Die hat man ja sperren lassen
Wer macht denn sowas?
Die hat man ja sperren lassen
Wer macht denn sowas?
Ich hätte da ein paar Ideen, aber die bleiben in meinem Kopf ![]()
Und woher weißt du das?
Und woher weißt du das?
Ich sprach von Ideen nicht von Wissen
Jetzt hab ich mal wieder was von Jicha gelesen.
"Ich möchte sehr, sehr wohl vorne weg marschieren und mich vor die Jungs stellen," "Meine Aufgabe ist es, mich vor die Jungs zu stellen und die Verantwortung dafür zu tragen." "...liegt der Verein unglaublich am Herzen. Genauso wie mir..." usw usw.
Ich fass es nicht, dass er nie über seinen eigenen fachlichen Beitrag zur Situation spricht und wo genau er seine Verantwortung sieht. Er jammert um seinen Job und spricht wie Gislasson, wenn er "meine Jungs" sagt und die vielen Verletzungen beklagt.
Für mich ist das einfach nur peinlich.
Wenn man mal nach vorne blickt und davon ausgeht, dass Jicha bleibt, ist doch die Frage, was man eigentlich spielen will?
Der THW war mal eine Mannschaft, die sich stark auf die Abwehr fokussiert hat. Nächste Saison hat man, wenn es keine weiteren Änderungen gibt mit Johansson, Makuc, Skipagøtu, Madsen und Reinkind alleine fünf Rückraumspielspieler, die man eigentlich nicht unbedingt in der Abwehr sehen will und mit Laube einen Kreisläufer für den dasselbe gilt. Dagegen stehen Pekeler, Načinović am Kreis, sowie Köster, Duvnjak und Ankermann. Sollten alle fit sein, was vermutlich nicht passieren wird, dann müsste einer aus dieser Runde auf Tribüne, wenn man nicht auf einen Außen verzichtet wie z.B. Faust.
Hier wurde auch über Uščins gesprochen für Reinkind. Da hätte man auch wieder jemanden gehabt für einen Wechsel in Verteidigung, aber offensiv natürlich besser als Reinkind.
Duvnjak sollte im Idealfall offensiv eigentlich keine Rolle spielen, d.h. man hat vier Spieler, denen man im Angriff und in der Verteidigung einen positiven Beitrag zugestehen würde, wovon zwei Kreisläufer sind, wobei das bei Načinović vorne auch eher wackelig ist. Im Grunde ist der Kader fast ein bisschen wie ein NFL-Team mit Offense und Defense.
Alleine durch diese Konstellation wird es für jeden Trainer eine Herausforderung sein, hier eine Spielweise zu finden, diesen Kader optimal zu nutzen. Auf jeden Fall ist das für mich kein Kader, den man einfach laufen lassen kann, wenn man sich signifikant verbessern möchte.
Jetzt hab ich mal wieder was von Jicha gelesen.
"Ich möchte sehr, sehr wohl vorne weg marschieren und mich vor die Jungs stellen," "Meine Aufgabe ist es, mich vor die Jungs zu stellen und die Verantwortung dafür zu tragen." "...liegt der Verein unglaublich am Herzen. Genauso wie mir..." usw usw.
Ich fass es nicht, dass er nie über seinen eigenen fachlichen Beitrag zur Situation spricht und wo genau er seine Verantwortung sieht. Er jammert um seinen Job und spricht wie Gislasson, wenn er "meine Jungs" sagt und die vielen Verletzungen beklagt.
Für mich ist das einfach nur peinlich.
Hab ich auch gelesen.
Wirkt auf mich auch so pseudo Verantwortung übernehmen. Bloss nicht zuviel, es könnte ja gegen mich verwendet werden.
Ist alles nur noch halbgar.
Ich fand Madsen gar nicht so schlimm in der Abwehr, jedenfalls besser als sein Ruf, bevor er kam. Natürlich kein Vergleich zu Weinhold oder Zeitz, aber nicht schlechter als Kim oder Reinkind oder die meisten RR derzeit.
