Da stellst sich immer die Frage, welche Kriterien es tatsächlich gibt.
Die Kriterien sind in diesem Artikel zu finden:
Da stellst sich immer die Frage, welche Kriterien es tatsächlich gibt.
Die Kriterien sind in diesem Artikel zu finden:
Betrachtet die EHF tatsächlich alle Kriterien, dann wäre dieser Schritt nur konsequent.
Sehe ich auch so. Die Löwen haben den Wettbewerb Champions League über Jahre mit Füßen getreten und in der Öffentlichkeit mit diversen Äußerungen abgewertet. Die zweite Mannschaft nach Kielce zu schicken war dann nur der Höhepunkt.
Genauso verstehe ich aber auch die Ablehnung des Upgrade-Antrages der Füchse. Die EHF muss als Kontinentalverband eine klare Kante gegenüber der HBL zeigen und darf sich von ihr nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Auch wenn es jetzt unter Umständen meinen Lieblingsverein trifft.
Ich bin diesbezüglich auch einer derjenigen der die Erweiterung der EM als sinnvoll sieht, weil man genau solchen Mannschaften bei ihrer Entwicklung weiterhelfen wird, egal ob sie erstmal auf die Mütze bekommen oder nicht.
Absolute Zustimmung. Außerdem hat man bei der letzten Fußball-EM 2016 gesehen, dass kleine Nationen wie Wales, Island und Ungarn die Chance der Teilnahme sogar für sportliche Schlagzeilen nutzen konnten. Das war doch sehr erfrischend! Diese Nationen haben damals auch von der Vergrößerung des Teilnehmerfeldes profitiert.
Und ich stimme der EHF auch zu, dass man über die Erweiterung der EURO weitere Märkte erschließen kann. Einfach weil man über die Teilnahme der Nationalmannschaft das Interesse am Handball im jeweiligen Land steigern kann.
Portugal ist aus meiner Sicht auch so eine Nation "auf dem Sprung". Häufig knapp in der Quali gescheitert. Auf Club-Ebene passiert einiges (momentan entwickelt sich Sporting Lissabon sehr gut). Interessante Spieler wie Gilberto Duarte oder Joao Ferraz, die bei ausländischen Clubs erfolgreich sind. Ich räume ihnen aber schon bei der jetzigen WM Qualifikation gute Chancen ein gegen Serbien.
In der Handballwoche stand vor drei Wochen, dass Brack Teile der Mannschaft und des Umfeldes (Betreuer, Ärzte etc.) gegen sich aufgebracht haben soll. Hier musste das Management wohl eingreifen.
Dies sollte man bei der Bewertung nicht unberücksichtigt lassen! Herr Brack wird auch intern nicht ganz einfach sein.
EHF Präsident Michael Wiederer hatte sich schon im Vorfeld kritisch zu einer möglichen Bewerbung des THW geäußert (siehe letzter Absatz):
"Eine Spur zeichnen": Planung für kommende Champions-League-Spielzeit läuft
Ich glaube sogar, dass Kiel auch als 10. eine Wildcard bekommt
Kiel hat kein Upgrade für die CL beantragt oder der Antrag wurde von der EHF gar nicht erst zugelassen:
Das klingt gut. Dann freue ich mich auf eine der nächsten Sendungen.
Vielen Dank für die Berichterstattung und insbesondere das Gespräch mit Martin Hausleitner.
In diesem Zusammenhang eine Frage zur Champions League Reform: laut der aktuellen Handball Inside ist das sog. Round Robin System ab 2020 vom Tisch (siehe Seite 59 / auf ein Wort mit Andreas Thiel) und die damit verbundene Erhöhung der Anzahl der Spiele je Mannschaft. Dies war bislang aus deutscher Sicht ein großer Kritikpunkt. Ist dir diesbezüglich am Rande der Veranstaltung etwas zu Ohren gekommen?
Wäre das Thema nicht etwas für deinen Podcast? Hr. Bohmann hattest du doch letztes Jahr glaube ich schon mal in deiner Sendung.
- was ist seit dem Termin-Chaos im März passiert
- welche Gespräche wurden geführt (mit Clubs, EHF etc.)
- wie sehen die Konzepte für die neue Saison aus
Muss ja nicht das einzige Thema sein. Zu einem passenden Zeitpunkt (z.b. Vorschau auf die neue Saison) gibt es sicher noch weitere interessante Themen, welche man mit dem Geschäftsführer besprechen kann.
