Ehrlich gesagt war ich schon bei Bandlow davon ausgegangen, dass er die HSG im Winter verlässt.
Bandlow UND van der Merwe nach Erlangen - das wäre krass, und für Nordhorn ein echter Schlag ins Kontor !!
Ehrlich gesagt war ich schon bei Bandlow davon ausgegangen, dass er die HSG im Winter verlässt.
Bandlow UND van der Merwe nach Erlangen - das wäre krass, und für Nordhorn ein echter Schlag ins Kontor !!
Kiel und Magdeburg haben eine Viertelmillionen Einwohner - Gummersbach gerade mal 50000.
So sind auch die wirtschaftlichen Betriebe gestrickt. Einige "Hidden Champions", aber in der Masse halt eher der breite Mittelstand, sowie Klein- und Kleinstunternehmer.
Und wenn sich diese Unternehmen aus dem Oberbergischen eine (resp., mehrere, weil nur dann macht es Sinn) VIP-Karte leisten, dann macht man das nicht selten, um regionale Verbundenheit auszudrücken. Genau diese Unternehmen fühlen sich (insbesondere bei der aktuellen Wirtschaftslage) "vors Knie getreten", wenn ihnen eine solch immense Preiserhöhung für die Tickets ins Haus flattert. Von daher sollte man keine Vergleiche ziehen mit Städten wie Kiel und Magdeburg. Könnte mir vorstellen, dass dieser "Schuss" nach hinten losgeht.
Bei solchen Ausbauplänen habe ich immer Bauchschmerzen. Denn eine immer ausverkaufte Halle ist halt auch "much more sexy" als eine Halle, in der man ständig an Tickets kommt.
Größe, Spielverständnis, Wurf - eigentlich bringt Voss-Fels ALLES mit, was man für einen BuLi-Spieler auf Halbrechts braucht.
Aber allein seine Körpersprache und der fehlende Zug zum Tor sind meines Erachtens nach Eigenschaften, die ihn daran hindern (hinderten) voll durchzustarten.
Nicht dass wir uns falsch verstehen:
Ich wünsche Voss-Fels alles Glück dieser Welt. Soll er sich liebend gerne bei Euch durchsetzen - allein, mir fehlt der Glaube !
Naja, aus meiner subjektiven Brille heraus hat Adanir in dieser Hinrunde so toll nicht abgeliefert.
Finde er hat ein ähnliches Niveau wie Minerva. Bei Boukovinas und Bandlow hätte wohl jeder Zweitligist Probleme solche Spieler zu halten.
Der erste Satz sei Dir gegönnt. Das kann jeder so sehen wie er möchte.
Mit Deinem zweiten Satz entlarvst Du Dich allerdings. Minerva (aktuell) auf eine Stufe mit Adanir zu stellen ist echt wild !! Glaubst Du, türkischer Nationalspieler wird man durch Weglaufen vor dem Ball ?? Wenn Du Dich ernsthaft mit der Personalie Adanir auseinandergesetzt hättest (was man tun sollte, wenn man solche Sätze in ein Handballforum schreibt), wüsstest Du um seine Stärken und Schwächen. CA72 kann Spiele im Alleingang entscheiden. Frag mal bei Florian Billek nach - wahrlich kein Äpfelpflücker auf der Rechtsaußenposition. Aber der wacht heute noch schweißgebadet auf, wenn er an Can Adanir denkt !!
Ich denke, dass ein Engagement in der ersten Liga sowohl bei Boukovinas, wie auch bei Adanir daran scheitert, dass beide diese Highlight-Spiele nicht in allerletzter Konstanz auf die Platte bekommen. Da sind dann auch mal zwei, drei Spiele in Serie dabei, wo eher selten eine Hand am Ball ist.
Heute muss der 1.April sein - anders kann ich mir DIE Meldung nicht erklären.
Hat der BHC einfach nur einen Linkshänder gesucht ?