Hab ich auch gelesen.
Wirkt auf mich auch so pseudo Verantwortung übernehmen. Bloss nicht zuviel, es könnte ja gegen mich verwendet werden.
Ist alles nur noch halbgar.
Als vehementer Kritiker von Jicha erlaube ich mir auch mal Verständnis für ihn zu haben. Was erwartet ihr für ein Statement unmittelbar nach einem für ihn absolut frustrierendem Spiel mit einem spielentscheidenden 0:8 Lauf? Der Mann ist schließlich angeschlagen. Ich denke, da wird in diese Aussage viel zu viel hinein interpretiert. Er hätte liebe sagen sollen, dass er zu einer sachlichen Analyse im Moment nicht fähig ist und dafür Bedenkzeit braucht. Das hätte aber natürlich auch keiner akzeptiert. Daher würde ich sagen, sein Auftreten passte irgendwie zum Auftreten seiner Mannschaft.
Wenn man mal nach vorne blickt und davon ausgeht, dass Jicha bleibt, ist doch die Frage, was man eigentlich spielen will?
Der THW war mal eine Mannschaft, die sich stark auf die Abwehr fokussiert hat. Nächste Saison hat man, wenn es keine weiteren Änderungen gibt mit Johansson, Makuc, Skipagøtu, Madsen und Reinkind alleine fünf Rückraumspielspieler, die man eigentlich nicht unbedingt in der Abwehr sehen will und mit Laube einen Kreisläufer für den dasselbe gilt. Dagegen stehen Pekeler, Načinović am Kreis, sowie Köster, Duvnjak und Ankermann. Sollten alle fit sein, was vermutlich nicht passieren wird, dann müsste einer aus dieser Runde auf Tribüne, wenn man nicht auf einen Außen verzichtet wie z.B. Faust.
Hier wurde auch über Uščins gesprochen für Reinkind. Da hätte man auch wieder jemanden gehabt für einen Wechsel in Verteidigung, aber offensiv natürlich besser als Reinkind.
Duvnjak sollte im Idealfall offensiv eigentlich keine Rolle spielen, d.h. man hat vier Spieler, denen man im Angriff und in der Verteidigung einen positiven Beitrag zugestehen würde, wovon zwei Kreisläufer sind, wobei das bei Načinović vorne auch eher wackelig ist. Im Grunde ist der Kader fast ein bisschen wie ein NFL-Team mit Offense und Defense.
Alleine durch diese Konstellation wird es für jeden Trainer eine Herausforderung sein, hier eine Spielweise zu finden, diesen Kader optimal zu nutzen. Auf jeden Fall ist das für mich kein Kader, den man einfach laufen lassen kann, wenn man sich signifikant verbessern möchte.
Johansson hat in Elverum sogar auch im Mittelblock gespielt. Damit hat man mit Ankermann, Köster und Johansson drei Spieler für die linke Halbposition defensiv. Wieso man allerdings Makuc und Skipagøtu holt und gleichzeitig mit Landin einen Außen abgibt der auf Halb decken kann muss man wirklich nicht verstehen. Zumal Szilagyi das auch noch explizit als Grund genannt hatte NICHT mit Landin zu verlängern.
Auch bei der sinnlosen Verpflichtung von Laube werde ich dir nicht widersprechen. Bis Fischer kommt fehlt ein IB Spieler, mit Köster als vollwertigem Spieler kann man da nicht planen. Da ist er bei dieser Belastung allenfalls eine punktuelle Alternative.
