Beiträge von Nord Hesse

Oha, und das Konzept mit dem Einbau von Nachwuchsleuten und deren kontinuierliche Weiterentwicklung hat der THW Deines Erachtens umgesetzt?

Paul, nach Corona und den finanziellen Auswirkungen sind so manche Konzepte, nicht nur vom THW, vom Winde verweht. Überleg mal was, der Corona Mist den Vereinen ohne die kalkulierten Zuschauereinnahmen gekostet hat. Das dauert x-Jahre um es wieder auszugleichen. Bei allen Anhängern aller Vereine, die nur das Sportliche sehen, sollte man diesen Aspekt nie vergessen.

Da kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass der THW derzeit in der Lage wäre, Rücklagen zu bilden. Die Verantwortlichen werden froh sein, wenn die Saison finanziell halbwegs ausgeglichen abgeschlossen werden kann.

Es ging um die zu bildenden Rücklagen in den sogenannten fetten Jahren

Was aber bei der ganzen Debatte vergessen wird und alle

Vereine betrifft also auch den THW, sind die finanziellen Auswirkungen der Corona Pandemie. Da wurden sicherlich, wenn vorhanden, bei vielen Vereinen etwaige Rücklagen aufgebraucht. Das Polster kann man nicht in ein oder zwei Jahren wieder bilden. Alles braucht seine Zeit.

Also 2 Minuten kannst du da m.E. nicht geben, wofür auch. Der Körperkontakt ist ja unstrittig. Aber wenn sich der Abwehrspieler schon wegduckt, vor der Linie steht und dann Gidsel von oben runterfällt, weil der Abwehrspieler eben nicht im Weg stehen blieb dann ist das für mich gar nichts, nicht einmal Stürmerfoul und ganz sicher nicht 7m.

2 Minuten wegen unsportlichen Verhalten, Stichwort "SCHWALBE". Aber ich glaube nur so denke nur ich.

Zu Beginn der letzten Saison hätte ich vielleicht manches davon geteilt.

Nach dem gestrigen Spiel das wenigste.

Eisenach spielt die 3:3 auf einem Level welches die Füchse Berlin gestern bei den ersten Angriffen zu einer Hand voll technischer Fehler gezwungen hat.

Unfaire Körperlichkeiten fanden kaum bis gar nicht statt und wurden geahndet.

Das Publikum war mir gegen Ende drüber. 'ohne Schiris, gewinnt ihr hier kein Spiel'? fand ich dann doch etwas zuviel des Guten.

Allerdings war die Abwehr nicht sehr erfolgreich bei der Anzahl kassierter Treffer. Mit einer guten Abwehr und bissl bessere Chancenverwertung wäre durchaus was drin gewesen für Eisenach.

ABER und das sollte nicht unerwähnt bleiben, MAN OF THE MATCH war ein wahnsinnig effektiver Tim Freihöfer.

Klar ist Gidsel zu schnell für die Abwehr. Ändert aber nichts daran, dass es fast jedes Spiel vier fünf Pfiffe gibt, wo die Abwehr frühzeitig die Hände weglässt, Gidsel aufgrund seiner Falleleganz trotzdem auf Seite oder Bauch landet und dadurch irgendwas von 7m und/oder 2min rausholt, wo weiterlaufen lassen klar die richtige Entscheidung wäre.

War bei Olympia übrigens weniger auffällig.

Mir geht diese Fallsucht auch gehörig auf die Kiste. Aber es ist legitim zu probieren. Wenn die Pfeifenmänner immer wieder darauf reinfallen. Der Schwalben Gisli und der Schwalben Gidsel sind eben clever und die Schiris betriebsblind. Für solche Schwalben sollte es 2 min geben und das Thema wäre schnell von der Platte.

Ja mei. Solche Phasen gibts. Anfang der 2000er hatte Kiel auch eine Schwächeperiode und danach kamen sie umso stärker zurück. Das ist völlig normal und passiert auch dem FC Bayern. Kiel ist 2023 noch Meister geworden und 2020 CL-Sieger. Erfolglosigkeit sieht anders aus. Für die Bundesliga ist es doch auch förderlich, wenn Abwechslung eintritt. Manchmal habe ich ein bisschen das Gefühl, dass manche Leute spaß haben am Szenario, dass Kiel jetzt überspitzt formuliert in der Versenkung verschwindet (damit meine ich nicht dich). Das wird aber nicht passieren. Der THW wird wieder erstarken. Warum? Weil es der THW ist.

Bisher geht deine Rechnung auf mit dem THW. Jedoch wäre es fatal, wenn der THW im Mittelmaß versinkt oder gar schlimmeres. Das es da einige Beispiele in der Vergangenheit gibt, ist ja bekannt. Mir ist eigentlich egal wer Meister wird etc. Hauptsache es gibt eine Menge spannende Spiele im Kampf um den Titel.

Die HBL braucht starke Vereine und keinen dominanten Verein; egal welcher Verein es ist. Aber die HBL braucht keinen einzelnen Verein. Wenn ein Verein schlechte Entscheidungen trifft oder finanziell nicht mithalten kann, dann wird er nach unten durchgereicht.

Beispiele gibt es dafür viele: Großwallstadt, Gummersbach, TuSEM, Rhein Neckar Löwen, Göppingen, GWD, ...

So war es auch nicht gemeint. Die HBL braucht einen starken THW der in der direkter Konkurrenz mit dem SCM, Flens, füchsen etc. steht. Dann bleibt die Liga spannend. Einen FC Bayern wie beim Fußball in der HBL wäre stinklangweilig.

Hört sich ja alles nicht so gut an beim THW. Früher hat man vor einem Spiel des THW immer gespürt, dass sie das Spiel gewinnen. Dieses Gefühl ist abhanden gekommen. Bleibt bitte am Ball, denn die HBL braucht einen starken THW.

Nach den 3 Pflichtspielen die ich bisher sah, wird der gute Jicha schon mit Schrecken an die MT denken. Du hast schon richtig beschrieben, dass der Kader breit ist aber auch die Qualität passt schon sehr gut. Wenn man mal beobachtet wer da alles schon im Mittelblock gestanden hat und wie stark verteidigt wurde. Ich reibe mir noch immer die Augen und kann es nicht glauben.