderes Herz. In Kiel habe ich das übrigens auch wahrgenommen.

    Auch der Spielstil der SG war geprägt von Wiedererkennungswert, die Verpflichtungen waren gezielt darauf und auf den Charakter der Spieler ausgelegt.

    ...

    Dem kann ich beipflichten.

    Und sag noch was zu mir: Ich war lange Zeit Fan der HSG Nordhorn. Die hatten Anfang der 2000er Spieler in ihren Reihen, das war schon Sahne. Und dazu ein Kent-Harry Andersson den ich einfach nur gut fand in seiner Art und Kompetenz. Und als der zur SGF gezogen ist, bin ich "mitgegangen". Also eigentlich war ich ein Andersson-Fan. Und auch da ging es mit meiner Sympathie weiter. Denn einige der Ehemaligen HSGler sind ja auch zur SGF gegangen (Glandorf, Machulla, Vranjes usw.). Das war dann immer eine Truppe, die passte zusammen. Dazu langjährige Außen aus DK. Für mich immer Sympathieträger und loyal zum Verein.

    Jetzt kann ich nur hoffen, dass irgendwann ein Kader zusammengestellt wird, der auch zusammen passt, und der nicht nur aus Reisenden besteht, die mal hier mal dort halten, wo es grade den besten Kaffee gibt...

    Denn am Ende gewinnt immer das Team und gerade nicht eine Summe hochgejazzter Einzelkönner, die eben nicht harmoniert.

    Habe mir hier nicht alles zu Gemüte geführt, aber in der Hauptsache wird hier über den Angriff gesprochen aber wenn wir ehrlich sind funktionierte in beiden Spielen auch unsere Abwehrreihe und hier besonders der Mittelblock so überhaupt nicht. Unter einem Abwehrchef (Kieseler) stelle ich mir was anderes vor wie der immer Lob abbekommt kann ich nicht nachvollziehen und Golla war für mich ein Schatten seiner selbst, wie leicht er sich immer wegsperren ließ dabei war bei den Dänen der Brutalo in solchen Angelegenheiten im Rückspiel gar nicht dabei. Hier sollten der Trainer das Hauptaugenmerk legen und aus einer starken Deckung auch viel schneller nach Vorne spielen lassen.

    Da stimme ich zu.

    Abwehr hat es auch deshalb schwer, weil die Dänen mit einer ungeheuren Passgeschwindigkeit daherkommen. Hier stimmt wirklich: Ball ist schneller als Mann. Damit und natürlich mit abgestimmten Laufwegen und dazugehörigen Sperren gibts immer wieder prima Lücken. Das deutsche Team spielt dagegen behäbig. Allein schon die langsame Ausholbewegung beim Pass und wenig überraschende Richtungswechsel lassen einer Deckung viel Zeit zum Verschieben. Und Knorr gehört dazu. Er ist sicher einer, der Spiele durch seinen blitzschnellen Wurf entscheiden kann. Er tut aber mE einem Team nicht so gut. Und daher sollte man ihn bei Bedarf einwechseln, aber nicht auf ihn als Spielmacher setzen.

    Und ja, der Trainer. Der aktuelle würde ja "sehr gerne" "mit den Jungs weiter arbeiten"... Aber leider ist an keiner Stelle irgendeine Entwicklung erkennbar. Traurig.

    Aus meiner Sicht wird immer zu sehr auf Einzelspieler geschaut. Klar, dass das auch wichtig ist. Aber wenn RM, HR, HL, KM nicht harmonieren, dann wird alles nix.

    Ist denn nicht viel wichtiger, dass es jemanden gibt, der einen Kader zusammenstellt, in dem die (=mehrere) Spieler zueinander passen? Und Jemanden, der es schafft, die vorhandenen Spieler in sein Konzept einzupassen oder sein Konzept eben an diese anzupassen? Und dann muss man sich etwas Zeit geben um eine Entwicklung anzustoßen und kontinuierlich dran zu arbeiten. SCM hats vorgemacht. zB Lemgo, insbesondere Gummerbach haben Tendenz nach oben. Alles Dank ruhiger konzeptioneller Arbeit. Mal sehen, wo SGF landet. Bei Berlin bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hanning/Siewert haben jedenfalls hervorragende Aufbauarbeit geleistet.

    Ja, der Ton im Forum bewegt sich zwischen ständiger Besserwisserei, Jammerei, Schiridiskussionen und Verschwörungstheorien.

    Alles nur noch schwarz und weiß, wird Zeit das die Saison endet.

    Na ja, es gibt schon noch Beiträge, die sachlich fundierte Analysen beinhalten.

    Aber richtig ist auch, dass das Forum hier mit viel Ping-Pong zugemüllt wird.

    Und dann gerne mit Sachen, die inhaltlich nicht zum Thread passen. Oder passt das Rumgeeiere, wer nun in welchem Wettbewerb startet zu "30. Spieltag: SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt"? Leute: glaubt ihr denn, eure Texte sind wichtig für die sportlich Interessierten hier?

    Freundschaft!

