Beiträge von TSV ROT

    Den Leuten die solche Sachen anzetteln und dann nicht einsichtig sind sei hier ein altes Sprichwort aus unserem Sauerland ans Herz gelegt:

    Dummheit und Stolz wächst auf einem Holz!!!

    Danke für das tolle Video euch beiden .

    Sehr lehrreich

    Ich sehe das Ganze doch etwas differenzierter.

    Sachverhalt: Ein Trainer ist der Meinung, dass ein Verein seine Jugendmannschaft in einer nicht adäquaten Liga gemeldet hat. Gründe hierfür oder gute Gründe, die dagegen sprechen, wurden nicht wirklich erörtert. Der Trainer beschließt dann, alle Regeln zu "umgehen", und seine Mannschaft statt einer spielberechtigten Mannschaft gegen den entsprechenden Verein auflaufen zu lassen, um dem Trainer/Verein eine Lektion zu erteilen. Nichts anderes ist das! Ich habe nix gegen Sendungsbewußtsein, aber damit hat er eine Grenze überschritten. Nämlich das Recht der einzelnen Vereine, für sich zu entscheiden, welchen Weg sie in der Jugendarbeit gehen wollen. An sich ist diese "Absicht", auch wenn sie nicht tatsächlich umgesetzt wurde, für mich persönlich schon mehr als fragwürdig. Es gibt sehr gute, gute und vielleicht weniger gute Trainer, allein was die Fähigkeiten angeht, aber seine persönliche Sichtweise jedem über stülpen zu wollen, zeugt nicht davon, allein den Kindern gerecht werden zu wollen.
    Dass der Bezirk natürlich, auf Grund von Satzungsmängeln, eigentlich keine Handhabe für eine Bestrafung hatte, ändert nichts daran, dass der Beschuldigte sich über allgemein vereinbarte Regeln zum Handballspiel hinwegsetzen wollte. Dann muss er auch mit Gegenwind rechnen und diesen auch aushalten können.

    Helge: Juristisch einwandfreier Sieg.

    Moralisch kann ich aber verstehen, dass der Bezirk intervenieren wollte. Ich bezweifle auch, dass Du mich mit dem selben Ehrgeiz vertreten hättest, wenn ich, als kein persönlicher Freund, das gleiche Verfahren an der Backe gehabt hätte.

    Ihr wolltet also vom Bezirk Schaden abwenden, macht dann aber ein Video, in dem der Bezirk und seine Mitarbeiter süffisant als "uneinsichtig", also als Vollpfosten dargestellt werden? Alle Strafen sind ab sofort nach Deiner Einschätzung nicht mehr gültig. Wenn jetzt der Bezirk den Spielbetrieb einstellen muss, ist es das, was Du erreichen wolltest??? Ist dem Handball damit geholfen? Spielen dann mehr Kinder Handball? Persönliche Streitigkeiten gab es wohl schon vorher, wobei mir kein Partei ergreifen zusteht.

    Im Übrigen hab ich den Eindruck, dass Ihr zwei gute Freunde seid, Euch gegenseitig regelmäßig recht gebt, und zwar so lange und so intensiv, bis Ihr beide glaubt, Ihr habt tatsächlich Recht. Ist eigentlich nicht unüblich. Trotzdem habt Ihr in diesem Fall moralisch kein Recht, auch wenn juristisch einwandfrei siegreich.

    PS: in meinem Verband wäre die Strafe, zumindest zum Teil, rechtsgültig. Mein Verband hat selbst den Versuch einer Spielmanipulation, wie in diesem Fall, unter Strafe gestellt. Wären zwar nur 12 Monate maximal, aber immerhin.

    Arrogante Aussage, aber nur meine Meinung. Vielleicht waren die RNL wirklich nicht gut und haben nur davon profitiert, dass die Stimmung mies, Flensburg keinen Bock gehabt hat.

