33. Spieltag: SC Magdeburg - VfL Gummersbach

• Genau mein Ding. Ich liebe Hallen/Stadien wo man auch Punkte durch äußere Einflüsse erzwingt. Bördeland-Hölle. Herrlich.

• Kuzma kam schlecht rein in die Saison, in der Rückrunde war er mMn der beste Torhüter der Liga.

Mandic auch immer besser. Da hat Magdeburg und Kroatien richtig was zu bieten im Tor.

Er wurde so ziemlich zu der Zeit richtig gut als seine Zukunft öffentlich gemacht wurde. Zu gestern würde ich noch ergänzen, dass Kuzma nachließ, aber auch unsere Abschlüsse präziser und freier wurden + dann auch verwandelte 7er. Ich kann mich da an ein paar sehr genaue Dinger an den Innenpfosten und in die Ecken, u. a. von Lagergren erinnern.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Nacho Biosca.

Kuzma ist für mich immer noch zu unbeständig. Und sein schnelles Spiel nach vorne ist… sagen wir ausbaufähig. Ich drücke ihm die Daumen, dass es beim SCM läuft, glaube aber der Schritt kommt zu früh. Sicherlich wäre ein TW-Trainer sinnvoll gewesen.

Den bekommt er bei uns und der scheint auch was drauf zu haben wenn man die Entwicklung von Hernandez und Portner und zuletzt auch schon von Mandic gesehen hat. Dazu ist er ja auch noch ein Landsmann unserer beiden TH in der kommenden Saison.

• Bin ich absolut im Honda. Scheint wohl so, dass die BLH diesen Status inzwischen doch mal wieder erreicht hat.

Natürlich baut so eine Halle Druck auf und es ist sicherlich für den Gegner und die Schiedsrichter nicht einfach, dem Stand zu halten.
    Dennoch erwarte ich das von einem erfahrenen Schiedsrichter Duo.

• Das erste war noch keine Auszeit (weil noch nicht bestätigt) und Gummersbach hätte genau genommen gar nicht die Spieler auf der Platte versammeln dürfen und eigentlich bestraft werden müssen (Wechselfehler - theoretisch). Darum ist der Ofizielle auch zu den Gummersbachern gegangen und hat die "Rudelbildung" aufgelöst.

• Um ein TTO zuzulassen, muss ja erstmal klar sein, wer den Ball hat. Und wenn man das im Videobeweis prüft, kann man natürlich vorher keine Auszeit geben.

Hier wär korrekt gewesen: Ballbesitz Gummersbach und keine Auszeit.

Dass der Delegierte wieder nicht die Eier hatte, das ätzende Verhalten der Bank zu bestrafen, stimmt leider.

Du meinst, daß Gummersbach eine Auszeit durchfgeführt hat obwohl der Ofizielle sie darauf hingewiesen hat, daß sie das nicht durften?

Ach nee, kann ja nicht sein, passt ja nicht in deine Narrative.

• Der Ellenbogen schießt raus - genau ins Gesicht.

Das ist alles - nur kein natürlicher Bewegungsablauf.

Und das kann man als Neutraler beim Videobeweis auch nicht übersehen.

Der Abwehrspieler tritt dem genau in dem Moment entgegen. Lies einfach mal die Regeln du Schiedsrichter( Keine Ahnung haben, aber die Schnauze aufreißen). Beide Spieler haben das im gegenseitigen Gespräch auf der Platte (nach der Behandlung und vor dem Videobeweis) schon geklärt gehabt.

Leg einfach mal deine SCM-Phobie ab.

Gisli macht den typischen Überzieher und Horzen kommt gleichzeitig einen halben Meter nach vorne.

Könnte auch Wrestling sein (schöne Closeline vom Undertaker s. Obo), aber da sich beide bewegen bleibt es ein Unfall und kein Foul.

• Der Abwehrspieler tritt dem genau in dem Moment entgegen. Lies einfach mal die Regeln du Schiedsrichter( Keine Ahnung haben, aber die Schnauze aufreißen). Beide Spieler haben das im gegenseitigen Gespräch auf der Platte (nach der Behandlung und vor dem Videobeweis) schon geklärt gehabt.

