Beiträge von DerSepp

Ich wiederhole mich: Da wird eine ganze Generation abgehängt! So mancher Senior kann nur noch Handball schauen, wenn er dazu seinen Enkel einlädt, der die technische Seite beherrscht - wenn er es denn vorher geschafft hat, Dyn zu abonnieren.

Das ist bedenklich!

Meine Oma wird 96 und nutzt seit Jahren nur noch ihr iPad, für WhatsApp, Mail, Serien usw. Nicht immer von sich auf andere schließen.

Zu FireTV: selbst wenn die App anfangs offiziell nicht unterstützt werden sollte, wird man das höchstwahrscheinlich per Sideload trotzdem zum Laufen kriegen (hab ich vor x Jahren mit SkyGo oder wie das hiesß auch hinbekommen). Ist am Ende alles das gleiche Android...

Blöde Nachfrage: ich benötige für Chromecast ein Googlekonto und ein Mobilgerät und zwar nicht nur für die Installation, sondern ich steuere zB die App von Dyn auf meinem Handy an, um sie am TV zu sehen?

Heißt, wenn das Handy (mit mir) das Haus verlässt, sitzt der mit dem Applehandy und ohne das Googlekonto, das eingerichtet wurde, da und guckt in die schwarze Röhre?

Oder kann man ständig switchen?

Sonst bleibt mir doch nur das ausgemusterte Uraltläppi und HDMI oder neu aufrüsten. ?(

Bei den aktuellen Chromecasts ist doch eine Fernbedienung dabei (siehe Link von rowi, das runde Ding ist der Chromecast, der wird hinter den TV geklebt bzw an HDMI gehängt + Netzteil für Strom, das andere längere Teil ist die Fernbedienung)!? Unabhängig davon solltest du mit halbwegs aktuellen TVs den Chromecast auch über die TV-Fernbedienung steuern können (HDMI-CEC).

Ich hatte hier ja den FireTV-Stick von amazon empfohlen, der ist jetzt nach den Primedays allerdings wieder deutlich teurer und man müsste wohl bis zum BlackFriday warten.

Auf jeden Fall würde ich eher die 30€ o.ä. für o.g. Geräte investieren um das alte Gerät damit ordentlich aufzurüsten, als da irgendwelche Notlösungen mit Laptop und Kabel zu basteln...

Genau! Der THW spricht auch schon vom schweren Auftaktprogramm.

Gummersbach, Löwen (A), Melsungen, Flensburg (A) ist für dich also kein schweres Programm? Was wäre denn schwer? Zählen dafür nur Magdeburg, Berlin und Flensburg oder dürfen andere Teams in der HBL auch noch mitspielen?

Verstehe die Aufregung nicht, ganz normaler Bestandteil der Marktanalyse. Marktpotenzial = Marktvolumen + nicht ausgeschöpftes Marktvolumen. Wenn a) hier 250.000 und b) 16.750.000 sein sollten, dann ist das halt so. Dyn bedient in dem Sinne ja auch ne Marktlücke.

Ist schon lustig das man heute" im Schnitt 300 T" als ein Appel und Ei ansieht. Und es ist ja auch nicht so das sie nur Weltklassespieler geholt haben.

Immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ronaldo verdient das aktuell übrigens in wenigen Stunden (!). Sagosen wird in Paris und Kiel nicht am Hungertuch genagt haben, die beiden Flensburger ebenso wenig. Die liegen mit Sicherheit weit drüber und für die wäre das dann halt wirklich nur der Appel und das Ei, so leid es mir tut. Durchschnittsgehalt in Norwegen liegt übrigens bei 55T€ - die meisten Angestellten werden das im Gegensatz zu Spitzensportlern allerdings 40 Jahre anstatt vielleicht 10 Jahre verdienen können..

Wenn wie oben geschrieben auch noch Trainer, medizinischer Stab, Büroangestellte, Vorstand usw. dort mit reinfließen sollten, außerdem mehr als 16 Spieler im Kader sind, wäre der Durchschnitt ja noch deutlich niedriger. Und das ganze Brutto. In Norwegen, wo die Lebenshaltungskosten und die Durchschnittsgehälter so unfassbar niedrig sind? Ja ne, sorry, glaube ich halt einfach nicht :) Dann läuft da irgendwer off-balance auf Privatrechnung oder es werden irgendwelche anderen Tricks angewandt.

