HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Ja das ist auch meine Info und erklärt auch die ein oder andere Personalentscheidung. Es wird ja wahrscheinlich noch weitere überraschende Abgänge nach der Saison geben. Stellt sich die Frage, warum man trotzdem mittelfristig in die 1. Liga möchte und sich im Bereich Marketing und Vertrieb sogar verstärken will. Aktuell hat man übrigens auch keinen Mitarbeiter für den Bereich Social Media. Vielleicht wird man in Zukunft das Geld weniger in Spielergehälter stecken, sondern in das Team hinter dem Team 🤷 Geht Stroot vielleicht auch, weil das Schiff am sinken ist? Ist nur eine Spekulation, aber die Robeo Gruppe (Hauptsponsor) wird ja wahrscheinlich auch durch den Abgang von Stroot vom Trikot verschwinden.

Eine gute social Media Arbeit wird immer wichtiger da gute socialMedia Arbeit auch Aufmerksamkeit auf Investoren und möglichen Sponsoren treffen kann

• Eine gute social Media Arbeit wird immer wichtiger da gute socialMedia Arbeit auch Aufmerksamkeit auf Investoren und möglichen Sponsoren treffen kann

Die HSG hatte bis zum Ende des letzten Jahres auch noch eine Mitarbeiterin in dem Bereich, aber die ist jetzt nach 1,5 Jahren weg und arbeitet wieder nur für Dyn & Bayer Dormagen. Die HSG hat für diese Stelle aber auch schon eine Stellenanzeige veröffentlicht.

• Jaeger verlässt die HSG mit sofortiger Wirkung gen Heimat & in die 3. Liga.

Hat mir letzte Saison gut gefallen, in dieser Saison ja viel verletzt. Dazu Ruddat in seiner aktuellen Form klar die Nase vorn, da war kaum Bedarf an Entlastung.

Denke hier wird die HSG eine Low-Budget-Lösung suchen, entweder jemand aus der 2. Mannschaft als pures Notfall-Backup (kennt sich hier jemand aus?) oder irgendeinen alten vereinslosen LA der nochmal für nen schmalen Taler eine halbe Saison Lust hat.

Wenn es finanziell wirklich so eng ist, wird man sich intern sicherlich, über die Gelegenheit Jaeger früher von der Payroll zu bekommen, gefreut haben.

Handball. Heimat. HSG.

#zusammen1ziel

• Der Abgang stand auch schon länger fest. Die finanziellen Probleme werden totgeschwiegen. Ich denke das Lasse Lingers die Position einnehmen wird. Auf Rechtsaußen soll es wohl auch eine Veränderung geben. Das wurde mir zumindest so erzählt.

Einmal editiert, zuletzt von hsgfan99 (2. Februar 2026 um 17:34)

• Ich dachte Matthias Stroot hat sich zurück gezogen?! Aber er wird immer noch als Geschäftsführer zitiert…

Ist es wirklich so, dass man das Projekt HSG Nordhorn-Lingen mal wieder an die Wand fährt?!
    Für mich irgendwie alles schwer nachzuvollziehen.
    Welche Ziele hat die HSG?
    Wird Bandlow auch nun doch eher gehen?
    Wer geht noch?
    Verpflichtungen sind ja bisher nicht wirklich (ausgenommen die Rückholaktion von Max Potgeter) vorgestellt worden?

• Tja... Georg Pöhle hätte dieses Jahr auch für weniger Geld für die HSG gespielt, aber das Angebot hat man abgelehnt 🤷

Naja die Aussage fand ich damals schon schwierig und heute auch noch. "Weniger Geld", wenn er wahrscheinlich der best bezahlte Spieler im Kader war, ist natürlich auch immer relativ zu sehen. Solange man hier nicht weiß auf wie viel er wirklich verzichtet hätte, ist die Aussage für mich nicht wirklich belastbar. Ungeachtet dessen hätte ich ihn auch nicht ziehen lassen, Pöhle und Erlingsson auf RM hätte mir deutlich besser gefallen als Zintel. Denke der wird finanziell ähnlich fürstlich vergütet wie Pöhle.

