Beiträge von Nikusch

Falls Van der Merwe geht, würde ich persönlich Tschentscher durchaus die Rolle als Torhüter Nr. 1 neben einem weiteren jungen TW zutrauen.

Heute eine volle Halle wäre schön und auch ein wichtiges Signal, dass die Zuschauer den tollen Lauf der HSG wahrnehmen und auch durch zahlreiches erscheinen wertschätzen. Ich bin gespannt und freue mich selber wieder in der Halle zu sein!

Wir kritisieren hier die HSG viel für ihre Kommunikation, aber man darf dann in diesem Fall auch loben! Am Dienstag wurde Duvancic hier mal vage in den Raum geworfen, heute wurde der Transfer kommuniziert.

Bezüglich der finanziellen Situation würde ich das Ganze mal folgendermaßen betrachten:

RA
    Lux, Van Berlo, Bock → Lux, Bock
    (wenn das Gerücht über einen Abgang auf RA stimmt und wir mal von Van Berlo ausgehen)
    => Man spart

RR
    Bandlow, Tobeler → Tobeler, Thiel
    => Man spart, Toptorschütze wird durch Spieler der Jung-Recken ersetzt

RM
    Zintel, Erlingsson, Hüter → Erlingsson, Hüter
    (wenn das Gerücht über Zintel-Abgang stimmt)
    => Könnte mir vorstellen, dass man ggf. nur mit Erlingsson und Hüter in die Saison geht und keinen weiteren RM holt
    => Man spart auch hier

RL
    Marschall, Gentzel → Marschall, Gentzel
    => Bleibt gleich

LA
    Ruddat, Jaeger → Ruddat, Talent
    => Man spart, Jaeger-Abgang auch schon in der Saison, also spart man zusätzlich noch das Gehalt für die Rückrunde

KM
    Sajenev, Wilhelm, Sokolic* → Wilhelm, Pottgeter
    bzw. Wilhelm, Duvancic, ggf. Rodriguez (?), ggf. Pottgeter
    => Wenn Rodriguez auch noch kommt, ist man hier wahrscheinlich finanziell bei Duvancic + Rodriguez ungefähr bei dem, was aktuell Sajenev + Sokolic bekommen, also gleichbleibend.
    => Wenn „nur“ Duvancic kommt und Pottgeter über die Rückrunde hinaus bleibt, dann wird man auch hier sparen.

TW
    Van der Merwe, Tschentscher → Tschentscher, ???
    (könnte Van der Merwe sein, aber ich gehe aktuell nicht von einem Verbleib aus, wenn überhaupt bei einem Aufstieg)
    => Sollte Kristian gehen, wird man hier ja auch nicht zwingend den nächsten Top-Torhüter der 2. Liga verpflichten und sparen.

Unterm Strich würde ich sagen, dass klar zu erkennen ist, dass nächste Saison für den Kader weniger Geld zur Verfügung stehen wird.

Ob das jetzt finanzielle Probleme sind, eine andere Bewertung der wirtschaftlichen Situation durch die neue Geschäftsführung, einfach eine Rückkehr zum normalen/gesunden Level und die HSG die letzten zwei Saisons ggf. etwas übertrieben hat, oder oder oder, ist dann eine andere Frage und wahrscheinlich auch viel subjektive Wahrnehmung.

*mir ist bewusst, dass Sokolic offiziell RL ist

Nachdem nun auch andere Teams mehr und mehr Personalentscheidungen veröffentlichen, könnte man auch Eins und Eins zusammenzählen ;)

Du scheinst da ja mehr zu wissen was Duvancic angeht ;) Der Kollege folgt übrigens exakt drei deutschen Handballvereinen auf Instagram: Erlangen (Ex-Club), Ferndorf (aktueller Club) und der HSG. Außerdem scheint er bei der gleichen Spielerberatung wie Luca Tschentscher zu sein (Sport Transfair). Vielleicht sollten wir hier also wirklich mal Eins und Eins zusammenzählen.

Ich hab ja gesagt: Der Unfall namens Aufstieg ;)

Souverän war der Auftritt heute nicht. Ein wenig Spiel- und Schiriglück war dabei & am Ende setzt sich Qualität dann auf Strecke oft durch (danke Frieda!).

