Also wenn du VDSL50 über Vodafone bekommst, muss ja auch VDSL50 über Telekom möglich sein. Die kosten zwar etwas mehr, aber dafür läuft es auch einfach, zumindest bei mir. Und wenn ich mal ein Problem hatte, war der Support sofort verfügbar und zweimal hatte ich jeweils einen Tag später einen Techniker im Haus, der die Anschlussdose vermessen/getauscht und im DSLAM an der Hauptstraße auch noch rumgefrickelt hat. Hätte gerne DSL250 gehabt, aber dafür ist der Kasten wohl zu weit weg, was zu permanenten Verbindungsabbrüchen geführt hat = kein Homeoffice und kein Daddeln für die Kinder möglich. Wurde unkompliziert innerhalt kürzester Zeit wieder auf DSL100 zurückgestuft.
Wenn man bei o2, Vodafone oder wem auch immer auf ne neue Leitung hofft oder gar einen Techniker braucht - viel Glück / Spaß...
In der Fritzbox hast du in der erweiterten Ansicht ja diverse Monitoring-Möglichkeiten (Internet -> DSL-Informationen). Ich verstehe davon selbst nicht sonderlich viel, aber wenn du mit ein paar Screenshots vom Spektrum und den Statistiken in irgendwelchen IT Foren um Hilfe bittest, wird sich da bestimmt jemand finden, der das einschätzen und das Problem ggf. einschränken kann. Im gleichen Menü gibt es übrigens auch den Punkt Störsicherheit, hast du da mal geguckt, was eingestellt ist? Ggf. mal alle Regler auf maximale Stabilität ändern und gucken, ob es was bringt?