    Bei den Kommentaren sieht man wieder die Überheblichkeit einiger hier im Forum.

    Spieler alle scheiße, Trainer amateurhaft,...

    Hat jemand geglaubt, dass Ägypten Fallobst ist? Die haben bis jetzt auch ein gutes Turnier gespielt und haben in der zweiten Halbzeit kämpferisch eine hervorragende Leistung gezeigt!

    Nix gegen Kritik, aber muss die immer unter der Gürtellinie sein? Und die Leistung des Gegners sollte auch mal anerkannt werden.

    Nur meine Meinung. :hi:

    Schieris müssen und können nicht komplett fehlerfrei sein. Da hast Du recht. Allerdings fehlen mir hier einige, nicht unwichtige, Aspekte, die gerne vergessen werden.

    Machen Spieler Fehler, z.B. verwerfen frei vorm Tor, haben sie direkt die Quittung dafür. Macht ein Schieri einen Fehler, hat das für den Schieri keine direkten Auswirkungen. Lediglich bei klaren Regelverstößen drohen dem Schieri Konsequenzen, die aber auch nicht während des Spiels wirksam werden.

    Spieler haben Gegenspieler, die sie zu Fehlern zwingen/verleiten wollen. Schieris wohl eher nicht.

    Dessen sollte man sich als Schieri immer Bewußt sein. Daher ist es meines Erachtens nicht legitim, Fehler von Spielern und Fehler von Schieris gegen zu rechnen, und ich empfinde Schieris, die das tun, wenig souverän.

    In den meisten Fällen ist es doch so, dass vermeintliche Fehlentscheidungen von Spielern, Trainern und Zuschauern akzeptiert werden, solange sie gegen beide Teams vorkommen. Also wenn man ihnen abkauft, dass sie das Spiel unparteiisch leiten wollen.

    Was mich aber stört, ist das Verhalten einiger (weniger?) Gespanne, die der Auffassung sind, alle ihre Entscheidungen müssten klaglos hingenommen werden, da sie ja Fehler machen dürfen, Trainer oder Spieler aber bei der kleinsten Reklamation progressiv bestrafen. Ich finde die oft vertretene Meinung von Schieri-Lehrwarten, dass Schieris, wenn sie Fehler zugeben, verloren haben, nicht hilfreich. Kleine Reklamationen seitens Trainer oder Spieler durch "hartes Durchgreifen" und sofortiges Bestrafens unterbinden zu wollen, bringt doch oft erst Aggressivität ins Spiel. War es wirklich ein falscher Pfiff, wird die Mannschaft ja sozusagen dann doppelt bestraft und folglich jede weitere Entscheidung durch Trainer und Spieler besonders unter die Lupe genommen. Ein Schieri, der einem Trainer ruhig entgegnet: "ich hab die Situation so gesehen, vielleicht war das aber auch falsch", ohne gleich 2 Minuten zu geben, nimmt da gleich viel Emotionen raus anstatt sie zu befeuern.

    Mir sind Schieris, die Trainer und Spieler generell als potenzielle "Störenfriede" sehen, die zu bändigen sind, eher unsympathisch. Ein Miteinander ist meines Erachtens (natürlich von beiden Seiten) in letzter Zeit eher in den Hintergrund gerückt.

    Also wenn eine zu Unrecht gegebene Auszeit, weil die gegnerische Mannschaft im Ballbesitz war, eine Tatsachenentscheidung ist, dann ist alles eine Tatsachenentscheidung. Dann gibt es keine Regelverstöße mehr. Das ist doch Unsinn.:nein:

    Die Tatsachenentscheidung ist eben, die Auszeit zu geben. Ob das korrekt war, sei dahingestellt. Aber die Schiedsrichter haben entschieden, dass die Auszeit gewährt wird, weil (angeblich) doch rechtzeitig genommen. Gerade hier ging es ja darum, ob die Auszeit rechtzeitig genommen wurde. Auch wenn dann evtl. die Gerechtigkeit auf der Strecke bleiben sollte ist dies eine Tatsachenentscheidung. Die Wahrnehmung der Schiedsrichter, dass die Auszeit rechtzeitig genommen wurde (ob richtige oder falsche Wahrnehmung) ist die Tatsachenentscheidung.

