WM 2019 - Deutschland/Dänemark

• Der Auswärtssieg der Ungarn, bei der EM maßlos enttäuschend, gegen die sich in den letzten Jahren im Aufwind befindlichen Slowenen war gestern die große Überraschung. Habe jetzt eine kurze Zusammenfassung gesehen, die sind ja in Hälfte zwei richtig auseinandergebrochen, die Slowenen. Die Ungarn nach langer Zeit absolut positiv auftretend, mit Selbstbewustsein im Angriffsspiel in Hälfte zwei, welches ich lange vermisst habe. Sind noch nicht durch, aber wenn man nochmals diese Leistung vor Heimpublikum bietet wird man ihnen das WM-Ticket nicht mehr nehmen können. Dieses Spiel zeigte aber auch deutlich, wie wichtig die Anwesenheit von László Nagy auf der Platte ist, er wollte scheinbar seinen Trainer, für dessen Verpflichtung er sich denke ich sehr stark machte, nicht in Stich lassen. In wichtigen Situationen wurde ihm der Ball zugespielt, er zeigte seineRoutine, dadurch war der Rest auch deutlich sicherer unterwegs.
    Schweden wird das Ding sicher noch drehen, Norwegen ist auch durch, heute das mMn interessanteste Duell im PlayOff: Belarus gegen Österreich. Eine Niederlage mit bis zu minus 3 macht das Tor (wohl) nach München weit auf, vielleicht geht sogar noch mehr.

• Ich hatte die zweite Halbzeit vom Slowenienspiel gesehen. Man merkt bei den Slowenen eben immer, wenn es einer Mannschaft gelingt deren Spiel zu zerstören...dann haben sie einfach nicht die Individualisten um das zu stemmen. Auch wenn Vranjes sich auf Nagy verlässt und das nach wie vor keine lange Zukunft hat, ist das schon der erste richtige Achtungserfolg. Die Quali scheint nah und das konnte man nicht erwarten.

Die Schweden werden sicherlich richtig zusammengeschissen werden, aber auch wenn das denen niemals passieren darf, ist das ja schon auch ein Zeichen für die gute Entwicklung im niederländischen Handball. Allein das sie bei diesen Playoffs auftauchen sagt ja einiges aus. Ich bin diesbezüglich auch einer derjenigen der die Erweiterung der EM als sinnvoll sieht, weil man genau solchen Mannschaften bei ihrer Entwicklung weiterhelfen wird, egal ob sie erstmal auf die Mütze bekommen oder nicht.

• Ich bin diesbezüglich auch einer derjenigen der die Erweiterung der EM als sinnvoll sieht, weil man genau solchen Mannschaften bei ihrer Entwicklung weiterhelfen wird, egal ob sie erstmal auf die Mütze bekommen oder nicht.

Absolute Zustimmung. Außerdem hat man bei der letzten Fußball-EM 2016 gesehen, dass kleine Nationen wie Wales, Island und Ungarn die Chance der Teilnahme sogar für sportliche Schlagzeilen nutzen konnten. Das war doch sehr erfrischend! Diese Nationen haben damals auch von der Vergrößerung des Teilnehmerfeldes profitiert.

Und ich stimme der EHF auch zu, dass man über die Erweiterung der EURO weitere Märkte erschließen kann. Einfach weil man über die Teilnahme der Nationalmannschaft das Interesse am Handball im jeweiligen Land steigern kann.

Portugal ist aus meiner Sicht auch so eine Nation "auf dem Sprung". Häufig knapp in der Quali gescheitert. Auf Club-Ebene passiert einiges (momentan entwickelt sich Sporting Lissabon sehr gut). Interessante Spieler wie Gilberto Duarte oder Joao Ferraz, die bei ausländischen Clubs erfolgreich sind. Ich räume ihnen aber schon bei der jetzigen WM Qualifikation gute Chancen ein gegen Serbien.

• Österreich legt mit einem 28:28 auswärts in Weißrussland den Grundstein für die Qualifikation zur WM 2019!
    Lachendes Auge -> ein gutes Resultat
    Weinendes Auge -> es wurde im Finish ein klarer 4-Torevorsprung verspielt.
    Mittwoch das Rückspiel in der Wiener "Erste Bank Arena".

• Absolute Zustimmung. Außerdem hat man bei der letzten Fußball-EM 2016 gesehen, dass kleine Nationen wie Wales, Island und Ungarn die Chance der Teilnahme sogar für sportliche Schlagzeilen nutzen konnten. Das war doch sehr erfrischend! Diese Nationen haben damals auch von der Vergrößerung des Teilnehmerfeldes profitiert.

