Beiträge von Gondor

    In Kielce läuft ein Spanier rum der einen neuen Verein sucht 😀Man darf ja noch mal träumen

    Er wird im Dezember 33 und mit einem Dujshebaev und Kristopans hätte man ein echt altes Duo auf RR. Von den Spielertypen würden sie sich allerdings gut ergänzen, denke ich.

    Ich träume mal noch hochklassiger von einem Hoxer aus Aalborg, aber dafür muss man schon CL spielen…

    Überrascht mich, dass Sipos nicht verlängert (wird). Kann ja auch persönliche/familäre Gründe haben. Sportlich gesehen ist er unangefochtener Abwehrchef. Arnasson ist dagegen sicher der variablere und jüngere Spieler, der im Angriff versierter ist und sich und sich in der Abwehr über die Jahre steigern konnte.

    Fänd es um Sipos schade, weil er ein Mentalitätsmonster ist, das jedem Angriff sicher Bauchschmerzen macht. Aber mit Golla hat man natürlich bereits hochkarätigen Ersatz.

    Nach Enderleits Interview gestern hab ich das Gefühl, dass er gehen könnte. Rückraum Rechts ist sicher die interessanteste Baustelle, da Kristopans auch nicht jünger wird. Auch bei Arnasson sieht es mMn eher nach Abschied aus, sofern Sipos nicht nochmal ein Jahr dranhängt. Golla, Marchan und beide oben Genannten wäre doch ein bisschen viel.

    Bin auch gespannt, wie man auf RL/RM plant. Sollte Darmoul wirklich gehen, wären hier Mensing, Forsell Schevfert, Balenciaga und Sigrist (+Stefansson) aufgeboten. Da müsste sicher noch ein etwas robusterer Spieler dazukommen, bei dem der auch kein Abwehr-/Angriffswechsel notwendig ist.

    Danke ! Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Wegen der Torhüterposition mache ich mir auch eigentlich weniger Gedanken. Dass weder Palasics noch Bartusz Bundesligaerfahrung haben, wusste man ja vorher. Das wird denke ich sukzessive besser, zumal Simic ja hoffentlich auch zur Rückrunde wieder dabei sein kann. Hier kann sowieso niemand den Verantwortlichen einen Vorwurf machen, weil der Markt im späten Frühjahr sowieso leergefegt war.

    Mir geht’s eher um die zaghaften Versuche im Rückraum nachzulegen. Ja, es bringt Entlastung für die etablierten Kräfte, aber zu deutlich mehr reicht es halt auch nicht. Und mit einem Sigrist und Golla 2026/27 nicht international zu starten, wäre schon ein echter Dämpfer.

    und in der letzten Saison hat der 2. Anzug auch nicht gepasst? Was man definitiv merkt, ist der "Verlust" von Jonsson + Barrufet. Ansonsten hat uns die Verletztensituation ein Strich durch die Rechnung gemacht. Die TW Problematiken hatte ich erwartet. Hier hätte ich mir gewünscht, das man anstatt Bartuzc, Tomovoski aus Potsdam (Bundesligaerfahrung!) geholt hätte.

    Aber diese Punkte sind bereits auch in der Anwesenheit von Allendorf vorhanden gewesen. Und auf einmal stellt man die komplette Kaderstruktur in Frage?

    Ich gebe Dir recht, bei einigen Punkten hätte ich mir auch was anderes gewünscht, aber man ist genau dort - wo man aktuell hingehört. Das liegt aber an einem fehlen von Simic, Balenciaga und Mensing und nicht am "2. Anzug".

    Ich weiß nicht so recht. Ja, mit dem aktuell spielenden Kader kannst du die Top5 nur schwerlich erreichen. Aber dass Mensing und Simic langfristig fehlen würden, wusste man doch ebenso wie die Tatsache, dass Balenciaga und Kristopans mehr Pausen als in den Vorsaisons benötigen würden. Dass zusätzlich natürlich noch viel Verletzungspech hinzukommen würde, ist dann natürlich einfach blöd gelaufen.

    Was ich mich aber dennoch frage: Warum holt man dann ständig nur „Ersatz“ für die schiere Breite? Was hat es denn unterm Strich gebracht Kulesh, Ntanzi (mit Abstrichen), Schmitt oder Soler (mit der Verlängerung der Leihe) ins Team zu holen, wenn sie qualitativ nicht an die Abgänge heranreichen? Forsell Schevfert war nun auch nicht der Bombentransfer, obwohl er seinen Job bisher soweit ok macht.