Bei Johansson ging man davon aus, dass er auch für den Mittelblock in Kiel eine Option werden kann, aber er hat sich doch komplett davon wegentwickelt. Wenn er mal auf halb verteidigen muss, ist das eigentlich immer der erste Punkt, der angegriffen werden kann, weil er fast nur Geleitschutz gibt oder zu spät dran ist. Er wirkt da recht verloren, weiß gar nicht so recht, was er machen soll. Im Grunde ähnlich verunsichert wie vorne mitunter. Vielleicht bekommt er da wieder die Kurve, wenn es genügend Optionen in der Offensive gibt und er sich mehr darauf konzentriert. Bei den Schweden in der Nationalmannschaft wurde er irgendwann nur noch für die Überzahl eingesetzt, weil die lieber Carlsbogard als viel besseren Abwehrspieler (im Mittelblock) eingesetzt haben, der offensiv schon in der HBL immer sehr zurückhaltend war und Schweden vorne nicht viel gibt.
Ich finde, dass der Kader nächste Saison echt viele Möglichkeiten bietet. Das, was man definitiv verbessern muss, ist das Tempospiel, so wie es am Anfang der Saison noch war als Elias und Emil beide noch fit waren. Schon gerade weil Köster noch dazu kommt, muss man viel mehr übers Tempo kommen.
Wenn ich nächste Saison Trainer wäre, würde ich es folgendermaßen machen: Skippy deckt auf halb, Julian und Veron im Innenblock und Emil deckt auf halb. Dann hätte man gar keinen Abwehr/Angriffwechsel und könnte enormes Tempo gehen. Als Alternative zu Köster sehe ich dann Ankermann im Innenblock mit Veron oder Peke. Emil und Skippy finde ich beide gar nicht so schlecht auf Halb in der Abwehr. Dennoch müssten sich beide dafür noch steigern.
Als Alternative dazu, könnte man dann mit Johansson und Reinkind (hoffentlich kommt da noch ein anderer HR zur neuen Saison) im Rückraum spielen und hätte mit Makuc jemanden, der beide gut in Position bringen kann. Dann hätte man zwar einen Abwehr/Angriffwechsel aber man könnte trotzdem noch gutes Tempo gehen, zum Beispiel auch wenn man Makuc dann auf außen decken lässt. Als Nummer eins Rückraum für nächste Saison sehe ich aber ganz klar Köster, Skippy und Madsen.
Ich sehe die große Chance des THW darin eine Tempomannschaft zu werden und gleichzeitig auch variabel im Angriff zu sein, zb auch durch Rückraumpower von Johannson und Reinkind oder vielleicht auch mal mit vier Rückraumspielern anstatt 7:6 wenn es nicht läuft.
Ich fand Madsen gar nicht so schlimm in der Abwehr, jedenfalls besser als sein Ruf, bevor er kam. Natürlich kein Vergleich zu Weinhold oder Zeitz, aber nicht schlechter als Kim oder Reinkind oder die meisten RR derzeit.
Ich kann mich an etliche Spiele erinnern, wo Weinhold für Reinkind eingewechselt wurde, um primär die Verteidigung zu stabilisieren. Häufig hat Weinhold Spielen dadurch eine entscheidende Wende gegeben, auch wenn er vorne gar nicht so viele Tore geworfen hat. Die hat er gerne mal gemacht, wenn keiner sonst konnte oder wollte. Für mich war der Wegfall von Weinhold eine der größten Schwächungen in Kiel in den letzten Jahren, die man nie kompensiert hat. Gerade deshalb denke ich, dass es wichtig wäre, einen Spieler zu finden, der nicht auch vorne jeden Angriff abschließen will, sondern einer Mannschaft auch mal über die Defensive etwas gibt.
Ich hab z.B. das Spiel der Füchse letzte Saison bei den RNL am letzten Spieltag im Kopf. Da hat es Berlin überhaupt nicht geschafft, die Löwen in den Griff zu bekommen bei einem Must-Win für die Meisterschaft. Dann kam Langhoff rein und hat das mitentscheidend gestoppt. Offensiv wird Langhoff vermutlich nie die tragende Kraft in der Hauptstadt werden und er wird nie in der Konversation um Weltklasse auftauchen, aber das muss er auch gar nicht, weil er auch so extrem wertvoll für die Füchse ist.