    Ein Regelverstoß wäre gewesen, wenn nach der Auszeit die Mannschaft zur Spielfortsetzung den Ball erhält, die die Auszeit nicht genommen hat. Das habe ich mit Einspruch und Anordnung einer Spielwiederholung schon erlebt. In einem Jugendspiel weibl. D-Jugend Kreisliga 2:).

    Auch erlebt:

    Selbst ein Phantomtor, dass nie gefallen ist, der Zeitnehmer hatte sich schlicht verdrückt, wurde nach Protest und Verhandlung nicht zurückgenommen. Das Phantomtor fiel in der ersten Halbzeit. Schiedsrichter und Kampfgericht haben in der Halbzeit das (falsche) Ergebnis wie auf der Anzeige übernommen. (Endspiel eines Final-Four um die Verbands-Meisterschaft A-Jugend männlich; Endstand 17:16 nach Verlängerung!!) Bei der Verhandlung haben Schieris und Kampfgericht (auch der Sekretär des Einspruch führenden Vereins) das (falsche) Ergebnis nochmal bestätigt. Ergo blieb dem Gericht nix anderes übrig, als den Einspruch abzuweisen.

    Schon klar, aber in wie weit es für die Grossen reicht, das werden wir ja bald sehen....

    Ich kann mich noch erinnern, dass vor nicht allzu langer Zeit, so ein Spiel von den RNL nicht so hoch gewonnen wurde. (wenn überhaupt).

    Und ein "Großer" wurde ja schon besiegt. (Und der war jetzt auch nicht gerade leicht zu schlagen?)

    14:0 Punkte sind jetzt zwar wirklich noch keine Garantie, am Ende unter den besten 4-5 Teams zu landen, aber wenn wir ehrlich sind, ist die Mannschaft wesentlich stabiler und auch herzerfrischender als in der letzten Saison. Warum sollte es dann, bei positiver Einstellung, nicht gelingen, auch in weiteren Spielen gegen die "Großen" zu gewinnen?

    Muss man aber natürlich auch dran glauben.:hi:

    Hab schon länger nix mehr geschrieben, aber was hier abgeht bzgl. Schuldzuweisungen und Besserwisserei ist schon herausragend. Regeltechnisch haben wir hier klar eine Tatsachenentscheidung: Die Auszeit wurde beantragt (Buzzer) und auch von Schieris und Kampfgericht letztendlich gegeben! Sollte dies nicht korrekt gewesen sein, OK vielleicht eine Fehlentscheidung. Aber trotzdem eine Tatsachenentscheidung!!

    Wo gibt hier das Regelwerk einen Einspruchsgrund her meine Herren???
    Aber es ist ja auch wichtiger, Verantwortlichen vom BHC Dämlichkeit, Unvermögen, Dummheit oder sonstwas vorzuwerfen.
    Und nein, ich hab mit dem BHC aber auch absolut gar nix am Hut, außer dass ich mich freu, dass Hinze jetzt die RNL trainiert.:D:)

