Beiträge von HolgerMD

Unter bestimmten Umständen bis zu 21 Monaten. Da sollte also Anfang 2021 nicht das Problem sein.

Klar greift die Verzweiflung um sich. Da ist ja die HBL leider nicht allein. Wenn man mal den Rattenschwanz betrachtet, der da noch kommen mag z.B. das Leute ihre Jobs verlieren und sich die Dauerkarte ihres Vereins nicht mehr leisten können, oder wollen. Von den Sponsoren die durch Corona gebeutelt sind mal ganz zu schweigen. ;(

Zustimmung. Was das mit unserer Gesellschaft macht, ist überhaupt noch nicht abzusehen.

Sollten keine Zuschauer zugelassen werden, wäre das wohl die einzig sinnvolle Lösung.

Durch Kurzarbeit lassen sich die Verluste in Grenzen halten. Problem ist was Bob Hanning richtig erkennt, dass der Handball von der Bildfläche verschwindet. Jedes ausgetragene "Geisterspiel" hingegen bringt die Vereine, je nach Kosten schnell an den Rand der Insolvenz. Es gibt da keine richtig gute Lösung, denn alle Vereine kalkulieren ja mit einem gewissen Zuschauerschnitt. ;(

Die Kurzarbeit ist aber nicht unbefristet. Bis 2021 geht das sicherlich nicht. In der HBL und den Vereinen greift einfach die Verzweiflung um sich. Das ist ja auch verständlich.

OK. Geht 12 Monate, hab nachgesehen. Vielleicht eine Variante. Erscheint mir aber fragwürdig bei Profisportlern.

Ab 2. Juli sind Open-Air Veranstaltungen im Hasi-Land wieder erlaubt. Auch Sportwettkämpfe mit Zuschauern können angesetzt werden.
    Für Sportwettkämpfe gilt eine Obergrenze von 1.000 Sportlern, Helfern und auch Zuschauern.
    Auch Kontaktsport soll wieder erlaubt werden.

Gilt aber nur für Freiluftveranstaltungen, was die Zuschauer betrifft.

Du hattest schon Open-Air drin, hatte ich überlesen.

In vielem bin ich ja völlig einig mit Dir. Auch massive Einschnitte sind kurzfristig möglich. Das Problem besteht darin, dass wir die Frist nicht kennen. Wichtig ist natürlich auch, dass es überhaupt irgendwie weitergeht und der Handball nicht von der Bildfläche verschwindet. Aber da soll ja jetzt eine Ansage kommen.

Klar, es sind aber auch Profisportler, die ihrem Beruf nur begrenzte Zeit nachgehen können. Mit dem von Leipzig geplanten Abschlag wird man keinesfalls auskommen ohne oder mit sehr geringen Zuschauereinnahmen. Die kalkulieren wahrscheinlich ab der Rückrunde wieder mit vollen Hallen, was wahrscheinlich nicht so kommen wird. Es ist natürlich Spielraum da, da gebe ich Dir Recht. Fragt sich nur, wie groß der sein kann. Auch 50 % oder mehr?

Ohne Gehaltsverzicht wird es nicht gehen.
    Leipzig hat vermeldet, daß der Etat von 5,5 Mio auf 4,5 Mio absinken wird.

Schon klar, dass die Gehälter sinken müssen. Da muss man nur sehen, dass man überhaupt Gelder zahlen kann, die ausreichen, einen gewissen Lebensstandard zu finanzieren. Die Etatabsenkung bei Leipzig wird so kaum ausreichen. Wer soll denn das finanzieren? Sponsoren, die selber gebeutelt sind?

Dass Magdeburg mal so weit oben rangieren würde in der Rangliste der bundesweiten Hotspots, war vor Wochen auch nicht abzusehen. 11 Schulen inzwischen zu. Ist wohl keine einfache Klientel, mit der sich das Gesundheitsamt herumschlagen muss.

Das Verdienstkreuz 1. Klasse ist aber noch eine Stufe höher und danach geht es sogar noch weiter. Großes Verdienstkreuz ist das nächste. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland mit seinen zahlreichen Stufen ist eine Wissenschaft für sich.

Inzwischen wird zwar die zweite Welle erst für den Herbst oder Winter prognostiziert. Das war vor einigen Wochen noch anders. Da hat Drosten im Zusammenhang mit den ersten Öffnungen vor einer zweiten Welle mit großer Wucht gewarnt. Die könne innerhalb von einem Monat kommen. Jetzt haben sich die Virologen auf den Herbst oder Winter verlegt. Aber es ist natürlich besser, man warnt vor etwas, was nicht kommt, als umgekehrt.

Drosten hat jetzt im Spiegel verkündet, er und seine Kollegen hätten den Tod von 100.000 Menschen verhindert. Im nächsten Jahr wird er das Verdienstkreuz 1. Klasse erhalten.

Manchmal habe ich den Eindruck, wir wären in den letzten Jahren schon zwei Mal Meister gewesen, wenn Benno nur endlich weg wäre. Er ist kein Held, er macht Fehler, ist ein sturer Bock, aber so unfähig ist er auch nicht. Hoffentlich bin ich jetzt nicht in ein Wespennest getreten.