Vielleicht hätte man sich von Dyn auf weniger Zugangsvarianten, (Apps) auf weniger Geräten beschränken sollen.
Bei einem Streamingdienst eines der größten Medienkonzerne Deutschlands muss man erwarten können, dass er weit gestreut nutzbar ist.
Vielleicht hätte man sich von Dyn auf weniger Zugangsvarianten, (Apps) auf weniger Geräten beschränken sollen.
Bei einem Streamingdienst eines der größten Medienkonzerne Deutschlands muss man erwarten können, dass er weit gestreut nutzbar ist.
Auf ProSieben/Sat.1 dann ...
Ja, eben.
Handball WM im Januar.
Die Spiele, die DYN bei den Turnieren exklusiv zeigt, interessiert doch wirklich nur den harten Kern.
Und bei den deutschen Spielen werden Schmiso und Heine (insbesondere bei jungen Leuten) das Duo der Wahl sein.
Wenn, dann wird da eher Joyn von profitieren (nicht mit Abos, aber Werbung).
Wahrscheinlich hat DYN mit deutlich mehr Abonnenten gerechnet. Wenn das eingetreten wäre wären die Erhöhungen ausgeblieben oder moderater gewesen.
Geldgier, wie von Maikel angenommen, scheint es dann nicht zu sein.
Ja, denk ich auch.
Ich sehe halt nicht, wie man derzeit in relevanter Zahl neue Kunden bekommen soll.
Darum wird ihnen wohl gar nichts anderes übrigbleiben, als die Bestandskunden mehr zahlen zu lassen.
DYN hat mit Preisen begonnen, die auf Dauer nicht wirtschaftlich sind. Startangebote, um Kunden zu bekommen. Aber um zukünftig den Geschäftsbetrieb am laufen halten zu können, müssen halt die Preise angehoben werden, damit eben mehr rein kommt, als raus geht.
Seifert hat beim Start klar gesagt, dass es „kein Einführungspreis“ ist.
Jetzt war es genau das!
Bei den Startpreisen und angenommenen etwa 200.000 Abonnenten wären die Abo-Einnahmen (Mwst. schon abgezogen) bei ca. 25 Millionen Euro pro Jahr.
Das ist halt einfach (viel) zu wenig für ein Projekt wie DYN.
Möglich sind viele Sachen, aber die Causa HH und Causa Nordhorn sind 2 verschiedene Sachverhalte.
Und der eine Club hatte einen gewissen Anwalt auf seiner Seite - und der andere auf der Gegenseite. ![]()
Es ist erstaunlich, für 26/27 zahlt ein Neukunde für All Sports über hundert Teuronen mehr als ein Bestandskunde.
Naja, sie haben keine neuen Sportarten oder nennenswerten US-Sport. Darum ist es logisch, dass man sich auf die Bestandskunden fokussiert.
Ich denke, dass die Neukundenpreise in erster Linie dafür da sind, den Bestandenskunden ein besseres Gefühl bei den höheren Preisen zu geben. Weil es halt die niedrigeren Preise sind.
Das bekannte psychologische Phänomen: Menschen orientieren sich an zuerst wahrgenommenen Zahlen und vergleichen dann mit dem, was sie zahlen sollen.
Ankereffekt!
Was wären denn für dich vernünftige Gründe?
Ich glaube, sie haben sich von Anfang stark verschätzt, was Abozahlen angeht.
War bei DAZN auch so!
Dass sie das so nicht sagen können, ist klar. Aber mir wären „gestiegene Produktionskosten“ o.ä. lieber als das mit den neuen Rechten (die den allermeisten völlig egal sein dürften)
Ich meinte Rechte, die einen relevanten Anteil der Abonnenten auch interessieren.
Bei den Spielen der großen Turniere, die bei DYN exklusiv laufen, ist das in meinen Augen z.B. nicht der Fall.
Damit diese Preissteigerungen zu rechtfertigen, find ich „komisch“.
was wurde denn ausgebaut? Die Nationalmannschaft die es auch im Free TV gibt?
Ich versteh das auch nicht, was hier die ganze Zeit von ausgebauten Rechten erzählt wird.
Geschätzt 70 Prozent der Kunden dürften die überhaupt nicht interessieren.
Ja. Stell dir mal vor.
Erstaunlich. 😮
Bitte keine Verallgemeinerung, Rheiner! Ich schaue Basketball, auch wenn ich kein Fan dieser Teams bin, diese Sportart interessiert mich halt.
Echt?
Du magst (wie ich auch) Basketball - und guckst dir dieses Schlafwagen-Gegurke der BBL an?
Okay, hab‘s korrigiert.
Diesen drittklassigen Basketball will doch eh fast keiner sehen - außer Fans der Team.
Findest du es gut oder schlecht?
Seifert hat beim Start gesagt, die 10 Euro sind kein Einführungspreis und sie sagen in einem Jahr nicht „ätsch“.
Jetzt sagen sie nach drei Jahren ätsch.
Kann jeder für sich selber entscheiden, ob er das okay findet.
Auch dass man für Handball in Zukunft mehr zahlt als für Basketball, war nicht das, was beim Start gesagt wurde.
Sie werfen ihr ganzes Konzept um.
Es mag sein, dass DYN eine Alleinstellung in Sachen Handball hat und dies preislich nutzt, doch so eine überproportionale Preissteigerung wäre für mich nicht akzeptabel.
Ich glaube nach wie vor, dass sie die Abozahlen am Anfang (deutlich) zu hoch eingeschätzt haben und ihnen vielleicht jetzt gar nichts anderes übrigbleibt, als so stark zu erhöhen.
Dafür kannst du aber Benno keine Schuld geben.
Mach ich auch nicht, wie ich schon mehrfach gesagt habe.
Wenn ihr die vier bis fünf anderen Trainer dazunehmt die sich auch so oder ähnlich verhalten bin ich bei euch. (Krickau, Jicha, ...)
Sie verhalten sich auch so - das stimmt.
Aber nicht mit der Wirkung wie Benno.
Und gerade Jicha hat seinem Team damit in letzter Zeit eher geschadet als genutzt.
Wieso muss ich einem Wiegert meinen Pfiff von vor 15 Sekunden erklären ? Weil ich sonst arrogant rüberkomme o.ä. ?!
Sie haben‘s ja (m.E. in allererster Linie wegen Benno) schon angewiesen, dass die Schiris nicht mehr im laufenden Spiel (also wenn der Ball fliegt) mit den Trainern sprechen sollen.
Aber Benno legt seinen Beeinflussungs-Sermon halt in jede Unterbrechung, die er findet.