    Wenn Du den Verband als so rückständig, nur an seine eigenen Pfründe denkend, kritisierst, dann bring Dich doch selbst ein und versuche als Visionär was zu ändern. Ist doch jedem gestattet, selbst Verbandsarbeit zu machen.
    Ich stelle es mir aber durchaus schwierig vor, mit Dir in eine fruchtbare Diskussion zu treten. Denn das, was Du bei anderen kritisierst, machst Du doch selbst in erhöhtem Maße. Deine Meinung ist die absolute und gegensätzliche Meinungen werden einfach nicht zugelassen, geschweige denn sich damit auseinander gesetzt. Da ist es natürlich einfacher, nicht genehme Meinungen abzublocken und zu diskreditieren, obwohl Du das ja gerade dem Verband vorwirfst (was ich da aber gar nicht sehe). Nach dem Motto, wenn ich das tue, ist es in Ordnung. Tun das angeblich andere, ist es verwerflich und egoistisch.
    Und da Du ja unterstellst, dass der Verband schon von vornherein gegen eine Verschiebung der Altersklassen war und die Arbeitsgruppe und den Dialog mit den Landesverbänden nur dazu benutzt hat, den Vorschlag abzuschmettern, (wäre aber ein ziemlich großer Aufwand :lol:) eine Frage:
    Warum sollte ich Dir in der Sache mehr glauben als mir persönlich bekannten Personen im BHV, die sich nicht nur hier, sondern z.B. schon auch in der Frage der Staffeleinteilung ohne Quali als ehrlich, kompetent und offen für Vorschläge gezeigt haben?
    Warum sollen die mich jetzt auf einmal belügen??
    Ich wollte hier eigentlich keine Partei ergreifen, aber Deine Unterstellungen sind einfach nicht von Dir belegt und für mich deshalb Verbands-Bashing. Und nein, ich selbst bin nicht im Verband tätig. Aber deswegen, darf man ja trotzdem den Verband mal in Schutz nehmen, wenn er angegriffen wird.

    Der DHB hat schon mal gar nix abgelehnt!
    Der HSV hat zwar dem DHB etwas zukommen lassen, hat aber keine formale Eingabe zu einer DHB-Stelle eingereicht. Trotzdem hat der DHB den Ansatz aufgenommen und mit der ständigen Konferenz der LV-Präsidenten und einer ins Leben gerufenen AG das ganze durchgespielt. Es gab sogar Abstimmungen der Landesverbände, was letztendlich auch zur Ablehnung führte.


    Mehr Infos auf der BHV-Seite:


    Keine Verschiebung der Jugend-Altersklassen | BHV - Badischer Handball-Verband (badischer-hv.de)

    Was ich heute nicht ganz verstanden habe, ist die Verteilung der Spielzeiten. Mit Pekeler, Winczek, Weinhold anzufangen war ja zu erwarten. Abwehr stand ja ganz ordentlich in Halbzeit 1. Auch Böhm kann man in Durchgang 2 bringen, genauso wie Golla. aber in der Crunchtime lass ich doch den THW-Block in der Abwehr spielen, und nicht Böhm auf der 1-er Position. Da wäre Pekeler, wenn ich denn mit einem Vorgezogenen spielen will, die deutlich mehr Erfolg versprechende Lösung gewesen??? Bambam und Weinhold als Absicherung kennen halt dann die Abläufe. Und keine Luft mehr oder eine andere Erklärung könnte ich nicht nachvollziehen, weil in der Chrunchtime gehts um Willen, Einsatz, gegenseitiges Aushelfen und eben nicht um tatsächliche Fitness. Welchen Weg will der Bundestrainer da gehen?

    Das ist kein Bashing, sondern eine realistische Einschätzung seines Leistungsvermögens. Er hat nach 10 Minuten erneut 2 Freie verballert. Einen Siebenmeter und einen TG. Wir reden hier über von einem Nullwinkel von LA.

    Schiller verwirft, Pekeler verwirft, Kastening verwirft, Häffner verwirft, Weinhold verwirft, aber kein Kommentar von Dir. Gensheimer verwirft und sofort soll der Bundestrainer Deutschland von Gensheimer erlösen. Wann ist eigentlich ein Kommentar kein Bashing???
    Hoffe Du machst auch mal selbst die Erfahrung, gebasht zu werden. Dann aber bitte kein Mitleid erwarten. :D

    Hier eine Meldung vom BHV (Baden) bezüglich einer möglichen Verschiebung der Jugendaltersklassen.
    beim Hamburger Verband hab ich nix gefunden. Weiß jemand was dazu?


