Welche genau meinst du?
Beiträge von tobi_m
-
-
Lautschrift bitte
Laif Tissjeee
-
Danke.
Hast chatGPT oder GPT4ALL benutzt?
Hintergrund ist, ich teste gerade die llm's für die offline Variante GPT4ALL und sehe große Unterschiede in der Quali.
Ich hätte nur gern einen Tip.
chatGPT 4o. Das ist das llm von OpenAI, das praktisch jeder kennt. Man braucht schon etwas Prompt Engineering bzw. einige Schleifen, damit das llm einen guten und verständlichen Text ausspuckt, in dem alle Inhalte drin sind. Aber wenn man es jeden Tag nutzt, lernt man das irgendwann.
Ich schreib dir mal ne PN. Deine Tests interessieren mich.
Danke tobi_m , das hast du vorzüglich erklären können mit diesem Beitrag. Letztlich ist das Ganze eine recht labile Angelegenheit und der Fehlerteufel hat viele Möglichkeiten sich einzuschleichen bzw. zu verstecken. Jetzt musst du mir nur noch erklären wie ich meiner Fritz Box VPN beibringe. Oder ist hier gemeint, dass man z.B. einen Anbieter wie NordVPN nutzen muss um das zu bewerkstellingen? Allerdings interessiert mich dies nicht wegen den DYN Problemen sondern allgemein.
Dazu sollten wir mal per PN schreiben, da das nur sehr wenige User hier interessieren dürfte, wie es bei deinem spezifischen Router funktioniert.
-
Wenn es nach diesem Thread geht, spielt Hannover die kommenden Jahre um die Meisterschaft mit. Weiß nicht, ob das nicht noch etwas zu früh kommt, zumal man sich den Spaß eben auch leisten können muss. Wie man auf Pump lebt, haben wir in GM und HH schonmal erlebt, und das wünsche ich wirklich keinem anderen Verein....
-
Auf den Außenpositionen kann man eher mal solch ein Wagnis eingehen, da es dort weniger auf die körperliche Komponente ankommt als woanders. Aber ob sich der VfL das absolut erstklassige Duo als LA einspart, um bspw. den Rückraum zu verstärken, glaube ich nicht wirklich. Vujovics 7m-Quote ist so gut, dass du ihn alleine dafür behalten müsstest.
-
Ich hab mich mal ein paar Minuten mit meinem Freund chatGPT unterhalten, um einen kompakten, hoffentlich verständlichen Text zum technischen Aspekt des Themas, das ich angesprochen habe, zu erhalten. Hoffe, es hilft dem ein oder anderem beim Verständnis des Problems und meiner Vermutungen.
Wen das nicht interessiert, der kann gerne einfach weiter scrollen.
Was macht ein Content Provider, und warum treten Streaming-Probleme auf?
Ein Content Provider wie DYN stellt Inhalte wie Livestreams und Video-on-Demand (VoD), also z.B. Spielwiederholungen, bereit. Dabei greifen Nutzer nicht direkt auf die Server von DYN zu, sondern auf ein Netzwerk von Zwischenservern, sogenannte Content Delivery Networks (CDNs). Diese CDNs spielen eine entscheidende Rolle, um Inhalte schnell und stabil zu übertragen. Wenn es dennoch zu Problemen kommt, können unterschiedliche CDNs und deren Qualität eine Ursache sein.
Wie CDNs arbeiten
Ein CDN ist ein Netzwerk aus weltweit verteilten Servern, die Inhalte möglichst nah am Nutzer bereitstellen. Der Datenverkehr wird so organisiert, dass er über den Server läuft, der geographisch oder technisch die beste Verbindung bietet. Die Kernaufgaben eines CDNs sind:
1. Zwischenspeicherung (Caching): Inhalte wie Videos oder Streams werden auf regionalen Servern zwischengespeichert. Das reduziert die Distanz, die die Daten zurücklegen müssen, und entlastet den Hauptserver.
2. Lastverteilung: Wenn viele Nutzer auf denselben Inhalt zugreifen, verteilt das CDN die Anfragen auf mehrere Server, um Überlastungen zu verhindern.
3. Optimierung je nach Region und Plattform: Das CDN sorgt dafür, dass Inhalte an die technischen und regionalen Gegebenheiten angepasst werden. Beispielsweise kann ein Server in Europa mit anderen Netzwerktechnologien arbeiten als einer in Asien.
Warum können Probleme auftreten?
• Unterschiedliche Qualität der CDNs: DYN könnte in verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen CDNs zusammenarbeiten. Nicht alle bieten die gleiche Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Optimierung. Schwächere CDNs könnten in bestimmten Regionen oder auf spezifischen Plattformen zu Problemen führen.
• Regionale Unterschiede: Wenn ein CDN-Server überlastet ist oder schlecht konfiguriert wurde, kann das lokale Probleme verursachen. Nutzer in einer anderen Region, die von einem anderen Server bedient werden, merken davon nichts.
• Plattformabhängigkeit: CDNs liefern Inhalte oft optimiert für bestimmte Plattformen (z. B. Browser, Apps, Smart-TVs). Ist eine Plattform schlechter unterstützt, kann dies dort zu Streaming-Problemen führen.
Warum treten Probleme bei Livestreams häufiger auf als bei VoD?
Livestreams müssen in Echtzeit übertragen werden. Verzögerungen oder Unterbrechungen bei der Datenübertragung (z.B. durch überlastete Server oder falsche Konfigurationen, auch auf Seiten des CDN) wirken sich direkt auf den Stream aus. VoD-Inhalte hingegen liegen bereits fertig auf den Servern und werden bei Bedarf abgerufen, wodurch sie weniger störanfällig sind.