Und ich stimme der EHF auch zu, dass man über die Erweiterung der EURO weitere Märkte erschließen kann. Einfach weil man über die Teilnahme der Nationalmannschaft das Interesse am Handball im jeweiligen Land steigern kann.

Portugal ist aus meiner Sicht auch so eine Nation "auf dem Sprung". Häufig knapp in der Quali gescheitert. Auf Club-Ebene passiert einiges (momentan entwickelt sich Sporting Lissabon sehr gut). Interessante Spieler wie Gilberto Duarte oder Joao Ferraz, die bei ausländischen Clubs erfolgreich sind. Ich räume ihnen aber schon bei der jetzigen WM Qualifikation gute Chancen ein gegen Serbien.

Hinspiel Serbien-Portugal 28:21

• Naja, relativiert sich wieder. Christensen kauft den Schweizern jetzt den Schneid ab, ein paar Tore zuviel Hypothek wie der Schweizer Kommentator sagen würde. ;)

• Endstand 33:30 für die Schweiz. Erster Pflichtspielsieg gegen einen Grossen seit Ewigkeiten. Wer weiss, Serbien zu Hause schlagen, die EM könnte möglich sein.

• Testspiel in Tokushima:
    Deutscher Handballbund Fabian Wiede trifft per Gegenstoß zur ersten 10 Tore Führung 17:7 nach 23Minuten

(kein Livestream verfügbar)

HALBZEIT in Tokushima: Wir gehen mit einer 21:11-Führung in die Kabinen! Beste Werfer bisher: Patrick Groetzki (6), Hendrik Pekeler (4) und Julius Kühn (3). Silvio Heinevetter mit 7 Paraden!

Und weiter geht's! ▶️ Erstmals mit Andreas Wolff, Steffen Weinhold, Matthias Musche und Marian Michalczik auf der Platte

Tim Hornke mit dem Doppelpack zum 27:16 (45. Min)!

50. Minute: Patrick Wiencek trifft zum 31:19 und Andreas Wolff hält hinten den Kasten sauber! Weiter so

Matthias Musche mit dem schönen Dreher zum 35:21! Noch 5 Minuten auf der Uhr

Endstand 37:24

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

5 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

• Absolute Zustimmung. Außerdem hat man bei der letzten Fußball-EM 2016 gesehen, dass kleine Nationen wie Wales, Island und Ungarn die Chance der Teilnahme sogar für sportliche Schlagzeilen nutzen konnten. Das war doch sehr erfrischend! Diese Nationen haben damals auch von der Vergrößerung des Teilnehmerfeldes profitiert.

Island, Wales, Nordirland, Rumänien und Albanien hätten sich aber auch bei einem Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften qualifiziert.

Zu dem eigentlichen Thema des Threads: Tschechien hat nach einem 27:26 im Hinspiel auswärts in Russland mit 21:29 verloren und es somit (aus BHC-Sicht und damit auch meiner) leider nicht geschafft.

Die Kraft in uns.

• So war meine Aussage auch nicht gemeint. Mich hätte es für unsere Tschechen halt einfach gefreut. Dass sie bei der WM dann nicht mitspielen, ist aus Vereinssicht sogar eher ein Vorteil - weniger Spiele, in denen man sich verletzen kann, ausgeruhter beim Rückrundenstart,...

Die Kraft in uns.

• Österreich & Ungarn bei der WM mit dabei :)
    Österreich nach grottenschlechter Hälfte 1 mit deutlicher Leistungssteigerung in Hälfte 2
    Ungarn hat den Vorsprung aus dem Hinspiel gut verwaltet, im Finish aber fast zu früh abgedreht
    Dafür der Bronzemedailliengewinner der letzten WM Slowenien nur Zaungast, ebenso die bei der EM überraschenden Tschechen.
    Tippe das Österreich aus geographischen Gründen in München gesetzt wird, da werde ich sicher einen Spieltag live dabei sein ;)

• Rein sportlich gesehen muss man sich das einfach mal ausmalen, wenn die jeweils nur eine Nationalmannschaft hätten. Dann wäre Jugoslawien kaum zu schlagen mit den guten und schnellen Leuten aus Slowenien, den physisch starken Akteuren aus Kroatien und Buric/Simic im Tor. Unfassbar, dass dieser kleine Fleck Erde so viele gute Spieler hervorbringt.

• Tatsächlich. Alleine der Rückraum aus Duvnjak, Cindric, Lazarov und in der zweiten Reihe Dolenec, Zarabec, Ilic, Nenadic wäre beeindruckend und über die Kreisläufer wie Stoilov oder Blagotinsek brauchen wir sowieso nicht reden.