Beiträge von Nikusch

Dann erkläre es mir, denn in Sachen BWL oder so bin ich blutiger Amateur. Für mich bedeutet nur "schuldenfrei" ein ruhiges Kissen - zumindest privat.

Die Weltwirtschaft würde auf dem Konzept der "schuldenfreiheit" zusammenbrechen, mit geliehenem Geld arbeiten ist essentieller Teil des Kapitalismus.

Im Sportkontext bedeutet das natürlich eine Wette auf besseren sportlichen Erfolg und im Beispiel der HSG ein Aufstieg. Ob das richtig oder falsch ist von der Herangehensweise ist eine ganz andere Frage, da kann man sicherlich drüber streiten.

Mir geht es nur darum, dass Insolvenz, also fehlende Liquidität, nicht bedeutet das man Schulden oder keine Schulden hat. Wir können also nicht diese kolportierte Summe von 1,5 Millionen als den Richtwert nehmen der jetzt aus dem Nichts aufgebracht werden muss. Wir wissen nicht wann die Summe fällig ist und wir wissen nicht wie viel Geld die HSG braucht um nächsten Monat die Rechnungen zu bezahlen.

Hier muss einmal jeder verstehen, dass 1,5 Millionen nicht gedecktes Eigenkapital in der Theorie wirklich gar kein Problem darstellen. Das ist maximal ein Indiz für über die eigentlichen Verhältnisse leben, aber nicht für eine Liquiditätslücke.

Die HSG muss nicht 1,5 Millionen auftreiben, sondern nur sicherstellen, dass Gehälter etc. jeden Monat bezahlt werden können. Da kann auch viel weniger ausreichen. Um welche Summe es hier geht wissen wir schlicht und ergreifend nicht.

Was hier teilweise an Thesen rausgehausen wird ist in den letzten Tage verrückt geworden.

Jetzt wissen wir wenigstens, dass wir Anfang nächster Woche immerhin Gewissheit haben was den Fall Krefeld/Nordhorn angeht bzw. ob die HSG die Lizenz behält.

Ich gehe stark davon aus, dass sich nichts groß tun wird und Nordhorn in Liga 2 und Krefeld in Liga 3 antreten wird.

Auch was man so in der Gerüchteküche hört scheint mir ein Ende der HSG auf Grund von Insolvenz aktuell eher unrealistisch.

Das zeigt maximal eine Verbundenheit mit der HSG.