Ich finde, dass der Kader nächste Saison echt viele Möglichkeiten bietet. Das, was man definitiv verbessern muss, ist das Tempospiel, so wie es am Anfang der Saison noch war als Elias und Emil beide noch fit waren. Schon gerade weil Köster noch dazu kommt, muss man viel mehr übers Tempo kommen.
Wenn ich nächste Saison Trainer wäre, würde ich es folgendermaßen machen: Skippy deckt auf halb, Julian und Veron im Innenblock und Emil deckt auf halb. Dann hätte man gar keinen Abwehr/Angriffwechsel und könnte enormes Tempo gehen. Als Alternative zu Köster sehe ich dann Ankermann im Innenblock mit Veron oder Peke. Emil und Skippy finde ich beide gar nicht so schlecht auf Halb in der Abwehr. Dennoch müssten sich beide dafür noch steigern.Als Alternative dazu, könnte man dann mit Johansson und Reinkind (hoffentlich kommt da noch ein anderer HR zur neuen Saison) im Rückraum spielen und hätte mit Makuc jemanden, der beide gut in Position bringen kann. Dann hätte man zwar einen Abwehr/Angriffwechsel aber man könnte trotzdem noch gutes Tempo gehen, zum Beispiel auch wenn man Makuc dann auf außen decken lässt. Als Nummer eins Rückraum für nächste Saison sehe ich aber ganz klar Köster, Skippy und Madsen.
Ich sehe die große Chance des THW darin eine Tempomannschaft zu werden und gleichzeitig auch variabel im Angriff zu sein, zb auch durch Rückraumpower von Johannson und Reinkind oder vielleicht auch mal mit vier Rückraumspielern anstatt 7:6 wenn es nicht läuft.
Das ist im Grunde das Berliner Modell, wenn man so nennen will. Kielce unter Dujshebaev hat auch oft so gespielt. Das war gegen den THW oft eine einzige Rennerei, wo gar keiner groß verteidigt hat, z.B. 2022, wo sie in Kielce mit 40:37 verloren haben oder 2024, wo es in Kielce 36:36 ausging.
Das funktioniert in Berlin vor allem, weil sie extrem viele Laufwege ohne Ball machen und der Ball schnell läuft. Das ist vor allem viel Mannschaftsspiel. Dadurch erspielen sie sich quer durch die Mannschaft offene Würfe. Beim THW waren das zu Beginn vor allem Alleingänge von Skipagøtu, der den Rest der Mannschaft auch nicht mitgenommen hat. Dadurch war die Wurfquote auch nicht auf dem Level von Berlin, Magdeburg oder Flensburg. So wie ein typisches Spiel von Skipagøtu war gegen den BHC, wo er 14 Tore macht, aber auch 8 Fehlwürfe hat, weil er es dann das Einzelspiel zu sehr übertreibt.
Bekommt man es hin, dass der Rest des Kaders nicht nur dieser Geschwindigkeit folgen kann, sondern die Laufwege auch so passen, dass auch im Tempo Passoptionen vorhanden sind, dann kann man auf das Berliner Niveau kommen.
Man darf aber nicht vergessen, dass die mit Gidsel natürlich den Spieler schlechthin für so eine Spielweise haben. Und dazu, wie es z.B. der SCM schafft, den Berlinern dieses Tempo immer wieder wegzunehmen. Es spricht schon viel dafür, dass es ganz, ganz oben sinnvoller sein kann, vor allem auf die Abwehrstärke zu setzen. Aber in Bereiche gilt es überhaupt erstmal zu kommen.
Als vehementer Kritiker von Jicha erlaube ich mir auch mal Verständnis für ihn zu haben. Was erwartet ihr für ein Statement unmittelbar nach einem für ihn absolut frustrierendem Spiel mit einem spielentscheidenden 0:8 Lauf? Der Mann ist schließlich angeschlagen. Ich denke, da wird in diese Aussage viel zu viel hinein interpretiert. Er hätte liebe sagen sollen, dass er zu einer sachlichen Analyse im Moment nicht fähig ist und dafür Bedenkzeit braucht. Das hätte aber natürlich auch keiner akzeptiert. Daher würde ich sagen, sein Auftreten passte irgendwie zum Auftreten seiner Mannschaft.
