Beiträge von ALF

Freundschaft!

Einfach mal ein Schuss in Blaue. Sagt jemandem der Name Mathias Zerwinski etwas? Den habe ich als Spieler der DDR-Juniorennationalmannschaft 1979/80 entdeckt. Aber er ist nie in der Ersten Mannschaft aufgetaucht - zumindest nicht in Oberliga oder Europapokal. Jahrgang 1961. Vielleicht hat ja irgendwer mal in irgendeiner Form mit ihm zu tun gehabt.

Freundschaft!

Aiaiai, das geht runter wie Öl. Unsere Freunde aus Dessau schlagen den erbitterten Erzrivalen aus Hagen und stürzen ihn von der Tabellenspitze. Ein wunderbarer Montag-Abend!

Glückwunsch und Dankeschön in die Bauhausstadt!

Woher kommt eigentlich die Fanfreundschaft? Und was hat es mit den Stuttgarter Kickers auf sich?

Freundschaft!

Wenn ich mich nicht irre, nimmt der THW jetzt zum 6. Mal an diesem zweitklassigen Wettbewerb teil - und dabei hat man ein einziges Spiel verloren, nämlich das Halbfinale in der letzten Saison mit einem Tor.

Das wäre ja eine einmalige Statistik. Du irrst Dich nicht, dass Kiel zum sechsten Mal dabei ist, wenn man seit der Übernahm der EHF rechnet. Aber verloren hat man in diesem "zweitklassigem" Wettbewerb bereits neun Mal.

Freundschaft!

So kann man sich täuschen...

Ich hätte nicht erwartet, dass sie bereits die 2028er angehen. Die ganz langfristigen Verlängerungen kommen ja sowieso auch immer beliebig über das Jahr verteilt, anders als die, die auslaufen. Da ist es meist November/Dezember.

Freundschaft!

8|8| stimmt das?? Kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen (zu DDR-Zeiten residierte dort anscheinend der Aufbau-Verlag, nun Hannings Trupp, nuja...)

Ja. Die Füchse sind dort schon lange.

Edit: Achso. Die Frage erst richtig verstanden. Nein, dass Haus gehört den Füchsen nicht. Sie sind dort nur Mieter.

Freundschaft!

Aus aktuellem Anlass stellten sich mir einige Fragen für deren Antworten ich als junger Wessi etwas Hilfe bräuchte. Gab es in der DDR-Oberliga eine Meistertrophäe? Wie sah die aus? Durfte der SCM sie nach´91 behalten? Und wenn nein wer hat sie dann? Sowie am wichtigsten und aktuellsten: Ist sie sicher verwahrt?

Es gab keine Meistertrophäe. Dafür aber - DDR war sehr olympiafixiert - Medaillen für die Spieler der drei besten Mannschaften. Der SCM wurde immer dafür angepriesen, 22 Medaillen in Folge gewonnen zu haben.

Freundschaft!

„Diese Organisation gehört in die Champions League“. Langsam habe ich es verstanden. Man gehört da aber nur rein, wenn man sich qualifiziert.

:jump:

Ich finde diesen Spot so urkomisch, da stört mich gar nicht, dass ich ihn bestimmt schon 200 bis 400 mal gesehen habe.

Freundschaft!

Warum sollte Skipagøtu überhaupt verlängern?

Ich sehe da ehrlicherweise nicht einen Grund. Weder für seine eigene sportliche Entwicklung, nur für die Mannschaftliche Entwicklung. Und finanziell ist der THW auch nicht mehr auf Rosen gebettet.

Es ist genau das gleiche umgekehrt. Auch da kann er viele Gründe haben. Es wären dann aber vorrangig persönliche. Z.B., dass er sich im Verein oder der Stadt oder privat gut aufgehoben und richtig fühlt. Dass er Lust darauf hat, etwas zu gestalten. Wir wissen das alles nicht.

Freundschaft!

Kiel hat nicht nach dem 35., 40., 45. oder 50. Aufgehört.

Hat der SCM 2022 auch nicht gemacht. Und der THW zu manchen Zeiten sehr wohl (siehe unten). Das war eben eine junge Mannschaft. Jetzt ist es eine alte und reife Mannschaft. Das Runterschalten wird niemand aus ihr rausbekommen. Das habe ich bereits nach dem Lemgo-Spiel geschrieben. Und diese Mannschaft kann das. Sie ist gefestigt in ihren Abläufen, hat reife Spieler und ist zudem so überlege, dass sie das Niveau problemlos mal regulieren kann, ohne gleich ins Schwimmen zu kommen. Gegen die meisten Gegner setzt man sich einfach durch, weil man besser ist. Da baut sich von Anfang einen Vorsprung auf. Aber es gibt Gegner, vor allem auswärts, die nicht grundsätzlich handballerisch schlechter sind. Die muss man dann schlagen, in dem man das Niveau 60 Minuten so hoch hält, dass sich deren Fehler irgendwann zum Rückstand summieren. Hat man in Flensburg gesehen. Und es ist leichter, 60 Minuten am Limit zu spielen, wenn man das nicht immer macht. Wenn man merkt, es ist ein besonderes Spiel, dann gehen noch mal ein paar Prozent mehr.

Freundschaft!

Aber warum sollte Elias eigentlich nicht bleiben wollen? Er hat die Chance zu beweisen, dass er die Mannschaft wieder an die Spitze führen kann und seinen Status zu festigen.

Da gibt es genügend denkbare Gründe. Zum Beispiel, weil er vielleicht denken könnte, mit einem anderen Trainer würde ich besser fahren. Oder vielleicht will er doch lieber wieder in einem Team sein, dass "skandinavischer" spielt als der THW. Oder vielleicht hat er mittlerweile Angebote, die er vorher nicht hatte. Kann doch sein, dass Barcelona sagt. "Den müssen wir haben." Es könnte auch sein, dass irgendwo spielen will, wo er seinen Körper nicht ganz so belasten muss wie in der Bundesliga. Gibt viele mögliche Gründe. Solange wir ihm nicht in den Kopf gucken können, müssen wir auf seine Entscheidung warten.

Es ist ganz sicher nicht mehr so, dass der THW ein No-Brainer ist.

Freundschaft!

Beim VF darf man nicht vergessen, dass die deutsche Hauptrundengruppe einen Tag mehr Pause als die Gruppe von Schweden/Norwegen hat. Das hat der Planer auch zufällig so entschieden.

So lange man es nicht so dreckig macht, wie die Franzosen bei der WM 2017. Fast jeder Gegner hatte einen Tag weniger Pause als die Franzosen.

Freundschaft!

Hinterher sagen das alle :P

und ohne Klauseln, laut benno

Wenn das so ist, umso besser. Was dafür spricht, ist, dass es um die SCM-Star eigentlich nie Wechselgerüchte gibt. Kann einer der Gründe sein. Aber dass es keine Ausstiegsklauseln gibt, wird wohl auch nicht so sein.