Aber ein Blick in die Vergangenheit bringt mMn eh nicht mehr viel, mit Stroots Abgang sind die Karten komplett neu gemischt. Hier muss sich zeigen wie der neue GF die Planung angeht. Kann ja durchaus auch sein, dass man jetzt einfach eine neue Defintion von "kein Geld" hat und in Zukunft wieder tiefer stapeln, nachhaltiger wirtschaften, organisch die Fanbase wachsen lassen, stärkeren Fokus auf die Jugendarbeit etc.

Und falls der "Unfall" Aufstieg passiert, muss man sowieso schauen was passiert.

Handball. Heimat. HSG.

#zusammen1ziel

• Ich dachte Matthias Stroot hat sich zurück gezogen?! Aber er wird immer noch als Geschäftsführer zitiert…

Ist es wirklich so, dass man das Projekt HSG Nordhorn-Lingen mal wieder an die Wand fährt?!
    Für mich irgendwie alles schwer nachzuvollziehen.
    Welche Ziele hat die HSG?
    Wird Bandlow auch nun doch eher gehen?
    Wer geht noch?
    Verpflichtungen sind ja bisher nicht wirklich (ausgenommen die Rückholaktion von Max Potgeter) vorgestellt worden?

Ich habe eigentlich auch gedacht das Stroot ab dem 1. Januar nur noch für Vertrieb & Marketing zuständig ist. Er trifft aber immer noch Entscheidungen was den Kader angeht. Der Geschäftsführer Michael Jonker wird aber trotzdem übernehmen. Muss wohl ein Sponsor sich zurückgezogen haben oder der neue Geschäftsführer räumt etwas auf. Es ist ja kein Geheimnis das die HSG Spieler ganz gut verdienen

• Aber kann denn mal jemand klare Aussagen zur aktuellen Situation geben?

Wieso ist die finanzielle Situation auf einmal so dramatisch?

Das weiß niemand, da die HSG nichts dazu sagt und schreibt. Hauptsponsor weg? Corona Rückzahlungen? Im April wird man denke ich mehr wissen, wenn die Lizenzen verteilt werden.

• Naja die Aussage fand ich damals schon schwierig und heute auch noch. "Weniger Geld", wenn er wahrscheinlich der best bezahlte Spieler im Kader war, ist natürlich auch immer relativ zu sehen. Solange man hier nicht weiß auf wie viel er wirklich verzichtet hätte, ist die Aussage für mich nicht wirklich belastbar. Ungeachtet dessen hätte ich ihn auch nicht ziehen lassen, Pöhle und Erlingsson auf RM hätte mir deutlich besser gefallen als Zintel. Denke der wird finanziell ähnlich fürstlich vergütet wie Pöhle.

Aber ein Blick in die Vergangenheit bringt mMn eh nicht mehr viel, mit Stroots Abgang sind die Karten komplett neu gemischt. Hier muss sich zeigen wie der neue GF die Planung angeht. Kann ja durchaus auch sein, dass man jetzt einfach eine neue Defintion von "kein Geld" hat und in Zukunft wieder tiefer stapeln, nachhaltiger wirtschaften, organisch die Fanbase wachsen lassen, stärkeren Fokus auf die Jugendarbeit etc.

Und falls der "Unfall" Aufstieg passiert, muss man sowieso schauen was passiert.

Auch gut möglich das der neue Geschäftsführer gerade jeden Stein umdreht. Die Neuausrichtung wurde ja schon im letzten Sommer angekündigt. Gut möglich das die Gelder ab 26/27 anders verteilt werden. Mehr Geld in Marketing & Vertrieb und in einen möglichen sportlichen Leiter investieren und weniger in Spielergehälter? Dazu kommt noch die Stärkung Jugendarbeit.