Wahnsinn - eine Verpflichtung wie die eines Bornemann von Hamm, DIE hätte ich verstanden ; für diesen Transfer hier fehlt mir anscheinend doch ganz viel Handballverstand ![]()
Freue mich schon sehr auf die Kommentare hier im Faden, wenn Voss-Fels die ersten Spiele absolviert hat.
Hast du dazu einen Link ?
Glaub es ihm einfach - das ist schon über so viele Ecken kommuniziert worden !!
Gib mir Zeit, Andi.Waffen57 - das live in Essen zu erleben war echt mies.
Mir es dann am Vormittag nochmal im Re-Live zu geben, hatte was von Selbstgeißelung. Davon musste ich mich erst einmal erholen.
Ich lese immer wieder den Namen Kevic. Bringt uns aber keinen Zentimeter nach vorne, denn Janko ist nicht mehr da - unumstößlicher Fakt! Wir müssen uns darüber unterhalten, wie das vorhandene Potenzial besser genutzt werden kann. Eventuell hat die sportliche Führung auch Fehler gemacht. Denn Nico Schnabl und Julius Fanger bringen für mich persönlich den ziemlich gleichen Impact aufs Spiel. Beide sind dynamisch in ihren Aktionen und auch torgefährlich. Hätte da eventuell ein anderer Typ her gemusst? Einer, der eher den Part Spielsteuerung ausübt und nicht durch selbst erzielte Tore glänzt?! Jemand, der den Taktstock des Tempos in der Hand hält? Andi.Waffen57 , Du bringst Weinhold ins Spiel und "verlangst" eine Nachverpflichtung auf der Mittelposition. Gegenfrage: Wieviel Geld wohl im Tank ist, wenn nicht einmal ein zweiter Rechtsaußen nachverpflichtet wird (der um einiges günstiger ist als ein Spielmacher)??
Machen wir uns nichts vor. Dass die Jungs es können, steht doch außer Frage. Nur ist es doch so, dass gerade in den engen Spielsituationen ein lockerer Umgang mit dem Spielgerät das A und O ist. Und wenn dann das Handgelenk verkrampft, gehen die Würfe halt ans Aluminium statt in den Kasten. Was aber kolossal auffällt, wenn man sich mal ein Spiel des SC Magdeburg anschaut (nein, ich will NICHT den TuS mit dem SCM vergleichen!) - die Aktionen der Magdeburger Spieler gehen immer in die Tiefe. Abschlüsse werden nicht auf neun, sondern meist auf sechs, sieben Meter gesucht. Diese Tiefe im Spiel hat der TuS im Jahre 2025 viel zu selten gezeigt. Auch gestern wurden Zweikämpfe auf neun Meter geführt, die bei "tieferem Spiel" in einem Siebenmeter münden. Nicht umsonst bekommt der TuS mit die wenigsten Siebenmeter der zweiten Liga zugesprochen.
Über das Verhalten der Fans habe ich mich schon ausgelassen. Eines möchte ich aber nicht unerwähnt lassen. Während eine Fangruppierung ihren Unmut über die Niederlage gegen Hüttenberg vollkommen falsch kanalisierte, stimmten die Mitglieder des anderen Fanclubs ein laut vernehmbares "kämpfen, Ferndorf, kämpfen" an. SO geht Unterstützung!!
Den Nörglern auf Facebook, die ja anscheinend gerade vermehrt den Rauswurf Klatts fordern, überhaupt Gehör zu schenken ist schon abenteuerlich. Was da für Nichtskönner unterwegs sind, das ist kaum zu glauben. Ich hätte mich vor dreißig Jahren im Ansatz nicht getraut, den Trainer des TuS Ferndorf in Frage zu stellen. Da wäre ich von den "Alt-Internationalen" (zurecht) entsprechend eingenordet worden. Anscheinend gehen inzwischen viele dieser Nörgler davon aus, dass das Internet ein rechtsfreier Raum wäre. NEIN, ist es nicht. Auch und gerade in den sozialen Medien sollte jeder halbwegs normal denkende Mensch wissen, dass er auch eine gewisse Verantwortung trägt. Ach Mensch, da sind wir aber schon bei der Lösung des Problems. Viele dieser Hetzer sind doch gar nicht in der Lage, gewisse Dinge rational einzuordnen. Die spekulieren heute schon mit einer Niederlage in Krefeld, damit ihr armseliges Leben kurzzeitig Erfüllung erfährt, wenn man wieder mal gegen alles und jeden hetzen kann.
