Beiträge von msrSebastian

    Nach einer Woche Pause sind wir wieder zurück.


    Kapitel:



    00:00 - Probleme bei den Löwen



    19:42 - Kiel & Flensburg stark in der Champions League



    Die Rhein-Neckar Löwen befinden sich in einer Krise. Der Verein hat die schlechteste Bilanz der letzten zehn Jahre und zudem im Jahr 2020 in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga auch noch nicht gewonnen. Dabei gibt es einige Bereiche, die als Gründe für die aktuelle Misere bezeichnet werden können.

    Gut läuft es hingegen bei der HSG Wetzlar. Der Tabellenachte sorgte aber abseits des Spielfelds für Furore, als sie bekannt gaben, dass sie den Vertrag von ihrem Trainer Kai Wandschneider 2021 auslaufen lassen. Diese Entscheidung sorgt für viel Stirnrunzeln, zumal ein Nachfolger nicht in Sicht ist.

    Sebastian Mühlenhof (@Seppmaster56) redet mit Tim Dettmar (@tim_dettmar23) zudem über die starken Auftritte des THW Kiels und der SG Flensburg-Handewitt in der EHF Champions League. Außerdem geht der Blick zum HC Erlangen, der immer tiefer in die Abstiegsregionen stürzt.


    301 Moved Permanently

    Unsere neuste Ausgabe ist online.


    Der deutsche Handball-Bund hat für eine große Überraschung gesorgt. 11 Tage nach dem Ende der Europameisterschaft hat man sich nun dazu entschieden, Bundestrainer Christian Prokop zu entlassen. Als Nachfolger haben sie Alfred Gislason verpflichtet. Die Art und Weise sorgt jedoch für reichlich Diskussionen.


    Auch in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga gibt es bereits nach den ersten Spielen in der Rückrunde einige Schlagzeilen. So hat der SC Magdeburg gegen die TSV Hannover-Burgdorf eine klare Führung verspielt. Zudem sind die Rhein-Neckar Löwen mit einer Niederlage gegen die MT Melsungen gestartet.


    Sebastian Mühlenhof (@Seppmaster56) redet mit Tim Dettmar (@tim_dettmar23) zudem über die Trainerentlassung beim HC Erlangen, die für Verwunderung sorgt. Außerdem hat der SC DHfK Leipzig Probleme mit dem Dach und der Ex-NFL-Quarterback Jay Cutler irritiert mit seiner Aussage, dass er mit zwei US-Sport-Stars Olympia-Gold gewinnen würde.



    00:00 - Massive Kritik am DHB


    18:45 - Löwen und Magdeburg lassen Punkte


    32:35 - Erlangen mit neuem Trainer



    301 Moved Permanently


    Ich habe hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich denke, dass der Tenor ist, dass Christian Prokop das deutsche Team nicht zu einem Titel führen wird. Dafür macht er in den wichtigen Spielen einfach Fehler, die du dir nicht erlauben darfst. Wenn du gegen Kroatien in den letzten 15 Minuten nur drei Tore erzielst und dabei den Rückraum nicht wechselt, dann musst du mit Fragen nach deiner Position rechnen. Das kann er gut finden oder nicht, aber es ist nun mal so, dass in der Niederlage alles genau unter die Lupe genommen wird.


    Zum Thema Verletzungspech: Klar fehlen Spieler wie Wiede, Weinhold und Strobel und damit geht auch etwas Qualität verloren. Aber gerade dann bist du als Trainier gefordert, Lösungen zu finden. Wenn du drei bzw. ab der Hauptrunde vier Kreisläufer im Kader hast, dann binde sie mehr ins Offensivspiel ein. Dasselbe gilt für die Außen, die auch zu wenig eingebunden wurden. Andere Teams haben auch diese Probleme und kommen dennoch gut klar. Die Kroaten haben auf RR auch zwei wichtige Ausfälle, sodass Stepancic fast durchspielen muss.


    Dennoch ist jetzt die Frage, ob du Prokop jetzt schon rauswerfen musst oder nicht. Aufgrund der Kürze der Zeit, die es bis zum Quali-Turnier für Olympia ist, kann ich mir noch nicht vorstellen, dass es einen neuen Trainer bis dahin gibt. Damit könnte man ihn schon verbrennen. Solltest du aber Alfred Gislasson bekommen, dann wäre es auf jeden Fall eine Option, die du ziehen solltest, wenn nicht sogar musst.

    Die neuste Ausgabe ist online.


