Wie steht Gummersbach da, wenn Schluroff, Kuzmanovic und Smits gleichzeitig lange ausfallen? Wie wäre das mit Lemgo ohne Möstl, Suton und Hutecek über 10 Spiele?
Ohne das irgendwem zu wünschen, aber in so einer langen Saison kann vieles passieren. Da sind 5-6 Punkte Vorsprung auf 20 Spieltage halt noch nicht uneinholbar. Sportlich hat die MT bisher nichts auf den Europapokalplätzen zu suchen, das ist klar. Lemgo und Gummersbach hätten es zum jetzigen Zeitpunkt einfach verdient.
Beiträge von Gondor
-
-
Wen aus der Top 6 wollt ihr euch denn noch holen?
Es sind 5 Punkte aktuell auf Gummersbach und 6 auf Lemgo. Gespielt ist noch nicht einmal die Hälfte der Spielzeit.
Warum jetzt schon das Handtuch werfen, wenn das Tal der Tränen ab der Rückrunde eventuell endlich aufhört nach knapp 9 Monaten Verletztenkrise? -
Also wenn ich das hier so lese, dann stelle ich Folgendes fest bzw. würde ich mir im Sinne der MT und allen, die es mit ihr halten, wünschen:
1.) Die Fans sollten mancherlei Spekulation (v.a. bezüglich MA, vermeintlicher Fehltritte, momentaner interner Kompetenzaufteilung usw.) eher unterlassen, sofern sie nicht validiert werden können. Das fabriziert Unruhe und ist am Ende reine Kaffeesatzleserei. Wenn irgendwann etwas von einer beteiligten Instanz kommuniziert werden wird, dann hat man Klarheit. Falls das nicht passieren sollte, dann hat das seine Gründe, die zu akzeptieren sind. Das schafft dann weiter Gerüchte -das ist mir bewusst- und man räumt die Sache nicht vom Tisch, aber dann will man Verein und Einzelperson(en) schützen. Damit kann man machen, was man möchte. Die öffentlich ausgetragene Debatte erschöpft sich aber irgendwann.
2.) Vom Verein würde ich mir ein klareres Erwartungsmanagement wünschen. Man könnte zumindest punktuell den Fans die Verkündung bestimmter Entscheidungen kommunizieren bzw. ankündigen und somit das Gefühl vermitteln, dass es weiterhin einen klaren (Zeit-)Plan gibt, was das Team betrifft sowie was Vertragssituationen und was die Regelung von Kompetenzen angeht. So hätten alle Beteiligten irgendwo ein Zeitfenster, in dem man die Füße still hält und auf die Verkündung wartet, ohne dass z.T. reißerische Thesen aufkommen oder das Gefühl entsteht, es herrsche intern Chaos. Ich glaube nämlich nicht, dass der Club momentan handlungsunfähig ist oder alles drunter und drüber geht. Die Mannschaft präsentiert sich nicht berauschend, aber stabil - sie leistet aus meiner Sicht das, was unter den Umständen realistisch und ganz nüchtern betrachtet herauszuholen ist.
3.) Das ein oder andere Update zur Situation von Verletzten, damit auch hier das Erwartungsmanagement optimiert wird. Dabei muss man ja nicht ins Detail gehen, aber es ist Teil gelungener Kommunikation.
4.) Einen geordneten Diskurs von allen. Das hängt vor allem an Punkt 1 und 2 (siehe oben).Jetzt gilt es erstmal den Dezember noch möglichst gut zu absolvieren und mit Bestbesetzung in der Rückrunde Punkte gutzumachen. Platz 6 ist noch machbar, da ist noch gar nichts entschieden. Im DHB-Pokal darf man optimistisch aufs Final Four hoffen und auch international hat man viele Trümpfe in der Hand das Viertelfinale zu erreichen. Für die nächste Saison sollte man v.a. auf RL und RR noch extern nachlegen, ansonsten steht das Team ja.