Meine klare Empfehlung lautet weiterhin: Denkt an die Worte von Andi.Waffen57 , der richtigerweise gesagt hat, dass man in einer Familie zusammenhält und sich nicht gegenseitig zerfleischt. Deshalb sollte der sportlichen Führung so viel Vertrauen geschenkt werden, dass diese Fachleute (und das bspw. Michael Lerscht einer ist, wird wohl hoffentlich niemand in Frage stellen) die richtigen Entscheidungen treffen werden!
Mal ein großes Lob an das Kommentatoren-Duo am zweiten Weihnachtsfeiertag.
Sehr gute Berichterstattung - top informiert über den Gegner ; selten so etwas Gutes auswärts gehört. Danke dafür !!
Werde mich im Laufe des Tages mal noch ausführlicher melden.
Aber dem Mob (oder besser: den schreienden Pavianen auf ihrem Felsen) den Trainer zum Fraß vorwerfen, damit sie die Füße still halten?
Super Idee - fragt doch mal bei den ganzen Fußball-Traditionsvereinen mit vielen Trainerwechseln nach, wieviel Impact diese Wechsel auf die Entwicklung des Vereins hatten.
Aktuell würde ich im Strahl ko...., wenn man in Ferndorf SO reagieren würde.
Ultimatum, ganz klar - denn aus den ersten vier Spielen in der Rückrunde MÜSSEN vier Punkte her.
Wenn Klatt die mit dem Team nicht holt, o.k., dann muss gehandelt werden - aber bitte, doch nicht jetzt, nur um die Paviane (die wahrscheinlich keinen Ball unfallfrei geradeaus werfen können) zu beruhigen.
Ein anderes Thema, das mich nach wie vor sehr belastet ist das immer zerrütteter wirkende Verhältnis zwischen Hallenpublikum und Team/ insbesondere Trainer. Wir haben scheinbar auf vielen Sitzschalen keine Fans sitzen und schon gar keine Mitglieder der Familie Ferndorf. In einer Familie zerfleischt man sich in der Krise nicht, sondern steht zusammen. In einer Familie reagiert man nicht gekränkt auf absolut nachvollziehbare Aussagen des Trainers, nur weil er einen wunden Punkt getroffen hat. Nochmal, gebetsmühlenartig: Wir verlieren 5 Heimspiele mit einem Tor. In jedem davon sind wir auf Augenhöhe, werden in keinem abgeschossen. Wir sehen eine kämpfende und menschlich intakte Mannschaft. Es fehlt immer nicht viel. Die Frage sollte sein: Wie kann ich, als Fan, versuchen meinen Beitrag dazu zu leisten, dass das was fehlt kompensiert wird. Die Frage sollte nicht sein: Komme ich auf meine Kosten? Ein Team wird am Ende der Saison auf Platz 16 landen und wenn das der TuS Ferndorf ist, haben wir alles erreicht worum es vor der Saison ging. Dann haben wir alles erreicht, was unser Ziel sein kann. Der TuS Ferndorf muss dankbar sein um jede weitere Zweitligasaison, um jeden Sieg, um jeden Punkt und um jedes Tor. Wer andere Ansprüche hat und die zweite Liga nicht feiern kann soll zuhause bleiben. Abstiegskampf heißt viel verlieren. Abstiegskampf heißt, hinter der Mannschaft zu stehen INSBESONDERE wenn es scheiße läuft. Ansonsten ist man kein Fan sondern ein verbitterter Sack, der den Laden lieber brennen sehen will als dass sein Herz wirklich für den TuS brennt.