    Die Meldung:
    "Liebe Vereinsvertreter und Vereinsvertreterinnen,in den letzten Tagen sind einige Anfragen bei uns eingegangen, ob es zu einer Verschiebung der Jugend-Altersklassen im Handball um 1 Jahr kommt. Wir möchten Euch über den Stand der Dinge informieren.
    Ja - der Handballverband Hamburg hat in der Tat ein Strategie-Papier an den DHB gerichtet, welches auch in den Medien verbreitet wurde.
    Der DHB hat umgehend eine Arbeitsgruppe installiert, um diesen Vorschlag zu prüfen und eine Entscheidungsvorlage für den DHB-Bundesrat (am 8. März) zu erstellen. Die AG hat sich in der ersten Sitzung entschieden, eine Umfrage unter den 21 Landes-Verbänden durchzuführen. Diese ist abgeschlossen und die AG wertet die vorliegenden Ergebnisse aus, um die besagte Beschlussvorlage zum 8. März zu erstellen. Man ist sich in der AG wohl einig, solch gravierende Veränderungen nur bei eindeutiger Mehrheit zur Umsetzung vorzuschlagen. Aber das letzte Wort liegt nun mal beim DHB-Bundesrat. Sobald die Entscheidung gefallen ist und uns vorliegt, wird sie schnellstens an Euch kommuniziert werden. Bleibt gesund und „Reißt keine Lücke!“

    Deswegen ist Handball so geil!!
    Ein episches Viertelfinale und Werbung für den Handballsport!
    Mir war um Schluss egal wer gewinnt, weil verdient hätten es beide gehabt, bzw. keiner hatte es verdient auszuscheiden.
    Erinnerte mich ein wenig an Deutschland - Spanien mit Henning Fritz.
    Super Spiel!!!

    [ironie] Die Kleidung ist nicht mehr einheitlich.[/ironie]


    Ich vermute das der SR es als gesundheitsgefährdend eingestuft hat.

    Dass der SR das als gesundheitsgefährdend eingestuft hat, hab ich ja geschrieben. Mir fehlt aber der Regelbezug.
    Weiter gedacht, könnte man ja auf die Idee kommen, soviel wie möglich Trikots zu zerreißen, Gegner muss vom Platz und für mein Team wird es leichter, Spiele zu gewinnen. Oder ich konzentriere mich auf den überragenden Spieler vom Gegner, der dann ständig raus muss. 8o :lol:

    Hallo zusammen,
    folgendes ist am Wochenende passiert:
    Einem Spieler (abwehrende Mannschaft) wurde von einem angreifenden Spieler das Trikot zerrissen. Schieris haben den Angreifer nicht bestraft, sondern auf Freiwurf Angriff entschieden. Gleichzeitig schicken sie aber den Abwerspieler mit dem zerrissenen Trikot vom Feld, weil das zerrissene Trikot angeblich gesundheitsgefährdend wäre. Das ganze fand in einem Jugendspiel statt, also nix mit kurz mal ein neues Trikot anziehen. War das ganze korrekt von den Schieris? Immerhin wurde einem Spieler die Teilnahme verwehrt und er durfte erst wieder aufs Feld, nachdem das Trikot notdürftig getaped war.
    Habe keinen Regelbezug gefunden, der die Vorgehensweise der Schieris erklären würde. Weder in den Regeln selbst, noch in den Erklärungen, Entscheidungshilfen, ... noch in den Durchführungsbestimmungen des Verbandes.
    Wäre für Eure Meinung, bzw. einer Erklärung mit Regelbezug dankbar. Kann ja schließlich öfter vorkommen, dass ein Trikot zerrissen wird.

