Beiträge von tobi_m

Danke für das Zitat. Ja, einige hier haben betont, dass man ihn langsam wieder heranführen müsse, aber wenn er die Vorbereitung schon komplett mitmachen kann, wird das ja nicht ganz so lange dauern. Er hat immerhin schon einige Jahre Leistungssport auf diesem Niveau betrieben. Sein Körper kennt die Belastungen schon. "mitten in der Reha" hört sich für mich allerdings noch nicht so an als könne er direkt wieder voll einsteigen.

Wir unterhalten uns hier aber auch über Luxusprobleme, vor allem, wenn man bedenkt, wo wir vor wenigen Jahren noch waren, in der zweiten Liga, sportlich wie wirtschaftlich im Ungewissen und mit weit weniger als 2.000 Dauerkarten. Dass man jetzt die Situation hat, den Dauerkartenverkauf Anfang Juli bei >3.000 verkauften DK stoppen zu müssen, weil sonst niemand mehr spontan den VfL sehen kann und Sponsoren keine Karten mehr bekommen können, ist der absolute positive Wahnsinn.

Mal zum Vergleich (auch wenn der natürlich immer hinkt): Leverkusen hat im Fußball ebenfalls ein Schmuckkästchen als Stadion, das viel zu klein für einen Club sein sollte, das um die CL-Plätze mitspielt. Aber sie haben es dennoch geschafft, deutscher Meister zu werden und sich das zweite Jahr in Folge für die CL zu qualifizieren. Und dabei sollte ein Stadion im Fußball doch eigentlich noch finanziell wichtiger sein als im Handball. Da steht auch eine ganze Stadt hinter seinem Verein und damit kommen auch die Sponsoren. Ich hoffe, dass wir es nach diesem Vorbild ebenso schaffen können, einen nachhaltig wirtschaftlich gesunden und sportlich sehr erfolgreichen Verein aufzustellen. Wenn das im Fußball geht....

Das problem mit der Verteuerung sind die Einzelschicksale, d.h. die Fans, die seit Jahren oder Jahrzehnten zu den Spielen kommen und nicht viel Geld haben. Und das sind wahrscheinlich schon einige. Die würde man damit bestrafen, und das will man sicher auch nicht.

Ehem... vielleicht mag Marc diesen tollen Trainer des Jahres auch einfach nicht. Das ist sein gutes Recht, Gründe zweitrangig. Ich würde auch andere Trainer des Jahrs nicht gern bei uns sehen. Ist das so verwerflich? Dieser Trainer des Jahres würde wirklich nicht zu uns passen, finde ich persönlich, also sind Marc und ich da schon zwei.

Wir haben bis auf RR alles dieselben Spieler wie letzte Saison. Die Abwehr steht, der Angriff ist eingespielt (RR war den Großteil der Saison eh nur Statisten oder Rechtshänder Schluroff), die Mannschaft ist im Kern identisch zu dieser Saison. Das wird nicht bei allen anderen Teams so sein. Also wo ist das Problem bei dem Auftaktprogramm? Klar könnte man am Anfang direkt Niederlagen kassieren, aber es besteht auch aufgrund unserer Eingespieltheit ne große Chance, da Überraschungspunkte einzufahren. Also ich sehe den Spielplan jetzt nicht so kritisch. Es muss es jede Mannschaft zweimal gespielt werden (2€ ins Phrasenschwein).

Kann ich mir kaum vorstellen, wenn man Kuzma nicht schon zu nächster Saison abgeben möchte. Glaube nicht, dass er sich selbst trainieren möchte. Denke, da wird noch was kommen.

Man könnte z.B. Gigi theoretisch ja auch verleihen, wenn man einen Abnehmer findet und alle mitmachen, und den Vertrag so gestalten, dass man ihn jederzeit auf Abruf zurück bekommt. Nur so als Idee, falls Schindler hier mitliest. ;) Aber ich bin mir sicher, sie haben schon längst einen Plan für das alles. Wäre komisch, wenn nicht.

Fußball wird ihm auch ein Vielfaches an Geld einbringen, denk ich. Würde ich an seiner Stelle auch weitermachen. Hast du da einmal nen Fuß in der Tür, ist das deine Versicherung als Kommentator.

Schon dieser Neuzugang ist ja eigentlich einer zu viel auf der Position. Es müsste jetzt eigentlich auch einen Abgang von Einarsson oder Gigi geben. Weitere Neuzugänge müssten konsequenter Weise auch mit einem Abgang einhergehen. Aber warten wir einfach ab.