Leg einfach mal deine SCM-Phobie ab.

Gisli macht den typischen Überzieher und Horzen kommt gleichzeitig einen halben Meter nach vorne.

Könnte auch Wrestling sein (schöne Closeline vom Undertaker s. Obo), aber da sich beide bewegen bleibt es ein Unfall und kein Foul.

Beide haben ja die SR auch darauf hingewiesen. Wahrscheinlich haben sie ja deswegen auf Simulation geprüft und nicht auf Rote Karte oder habe ich das falsch mitbekommen?)

• Ich möchte jetzt nach einer Nacht drüber schlafen doch nochmal ein kurzes Fazit zum Spiel gestern ziehen.

Erstmal Glückwunsch zur verdienten Meisterschaft an den SCM! Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Der VfL hätte gestern mindestens einen Punkt verdient gehabt. Ich bin sehr stolz darauf und glücklich, wie wir uns in der GETEC Arena präsentiert haben. Ich weiß nicht welche Mannschaft es diese Saison (oder auch länger zurück) geschafft hat, zur HZ 20 Tore dort zu werfen. Wir haben es diese Saison in der BL als einziges Team überhaupt geschafft, dort am Ende 35 Tore zu werfen. Das zeigt, welche Qualität wir doch mittlerweile haben. Ich mag da kaum einen hervorheben, weil es letztlich eine Mannschaftsleistung ist.
    Dass wir am Ende dann doch mit -3 verlieren (was m. E. etwas zu hoch zu, aber im Endeffekt jetzt auch keine Auswirkungen hat), liegt vielleicht auch an den schwindenden Kräften zum Ende des Spiels hin, weil wir doch 50 Minuten nahe am Maximum unterwegs waren.
    Wäre es wirklich noch um etwas gegangen, hätte man O‘ Sullivan am Ende das Tor auch nicht mehr geschenkt, aber so war es doch eine schöne und faire Geste des VfL, was den Handball doch irgendwie im Ganzen auszeichnet.

So bleibt der SCM weiterhin die einzige Mannschaft, gegen die wir seit dem Wiederaufstieg keinen Punkt holen konnten. Aber auch das wird sich hoffentlich bald ändern ;)

Sehr guter Beitrag,, ja die Chancenverwertung der letzten 10 Minuten und das Tor geschenkte von Sully macht den Unterschied.

Normalerweise ist das wie gegen Flensburg ein Unentschieden bzw. max +1 für uns. Und das auch nur, weil Vujovic am Strich die Ideen ausgehen und Sergey gegen Miro und Horzen 2 unfassbare Paraden auspackt.

Als Mannschaft dem Sully sein letztes Tor zu gönnen war ganz großes Kino. Schade, dass ihr nicht noch vor Verabschoedung geblieben seid. Das haben andere Mannschaften schon hinbekommen. Kay blüht bei euch richtig auf. Da freut man sich für den Jungen und ihr werdet auch ohne Julian noch stärker nach vorne rücken. GVS ist da echt ein Tüftler:thumbup:

• Andere Frage: Kann mir mal einer sachlich erklären, warum Zacharias in der Situation nach Ablauf der Auszeit und nach Entscheidung per Videobeweis nochmal die Mannschaften zu den Auszeiten lässt?

Gummersbach verhält sich "normal" in der Auszeit, die vom SCM genommen wurde und bespricht sich und Wiegert als auch Grafenhorst schei*en auf die laufende Auszeit-Uhr und dürfen dann doch nochmal mit der Mannschaft sprechen?

So wie Zacharias sich immer gibt, hätte er da auch mal die Eier haben müssen, Benno die 2 Minuten zu geben und nach dem Videobeweis klar zu sagen "Auszeit vorbei, Entscheidung gefällt, es geht weiter". Zudem steht er da ne Minute und erklärt den beiden Schiedsrichtern, was genau zu tun ist?

Die Auszeit lief nicht (nur als Timer in der Halle, deshalb hat er Benno nicht zur Mannschaft gelassen und als Yves intervenierte auch die Besprechung vom VfL unterbrochen.