Das Glas ist halbvoll aus meiner Sicht. So mein verhalten optimistischer Blick. -
Zu dem Thema braucht man sich nur das gestrige Spiel von Kiel vs Montpellier anschauen.
Montpellier ist Tabellendritter in Frankreich und wurde im Schongang aus der Halle "geschossen“!
Wobei ich Montpellier schon als absolut konkurrenzfähig wahrnehme. Die hatten schlicht keine besonders gute Gruppenphase und gestern einen gebrauchten Tag.
Das Problem vieler Ligen ist die fehlende Tiefe, da ist die HBL um Lichtjahre enteilt. Melsungen hat gegen Karlskrona (die mir an sich ganz gut gefallen haben) teilweise zur Hälfte mit der Drittligamannschaft gespielt. -
…zumal sich Vardar und Kristianstad in der Gruppenphase jeweils schon eine Niederlage eingeschenkt haben. Aus meiner Sicht darf sich die MT über Losglück (Zuordnung in Gruppe E und F) echt nicht beschweren.
In einer anderen Zwischengruppe tummeln sich mit Montpellier, Kiel, Flensburg und Irun (immerhin auch letztes Jahr im VF) ganz andere Kaliber…Alles andere als ein Direktmarsch ins Viertelfinale wäre eine vertane Chance.
Wenn man sich die Ergebnisse der deutschen Teams auf internationalem Parkett anschaut, ist es ja fast langweilig, wie sehr die HBL über den anderen Ligen thront. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist die bisherige Bilanz aller deutschen Mannschaften dieser Saison (ohne Qualirunde): 41 Siege, 1 Niederlage. Würde mich freuen, wenn da manche Liga auch in der Breite wieder etwas in Schlagdistanz käme. -
Nur mal kurzes Gedankenspiel: Kriens-Luzern ist ja heute aus der European League ausgeschieden. Vielleicht erhöht das die Chance ja Sigrist schon im Winter bekommen zu können? Von Balenciaga gibt es ja so gar keine Wasserstandsmeldung und auf RM/RL wäre sicher Bedarf auf sofortige Verstärkung...
-
Ich werfe nur mal den Namen Dujshebaev in den Raum.
Steinert, Cavor und Dujshebaev in einer Woche ist…wild. Aber ein paar gute Jahre wird Letzterer schon noch im Tank haben - finde ja, dass Uscins seinem Spielertyp irgendwie ähnelt. Würde ich natürlich mit Kusshand nehmen, aber glauben tue ich nicht dran - nicht, wenn man scheinbar so viel kleinere Brötchen backen muss. An dem werden noch ambitioniertere Teams dran sein. Obwohl - dass er „Provinz“ kann, hat er ja nun nachhaltig bewiesen (Spaß).
-
Ihr Schlaumeier, es ist halt 2026 kein RR auf dem Markt, der euch wirklich weiterhelfen kann.
Ist doch ein ganz normaler Gedanke. Klar kann es sein, dass man für 2027 schon einen (oder eher zwei) Hochkaräter im Visier hat, die perspektivisch ein gutes Gespann wären. Aber auch dann hätte man einen riskanten Komplettumbruch auf der Position und auch sehr gute Spieler können brauchen, um in die Abläufe zu kommen.
Da überzeugt mich die These, dass Steinert eher als abwehrstarker RA eingeplant sein könnte, noch mehr - ein bisschen als Pendant zu Mandic auf LA.
Mem ist laut Berichten ja mittlerweile vergriffen - der wirds also nicht😂 -
Bei Erlangen spielt noch einer Rückraum Rechts, der die MT im Angriff deutlich weiterbringen würde als Steinert. Aber so viel Geld möchte man wohl nicht in die Hand nehmen.