Warum die Zahlen pro Kalenderjahr angegeben sind, wo doch jeder Sportverein normalerweise die Saison als Geschäftsjahr haben sollte, weiß man auch nicht.. Vielleicht sind das die Lohnkosten der abgelaufenen Saison und die steigen durch die Neuzugänge nochmal deutlich an? Von 800T€ (2021) über 2,2M€ (2022) auf 4,7M€ (2023) ist ohnehin eine ziemlich sportliche Entwicklung. Wenn man die jährlichen >200% Steigerung beibehielte und für 2024 (= Saison 23/24) mit bspw. 8-9M€ plante, würde ich schon eher sagen, okay, passt... ;)

Kann mir keiner erzählen, dass Spieler vom Format Sagosen, Röd & Co. ihre hochdotierten Verträge hierzulande auslaufen und dort für nen Appel und n Ei unterschrieben haben... Bei 16 Spielern wären das durchschnittlich 300T€ Jahresgehalt inkl. aller Nebenkosten? Never ever... Wenn die Zahl stimmen sollte, dann vielleicht netto, aber doch niemals brutto...

Moment, ich habe automatisch die Nachricht bekommen, dass ich die 10,50 als "Frühbucher" automatisch bekomme. Ich müsse nichts machen! So sollte es auch bei Dir sein!

Ich hab mich halt für monatliche Abrechnung entschieden und nicht das Jahresabo für 12,50. Dass sie da so nett und kulant sind und dir den Preis automatisch auf 10,50 statt 12,50 senken ist natürlich erwähnens- und lobenswert. Aber mich können sie ja nicht einfach auf Jahresabo umstellen und ich selbst kann es über die Seite auch (noch) nicht. :)

Wenn ich jetzt nicht irre, dann ist "DYN" ja Browser basiert oder?

Meine "sky" box - auf der ich auch DAZN sehen kann - nützt mir da nichts.

Mein TV ist nicht Internet fähig...müsste ich Notebook mittels Kabel anstöpseln...

Das finde ich schon suboptimal....

Oder gibt es andere/ bessere Lösungen?

Bestell dir (heute, weil PrimeDay) nen FireTV Stick und häng den dran. Der kann eigentlich alles (und sei es per Sideload). Oder ChromeCast. Aus meiner Sicht die komfortabelste und einfachste Möglichkeit, alte Geräte entsprechend nachzurüsten. Entweder wird es da ne passende App für geben oder du nimmst dann halt nen Browser auf dem Gerät..

Siehe auch die FAQ (Auf welchen Geräten kann ich Dyn empfangen? (site.com):(

"Als Abonnent von Dyn kannst du deine Lieblingssportarten ab Sommer 2023 ganz bequem genießen – Zuhause und sogar unterwegs. Dyn funktioniert über Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs.

Wenn du noch kein internetfähiges TV-Gerät besitzt (Smart-TV), sind Streaming Sticks wie Chromecast ein einfacher Weg, um Dyn auf deinen Fernseher zu übertragen. Chromecast kannst du bei zahlreichen Internetanbietern oder im stationären Handel kaufen. Außerdem wird Dyn auf allen neuen Endgeräten von MagentaTV erreichbar sein. Dazu zählen alle aktuell Android-TV-fähigen Endgeräte der Telekom, zum Beispiel der MagentaTV Stick und die TV-Box "MagentaTV One".

Natürlich kannst du auch dein Notebook, PC, Tablet oder Handy per HDMI-Kabel an deinen Fernseher anschließen, falls dein Gerät über einen solchen Anschluss verfügt. Dyn wird schrittweise weitere technische Möglichkeiten anbieten, um Dyn auf weiteren Geräten empfangbar zu machen.

Bitte beachte, dass die Apps aktuell noch nicht verfügbar sind. Melde dich gerne zu unserem Newsletter an, damit du auf dem laufenden bleibst."

Ist ja blöd für Sagosen, Röd und Johansen - gäbe es Platz für die bei ihren alten Vereinen (THW und SG)?

Kaderplanungen sind doch überall größtenteils abgeschlossen. Sagosen wurde beim THW eigentlich schon letztes Jahr durch Johansson und Wallinius ersetzt. Flensburg hat Pytlik und Smits als Ersatz geholt. Da wäre sicherlich selbst mit mehr als 30% Verzicht kein Spielraum im Etat mehr.