Je nachdem wie der Videobeweis, gibt es gar kein Time-Out, weil wenn VfL der Ball zugesprochen wird, hat Benno falsch gebuzzert (Jaron lässt grüßen). Erst nach der Entscheidung wurde dann das TO gegeben (ohne Hallenuhr, nur Hand gestoppt).

• Sehr guter Beitrag,, ja die Chancenverwertung der letzten 10 Minuten und das Tor geschenkte von Sully macht den Unterschied.

Normalerweise ist das wie gegen Flensburg ein Unentschieden bzw. max +1 für uns. Und das auch nur, weil Vujovic am Strich die Ideen ausgehen und Sergey gegen Miro und Horzen 2 unfassbare Paraden auspackt.

Als Mannschaft dem Sully sein letztes Tor zu gönnen war ganz großes Kino. Schade, dass ihr nicht noch vor Verabschoedung geblieben seid. Das haben andere Mannschaften schon hinbekommen. Kay blüht bei euch richtig auf. Da freut man sich für den Jungen und ihr werdet auch ohne Julian noch stärker nach vorne rücken. GVS ist da echt ein Tüftler:thumbup:

Genau, ein Trainer mit Ideen die er in Gummersbach in die Tat umsetzen kann und dafür auch die Zeit bekommt. Ist zu hoffen, daß er bei euch bleibt und nicht in den Norden gelockt wird, weil dort würde er, glaube ich, nicht die Zeit bekommen seine Ideen zu verwirklichen.

• Beide haben ja die SR auch darauf hingewiesen. Wahrscheinlich haben sie ja deswegen auf Simulation geprüft und nicht auf Rote Karte oder habe ich das falsch mitbekommen?)

Ja wurde auf Simulation geprüft, aber der Grund ist ja egal.

Beide Seiten können mit der Entscheidung Unfall gut leben in dem Moment. Nur der Rheiner halt nicht. War zwar schmerzhaft für Horzen, aber halt gerade kein Foul und keine Simulation

• Beitrag von Arcosh (4. Juni 2026 um 15:42)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. Juni 2026 um 15:53).
  • ...Ich mag da kaum einen hervorheben, weil es letztlich eine Mannschaftsleistung ist.

Wäre es wirklich noch um etwas gegangen, hätte man O‘ Sullivan am Ende das Tor auch nicht mehr geschenkt, aber so war es doch eine schöne und faire Geste des VfL, was den Handball doch irgendwie im Ganzen auszeichnet.

So bleibt der SCM weiterhin die einzige Mannschaft, gegen die wir seit dem Wiederaufstieg keinen Punkt holen konnten. Aber auch das wird sich hoffentlich bald ändern ;)

Jo, das war es und ja, der VfL hätte 1oder auch 2 Punkte verdient, ihr habt sehr gut gespielt. Der SCM hat die Punkte auch verdient, weil sie über die meiste Zeit einem Rückstand hinterher liefen und trotzdem nicht eingebrochen oder aufgegeben haben. Dieses unbedingte Wollen hat ihnen der "Wilde" an der Seitenlinie über die Jahre so sehr verinnerlicht, dass sie immer wieder zurückkommen können. Und das macht am Ende dann auch den Unterschied in engen Spielen und letztlich in der Tabelle aus.

Dass ihr nach dem Wiederaufstieg noch keinen Punkt gegen den SCM geholt habt, darf gerne noch lange so bleiben :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Abwehrspieler tritt dem genau in dem Moment entgegen. Lies einfach mal die Regeln du Schiedsrichter( Keine Ahnung haben, aber die Schnauze aufreißen). Beide Spieler haben das im gegenseitigen Gespräch auf der Platte (nach der Behandlung und vor dem Videobeweis) schon geklärt gehabt.

Dann zitiere doch bitte, welche Regel Deiner Meinung nach hier zum Tragen kommen soll.