    Die Argumentation, die den Rückzug begründen soll, ist für mein Empfinden fadenscheinig.
    Corona-Empfehlungen des Verbandes, die angeblich zu spät kamen und deshalb nicht umgesetzt werden können, vorzuschieben zeigt lediglich, dass die Verantwortlichen im Vorfeld nix gemacht haben.
    - Ansprechpartner Nr. 1 ist und bleibt der Träger der Halle, der letztendlich auch ein Hygienekonzept vorgeben, bzw. absegnen muss! Was der Verband damit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Für den Hallenträger zählt einzig und allein die Coronaverordnung des Landes.
    - Ein laut Verordnung zu benennender Hygienekonzept-Verantwortlicher hat lediglich die in in der Verordnung genannten Pflichten. Die Durchsetzung der Hygienemaßnahmen sind hier nicht genannt. Das ist bei Bedarf weiterhin hoheitliches Recht, sprich bei Bedarf Aufgabe der Polizei! Eine Haftung hier abzuleiten, entspricht nicht der Verordnung. Wenn überhaupt jemand in Haftung genommen werden könnte, wären das eingeteilte Ordner, die vorsätzlich ihnen übertragene Aufgaben nicht erfüllen, z.B. Besucher mit offensichtlichen Phantasienamen-/Adressen in die Halle lassen. Allerdings ist der Verein ja nicht mal berechtigt, sich den Ausweis von Besuchern zeigen lassen, deshalb..
    - Wurde die ganze Zeit ohne Hygienekonzept trainiert, oder wie soll ich mir das vorstellen?
    - Es wird scharf kritisiert, dass der Verband eine Komunikation mit den Vereinen angeblich verweigert hätte. Wurden denn vor der Entscheidung für den Rückzug die Betroffenen Spieler, bzw. bei Minderjährigen deren Eltern, befragt? Bekommen jetzt Spieler, die deswegen wechseln wollen, problemlos eine sofortige Freigabe?


    Meiner Meinung nach zeugt der Rückzug nicht gerade von "Top-Management". Haftung von Vereinsfunktionären vorzuschieben ist schlicht falsch. Haftungsmäßig würde ich mir, als z.B. Abteilungsleiter, in ganz anderen Bereichen Gedanken machen. Persönliche, finanzielle Haftung beim Jahresabschluß oder einer Steuerschuld wäre hier viel eher meine Angst. (Hier sind übrigens zuerst mal alle Abteilungsmitglieder/Vereinsmitglieder in der Haftung 8o )

    Hallensprecher: Letzte Aussage dürfte wohl als Blödsinn gelten.
    Für alle, die Spiele beginnen an diesem Wochenende: 301 Moved Permanently

    Würde ich nicht so einfach als Blödsinn abtun, dass vielleicht ein bisschen Verbandspolitik betrieben werden sollte mit dem offenen Brief. Bei der Zusammenlegung von den 3 Kreisen könnten sich durchaus ein par "ehemalige" Funktionäre übergangen fühlen. Sind doch einige Posten weggefallen. So eine Abstimmung kann man nämlich auch ohne offenen Brief, einfach durch direkte Kommunikation mit den Verantwortlichen initiieren. Wäre allerdings nicht so öffentlichkeitswirksam wie jetzt 4 Tage vor Rundenbeginn. :hi:

    Ist halt schon seltsam, dass man als Verein den Badenligastart am Samstag bewirbt und sich auf jeden Gast freut und gleichzeitig fordert, den Start zu verschieben. Über den Zeitpunkt des offenen Briefes braucht man überhaupt nicht diskutieren. 5 Tage vor Rundenbeginn mach ich so was einfach nicht mehr. Corona gibt es nicht erst gestern.
    Seltsam ist auch, dass durch das Angebot des BHV, Spiele zum Rundenbeginn nach hinten verlegen zu können, ganze 3 Spiele verlegt wurden. Allerdings nicht durch die Vereine, die jetzt einen späteren Beginn fordern. Kann sich jeder selbst seinen Teil dazu denken.

Anzeige