Hr. Bohmann mit interessanten Äußerungen im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Final Four ohne deutsche Mannschaft:
Vor allem wird endlich mal anerkannt, dass die Belastung in Frankreich keineswegs geringer ist (kleinere Liga - dafür gibt es aber zwei Pokalwettbewerbe).
Außerdem soll unbedingt verhindert werden, dass jemals wieder eine deutsche Mannschaft aus terminlichen Gründen ausscheidet. Die HBL wird das entsprechend managen.
Nachfolgend die Meinung von Stefan Kretzschmar zum Verhältnis Füchse/Magdeburg (am Ende der Kolumne):
https://sport.sky.de/handball/artik…/11381001/34274
Ich war am Wochenende in der Halle und teile seine Einschätzung im Wesentlichen. Und wenn wir das im Gegensatz zu Schalke/Dortmund dauerhaft gewaltfrei hinbekommen ist doch alles in Ordnung. Verhältnisse wie im Fußball brauchen wir im Handball nicht!
So haben beispielsweise die Magdeburger Anfang März diesen Jahres ausgelassen im Fuchsbau den Einzug ins DHB Pokal Final Four gefeiert. Es wurde u.a. gesungen "hier regiert der SCM". Und zwei Monate später hat sich das Blatt eben gewendet und die Berliner hatten Grund in Magdeburg zu feiern. Man sollte das sportlich sehen!
Eine abschließende persönliche Meinung von mir: Ich finde es großartig, dass wir in "Ostdeutschland" mittlerweile so viele tolle Handball-Vereine haben (Magdeburg, Berlin, Leipzig), die noch dazu eine herausragende Nachwuchsarbeit betreiben. Auch in Dresden tut sich ja einiges! Also lasst uns das nicht zu verbissen sehen sondern eher das Positive: z.b. kurze Auswärtsfahrten!
Wael Jallouz (Barcelona) --> Füchse oder Göppingen
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.handbal…550ab6e8c3.html
Gilberto Duarte to replace Wael Jallouz at FC Barcelona Lassa? | Handball Planet
Uros Zorman (Kielce) --> Füchse oder Karriereende/Trainerteam Kielce
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/f…neut-chancenlos
Uros Zorman's dilemma: To play one season more or to be assistant of Talant Dujshebaev? | Handball Planet
Am vergangenen Wochenende konnte beispielsweise die Partie Lübeck-Schwartau gegen Nordhorn nicht übertragen werden. Wegen technischer Probleme (laut Facebook-Seite von Lübeck-Schwartau). So viel zum Thema Testphase.
Das sind die genannten "Test-Übertragungen" (Pilotphase)
Auch die Handballwoche berichtet in der heutigen Ausgabe von einer bevorstehenden Sublizensierung der TV-Rechte für die 2. Liga an Sportdeutschland.TV (ab der Saison 2018/2019).
Es laufen derzeit Verhandlungen zwischen HBL/Sky/Sportdeutschland.TV.
Weiterhin wird aktuell ein Pilotprojekt durchgeführt, an welchem u.a. Lübeck-Schwartau und TUSEM Essen teilnehmen. Diesen Clubs wurde das entsprechende Equipment für Test-Übertragungen zur Verfügung gestellt. Die Vereine sind für die Übertragungen verantwortlich.
Zeitraum Achtelfinale Handball Champions League:
20. März bis 31. März 2019
Korrekt.
Vielleicht ist die HBL diesmal aber einfach etwas geschickter und lässt die Mannschaften, welche in der Champions League spielen, im März außen vor. Da wäre nächste Saison sogar ein ARD-Spiel mit dem THW möglich.
Laut der neuen Handball Inside hat die HBL das erste ARD-Spiel der neuen Saison auf den 9. September terminiert (Anfang September ist Fußball Bundesliga Pause). Zu diesem Zeitpunkt hat die Gruppenphase der Handball Champions League noch nicht begonnen. Somit droht im Herbst 2018 kein erneuter Konflikt.
Ist vor dem Hintergrund der Geschehnisse in den letzten Wochen doch auch mal eine positive Nachricht!
Quelle: Handball Inside Ausgabe April 2018 (Seite 9)