    Da hast Du mich missverstanden. Die Fälle, für die der Videobeweis genutzt werden darf, sind limitiert. Aber es ist nicht limitiert, wie oft pro Spiel geguckt werden darf. Die können theoretisch auch hundert mal pro Spiel an den Monitor gehen. Und daraus entsteht automatisch ein psychischer Druck für Schiedsrichter, es nicht zu selten zu tun, um ja nicht einen groben Bock zu übersehen. Wenn es eine limitierte Trainerchallenge gibt, werden die dicksten Schnitzer angeguckt, aber nicht mehr.

    Ok, missverstanden.

    Aber mit der Limitierung wie du sie beschreibst ist auch schwierig. Wenn es ein ruppiges Spiel ist, dann wird nach Verbrauch die 2. HZ evtl noch ruppiger.

    Evtl könnte man die Zahl der Fälle etwas reduzieren. zB Tor/keinTor als Tatsachenentscheidung. Denn noch selten hat das ein Spiel entschieden.

    Aber bei Möglichkeit 2Min oder Rot da sollte der Schiri (sich) jederzeit kontrollieren können. Unbegrenzt. Das wird aber nicht nötig sein, wenn gleich zu Beginn eines Spiels die Schiris ihre Linie konsequent verfolgen. Dann gibts keine Gesichts-Attacken mehr oder deren Kontrolle war absolut nötig. Jederzeit.

    Und den Fall Simiac sollte man auf Schiri-Lehrgängen durchsprechen und dem Publikum oder der geneigten Leserschaft auch im Nachhinein die Entscheidung irgendwie verdeutlichen. Und wenn sie falsch war, dann ist das eben einer der Fehler, die passieren können. Insgesamt nicht spielentscheidend.

    Freundschaft!

    Das kann man nur verhindern, in dem man die Zahl der Entscheidungen, die angeguckt werden können, begrenzt. Zum Beispiel, in dem man es nur nach Trainerchallenge darf. Wenn die Schiedsrichter jederzeit gucken dürfen, entwickeln sie natürlich schnell FOMO. Ich kann das menschlich absolut verstehen. Denn wenn sie nicht gucken, findet sich immer jemand, der sagt, dass sie hätten gucken sollen. Wie vor ein paar Tagen mit dem Siebenmeter, der definitiv nicht drin war und der Schiedsrichter das super gesehen hat.

    Kay Holm, Leiter Schiriwesen stellt fest: "In der HBL gibt es neun Fälle, in denen der Videobeweis genutzt werden darf". Also dürfen sie nicht jederzeit den Videobeweis hinzuziehen, sondern nur in klar abgegrenzten Situationen. Und da hat er mE mehr genützt als geschadet. Auch wenn ich der Meinung bin, dass nicht alle Entscheidungen richtig sind. Siehe dazu heute 2 Minuten gegen Simak.

    Eine Trainerchallenge fänd ich auch nicht schlecht.

    Dieser unsägliche Videobeweis macht unsere Sportart kaputt. Eine Entscheidung nach dem ersten Eindruck wäre oft von großem Vorteil, vor allem weil oft viel geguckt und dann doch nichts anderes entschieden wird - außer, daß der Spielfluß zerstrört wird!

    Gefühlt trauen sich die Schiedsrichter gar nicht mehr, selbstständig eine Entscheidung zu treffen

    Das halte ich für Quatsch. Die Schiris machen einen guten Job. Nicht immer sind alle Entscheidungen richtig. Aber damit muss man leben und das nimmt der Handballer hin. Der Spielfluss wird auch nicht zerstört und die Schirs trauen sich durchaus, Entscheidungen zu treffen.

    Zu uns kann man offensiv sicher kaum meckern. Sehr wenige Fehler gemacht. Ich finde trotzdem das, obwohl alle zurecht von Lasses toller Leistung reden, es eines der allerbesten Spiele von Pytlick im SG-Trikot war. Als er reinkam wurde unsere Abwehr kontergefährlicher ... Ob Simon noch nen Monat oder 13 bei uns agiert, so ist er Klasse.

    Defensiv gibts nach wie vor viel Luft nach oben.

    Pytlick ist schon eine Klasse für sich. Hinten gut, vorme superschnell. Und 8 Tore in 40 Minuten sprechen für sich.

    Wenn die SG jetzt ein Preisschild dran gemacht hat, dann sind die Berliner jetzt dran. Wenn er geht, dann danken wir ihm für die Zeit bei der SG. Wenn er bleibt, dann danken wir schon mal im voraus für das Jahr, das noch kommt :)

    Ich versteh ja nur wenig bis nix von den Interna beim THW.

    Warum wird immer der AR angesprochen? Der sollte nur die Richtlinien der Politik vorgeben und die GF kontrollieren. Das Operative liegt doch eher beim GF und beim Trainer und nicht beim AR. Jicha wird zur Genüge durch die Mangel gedreht. Also wo bleibt der Blick auf Szlagyi? Was ist sein Anteil? Ist er für die Auwahl des Personals verantwortlich? Dann gehört auch dieser Zopf abgeschnitten.

    Als Spieler hatten Jicha und Szlagyi einen großen Anteil am Erfolg des THW. Aber können sie deshalb auch gut ihre aktuellen Positionen auusfüllen?