Warum können ein VPN oder ein Plattformwechsel helfen?
• VPN: Ein VPN kann die Verbindung über eine andere Region lenken. Nutzt DYN in der eigenen Region ein weniger leistungsstarkes CDN, könnte ein VPN dafür sorgen, dass ein stabilerer Server in einer anderen Region verwendet wird.
• Plattformwechsel: Ein Wechsel (z. B. vom Browser zur App oder vom Smart-TV zum Smartphone) kann sinnvoll sein, da unterschiedliche Plattformen über verschiedene Server oder Übertragungswege bedient werden.
Fazit
Die Nutzung mehrerer CDNs durch DYN könnte erklären, warum es zu regionalen und plattformabhängigen Problemen kommt. Schwankungen in der Qualität der eingesetzten CDNs und deren Konfigurationen könnten Livestreams empfindlicher gegenüber Störungen machen als VoD-Inhalte. Durch einen VPN oder einen Plattformwechsel lassen sich diese Probleme teilweise umgehen. Langfristig sollte DYN jedoch sicherstellen, dass alle eingesetzten CDNs gleich hohe Leistungsstandards bieten, um eine stabile Übertragung für alle Nutzer zu gewährleisten.
-
Perfekt, dann halte ich den Ansatz mit dem VPN (zu Testzwecken) für vielversprechend.
-
Ja, das war wichtig. Er muss aber auch nur den Ball sicher weiterspielen und ein Tor werfen, um eine Steigerung zu Gigi in der aktuellen Form zu sein.. denke aber, beide werden sich in den kommenden Spielen noch ordentlich steigern.
-
Angeber.
Ich kann da wirklich nichts für
-
Ich meine ja nur.. weil er heute offiziell als "krank" angegeben wurde.
-
Dule wird doch einfach nur geschont, oder?
-
Die heutigen Spiele des VfL und von Flensburg haben bei mir wieder hervorragend geklappt.
-
Gegenüber Simic wirkt jeder Torhüter introvertiert Aber Morawski ist trotzdem recht extrovertiert.
-
Sorry Amazon Prime und Sky Q Receiver. Hast du dich evtl. vertippt?
Ich denke mal er meint die Amazon Prime App auf dem Sky Q Receiver.
-
Die Idee ist, herauszufinden, ob die Content Provider in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich stabile Streams liefern. Deshalb der VPN. Da könnte man ein bisschen was ausprobieren. Das zweite wäre, zu schauen, ob man auf unterschiedlichen Plattformen unterschiedliche Performance bekommt.
-
Tja WLAN, LAN etc. sind alles Dinge, die ich selber im Griff habe und die man auch gut organisieren kann. Wenn aber meine Leitung steht und nur zu einem Bruchteil durch Dyn belastet wird, obwohl einiges an Bandbreite frei ist, frage ich mich wo das Signal zwischen der jeweiligen Halle und meiner Adresse verloren geht. So sieht es nämlich aus.
Ich habe während der Corinna-Zeit mal versucht, online mit meinem Chor zu proben. Da waren Dinge wie LAN, Router etc. (WLAN schied komplett aus) wegen der Latenz von enormer Bedeutung. Stabilität war auf allen Kanälen ok. Aber bei einem Handball-Stream kommt es komplett gar nicht auf die Latenz an und die eigene Hardware sollte eigentlich in 99+% der Fälle ausreichen. Ich tippe da eher auf die "Verteilung" des Traffic (des Streams).
An alle die, die Probleme haben: Versucht doch bitte beim nächsten Mal, falls möglich, die Verbindung über einen VPN neu aufzubauen, vorzugsweise aus Frankfurt. Vielleicht kann das das Problem schon lösen. Ansonsten kann es noch sein, dass man für die jeweiligen Plattformen/Apps unterschiedliche Content Provider hat, wodurch man dann ggf. gefangen ist. Da würde dann ggf. der Wechsel der Plattform helfen, also von AppleTV zu Samsung oder Android/iOS oder was auch immer.
-
Wird sehr schwierig da es Angebote gab für Grgic und abgelehnt worden + Grgic möchte weiterhin noch 1 bis 2 Jahre in Eisenach bleiben. Bild hat ebenfalls darüber berichtet das Hannover wohl schlechte Karten hat bei Grgic
Gummersbach will ihn wohl auch, und noch 2-3 andere Clubs. Aber bisher sind wohl alle abgeblitzt.
-
Definiere bitte 'länger ausfallen', wenn du nähere Infos hast..
-
Bin ebenfalls DYN Kunde seit dem ersten Tag und die Chromecastlösung hat immer funktioniert, bis diese Woche. Da ich offenbar nicht der einzige bin, müssen die was verändert haben, denn andere Videos laufen einwandfrei.
Ein Problem der schönen neuen Streamingwelt ist halt, dass 100 Kunden 99 verschiedene Konstellationen von Router, Betriebssystem, TV, Software, Release usw. haben. So steht man, wenns mal nicht läuft, meist allein im Regen.
Würde eher sagen 100 verschiedene Konstellationen. Das ist technisch nicht einfach, weil man nicht alle Elemente in dieser Kette beeinflussen kann. Denke, es liegt nach wie vor am Content Provider, zumindest überwiegend. Da haben sie wahrscheinlich von Anfang an Geld gespart.
-
Ich hoffe, der VfL überrascht uns einmal mehr und Einarsson ist gegen die Isländer wieder mit dabei, und Kiesler gegen Kiel, aber irgendwie glaub ich das leider noch nicht..