    Es wurde halt zu dieser Saison verpasst wenigstens zwei Spieler zu holen, die auch in der Spitze das Team voranbringen. Stattdessen ist man z.B. sehenden Auges mit Schevfert, Cavalcanti und Kulesh auf der Königsposition in die gesamte Hinrunde gestartet, auch auf RR wurde nicht nachgelegt. Da frage ich mich: Ist es das, was es in dieser Liga benötigt, um ein Topteam zu sein/bleiben?

    Und was man nicht vergessen darf: Es war aus meiner Sicht nicht zu erwarten, dass Darmoul gleich wieder so zünden würde. Ohne ihn stünde das Team im Angriff noch statischer da. Sorry, aber leider ist doch eingetreten, was viele hier schon seit Monaten befürchtet haben: Die Abgänge wurden nicht adäquat ersetzt.

    Das Spiel darf nie und nimmer so knapp werden. Momentan fehlt es zugebenermaßen auch an Qualität im Rückraum. Cavalcanti wieder mal mit schwacher Wurfquote, Kulesh ist scheinbar komplett außen vor, Enderleit zu fehlerbehaftet und Schevfert und Ntanzi ohne jede Torgefahr aus dem Rückraum. Nur Darmoul macht Dampf und sucht die Tiefe. Insgesamt ist das Ergebnis einer Transferpolitik, bei der der zweite Anzug nur noch maximal Durchschnitt ist. Hoffentlich kommt Dainis am Wochenende wieder zurück. So wird man in der HBL weiter Niederlagen sammeln. Die Abwehr war dagegen solide, auch am Kreis und an den Außen liegts nicht.

    Fernab davon Hut ab vor Karlskrona, die die Chance am Schopf gepackt haben und dem MT-Angriff durch Aggressivität phasenweise den Schneid abgekauft haben.

    Was ist eigentlich mit Mandic? Kommt er wieder zurück?

    Ich bin bisher ein bisschen überrascht, wie wenig sich die Mannschaft die Irrungen und Wirrungen hinter den Kulissen anmerken lässt. Zwar sieht man momentan keinen überragenden Handball, aber ein klarer Leistungseinbruch ist auch nicht zu erkennen.

    Was uns diese Saison aus sportlicher Sicht vor allem fehlt, sind konstantere Torhüter. Simo hatte in der letzten Hinrunde oft einfach das Tor vernagelt, was uns diese Saison sicher 3-4 Punkte mehr beschert hätte.

    sportlich würde er uns denke nicht weiterbringen

    Geht es da jetzt um Pregler? Für mich ist er von der Spielanlage durchaus ähnlich einem Sigrist, sodass mir da noch ein anderer Spielertyp fehlen würde.

    Unabhängig davon hoffe ich, dass Balenciaga wieder gesund wird und noch mind. eine Saison dranhängt. Ein toller Spieler, der ein völlig neues Element reingebracht hat.

    So sieht es aus. Neuer und richtiger Weg.

    Sehe es auch so, dass das an sich ein guter Weg ist. Es gehört nur dazu, dass man sich dann auch langfristig ehrlich machen muss: Ein Parrondo hätte sicher die Möglichkeit bei Vereinen zu arbeiten, die eben mehr Geld in die Hand nehmen möchten und wollen, sofern nötig.

    Für mich klingt das so, dass man dadurch eher damit rechnen muss, dass es wieder ins graue Mittelfeld gehen könnte - dafür halt mit solideren Finanzen als in vergangenen Zeiten.

    Parrondo ist ein absolutes Zugpferd für den Verein, wenn es um die Akquise neuer Spieler geht, zudem hat er ein variantenreiches Spielsystem und eine nie dagewesene Mentalität geschaffen. Bitte nicht leichtfertig mit dieser Personalie umgehen, sonst geht’s ganz schnell bergab.

    Bitter irgendwie. Da hatte man grad das Gefühl, dass sich die MT in eingespielter Konstellation die Zeit nimmt, sich über Jahre etwas aufzubauen und auch solche Verletzungskrisen durch Geschlossenheit übersteht.

    Alles weitere ist Spekulation. Für den Moment bleibt nur absolut geschockt zu sein.