Ein Steinert-Transfer wäre für mich davon abgesehen völlig unverständlich. Soweit ich weiß, endet Kristopans‘ Vertrag 2027. Warum nicht jetzt anständig investieren und nachhaltig jemand für RR aufbauen, der nächste Saison hinter/neben Kristo richtig in die Verantwortung reinwachsen kann? -
Also Obling verlängert laut RTHandball beim VFL. Das war also eventuell eine Ente bzw. hat er vielleicht das kolportierte Interesse der MT für Vertragsverhandlungen genutzt.
Wie sieht es denn bei Rema von Porto aus? Der hat Potential und ist noch jung, um sich weiterzuentwickeln.
Irgendwie glaube ich trotzdem noch an das Potential von Palasics. Es ist nur zu früh ihn ohne echte Nr. 1 vor ihm in die HBL zu werfen. -
Damit es diesmal für Platz 6 oder gar Platz 5 reicht, muss in der Rückrunde schon sehr vieles zusammenlaufen und die Leistungsträger auch recht schnell nach ihren schweren Verletzungen wieder in die Spur finden. Das wiederum ist deutlich zu viel Last für die drei.
Dass die Torhüter konstant besser performen, erwarte ich in der Hinrunde kaum noch. Dass man aber im Rückraum weniger Gewürge fabriziert und mehr Spielfluss zustandekommt, könnte durchaus besser werden. Es sind ja die vielen Fehlabsprachen und technischen Fehler, die meist zu den entscheidenden einfachen Gegentoren führen - v.a. bei Würfen ins leere Tor.
Ich bleibe dabei: Das ist aufgrund der mittlerweile 10-monatigen Verletztensituation und z.T. inadäquaten Nachverpflichtungen eine Übergangssaison, die schlicht unter schlechten Voraussetzungen gespielt werden muss. -
Momentan fehlt einfach der Simic-Effekt. Mit Torhüterquoten auf Platz 15 der Liga gewinnst du gegen keine großen Teams. Wenn Simic die 5 Dinger in Halbzeit 2 wegfischt, gewinnst du eben.
Und wenn dann zusätzlich die Köpfe der Mannschaft fehlen (Sipos, Balenciaga, Mensing, Simic), dann zündest du die Halle eben auch nicht so an, dass es auch ohne TW-Leistung nochmal richtig knapp wird. Schade, ist einfach ne Saison unter schlechten Vorzeichen. -
Was ich zudem nicht verstehe in der Causa Cavor: Er ist doch von der Spielanlage gar nicht passend als Gegenstück zu Kristopans? An sich braucht man jemanden mit schnellen Beinen und Fokus auf Durchbrüche/Abräumen/schnelles Spiel - nur halt weniger fehleranfällig als es Enderleit manchmal eben ist.
Das Gerücht um Cavor gab es schon mal vor über zwei Jahren und ich hoffe, es ist wieder eine Ente -
Ich denke ab, dass es bei euch nicht nur a den Leistungen der Torhüter liegt. Allein der Abgang von Jönsson und Barrufet in der Abwehr tut der MT noch richtig weh
Das behauptet ja auch niemand. Es ist eben ein Faktor. An vielen Stellschrauben fehlen im Vergleich zur letzten Saison ein paar Prozent. Das macht dann den Unterschied zwischen Mitmischen um Platz 3/4 und momentanem Mitschwimmen im Mittelfeld.
Ein Mensing, Simic, Balenciaga und die regelmäßigen Ausfälle weiterer Leistungsträger sind eben nicht ohne Weiteres aufzufangen.
Ich habe es schon einmal geschrieben: Ist ein Rückraum aus Schefvert/Kulesh, Darmoul (wenn er fit ist) und Kristopans/Enderleit qualitativ vergleichbar mit den Topteams? Nein. Daher sollten die Erwartungen momentan eben etwas angepasst werden…
-
Wurde der eine Torwart in den letzten Wochen nicht gelobt und das er auf einem guten Weg ist ?