    Als vehementer Kritiker von Jicha erlaube ich mir auch mal Verständnis für ihn zu haben. Was erwartet ihr für ein Statement unmittelbar nach einem für ihn absolut frustrierendem Spiel mit einem spielentscheidenden 0:8 Lauf? Der Mann ist schließlich angeschlagen. Ich denke, da wird in diese Aussage viel zu viel hinein interpretiert. Er hätte liebe sagen sollen, dass er zu einer sachlichen Analyse im Moment nicht fähig ist und dafür Bedenkzeit braucht. Das hätte aber natürlich auch keiner akzeptiert. Daher würde ich sagen, sein Auftreten passte irgendwie zum Auftreten seiner Mannschaft.

    Wie bitte?

    Ich habe nichts persönlich gegen Jicha. Ist bestimmt ein netter Kerl. Aber ich würde von einem Trainer in derart herausgehobener Position eine nüchternere Analyse erwarten. Dass er sich überhaupt dahin stellt ehrt ihn. Aber was dann kommt ist doch unterirdisch.

    Ich würde auch sagen, dass ein 8:0 Lauf an sich nicht spielentscheidend ist. Spielentscheidend ist, wie es dazu kommt! Da analysiert man den Angriff und dann die Deckung (und dann auch die eigene Leistung) und redet nichts schön oder sucht Ausflüchte.

    Bei Johansson ging man davon aus, dass er auch für den Mittelblock in Kiel eine Option werden kann, aber er hat sich doch komplett davon wegentwickelt. ...

    Ach so, ein Spieler entwickelt sich weg? Absichtlich oder passiert das einfach so? Kann man vielleicht auch drüber nachdenken, ob ein Trainer einen Spieler wegentwickelt, falsch einsetzt, ihm im Training nichts mitgibt? Ich weiß natürlich nicht was Jicha im Training so macht, aber so Sätze wie oben sind mir zu allgemein.

    Jetzt hab ich mal wieder was von Jicha gelesen.

    "Ich möchte sehr, sehr wohl vorne weg marschieren und mich vor die Jungs stellen," "Meine Aufgabe ist es, mich vor die Jungs zu stellen und die Verantwortung dafür zu tragen." "...liegt der Verein unglaublich am Herzen. Genauso wie mir..." usw usw.

    Ich fass es nicht, dass er nie über seinen eigenen fachlichen Beitrag zur Situation spricht und wo genau er seine Verantwortung sieht. Er jammert um seinen Job und spricht wie Gislasson, wenn er "meine Jungs" sagt und die vielen Verletzungen beklagt.

    Für mich ist das einfach nur peinlich.

    Wenn er nicht überzeugt wäre, würde er nicht nach Kiel wechseln und Kiel nicht als größten Handballverein der Welt bezeichnenn.

    Ich glaube, dass JF unterschrieben hat, als Kiel noch nicht ganz so dolle nach unten gerauscht ist. Aber absehbar war diese Tendenz schon und da war er einfach schlecht beraten oder falls es seine eigene Entscheidung war... ich weiß nicht woher er dann seine Überzeugung genommen hat.

    Puh, da ist sie wieder unsere alte Nemesis Hannover. Ich dachte, wir hätten den Angstgegner die letzten paar Spiele besser im Griff gehabt.

    Starkes Spiel der Recken, was schon mit der galligeren Körpersprache anfängt. Bei den Recken steht da ein Justus und ein bei uns ein Kritiklücke.

    Für August freut es mich, dass er so performt. Ihn mochte ich immer.

    Jetzt steht also die Final4-Teilnahme in den Sternen.

    Ja, so isses.

    Aber wie kann man sich "im Heim" 39 Tore einfangen? Da stimmt doch was in der Deckung nicht. Auch wenn die TW mal nicht so gut performen. Wo bleibt der letzte Kick? Ist was im Kopf und das löst der Pajo nicht.

    Fischer war nicht nur in der Deckung stark sondern auch vorne. August darf gerne performen, aber doch nicht gegen "uns" :):)

    Unbegreiflich, warum er im Trikot der dänischen Nationalmannschaft so viel besser spielt. Nur am Trainer kann es nicht liegen. Unter Krickau hat er auch grundsätzlich so wie jetzt gespielt, zwar ein bisschen besser, aber von der Art her vergleichbar. In Dänemark spielt er gänzlich anders. Unbegreiflich.

    Da hat er andere Nebenspieler. Die passen von der Spielweise (Passgeschwindigkeit/Laufwege) her besser zueinander. Oder aber Pajo schafft es nicht, sie aufeinander einzustellen.

    Da muss am Personal geschraubt werden.

    👏 Das ist der Grund, weshalb wir Handballer oftmals Dinge bis zur Unendlichkeit zerlegen 😊. Bin mir nicht sicher, ob solche intellektuelle Abhandlungen im Eishockey oder Fußball vorkommen 😂.

    Ein Grund, weshalb ich die Handballecke "so liebe" 🥰.

    Über die Fussballer will ich nichts sagen. Beim Eishockey ist das Problem mit der Rotation noch nicht gelöst. Die können nichts beitragen ...;)