In der eigenen Kommunikation der HSG als auch in den Zeitungsartikeln wurde lediglich von „Anfang 2026“ gesprochen. Hätte auch gedacht, dass der logische Schritt dann zum Januar wäre, aber wer weiß, was hinter den Kulissen abgeht.

Auf der Website sind unter Ansprechpartnern auch nur Stroot & Hindriks gelistet, im Impressum und im Handelsregister steht Stroot ebenfalls noch als GF drin.

Apropos Handelsregister, wo ich schon dabei war, habe ich mir mal einen aktuellen Überblick verschafft. Vielleicht interessiert es ja jemanden ;)

Die aktuellen Gesellschafter sind: die HSG Nordhorn-Lingen GmbH selbst mit 25,4 % (ruhende Anteile, werden also bei Abstimmungen rausgerechnet), die HSG Nordhorn e.V. mit 25,2 %, Matthias Stroot mit 14 %, die SMG Sport Marketing Gronau GmbH mit 14 %, Thomas Michael Hamerlik mit 11,4 % und Heiner Bültmann mit 10 %.

Im Fall der Fälle, bei irgendwelchem internen Drama etc., würden die realen Stimmanteile dann so aussehen: HSG Nordhorn e.V. 33,8 %, Matthias Stroot 18,8 %, SMG Sport Marketing Gronau GmbH 18,8 %, Thomas Michael Hamerlik mit 15,3 % und Heiner Bültmann mit 13,4 %.

Die letzte Änderung am Gesellschaftervertrag fand übrigens am 15.08.2025 statt, dort wurden 14 % von Andreas Aldekamp und 11,4 % von Andreas Witte an die GmbH selbst verkauft/abgetreten.

Finde es persönlich schon irgendwie spannend, wer da im Hintergrund so mit am Tisch sitzt.

Heiner Bültmann ist natürlich eine Legende, durch die Anstellung seiner Frau bei der HSG auch noch eng mit dem Verein verbunden. Inwiefern er da bei Gesellschaftersitzungen wirklich mitwirkt, vermag ich nicht einzuschätzen.

Michael Hamerlik und die SMG Sport Marketing Gronau GmbH lassen sich beide zur Terwedo/Schüttorf-Connection verbinden. Dort hält man also eigentlich 25,4 % (real 34,1 %).

Was mit Stroots Anteilen nach seinem Ausscheiden passiert, ist auch spannend. Bleibt er doch im Hintergrund über die Gesellschafteranteile mit involviert? Wird der neue GF die Anteile übernehmen?

Damit gibt es aktuell quasi drei Fraktionen mit ungefähr je einem Drittel: e.V., Personen, die direkt/indirekt in einem Anstellungsverhältnis mit der HSG GmbH stehen (Stroot + Bültmann), und Terwedo/Schüttorf.

Was das für die HSG zu bedeuten hat, ob das „gut“ oder „schlecht“ ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür kenne ich mich rechtlich zu wenig mit den Befugnissen von Gesellschaftern aus, welche Mehrheitsverhältnisse benötigt werden und auch, was intern abgeht, wer wie zu wem steht usw.

Die HBL schreibt bezüglich der Gesellschafterstruktur lediglich Folgendes vor:
    „a) Sofern der Verein selbst die Lizenz beantragt und den Bundesligaspielbetrieb auf einen wirtschaftlichen Träger überträgt, muss der Verein mit mehr als 25 % der Stimmenanteile an dem wirtschaftlichen Träger bzw. dessen vertretungsberechtigten Organ beteiligt sein.

b) Sofern nicht der Verein, sondern der wirtschaftliche Träger die Erteilung der Lizenz und damit die Mitgliedschaft im Ligaverband beantragt, muss der Verein mindestens 51 % der Stimmenanteile an dem wirtschaftlichen Träger bzw. dessen vertretungsberechtigten Organ besitzen.“

Für die HSG gilt entsprechend Variante a), der e.V. selbst beantragt also die Lizenz.