Beide zeigen ab und an mal ganz gute Leistungen, jedoch nie irgendwie konstant oder in einer Art und Weise, dass sie ein spielentscheidender Faktor sind. Das ist man halt aus den Vorjahren anders gewohnt. Ich hab jetzt keine Statistiken parat, aber die MT-Torhüter rangieren von der Fangquote sehr wahrscheinlich nicht in der oberen Tabellenhälfte.
Im Endeffekt ist mit Simics Verletzung eine Position zum Problem geworden, auf der man letztes Jahr absolut top war. Morawski hätte man im Rückblick sicher gehalten🤷🏻♂️
-
Passt bei Kristopans eigentlich das Preis/Leistungsverhältnis ?
Kristopans soll mit mehr als 60000 Euro brutto Spitzenverdiener in der HBL sein..
In meinen Augen ist Kristopans massiv überbezahlt..
Der hat mit dem modernen Handball gar nichts mehr zu tun....
Man sollte sich auf RR komplett neu aufstellen.
Nach knapp 2 1/2 Jahren bei der MT muss ich sagen: Die Verpflichtung Kristopans war ein guter Move. Er hat seinen sportlichen Mehrwert sehr oft unter Beweis gestellt. Was das Monetäre angeht, ist es etwas müßig das zu beantworten. So einen Vertrag würde er heute wohl nicht mehr bekommen, aber das ist nicht seine Schuld.
Warum ein Spieler mit dem Spielverständnis nichts mit modernem Handball zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Ist doch schön, dass es verschiedene Spielertypen gibt.
-
1B Lösung auf RR? Ich hoffe stark die MT sieht das anders. Kristopans sollte „nur“ noch die Nummer zwei sein. Wir brauchen eine klare neue Nummer eins.
Ein Kristopans wird als einer der Spitzenverdiener kaum als klare Nummer 2 eingeplant sein. Was er braucht, ist ein ganz starkes Pendant, damit er Pausen bekommt. Ist das der Fall, liefert er auch Mitte 30 noch Topleistungen ab. An sich braucht es einen ähnlichen Typ wie Enderleit, was das Stoßen in Lücken betrifft, nur technisch noch sicherer und mit einem größeren Repertoire an Wurfvarianten und beim Spiel mit dem Kreis.
Wer von beiden dann 1A und 1B genannt wird, ist ja egal.
-
Marchan macht seine Sache bisher gut. Wenn er im Angriff kommt, liefert er eigentlich. Mich überrascht bisher, dass er in der Abwehr selten zum Zug kommt.
Die Entscheidung ist schwierig, weil Arna sich sowohl in Abwehr als auch Angriff echt gemacht hat. Von einem wird man sich dennoch trennen müssen, um auf RR und RL finanziellen Spielraum für eine 1B-Lösung zu haben.
Cavalcanti und Enderleit werden denke ich gehen, Forsell Schevfert wird wahrscheinlich zunehmend mehr Abwehr als Angriff spielen. Aus meiner Sicht braucht es technisch versierte Spieler mit schnellen Beinen auf RL und RR, die weniger Fehler als die beiden oben Genannten machen.
-
Gibt es denn irgendwelche Wasserstandsmeldungen zu einer Rückkehr von Balenciaga und Mensing?
Ist ja kaum noch zumutbar, wie unstrukturiert die MT im Angriff agiert. Klar funktionieren auch mal Einzelaktionen, ansonsten kaum wiederzuerkennen im Vergleich zur letzten Saison. Positiv ist immerhin, dass sich das TW-Duo mittlerweile besser macht - an denen liegt es nicht.
-
Da gab es keine Verschwörung. Dresden hat super dagegengehalten, die Halle kam entsprechend und die MT mit viel zu viel Stückwerk im Angriff.
Gegen Mitte der 2. HZ war Melsungen dann mal mit 3 vorne und ich dachte, jetzt zögen sie weg. Dem war nicht so…