Das Sokolic im Innenblock einfach kein Ersatz für Sajenev ist hat man heute wieder gesehen, da wird es wahrscheinlich über die restliche Saison dann doch dünn werden und die HSG sich selbst zu sehr ausbremsen, bevor es zum Unfall kommt.

Aber Ende März sollten wir - zumindest was die Aufstiegschancen der HSG angeht - Klarheit haben! Bietigheim, Balingen, Potsdam und Dresden back to back ist schon eine Ansage, in der Hinrunde hat man hier nur 1 aus 8 Punkte geholt. Sollte das nochmal so Laufen wird das Thema durch sein. Aktuell sind wir oben mit dabei, weil wir die vermeintlichen Pflichtsiege konstant irgendwie über die Ziellinie retten. So eben auch heute.

Hinzufügen sollte man auch, dass er nur bleibt, weil B. Zintel sich zum Ende der Saison anderweitig orientiert.

Dass das Zintel geht, habe ich noch gar nicht mitbekommen. Hast du da verlässliche Infos? Wäre meiner Meinung nach nur positiv für die HSG, wenn er den Verein im Sommer verlässt. Absoluter Topverdiener, sehr ähnlicher Spielertyp zu Erlingsson und wohl kein gutes Standing in der Mannschaft.

Er ist damals wohl Kapitän geworden, weil man gedacht hat, er wäre der klassische Leader, jemand der Verantwortung übernimmt und auch einfach von seinem Standing in der 2. Liga dafür prädestiniert wäre. Dies scheint wohl nicht der Realität zu entsprechen, und man ärgert sich intern wohl über die Benennung als Kapitän. Für mich wird hier kommende Saison Ruddat eine tragendere Rolle spielen. Ist jetzt schon einer der emotional engagiertesten Spieler auf der Platte und auch abseits, z.B. beim traditionellen Abschluss in der Kellerbar, jemand, der seine Mitspieler klar dazu aufgefordert hat, sich jetzt doch nochmal weiter hinter die Theke zu stellen, und selbst bis zum Ende aktiv war und sich der Rolle & Wichtigkeit von einem soliden Auftritt gegenüber den Fans bewusst war.

Jeder Abgang wurde bisher von der HSG auf sämtlichen Plattformen kommuniziert.

Naja, fast jeder Abgang wurde entweder so spät kommuniziert, dass jeder, der sich halbwegs mit der HSG auseinandersetzt, schon Wochen vorher wusste, wer wechselt und auch wohin. ODER es wurde (z.B. bei Jaeger) so kurzfristig entschieden und kommuniziert, dass teilweise wohl die eigenen Leute bzw. die, die sonst immer top informiert sind, überrascht wurden.

Hier fehlt es einfach an einer klaren Linie und Erwartungsmanagement gegenüber Fans & Sponsoren. Und wenn es dann zu einer Ankündigung kommt, besteht diese immer aus den gleichen austauschbaren und nichtssagenden Floskeln. Da kann man doch durchaus mal Kritik an der Kommunikationsstrategie der HSG anbringen...

Mich wundert sehr, wie es von langfristigen Aufstiegsambitionen fast in Richtung Endzeitstimmung kippt, zu mindestens hier im Thread.

Das dürfte wohl der Historie der HSG, der durchaus dürftigen und teils sehr späten Kommunikation und der Nordhorner Gerüchteküche (ist ja schließlich keine anoynme Großstadt) liegen. Zudem sind wir hier im Forum wahrscheinlich alle deutlich überdurchschnittlich an der HSG generell sowie ihrem wirtschaftlich nachhaltigen Fortbestand und sportlichem Erfolg interessiert.

Die Abgänge von zwei absoluten Leistungsträgern, einer davon sogar schon im Winter und die damit verbundenen "Ersatzlösungen" deuten halt darauf hin, dass nicht alles rosig aussieht. Sajenev wird als U21 Weltmeister mit Angeboten aus Liga 1 bei der HSG sicherlich nicht für nen Appel und nen Ei gespielt haben, wenn der Ersatz dann allerdings ein Spieler aus der Region ist, der hauptsächlich in der 2. Mannschaft gespielt hat und diese Saison selbst in der 3. Liga nicht richtig Fuß fassen konnte, geht die Rechnung ja einfach nicht auf. Gerade im Hinblick auf die angesprochenen Aufstiegsambitionen.