Handball. Heimat. HSG.

#zusammen1ziel

• So schlecht kann es finanziell allerdings auch nicht aussehen, wenn trotzdem fleißig am Kader für die nächste Saison gearbeitet wird. Die teuren Spieler mit Verträgen über die Saison hinaus wird man wahrscheinlich kicken. Für Max Jaeger wird man denke ich auch eine kleine Ablöse bekommen haben. Bisherige Leistungsträger wie Ruddat oder Marschall wird man versuchen zu halten. Nach meiner Info wird auch noch ein Rechtsaußen gehen, ob das jetzt noch passieren wird oder erst nach der Saison weiß ich allerdings nicht. Aus sportlicher Sicht kann es nur Van Berlo sein. Gut möglich das ab der neuen Saison Lennart Bock seine Chance bekommt.

• Das man für Jaeger auch nur einen Cent bekommen hat bezweifle ich sehr stark. Das wird eine Kombi aus:

1. Image behalten, dass die HSG einem Spieler nicht im Weg steht und familiär ist (oder zumindest so tut, siehe schlechten Umgang mit Pavel usw.)

&

2. Jaeger hat für den Rest der Saison sportlich keine hohe Relevanz (wenn man spekuliert, dass Ruddat fit bleibt), aber wahrscheinlich ein relativ hohes Gehalt, da ursprünglich als nominellen LA Nr.1 vor Ruddat verpflichtet. Eine Nachverpflichtung wird es laut GN nicht geben, ergo die HSG spart sich sein Gehalt für ein halbes Jahr.

Jaeger freut sich früher in die Heimat zu kommen und wieder mit seinen Brüdern zu spielen, die Dragons freuen sich über klare Verstärkung in der 3. Liga und die HSG freut sich 4-6 Monatsgehälter zu sparen.

Handball. Heimat. HSG.

#zusammen1ziel

• Man muss einen Nachfolger finden! Zumindest jemanden der bis Saisonende bleibt und der sich nicht gegen die HSG entscheidet. Können tut man es, Geld ist genug da.

Geld ist anscheinend nicht mehr da, ich befürchte eher das Gegenteil. Die kurzfristigen Abgänge lassen böses ahnen. Vielleicht wurde den Spielern freigestellt, sich auch kurzfristig bei anderen Vereinen umzusehen? Nur so lassen sich die aktuellen Abgänge einigermaßen plausibel erklären.

Zitat von Nikusch: Und falls der "Unfall" Aufstieg passiert, muss man sowieso schauen was passiert.

In dieser Konstellation müssten schon sehr viele Unfälle passieren. Mit einem etatmäßigen Kreisläufer besteht da keine Chance. Da sehe ich Max Potgeter nicht als Verstärkung, sondern lediglich als "Auffüllspieler". Gleiches gilt für einen eventuellen Ersatz auf RA. Ich freue mich über jeden jungen Spieler aus der Region, der den Sprung in die 2. Liga schafft. Bringen tut es aber nur was, wenn diese Spieler auch eine realistische Chance haben. Da hoffe ich auf das Trainergespann.

Zurück zum Thema und eigentlichem Ziel Aufstieg: Sollte das Ziel wirklich weiterhin bestehen und und die wirtschaftlichen Verhältnisse wären darauf ausgerichtet, würde es keine Abgänge und ggfls adäquate Zugänge geben.

Es wird im Laufe der Rückrunde, spätestens nach Ende der Saison weitere Abgänge geben. Das wird ein neuer wirtschaftlich geprägter GF nicht verhindern können, eher noch forcieren. Entspricht das den Ambitionen von Marc Bult?

In der Gesellschafterstruktur (Top von Nikusch beleuchtet) muss sich dringend was ändern. Eigentlich gibt es nur eine starke Achse (Verflechtungen der Anteile meines Erachtens nicht gut), die Entscheidungen trifft. Eine Aufsichtsinstanz gibt es nicht.