NFL ist doch bei uns auch nur so groß geworden, weil Pro7Maxx da viel investiert, ehemalige Spieler/Trainer/... als Experten engagiert und als Anchormen inszeniert sowie alle möglichen Kanäle ohne Ende bespielt hat. Wäre da still und leise immer nur Sonntags ein Spiel übertragen worden, ohne irgendwas drum herum plus am Montag ein kurzer Bericht in den Kieler Nachrichten, hätte das auch niemanden interessiert. Da bin ich bei Kretsche, wenn er wie oben zitiert sagt, bei sky gab es zwar schöne Übertragungen aber das wars und die dyn Mannschaft wäre da mit deutlich mehr Enthusiasmus bei der Sache. Ich finde z.B. die ganze Vorberichterstattung inkl. Homestories der NFL ziemlich interessant, weil die nochmal ganz andere Einblicke erlaubt. Die wenigen Reportagen, die es im Handball mal gab, waren auch cool, aber die haben mit viel Glück vielleicht 100.000 Leute gesehen...

Nee, überhaupt nicht. Ich guck doch fast jedes HBL-Spiel.

Aber ich krieg es ja immer in den Hallen - also bei aktiven Handballern! - mit.

Vor allem die Jugendlichen intressieren sich mehr für NFL und NBA als für die HBL.

Bei Handball-WM oder EM - dann sind sie alle Feuer und Flamme ... Bis Deutschland raus ist.

NFL ist 3 Monate im Jahr und Basketball ist für mich nach Baseball der langweiligste Sport überhaupt, da geht es die letzten Minuten ja nur noch von Freiwurf zu Freiwurf zu Freiwurf und aus 2 Minuten Nettospielzeit wird gefühlt ne halbe Stunde. Zudem die Thematik der Zeitverschiebung. Wie oben zur Henne-Ei-Thematik geschrieben: lass diese Jugendlichen doch mal wesentlich mehr von Handball mitbekommen, vielleicht probieren sie es dann einfach mal aus?

Social Media macht doch die jüngere Zielgruppe sowieso schon wie wild. Ich sehe eher die Verbindung nicht, die jetzt junge Menschen, die sich schon stundenlang am Tag alles mögliche reinpfeifen, nun unbedingt zum Handball oder Volleyball führen sollte. Klappt ja nicht mal so recht mit Basketball, was ja nun durch NBA und Starpower usw. noch etwas hipper rüberkommt als Handball.

Korrigiere: 17 Mio Kundenpotenzial ist was anderes als 17 Mio Kunden. Das ist sogar mir klar.

Aber dann sage ich es anders. Wem bringt es jetzt was mit solchen Zahlen zu hantieren?

Optimistisch und forsch an die Sache ranzugehen ist ja okay und allerehrenwert, aber mit solchen Zahlen zu operieren bringt ihn eher in Zugzwang, bzw. in Misskredit, wenn es nicht so läuft.

Wenn wir die von Ronaldo ins Spiel gebrachten 5 % nehmen, dann mag das viel näher an der Wahrheit sein, aber es ist dann wiederum auch nicht der große Schub für die Sportarten im DYN-Portfolio.

Er muss halt nicht nur Abos verkaufen sondern sein Angebot auch Werbepartnern schmackhaft machen. Und wie schon oft gesagt, ich freue mich auf die Veränderungen, so sie denn tatsächlich eintreten sollten.

Bisher hast du die Spiele auf Sky, dann gibt es in den Lokalblättern einen Spielbericht, vielleicht bei nem Wechsel mal nen zusätzlichen und das wars. Handball (und die anderen Sportarten) findet doch außerhalb unserer kleinen Bubble bisher überhaupt nicht statt (wie viele Artikel findet man auf Sport1, Sport, kicker, usw usf im Verhältnis zum Fußball wo zu jedem Furz direkt nen Headliner gebracht wird?

Es ist doch das Henne-Ei-Dilemma.. Ohne Interessenten keine Berichterstattung, ohne Berichterstattung keine Interessenten. Wenn er das Problem mit etwas Geldeinsatz nun lösen will, bitte, mach!

Und die 10% der Einnahmen an die Jugendförderung ist auch etwas, was es in dem Umfang so noch nicht gab. Das erscheint mir alles durchaus mittel- bis langfristig gedacht.

Ich könnte mich übrigens auch aufregen, dass ich vor Wochen schon 14,50€ pro Monat angeklickt habe und nun das 10,50€ pro Monat im Jahresabo nicht mehr buchen kann. Mache ich aber nicht, gibt schlimmeres ;)