Und spätestens durch den zusätzlichen vorzeitigen Abgang von Jaeger, müsste es ja theoretisch noch größeren finanziellen Spielraum für Nachverpflichtungen geben. Die Realität scheint halt anders auszusehen und deswegen ist es meiner Meinung nach wichtig, dass wir das hier im Forum herausarbeiten und kritisch betrachten.

Das man für Jaeger auch nur einen Cent bekommen hat bezweifle ich sehr stark. Das wird eine Kombi aus:

1. Image behalten, dass die HSG einem Spieler nicht im Weg steht und familiär ist (oder zumindest so tut, siehe schlechten Umgang mit Pavel usw.)

&

2. Jaeger hat für den Rest der Saison sportlich keine hohe Relevanz (wenn man spekuliert, dass Ruddat fit bleibt), aber wahrscheinlich ein relativ hohes Gehalt, da ursprünglich als nominellen LA Nr.1 vor Ruddat verpflichtet. Eine Nachverpflichtung wird es laut GN nicht geben, ergo die HSG spart sich sein Gehalt für ein halbes Jahr.

Jaeger freut sich früher in die Heimat zu kommen und wieder mit seinen Brüdern zu spielen, die Dragons freuen sich über klare Verstärkung in der 3. Liga und die HSG freut sich 4-6 Monatsgehälter zu sparen.

Ich dachte Matthias Stroot hat sich zurück gezogen?! Aber er wird immer noch als Geschäftsführer zitiert…

In der eigenen Kommunikation der HSG als auch in den Zeitungsartikeln wurde lediglich von „Anfang 2026“ gesprochen. Hätte auch gedacht, dass der logische Schritt dann zum Januar wäre, aber wer weiß, was hinter den Kulissen abgeht.

Auf der Website sind unter Ansprechpartnern auch nur Stroot & Hindriks gelistet, im Impressum und im Handelsregister steht Stroot ebenfalls noch als GF drin.

Apropos Handelsregister, wo ich schon dabei war, habe ich mir mal einen aktuellen Überblick verschafft. Vielleicht interessiert es ja jemanden ;)

Die aktuellen Gesellschafter sind: die HSG Nordhorn-Lingen GmbH selbst mit 25,4 % (ruhende Anteile, werden also bei Abstimmungen rausgerechnet), die HSG Nordhorn e.V. mit 25,2 %, Matthias Stroot mit 14 %, die SMG Sport Marketing Gronau GmbH mit 14 %, Thomas Michael Hamerlik mit 11,4 % und Heiner Bültmann mit 10 %.

Im Fall der Fälle, bei irgendwelchem internen Drama etc., würden die realen Stimmanteile dann so aussehen: HSG Nordhorn e.V. 33,8 %, Matthias Stroot 18,8 %, SMG Sport Marketing Gronau GmbH 18,8 %, Thomas Michael Hamerlik mit 15,3 % und Heiner Bültmann mit 13,4 %.

Die letzte Änderung am Gesellschaftervertrag fand übrigens am 15.08.2025 statt, dort wurden 14 % von Andreas Aldekamp und 11,4 % von Andreas Witte an die GmbH selbst verkauft/abgetreten.

Finde es persönlich schon irgendwie spannend, wer da im Hintergrund so mit am Tisch sitzt.

Heiner Bültmann ist natürlich eine Legende, durch die Anstellung seiner Frau bei der HSG auch noch eng mit dem Verein verbunden. Inwiefern er da bei Gesellschaftersitzungen wirklich mitwirkt, vermag ich nicht einzuschätzen.

Michael Hamerlik und die SMG Sport Marketing Gronau GmbH lassen sich beide zur Terwedo/Schüttorf-Connection verbinden. Dort hält man also eigentlich 25,4 % (real 34,1 %).

Was mit Stroots Anteilen nach seinem Ausscheiden passiert, ist auch spannend. Bleibt er doch im Hintergrund über die Gesellschafteranteile mit involviert? Wird der neue GF die Anteile übernehmen?

Damit gibt es aktuell quasi drei Fraktionen mit ungefähr je einem Drittel: e.V., Personen, die direkt/indirekt in einem Anstellungsverhältnis mit der HSG GmbH stehen (Stroot + Bültmann), und Terwedo/Schüttorf.

Was das für die HSG zu bedeuten hat, ob das „gut“ oder „schlecht“ ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür kenne ich mich rechtlich zu wenig mit den Befugnissen von Gesellschaftern aus, welche Mehrheitsverhältnisse benötigt werden und auch, was intern abgeht, wer wie zu wem steht usw.

