HBL Tabellentipp 2026/27

• So, hier nochmal der finale Stand vor dem ersten Spieltag mit 62 Tipps + Kretzsche ;)

#MannschaftDurchschnittBesterSchlechtesterDifferenzHäufigsterwie oft
    1SC Magdeburg1,3155151
    2THW Kiel2,8166224
    3SG Flensburg-Handewitt3,1177326
    4Füchse Berlin4,2276424
    5VfL Gummersbach4,7287521
    6MT Melsungen5,421211625
    7Rhein-Neckar Löwen7,95128721
    8TBV Lemgo Lippe8,04118818
    9TSV Hannover-Burgdorf9,16127918
    10FRISCH AUF! Göppingen10,061381018
    11TVB Stuttgart10,4716101019
    12Handball Club Hamburg11,8817101225
    13HC Erlangen14,0101891318
    14ThSV Eisenach14,0111881423
    15HSG Wetzlar15,0111881518
    16Bergischer HC15,5121871616
    17HBW Balingen-Weilstetten16,6131861721
    18SG BBM Bietigheim17,2131861836

Handballecke BL Tipp 2627 vs20260831.zip

• Aber schon super, dass nur zwei Spiele mit einer höheren Differenz als 2 Toren entschieden wurden. Das spricht für die Leistungsdichte in der Liga. :thumbup:

Ist wirklich krass, diese Saison wird einige Überraschungen bringen. Die klar abgegrenzten Gruppen Spitze, Mittelfelf und Abstiegskampf scheinen durchlässiger zu sein, als wir alle denken.

• Das beide Aufsteiger mit einem Sieg starten, hat natürlich überrascht. Aber sonst haben eigentlich die favorisierten Teams gewonnen, wenn auch in der Mehrzahl der Spiele relativ knapp. Da würde ich nach dem 1. Spieltag noch keine Tendenz erkennen wollen BigRick, wie sich das Feld einsortiert. Die Drittelung wird grob bestehen bleiben, vielleicht mit einer Überraschung oder auch Enttäuschung. Wenn die Spielausgänge die ganze Saison über häufig so knapp bleiben, dann ist das ganz in meinem Sinn. Ich mag die Spannung bis zum Spielende. Verstehe nicht, warum manche Fans immer ein Schützenfest sehen wollen. Zwei Mannschaften mit krass unterschiedlichem Niveau, ist doch stinklangweilig.

• Das beide Aufsteiger mit einem Sieg starten, hat natürlich überrascht. Aber sonst haben eigentlich die favorisierten Teams gewonnen, wenn auch in der Mehrzahl der Spiele relativ knapp. Da würde ich nach dem 1. Spieltag noch keine Tendenz erkennen wollen BigRick, wie sich das Feld einsortiert. Die Drittelung wird grob bestehen bleiben, vielleicht mit einer Überraschung oder auch Enttäuschung. Wenn die Spielausgänge die ganze Saison über häufig so knapp bleiben, dann ist das ganz in meinem Sinn. Ich mag die Spannung bis zum Spielende. Verstehe nicht, warum manche Fans immer ein Schützenfest sehen wollen. Zwei Mannschaften mit krass unterschiedlichem Niveau, ist doch stinklangweilig.

Geb ich Dir recht, und viele Mechanismen werden verzögert greifen. Hamburg sah gestern schlecht aus, wird aber in 3-4 Wochen anders aussehen. Was ich meine, es ist so eng beieinander, dass es hier bei Mannschaften, wo wir es nicht erwarten, plötzlich Eigendynamiken geben wird, die andere Tabellenregionen - im Guten und Schlechten - möglich machen. Die Mannschaften sind aktuell viel näher beisammen, als in früheren Jahren nach Spieltag 1. Das kann Zufall sein, aber auch wirklich eine Tendenz, dass es für die Top 9 schwieriger wird, die anderen 9 Mannschaften leistungsmäßig auf demselben Abstand zu halten. Zumindest sehe ich im Moment niemanden, der sich schon am ersten Spieltag als Absteiger beworben hat.

Das ist jetzt ein Spieltag 1, wenn sich er Eindruck bestätigt, wird es ne richtig geile Saison.

• Geb ich Dir recht, und viele Mechanismen werden verzögert greifen. Hamburg sah gestern schlecht aus, wird aber in 3-4 Wochen anders aussehen. Was ich meine, es ist so eng beieinander, dass es hier bei Mannschaften, wo wir es nicht erwarten, plötzlich Eigendynamiken geben wird, die andere Tabellenregionen - im Guten und Schlechten - möglich machen. Die Mannschaften sind aktuell viel näher beisammen, als in früheren Jahren nach Spieltag 1. Das kann Zufall sein, aber auch wirklich eine Tendenz, dass es für die Top 9 schwieriger wird, die anderen 9 Mannschaften leistungsmäßig auf demselben Abstand zu halten. Zumindest sehe ich im Moment niemanden, der sich schon am ersten Spieltag als Absteiger beworben hat.

Das ist jetzt ein Spieltag 1, wenn sich er Eindruck bestätigt, wird es ne richtig geile Saison.

Die jeweiligen Paarungen am ersten Spieltag waren sehr ausgeglichen. Daher ist das aktuelle Bild wenig bis gar nicht aussagekräftig. Ab Spieltag 5 kann man wirklich Tendenzen sehen.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Langeweile? | ⚂ ◬ ⚅ New Music Stuff - Live Performance ⚅◬⚂ |

• ... Die Mannschaften sind aktuell viel näher beisammen, als in früheren Jahren nach Spieltag 1. Das kann Zufall sein, aber auch wirklich eine Tendenz, dass es für die Top 9 schwieriger wird, die anderen 9 Mannschaften leistungsmäßig auf demselben Abstand zu halten. ...

Für mich gefühlt, gab es diese Tendenz auch schon in der Vorsaison. Häufig knappe Ergebnisse und auch Unentschieden. Die Topteams gewinnen aber anscheinend auch die knappen Dinger öfters und stehen deshalb oben in der Tabelle. Vielleicht gibt es Statistikfans, die für mehrere Spielzeiten vergleichende Aussagen treffen können, über die Anzahl der Spiele mit geringen Tordifferenzen (+1, +2, +3, ...) oder auch Unentschieden.

• Ja, viel zu früh. Statistisch ist das völlig irrelevant und am Ende ist es auch egal, ob das Spieltag 1 oder 25 ist, am Ende kann man vermutlich nicht aus dem Spieltag zusätzliche Infos herausholen, weil es Spieltag 1 ist. Außer vielleicht, dass alle Teams sofort auf Betriebstemperatur sind.

Dass wir aber nur 1 Spiel mit +5 Toren haben und keines mit über +10 dürfte eher selten der Fall sein. Muss aber nicht mehr als ein statistischer Ausreißer sein. Fänd ich schade.