Tja, ich wollte noch darauf eingehen. Aber eigentlich bleibt einem nichts anderes übrig, als Deinen Beitrag zu nehmen und diesen an jede Eingangstür der Stählerwiese zu hängen. Wirklich ALLES was Du in Deinem Beitrag ansprichst ist korrekt. Vor allen Dingen die Quintessenz: Wenn du nicht Teil des großen Ganzen sein möchtest, dreh um und schau dir das Spiel daheim auf DYN an (da ist der Weg zum Rechner kürzer, um direkt nach Spielschluss geistigen Müll abzusondern).
Zurück zu Deinem Beitrag: Angefangen von Möchtegern-Handballkennern, die Spielern und Trainer versuchen wollen zu erklären wie Handball funktioniert (und dabei selbst KEINEN Plan von der Materie haben). Über die Dankbarkeit für jedes Jahr zweite Liga. Bis hin zu dem Punkt, dass sich viele nur noch unterhalten lassen wollen, statt selbst Teil der Stimmung zu sein. Alles vollkommen richtig wiedergegeben.
Man kommt nicht weiter, wenn man sich gegenseitig ständig nur auf die Schulter klopft und sich erzählt, was für geile Typen man sei. Reibung und verschiedene Ansichten gehören dazu. Denn sonst gibt es Stillstand - und Stillstand bedeutet Rückschritt. Aber diese Kritik gehört, insbesondere bei einem Dorfverein wie dem TuS Ferndorf, intern angesprochen. Was glauben Leute zu erreichen, wenn sie in den sozialen Medien die große Keule auspacken? Setzt euch doch mit den Spielern, Trainern oder Offiziellen auseinander. Aber da fehlt dann der Arsch in der Hose. Daheim vor dem Rechner ist man schließlich davor gefeit, in den perönlichen Austausch gehen zu müssen - ganz, ganz traurige Entwicklung. Zumal Spieler, Trainer und Offizielle für solche Themen ein Ohr haben und nach Spielen durchaus "greifbar" sind.
Da sind wir aber schon beim nächsten Punkt. Immer weniger Zuschauer kommen in die Halle, um Teil des Hexenkessels zu sein. Viel zu viele haben mehr Spaß daran, am nächsten Werktag den Arbeitskollegen zu erzählen dass man in der Stählerwiese war. Selber positive Stimmung erzeugen - Fehlanzeige! Früher war es mal so, dass auch auf der Haupttribüne supportet wurde. Wenn man dort inzwischen etwas lauter wird, drehen sich wahrhaftig Zuschauer um - unfassbar!!
Lassen wir es gut sein. Denn wie du schon schriebst, wir sprechen hauptsächlich über verbitterte Menschen, die Spaß haben wenn es schlecht läuft. Was für ein armseliges Leben die wohl führen? Es ist schließlich so - wenn ich oft genug etwas Negatives schreibe, werde ich zwangsläufig irgendwann recht haben. Und dann kommen diese Möchtegern-Fans aus der Ecke gekrochen und erklären großkotzig, dass sie es ja schon immer gewusst haben.
Vielen Dank für Deine Gedanken im zweiten Absatz. Das sehe ich 1:1 genau wie Du !!!
Werde da die Tage auch sehr gerne nochmal detaillierter drauf eingehen. Bis dahin- nodda ![]()
In Kassel ist es günstiger.
Wo bist Du eigentlich falsch abgebogen ?
Die MT hat doch auch heute gespielt.
Reicht Dir der Traffic im Magdeburg vs. Melsungen Thread nicht aus ?
Musst Du dann hier Deine geistigen Ergüsse noch loswerden, um auf die, die am Boden liegen nochmal drauf zu treten. Großer Sportsmann bist Du - NICHT !!
Gibt es denn schon was Handfestes in Bezug auf die Nachfolge Haases ??
Und wirft "der Neue" dann die Dinger rein ?
![]()
btw:
Piotr Przybecki kennt die Liga ![]()
Beim Spiel TuS Opladen gegen HG Saarlouis waren am Nikolaussamstag ganze 75 Zuschauer in der Halle, davon 20 Auswärtsfans. Das ist tatsächlich schon sehr traurig. In gewissermaßen auch frustrierend für die Spieler.