Die HBL schreibt bezüglich der Gesellschafterstruktur lediglich Folgendes vor:
    „a) Sofern der Verein selbst die Lizenz beantragt und den Bundesligaspielbetrieb auf einen wirtschaftlichen Träger überträgt, muss der Verein mit mehr als 25 % der Stimmenanteile an dem wirtschaftlichen Träger bzw. dessen vertretungsberechtigten Organ beteiligt sein.

b) Sofern nicht der Verein, sondern der wirtschaftliche Träger die Erteilung der Lizenz und damit die Mitgliedschaft im Ligaverband beantragt, muss der Verein mindestens 51 % der Stimmenanteile an dem wirtschaftlichen Träger bzw. dessen vertretungsberechtigten Organ besitzen.“

Für die HSG gilt entsprechend Variante a), der e.V. selbst beantragt also die Lizenz.

Tja... Georg Pöhle hätte dieses Jahr auch für weniger Geld für die HSG gespielt, aber das Angebot hat man abgelehnt 🤷

Naja die Aussage fand ich damals schon schwierig und heute auch noch. "Weniger Geld", wenn er wahrscheinlich der best bezahlte Spieler im Kader war, ist natürlich auch immer relativ zu sehen. Solange man hier nicht weiß auf wie viel er wirklich verzichtet hätte, ist die Aussage für mich nicht wirklich belastbar. Ungeachtet dessen hätte ich ihn auch nicht ziehen lassen, Pöhle und Erlingsson auf RM hätte mir deutlich besser gefallen als Zintel. Denke der wird finanziell ähnlich fürstlich vergütet wie Pöhle.

Aber ein Blick in die Vergangenheit bringt mMn eh nicht mehr viel, mit Stroots Abgang sind die Karten komplett neu gemischt. Hier muss sich zeigen wie der neue GF die Planung angeht. Kann ja durchaus auch sein, dass man jetzt einfach eine neue Defintion von "kein Geld" hat und in Zukunft wieder tiefer stapeln, nachhaltiger wirtschaften, organisch die Fanbase wachsen lassen, stärkeren Fokus auf die Jugendarbeit etc.

Und falls der "Unfall" Aufstieg passiert, muss man sowieso schauen was passiert.

Jaeger verlässt die HSG mit sofortiger Wirkung gen Heimat & in die 3. Liga.

Hat mir letzte Saison gut gefallen, in dieser Saison ja viel verletzt. Dazu Ruddat in seiner aktuellen Form klar die Nase vorn, da war kaum Bedarf an Entlastung.

Denke hier wird die HSG eine Low-Budget-Lösung suchen, entweder jemand aus der 2. Mannschaft als pures Notfall-Backup (kennt sich hier jemand aus?) oder irgendeinen alten vereinslosen LA der nochmal für nen schmalen Taler eine halbe Saison Lust hat.

Wenn es finanziell wirklich so eng ist, wird man sich intern sicherlich, über die Gelegenheit Jaeger früher von der Payroll zu bekommen, gefreut haben.

Ein wahrlich zweitligareifer Auftritt von Leipzig, aber die HSG leider genau so schlecht. Da wäre gegen die angeschossenen Leipziger eine leicht machbare "Überraschung" drin gewesen. Nachdem man Erlangen erfolgreich mit dem 7 gegen 6 geärgert hat, probiert man es heute (außer ganz am Ende) gar nicht. Tarek darf so oft werfen, bis er dann doch irgendwie auf seine7 Tore kommt. Genzel hätte hier sicherlich der Faktor für einen positiven Ausgang sein können. Es macht aber keinen Sinn das an einer Aktion oder einem Spieler festzumachen, da hat heute einfach ein Mix aus Überzeugung, Können, Glück & Verstand gefehlt. Schade.

Klassisch vercoacht würde ich mal sagen. Van der Merwe + Gentzel scheinen gut drauf zu sein, kommen viel zu spät. Zintel muss ja fast angeschlagen sein (oder komplett im Sack vom Rigterink Festival).