    Die fitten Spieler leisten das, was momentan möglich ist. In Gummersbach, das sowieso im Flow ist, und in Berlin kann man auswärts sowieso verlieren, den liegen gelassenen Punkten gegen deutlich verbesserte Erlangener und gegen die RNL wird man dagegen eventuell noch nachtrauern. Das sind aber auch jeweils Mannschaften, mit denen diese Saison zu rechnen ist. Aber es mangelt auch diese Saison nicht am Einsatz und an der Mentalität.

    Was es gerade braucht, sind wiedergenesene Spieler im Rückraum und stärkere Torhüter. Ich zähle auf die Rückrunde😎

    Ist Calvalcanti heute wieder im Kader?

    Das hab ich mich auch gefragt. In jedem Fall ist er seit seiner Verpflichtung noch nicht die erhoffte Verstärkung. Im Angriff ist er maximal ein durchschnittlicher RL, in der Abwehr kommt er bisher auch nicht wirklich zum Zug. Die vielen Verletzungen helfen natürlich auch nicht. Werde das Gefühl nicht los, dass die HBL von der Belastung einfach zu viel für ihn ist - was keinerlei Vorwurf wäre.

    Sein Vertrag läuft noch bis Ende der Saison und Stand jetzt würde mich nicht wundern, wenn man sich hier wieder von ihm trennen würde. Scheint aber ein sympathischer Teamplayer zu sein.

    Das war auch mein Gedanke. Ich denke für die Leistungen, die er seit längerem zeigt, würde er bei keinem anderen Verein so viel Geld verdienen. Sorry, aber

    da gibt es bessere RA.

    Er ist eben auch Kapitän und macht für den Verein in Sachen Außendarstellung (zumal Teil der deutschen Nati, was seinen „Marktwert“ nochmal etwas heben könnte) einen guten Job. Zu den Bezügen weiß ich nichts, aber er kommt mir hier grad ein bisschen zu schlecht weg. 2029 find ich nur auf den ersten Blick 1-2 Jahre zu lange.

    Kann sein, dass man sich auf RA aber trotzdem noch verändert. Dimis Vertrag läuft bis 2026 und vielleicht will man Timo noch etwas mehr Konkurrenz zur Seite stellen, um etwas mehr rauszukitzeln. Abwarten.

    Heute leider ohne nennenswerte Torhüterleistung. Simo fehlt einfach, auch emotional.

    Drosten ist mittlerweile viel kaltschnäuziger, Mandic in der Abwehr wie immer top, der Rückraum hat wieder auf die Zähne gebissen. Auch Ntanzi mit einem guten Einstand. Mehr ist grad nicht drin, zumal Erlangen deutlich zielstrebiger diese Saison daherkommt. Von daher muss man mit dem Punkt absolut zufrieden sein.

    Mensing nicht vor Ende Oktober lautete es zuletzt.

    Puh, das wäre keine 8 Monate nach seinem Achillessehnenriss. Gibt es da ein offizielles Update? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir ihn 2025 noch auf der Platte sehen.

    Zu Sigrist: Die Frage ist halt, ob Luzern einen Schlüsselspieler abgibt. Für die Gruppenphase haben sie sich ja souverän qualifiziert, das nimmt ihnen keiner mehr.

    Zu Witzke: Klingt eher so, dass das nicht klappt, oder? Wäre natürlich ein völlig anderer Spielertyp als Balenciaga, aber Qualität bringt er ohne Wenn und Aber mit.

    Bei einem fast einjährigen Ausfall wird man Darmoul über wirklich kürzeste Einsatzzeiten Stück für Stück wieder reinbringen. Bis Oktober wird er maximal 10-15min pro Spiel gehen können, und selbst das erfordert, dass seine Integration ins Training optimal läuft.

    Vielleicht werden sich ja Drosten oder Kastening mal auf RM versuchen müssen😵‍💫

    Ab jetzt werden die Torhüter richtig zünden müssen und die Abwehr weiter alles raushauen, damit die fehlenden Tore im Angriff nicht so ins Gewicht fallen. Sonst ist das erste Tabellendrittel längst enteilt.

    lt HNA (WE Ausgabe) fällt Kulesh wegen einer Handverletzung für unbestimmte Zeit aus...

    Das muss dann die Aktion in der Schlusssekunde gewesen sein. Damit stellt sich der Rückraum ja wieder mal praktisch von allein auf: Schefvert - Enderleit - Kristopans. Wenn möglich, muss der Verein noch irgendwie reagieren.