Das habe ich gelesen und war entsetzt.
Denn der Aufwand für ein Drittligateam ist ja schon enorm.
Und dann kommen an einem Heimspieltag fünfzig Zuschauer in die Halle (wohlgemerkt - der Tabellenführer war zu Gast). Echt deprimierend für die Ehrenamtler.
Eigentlich müsste man so frech sein und sagen, ....... komm, schließ den Laden ab und mach Platz für unterklassigere Teams, die Bock auf 3.Liga haben und wo die Zuschauerzahlen auch andere sind !! Opladen ließe sich z.B. von Refrath/Hand oder Nümbrecht ersetzen
.
DA ist bei den Heimspielen (in Liga Vier) wenigstens was los !!
Die Anhalt-Arena ist so oder so voll beim Ostduell am 2. Feiertag, egal wie es vorher läuft.
Lass mich mal kurz überlegen:
Aus den letzten fünf Spielen generiert Dessau einen Zuschauerschnitt von 1408 !
Aber gegen Dresden am 2.Weihnachtsfeiertag ist das Ding voll, egal wie es vorher läuft.
Mächtig ambitioniert bei einem Fassungsvermögen von 3300 Zuschauer - aber, nur wer nach den Sternen greift ..... ![]()
Sag an, Resource Aid - gehen wir eine Wette ein ?
Ich würde sagen, es kommen keine 2000 Zuschauer ! Hältst Du dagegen ??
Wetteinsatz:
Ein gemeinsames Bier in der Halle.
Wenn Du es nicht nach Ferndorf schaffst im Frühjahr, ....... - wir kommen nächste Saison bestimmt wieder in den wilden Osten !
Jetzt kommen die Big 3 - Bietigheim (A) - Balingen (A) - Dresden (H)
Habe alle drei Teams gesehen und muss sagen, ....... ihr habt gegen alle Drei eine realistische Chance !!
Knallt Bietigheim und Balingen weg, damit die Anhalt-Arena am zweiten Weihnachtsfeiertag richtig voll wird ![]()
![]()
Wer kann denn vom Spiel Gelnhausen vs. Hüttenberg II berichten ?
Da haben sich ja in den letzten sechs Sekunden die Ereignisse überschlagen.
Danach war die Rudi-Lechleidner-Halle doch sicherlich ein Tollhaus, oder ??
Gestern mit nur 10 Feldspielern angetreten... das könnte auf die Dauer für die gesunden Spieler auch ein Problem werden, da die notwendigen Pausen zur Regeneration fehlen.
Zehn ist doch Luxus
- Ferndorf ist in Nordhorn mit neun Feldspielern angetreten ![]()
Da kommt dann das Problem zum Tragen, welches sowohl der TVG als auch der TuS hat.
Wir haben ebensowenig einen funktionierenden Unterbau wie ihr Großwallstädter.
Da kann man nur neidisch zu den Mannschaften schauen, die sich eine Drittliga-Mannschaft als Reserveteam leisten.
Aber das ist leider nur bei Balingen, den Eulen, Hagen und Hüttenberg der Fall. Klassisch eher nur Balingen und Hagen!
Verliert Wetzlar in Stuttgart, brennt der Baum zum Nikolaus
Verliert Stuttgart gegen Wetzlar, brennt der Baum zum Nikolaus.
Merkste selber, oder ?
Also, ab mit den Euronen ins Phrasenschwein ![]()
![]()
Glückwunsch zum Sieg !
Aber wo sind denn bitte schön die Zuschauer falsch abgebogen, die inzwischen nicht mehr in die Halle kommen ??
Gegner aus dem oberen Regal - Samstagabend - und dann kommen nur 911 Zuschauer ![]()
Die Rasselbande mit ihrem herzerfrischenden Handball hat jedenfalls mehr verdient.
Drücke die Daumen, dass bald wieder mehr Handballbegeisterte den Weg ins Bayer-Sportcenter finden !