Die HSG muss sich klar werden, dass sie NICHT zwei Klassen besser sind, nur weil die Vorbereitung gut lief und man auch in der zweiten Liga mit der gleichen Motivation ran muss wie gegen Top-Mannschaften. Saubere Pässe und klare Spielzüge wären mal ein Anfang, Abwehr teilweise sehr solide. Aber wenn man nicht zu Abschlüssen kommt und diese dann entweder aus schlechten Positionen oder halbherzig abgeschlossen werden, wird das halt nix in dieser Liga.

Das hat man heute wirklich nur aus Unvermögen des Gegners gewonnen, weil sich dann die "Qualität" doch irgendwie über die Ziellinie gerettet hat.

Die Abläufe aus der Vorbereitung und dem Pokal scheinen komplett vergessen worden zu sein, vielleicht ist man typisch HSG doch wieder mit zu viel Selbstbewusstsein, das man "besser" ist ins Spiel gegangen.

Es hat sich ein solider Matchplan erkennen lassen, der auch klar aufgegangen wäre, wenn die Chancenverwertung gestimmt hätte. Am Ende nimmt man Tarek raus als er dann doch endlich ins Spiel gefunden hat und man auf +4 war und das Spiel hätte fix machen können. Van der Merwe hält dann gerade immer wieder ein zwei Bälle kurz bevor er final mal hätte rausgenommen werden sollen.

Man sollte dieses Spiel als Weckruf sehen, dass die zweite Liga doch ein ganz anderer Handball ist und ist dann hoffentlich nächste Woche wieder konzentrierter bei der Sache. Über diese zwei Punkte kann man nur dankbar sein, denn genau solche Spiele musst du dann irgendwie gewinnen und genau daran ist die HSG in den letzten Jahren immer wieder gescheitert.

Das wäre super. Ist da wirklich was dran oder ist es ein Wunschgedanke? Allerdings hat Lübbecke jetzt die Klasse gehalten und somit sollte eine Rückkehr ja ausgeschlossen sein oder? Wenn mich nicht alles täuscht, steht er ja auch noch für eine weitere Saison dort unter Vertrag.

Habs wie gesagt auch nur über Ecken gehört. Kann mir auch vorstellen, dass es ggf. mal als Option bei nem Lübbecke Abstieg diskutiert wurde. Mal schauen, ob da was dran ist

Hab beim Saisonabschluss was von einer möglichen Rückkehr von Lutz Heiny gehört. Ob und was da dran ist mag ich nicht einschätzen können.

Kommt natürlich aus der Region, andersrum wurde ja Gentzel schon als Pöhle Ersatz geholt. Mit Stricker ist natürlich noch ein weiterer nomineller RL gegangen, aber das er niemand ist den man direkt ersetzen muss, steht ja denke ich außer Frage. Andererseits scheint Tarek unter Bult nicht das beste Standing zu haben, möglicherweise weil er ihm in der Abwehr nicht die Halbposition zutraut und nur auf Außen verteidigen lässt. Jaeger kann allerdings nur für Zintel/Erlingsson ODER Tarek in der Abwehr kompensieren, sofern man nicht wechseln möchte.

Man kann einfach nur noch mit dem Kopf schütteln, nach außen präsentieren sich die HSG nur noch als Kasperletheater. Schade ich hatte eigentlich immer ne hohe Meinung von Bult, momentan kann ich nur noch die Hände über den Kopf schlagen. So werden wir sicherlich viele top Spieler verpflichten.

Wie genau macht man sich jetzt mit dem umsetzen von disziplarischen Maßnahmen, wenn ein Spieler gegen anscheinend klar definierte Regeln verstoßen hat, zu einem Kasperletheater?

Oh jaaa, eine interessante Personalie - einer der Top5 Linksaußen in der 2.Liga !

Bin mal gespannt wo sein Weg ihn hinführt !?

Top 5 der Liga? Wenn man nach Toren geht mag das sein, aber die Quote von 62% ist sicherlich nicht überragend, wenn viele andere LA 70%+ spielen.

Scheint außerdem bei Hagen nur der 2. Mann für die 7m zu sein und das Problem ist bei der HSG meiner Meinung nach immer noch nicht gelöst.

Würde mir wünschen, wenn der noch ausstehende LA da vielleicht nochmal Qualität mitbringt. Jaeger (hat da natürlich auch Billek vor der Nase) und Zintel werfen ja aktuell auch keine für ihre Mannschaften.

Was meint ihr wie da, stand jetzt, die Reihenfolge nächstes Jahr aussieht?