Wie bitte?
Ich habe nichts persönlich gegen Jicha. Ist bestimmt ein netter Kerl. Aber ich würde von einem Trainer in derart herausgehobener Position eine nüchternere Analyse erwarten. Dass er sich überhaupt dahin stellt ehrt ihn. Aber was dann kommt ist doch unterirdisch.
Ich würde auch sagen, dass ein 8:0 Lauf an sich nicht spielentscheidend ist. Spielentscheidend ist, wie es dazu kommt! Da analysiert man den Angriff und dann die Deckung (und dann auch die eigene Leistung) und redet nichts schön oder sucht Ausflüchte.
Bei Johansson ging man davon aus, dass er auch für den Mittelblock in Kiel eine Option werden kann, aber er hat sich doch komplett davon wegentwickelt. ...
Ach so, ein Spieler entwickelt sich weg? Absichtlich oder passiert das einfach so? Kann man vielleicht auch drüber nachdenken, ob ein Trainer einen Spieler wegentwickelt, falsch einsetzt, ihm im Training nichts mitgibt? Ich weiß natürlich nicht was Jicha im Training so macht, aber so Sätze wie oben sind mir zu allgemein.
Freundschaft!
Bekommt man es hin, dass der Rest des Kaders nicht nur dieser Geschwindigkeit folgen kann, sondern die Laufwege auch so passen, dass auch im Tempo Passoptionen vorhanden sind, dann kann man auf das Berliner Niveau kommen.
Was ich gedacht habe, als ich das gelesen habe? Ich sehe das so gar nicht beim THW. Ich glaube, das bleibt kurz- und mittelfristig ein frommer Wunsch. Da müsste sich so viel ändern, dass das einiges an Zeit brauchen würde.
Freundschaft!
Ach so, ein Spieler entwickelt sich weg? Absichtlich oder passiert das einfach so? Kann man vielleicht auch drüber nachdenken, ob ein Trainer einen Spieler wegentwickelt, falsch einsetzt, ihm im Training nichts mitgibt? Ich weiß natürlich nicht was Jicha im Training so macht, aber so Sätze wie oben sind mir zu allgemein.
Manchmal ist es eine Rückentwicklung. Manchmal ist es auch so, dass sich unter Last zeigt, dass ein Spieler nicht das kann, was man einmal in ihn hineinprojiziert hat. Aus meiner Sicht ist das grundsätzlich (nicht speziell in der Abwehr) der Fall bei Johansson.
Man kann von Außen ja nur die Leistung im Spiel bewerten. In der Regel wird Johansson auf Außen geparkt, wenn Landin für ihn halb verteidigt, d.h. in den letzten Jahren musste er beim THW auch wenig bis gar nicht auf halb verteidigen und schon gar nicht im Mittelblock wie in Elverum. Heißt ein Spieler kommt zum THW von einem CL-Team, wo er Mittelblock spielt und wird in Kiel da fast nie eingesetzt, nicht mal auf halb. Wie das z.B. im Training aussieht, weiß vermutlich keiner. Wenn er auch im Training nie verteidigt, weil man ihn permanent schonen will, weil andere Spieler ständig verletzt sind, dann fehlt im vlt. einfach das Training. Aber so generell ist Johansson jemand, der gerne mal vorsichtig wird oder verunsichert wirkt. Für den THW wäre es wichtig, dass eine Zunahme der Kaderbreite bei ihm auch eine Steigerung mit sich bringt, die dann in einem Vertrauen in seine Fähigkeiten münzt. Gerne auch primär defensiv. Wenn er es gar nicht könnte, hätte er es in Elverum sicher auch nicht gespielt.