    Die deutsche Nationalmannschaft hat nach dem Verpassen des Halbfinals bei der Handball-EM eine starke Reaktion gezeigt. Gegen Österreich gewann sie mit den 34:22 und hinterließ gerade in der zweiten Halbzeit einen bärenstarken Eindruck. Dennoch muss erneut über den Bundestrainer Christian Prokop und das Verhalten des DHB gesprochen werden.


    In der Hauptrundengruppe 2 hingegen geht es hoch her. Während Norwegen vorneweg geht, ist dahinter noch vieles möglich. So schlug Ungarn etwas überraschend die slowenische Nationalmannschaft. Ebenfalls mussten die Portugiesen gegen Island eine Niederlage hinnehmen, womit der zweite Platz fürs Halbfinale für alle vier genannten Teams noch erreichbar ist.


    Sebastian Mühlenhof (@Seppmaste56) redet mit Tim Dettmar (@tim_dettmar23) auch über die weiteren Spiele der Hauptrunden Gruppe 1. Dort steht nun am Mittwoch das entscheidende Spiel zwischen Spanien und Kroatien um den Gruppensieg statt.


    301 Moved Permanently

    Die neuste Ausgabe von Anwurf ist online. Wir beschäftigen uns dabei mit der anstehenden Handball EM:


    00:00 - Einiges neu bei der EM
    16:08 - Profitiert Deutschland von der einfachen Hälfte?

    36:09 - Gruppe D-F oder der Kampf der Titanen

    Die Handball EM 2020 wirft ihre Schatten voraus. Am Donnerstag geht es endlich los und dabei ist einiges ungewohnt. Zum ersten Mal spielen 24 Teams in drei Ländern, Norwegen, Österreich und Schweden, was eine weitere Premiere ist. Das wird durchaus kritisch beäugt wie auch der frühe Beginn des Turniers.


    Beim Blick auf die Auslosung fällt auf, dass die deutsche Mannschaft einiges an Losglück hatte. Mit Spanien hat man zwar einen schweren Brocken in der eigenen Gruppe, doch in einer möglichen Hauptrunde würde in Kroatien „nur“ ein weiterer starker Gegner warten. In der Gruppe D bis F befinden sich jedoch viel mehr Top-Teams, was die Hauptrundengruppe 2 enorm spannend macht.


    Sebastian Mühlenhof (@Seppmaster56) blickt mit Tim Dettmar (@tim_dettmar23) auf die Favoriten. Dabei tippt einer der beiden, dass das DHB-Team das Halbfinale verpassen wird.



    Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder schreibt unserem Moderator Sebastian Mühlenhof direkt per Mail (sebastian.muehlenhof@meinsportpodcast.de) oder per Twitter (@seppmaste56).


    301 Moved Permanently

    Unser neuster Podcast ist online.


    Christian Prokop hat seinen 17 Mann Kader bekannt gegeben. Die größte Überraschung ist dabei die Nominierung von Oldie Johannes „Jogi“ Bitter, der den Vorzug vor Dario Quenstedt und Silvio Heinevetter bekam. Zudem fehlt im Aufgebot auch Abwehrspezialist Finn Lemke, der auch bei der EM 2018 zunächst im Kader fehlte. Überraschend ist zudem, dass vier Kreisläufer im Aufgebot sind, was für einige Fragezeichen sorgt.
    Bis zur EM gibt es aber noch einige Spiele in der LIQUI MOLY Handball Bundesliga. Dort überraschten mal wieder die Eulen Ludwigshafen, die den deutschen Meister, die SG Flensburg-Handewitt, in heimischer Halle besiegten. Gerade im Angriff sieht man einmal mehr, dass ein Regisseur wie Rasmus Lauge Schmidt in solchen knappen Spielen fehlt.
    Sebastian Mühlenhof (@Seppmaster56) und Tim Dettmar (@tim_dettmar23) reden zudem über die wichtigsten Personalien der abgelaufenen Woche.


    301 Moved Permanently

    Mich wundert etwas, dass hier keiner über Philipp Weber redet. Das ist für durchaus ein Kandidat, der auch gestrichen werden könnte. Ansonsten hoffe ich aber, dass einer der KM-Spieler gestrichen wird. Das liegt jetzt nicht daran, dass sie nicht gut sind, sondern dass sie die zweite Welle hemmen. Wenn wir wieder mit drei in der Abwehr spielen, dann wird sich unser Problem nicht beheben. Deswegen kann ich den Ansatz von Prokop dort nicht nachvollziehen.

    Unsere neuste Folge ist seit gestern online.