Zitat

Es ist nicht erlaubt:

8:2

a) dem Gegenspieler den Ball aus der Hand zu entreißen oder wegzuschlagen.
    b) den Gegenspieler mit Armen, Händen oder Beinen zu sperren oder ihn durch Körpereinsatz wegzudrängen oder wegzustoßen, dazu gehört auch ein gefährdender Einsatz von Ellenbogen in der Ausgangsposition und in der Bewegung.
    c) den Gegenspieler am Körper oder an der Spielkleidung festzuhalten, auch wenn er weiterspielen kann.
    d) in den Gegenspieler hineinzurennen oder -springen.

Diese Regel gilt für alle Spieler auf dem Feld. Es gibt keine Unterscheidung, ob ein Spieler gerade in der Abwehr agiert oder im Angriff. Ein gefährdender Einsatz des Ellenbogens (Regel 8:2b) ist immer regelwidrig.

Wenn ein Angreifer einen Schlag ins Gesicht bekäme, dann wäre Dein Argument wohl kaum, dass es keine Strafe geben könne, weil sich der Angreifer in Richtung der Abwehr bewegt hat.

• Dann zitiere doch bitte, welche Regel Deiner Meinung nach hier zum Tragen kommen soll.

Diese Regel gilt für alle Spieler auf dem Feld. Es gibt keine Unterscheidung, ob ein Spieler gerade in der Abwehr agiert oder im Angriff. Ein gefährdender Einsatz des Ellenbogens (Regel 8:2b) ist immer regelwidrig.

Wenn ein Angreifer einen Schlag ins Gesicht bekäme, dann wäre Dein Argument wohl kaum, dass es keine Strafe geben könne, weil sich der Angreifer in Richtung der Abwehr bewegt hat.

Wenn ich Ritchie11 richtig verstanden haben, dann ist Horzen in Gisli hineingerannt (8:2d). Ich beharre da aber nicht drauf. Nach der Entscheidung der Schiris würde ich dies auch annehmen, weil es mit Ballbesitz SCM weiterging, also Freiwurf SCM. Ich hab auch schon Spiele gesehen, wo der Abwehrspieler ohne auf den Angreifer rauszugehen, vom Wurfarm des Schützen beim Wurf zu Boden gestreckt wurde. Das Tor zählte, es gab keinen Pfiff gegen die angreifende Mannschaft.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Vor Kurzem bei Flensburg - Lemgo hat dasselbe Gespann (!!!!) nach Videobeweis zwei Minuten gegen Simak und Freiwurf für Flensburg gegeben!

Da wäre genau die Argumentation richtig gewesen, die jetzt von den SCM-Fans kommt: Der Abwehrspieler ging aktiv in den Passversuch rein und wurde von der natürlichen Pass-Bewegung des Angreifers getroffen.

Baumgart/Dinges haben trotzdem gegen den Angreifer entschieden!

Gestern schoss der Ellenbogen des Angreifers einfach raus, ins Gesicht des Abwehrspielers. Das war niemals ein natürlicher Bewegungsablauf! Da zu argumentieren, dass der Abwehrspieler nach vorne ging, ist wirklich Unfug!

• Zeigt dann wohl, dass es im Zweifelsfall Heimschiedsrichter sind - bei beiden Auslegungen hat jeweils die Heimmannschaft von der Entscheidung profitiert.

Der einzige Fehler im Bewegungsablauf von Gisli war, dass der Ellenbogen unnötig hoch war. Bei nem Kristopans hättest dir den Gegenspieler damit auf dessen Brusthöhe abgeschirmt, aber Horzen ist halt keine 2,13m.

Der Bewegungsablauf war sonst nicht unnatürlich und ist der Ellenbogen auf angemessener Höhe würde nie jemand jammern. So wie du es darstellst, müsstest du doch auch ne blaue Karte fordern.

Es sagt ja auch niemand, dass sich der SCM bei einer anderen Entscheidung hätte beschweren können.

• Ritchie11

Du schreibst er will den Überzieher machen.

Also wenn ich für einen Überzieher vorher mit dem Ellenbogen den Gegner abräumen muss sollte ich da meine Technik mal überdenken oder trainieren.
    Frage nebenbei : Wie lange pfeifst du schon und welche Liga ?