Genug Schwarzmalerei. Ich hoffe, dass es weiterhin hochklassigen Handball in der Region gibt.

• Was man hier alles so liest und hört, macht einen einfach nur noch wütend und traurig. Ich kann nicht nachvollziehen wie man den Karren wieder gegen die Wand fährt. Ich weiß nicht was das Management für eine scheiße macht. Man kann nur hoffen das da endlich mal Leute Mit Handballverstand geholt werden und ein Aufsichtsrat gegründet wird.

• Was man hier alles so liest und hört, macht einen einfach nur noch wütend und traurig. Ich kann nicht nachvollziehen wie man den Karren wieder gegen die Wand fährt. Ich weiß nicht was das Management für eine scheiße macht. Man kann nur hoffen das da endlich mal Leute Mit Handballverstand geholt werden und ein Aufsichtsrat gegründet wird.

Handballverstand alleine reicht ja in der heutigen Zeit auch nicht (mehr)!

Das sind halt keine Hinterhof Hobbyclubs...

Das ist Profisport und es sind dementsprechend Unternehmen mit X Angestellten die im Laufe so einer Saison durchaus auch ein paar Euro umsetzen

Sprich es Bedarf da an Handballverstand / sportlichem Verstand plus betriebswirtschaftlichem Verstand gleichermaßen und was es zudem noch Bedarf ist "Verstand im Allgemeinen", um auf dem Teppich zu bleiben, dass man immer nur so ambitioniert an gewisse Dinge rangeht, wie es der jeweilige Geldbeutel bzw. das jeweilige Konto auch zulässt!

Fakt ist doch sowohl auf der Trainerposition und ganz besonders im Kader hat man doch auf vielen Positionen in der jüngeren Vergangenheit doch gehörig aufgerüstet in Nordhorn.

Wenn man sich das finanziell leisten kann, gibt es dagegen absolut nichts einzuwenden!

Wenn nicht (sprich Luftschlösser oder auf Sand gebaut...), dann erübrigt sich dazu allerdings an sich jeglicher Kommentar...

• Mich wundert sehr, wie es von langfristigen Aufstiegsambitionen fast in Richtung Endzeitstimmung kippt, zu mindestens hier im Thread.

Das dürfte wohl der Historie der HSG, der durchaus dürftigen und teils sehr späten Kommunikation und der Nordhorner Gerüchteküche (ist ja schließlich keine anoynme Großstadt) liegen. Zudem sind wir hier im Forum wahrscheinlich alle deutlich überdurchschnittlich an der HSG generell sowie ihrem wirtschaftlich nachhaltigen Fortbestand und sportlichem Erfolg interessiert.

Die Abgänge von zwei absoluten Leistungsträgern, einer davon sogar schon im Winter und die damit verbundenen "Ersatzlösungen" deuten halt darauf hin, dass nicht alles rosig aussieht. Sajenev wird als U21 Weltmeister mit Angeboten aus Liga 1 bei der HSG sicherlich nicht für nen Appel und nen Ei gespielt haben, wenn der Ersatz dann allerdings ein Spieler aus der Region ist, der hauptsächlich in der 2. Mannschaft gespielt hat und diese Saison selbst in der 3. Liga nicht richtig Fuß fassen konnte, geht die Rechnung ja einfach nicht auf. Gerade im Hinblick auf die angesprochenen Aufstiegsambitionen.

Und spätestens durch den zusätzlichen vorzeitigen Abgang von Jaeger, müsste es ja theoretisch noch größeren finanziellen Spielraum für Nachverpflichtungen geben. Die Realität scheint halt anders auszusehen und deswegen ist es meiner Meinung nach wichtig, dass wir das hier im Forum herausarbeiten und kritisch betrachten.

Handball. Heimat. HSG.

#zusammen1ziel