    Kapitel:
    00:00 - Wechselspiele am Kreis 16:26 - Erlangen mit neuem Trainer
    Der HC Erlangen hat bekannt gegeben, dass der Vertrag von Trainer Adalsteinn Eyjolfsson nicht über den Sommer hinaus verlängern wird. Im selben Zug haben sie auch ihren neuen Trainer verkündet. Michael Haaß übernimmt das Traineramt, womit die Erlanger ein großes Risiko eingehen.


    Veränderungen gibt es auch bei den Rhein-Neckar Löwen. Dort gehen Mads Mensah Larsen und Gedeon Guardiola im Sommer. Während Mensah Larsen zum deutschen Meister, der SG Flensburg-Handewitt, wechselt, geht Guardiola zum TBV Lemgo Lippe. Dort wird er mit Marcel Timm, der vom HSC 2000 Coburg, das neue Duo bilden.


    Sebastian Mühlenhof (@Seppmaster56) und Tim Dettmar (@tim_dettmar23) sprechen in der neusten Ausgabe über weitere News aus der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Zudem reden sie über die Probleme vom THW Kiel, die in der EHF Champions League schwächeln, und das Ost-Derby zwischen dem SC Magdeburg und den Füchsen Berlin.



    301 Moved Permanently

    Ich finde diese Entscheidung sehr riskant und verstehe nicht, warum sie schon jetzt verkünden muss. Der Kader hat einen großen Umbruch hinter sich und der Trainer bekommt nur zwei Monate bis zur Entscheidung, dass er nicht weitermachen darf. Zudem geht man jetzt ein Risiko ein, denn die Mannschaft wird jetzt anders umgehen mit Haaß. Sie wissen ja jetzt, dass er ihr Trainer in knapp einem halben Jahr wird. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Selke die Entscheidung um die Ohren fliegen wird.

    Unsere neuste Folge ist seit Freitag online.


    In der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga gibt es in der aktuellen Saison einen Trend, der verwundert. Lediglich zwei Teams haben eine positive Bilanz in fremden Hallen. Ist das nur Zufall oder steckt mehr dahinter? Und wie sieht es in anderen Ligen aus?


    Einen Anteil daran haben auch die Torhüter, was das Top-Spiel der Rhein-Neckar Löwen gegen den THW Kiel gezeigt. Dort hat Mikael Appelgren jeden zweiten Ball gehalten und dafür gesorgt, dass die Löwen ein verloren geglaubtes Spiel noch drehen konnten.


    Sebastian Mühlenhof ( Seppmaster) redet mit Tim Dettmar (@tim_dettmar23) über weitere Torhüter-Personalien. So hat der TBV Lemgo Lippe sein Torwart Duo der kommenden Saison vorgestellt, während die Eulen Ludwigshafen einen alten Bekannten für die restliche Saison zurückgeholt haben. Zudem werfen Sie einen Blick voraus auf die anstehenden Spielen in der Bundesliga und in der EHF Champions League.



    301 Moved Permanently

    Ich fand es auch ein schwaches Spiel. Gerade im Angriff fehlt mir die Idee und die Struktur. Den Halben fehlt die Tiefe in ihrer Aktionen und auch so läuft da nicht viel zusammen. Es ist also noch einiges an Arbeit, was dort Andresson zu erledigen hat. Ich denke, dass er noch Zeit braucht, um sich an die HBL zu gewöhnen, zumal man gesehen hat, dass sie die Top-Mannschaften auch besiegen können.

    Vorweg: Ich habe mit dem Podcast auch nicht einen einzigen Cent verdient. Die Werbung in den Podcasts sind zumeist noch bestimmt durch Eigenwerbung für die eigenen Podcasts von MSP. Und so habe ich bisher damit auch nichts verdienen können.


    Ich kann den Einwand hier aber verstehen. Ich wollte diese Plattform einfach nutzen, um möglichst viele Handballfans auf meinen Podcast aufmerksam zu machen. Das macht ja der Kollege vom Podcast "Kreis Ab" auch. Wenn das aber von den Admins nicht gewünscht wird, dann kann ich damit auch gerne aufhören.

    Unsere neuste Ausgabe ist nun online. Für euch zur Info: Von uns gibt es jeden Freitag eine neue Folge.


    Die Füchse Berlin haben mit Jaron Siewert einen neuen Trainer für die Saison 2020/21 verpflichtet. Der 26-jährige Shootingstar trainiert aktuell die TUSEM Essen, den Tabellenführer in der zweiten Liga. Ein Risiko? Zudem überrascht das Duo, was bei der Pressekonferenz der Füchse saß.


    THW Kiel gegen MT Melsungen, Füchse Berlin gegen die Rhein-Neckar Löwen – in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga stehen gerade einige Top-Spiele an. Während die Kieler trotz einer frühen roten Karte gegen Domagoj Duvnjak den Melsungern ihre Grenze aufzeigen, werden die anderen Spiele wohl spannender werden.


    Sebastian Mühlenhof redet mit Tim Dettmar (@tim_dettmar23) auch über den SC DHfK Leipzig, der an seinem Kader für die kommende Saison bastelt. Zudem begrüßt die SG Flensburg-Handewitt einen alten Bekannten, der noch Anpassungsprobleme hat. Auch bei der HSG Wetzlar gibt es einen Wechsel, allerdings im Rückraum.


    Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder schreibt unserem Moderator Sebastian Mühlenhof direkt per Mail (sebastian.muehlenhof@meinsportpodcast.de) oder per Twitter (@seppmaster56).



    301 Moved Permanently

    Die Bundesliga-Saison ist zwar bereits zu Ende, dennoch haben Tim und ich einiges zum Reden gehabt. Neben der News der Woche war die EM-Qualifikation ein großes Thema. Dafür haben wir uns ausführlich mit dem deutschen Kader gesetzt und unseren Kader nach aktuellem Stand zusammengestellt.


    Wir freuen uns über euer Feedback und gerne auch, wie euren Kader zusammenstellen würden.


    301 Moved Permanently

    Also ich finde, dass der HBW auf RL den richtigen Weg geht. Man hat dort einen erfahrenen (Kiwi) und dazu einige junge Spieler, die viel Potenzial besitzen (Schoch, Saueressig). Damit musst du dich nicht verstecken. Ich frage mich aktuell noch, ob Friedrich bleibt, denn eigentlich ist er doch nur Nummer drei hinter Lipovina und Zobel. Auf der Torhüterposition sehe ich einige Fragezeichen, aber das kann funktionieren.


    Ich glaube, dass das Team eine gute Chance auf den Klassenerhalt hat. Sie sind eingespielt und müssen sich vor den Eulen und Stuttgart nicht verstecken.

    Also ich finde es jetzt schwierig, darüber zu spekulieren, ob Gummersbach in der kommenden Spielzeit wieder aufsteigen wird. Es geht jetzt vor allem darum, einen Plan für die 2.Liga zu entwickeln. Dabei muss auch über die handelnden Personen gesprochen werden. Ich persönlich halte Torge Greve für einen guten Trainer, mit dem der Aufstieg gelingen kann. Bei Schindler habe ich so meine Zweifel, da er den Verein nicht aus der Misere rausführen konnte und auch seine Spielverpflichtungen sehe ich durchaus kritisch. Daher würde ich mir einen neuen Sportvorstand dort wünschen.


    Wichtig wird es auch sein, wieder mehr auf die eigene Jugend zu setzen. Man hat doch mir Ernst und Kühn zwei klasse Spieler in den letzten Jahren entwickelt. Warum setzt der Verein dann nicht konsequenter auf den Nachwuchs? Balingen hat es in der abgelaufenen Saison doch vorgemacht. Sie hatten einige erfahrene Spieler wie Martin Strobel, Marcel Niemeyer und Thomas Markva und ansonsten Spieler aus der eigenen Jugend wie ein Jona Schoch oder Lukas Saueressig. Die haben eine super Job gemacht und wichtige Spielzeit gesammelt, die ihrer Entwicklung gut getan haben. Deswegen würde ich dem VfL auch einen solchen Weg empfehlen, gerade wenn man nicht so viele finanzielle Mittel zur Verfügung hat.

    Seit knapp drei Wochen gibt es einen wöchentlichen Podcast, wo ich mit Tim Dettmar über die aktuellen News aus der Handballwelt sprechen. Wir würden uns freuen, wenn ihr reinhört und uns Feedback gibt. Zudem wollen wir euch auch die Möglichkeiten geben, mit uns zu diskutieren und Fragen zu schicken, die wir dann in der Folge beantworten werden.


    Den Link zum aktuellen Podcast habe ich euch direkt hinzugefügt, sodass wir direkt reinhören könnt: https://meinsportpodcast.de/ha…ng-1-liga-fuer-die-eulen/


    Der HBW sucht einen neuen Moderator für die TV-Übertragungen.
    Was ist mit Sebastian Müller? Ich hielt ihn für einen der Besseren, der sich wohltuend von einigen der "Vereinssprecher" unterschied. Fachlich war der ja auch ok.

    Ich heiße zwar Mühlenhof mit Nachnamen, aber danke für das Kompliment. :) Habe einen neuen Job angefangen und arbeite daher auch an Wochenende. Deswegen kann ich leider nicht mehr in der Halle sein, was mir sehr schwer fällt.

Anzeige