Alles oder nichts, heute Abend.
Naja, ein Weiterkommen ohne Punkte ist gefühlt auch ein Ausscheiden 😉
Alles oder nichts, heute Abend.
Nimmt man die Aussagen von Wudtke vor dem Serbien Spiel, hätte Lichtlein dort auch auflaufen können, man entschied sich aber dagegen.
Das hatte ich genau so auch wahr genommen und war etwas verwundert.
Nimmt man die Aussagen von Wudtke vor dem Serbien Spiel, hätte Lichtlein dort auch auflaufen können, man entschied sich aber dagegen.
Wenn AG an seinem (mehrfach gescheiterten) Plan festhält, weil er ihn für gut und richtig hält, dann gibts keine Chance für den schnellen, wendigen Lichtlein. Dann sehe ich zwar noch nicht ganz schwarz, aber...
Wenn AG aber seinen (nicht vorhandenen) Plan umschmeißt, und Lichtlein bringt, dann gesteht er sein Scheitern ein. Dann sehe ich aber mehr Chancen fürs Spiel. Falls das vermutlich nicht sonderlich einstudierte Zusammenspiel klappt.
Wenn ich die Aussagen lese wie "Heim-WM 2027 soll die Goldmedaille bringen", dann frage ich micht, wo der Realitätssinn bleibt. Man muss sich zwar Ziele setzen, aber gehts nicht auch ne Nummer kleiner?
für die öffentliche Wahrnehmung wäre mir es lieber, wir kommen mit 0 Punkten weiter, als überhaupt nicht.
Ok, das ist deine Sicht. Ich habe da ne andere. Wenn diese Qualität vorhanden wäre, würde man sie auch auf der Platte sehen. Wenn sie, wie du schreibst, nicht zur Entfaltung kommt, ist sie auch nicht vorhanden. Man macht sich nur selbst was vor.
In der Abwehr muss um jeden Ball gefightet werden, mehr als bisher und dann TG laufen. Dafür dürfte die Qualität vorhanden sein. Aber dafür müssen sie über ihre Schmerzgrenze gehen. Und möglichst Köster draußen lassen. Dafür Schluroff und Knorr und etwas mehr Grgic.
Da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung und das ist ja auch okay.
Gefightet werden muss so oder so. Und heute natürlich noch einmal umso mehr. Mal schauen, was das heute Abend wird. Freue mich schon auf das Spiel. Ungeachtet der Umstände.
Wenn ich mir mit etwas Abstand zum Serbien- Spiel die 39 Seiten hier nochmal durchlese:
* Erstaunen mich die vielen monokausalen Erklärungsversuche
* Verblüfft mich die vereinzelt im Forum und vielfach in Medien formulierte Anspruchshaltung an eine möglicherweise Top-10-Nation
* Beschämen mich die Rufe nach einer Ablösung des zugegebenermaßen unglücklich agierenden Bundestrainers noch während des laufenden Turniers
und halte ich den Ausgang des Spanienspiels für völlig offen. Von einer Klatsche mit minus 10 bis zu einer rauschenden Ballnacht mit plus 6 ist für mich alles möglich.
für die öffentliche Wahrnehmung wäre mir es lieber, wir kommen mit 0 Punkten weiter, als überhaupt nicht.
Das ist prinzipiell richtig, aber das gibt dann in mindestens 2, wenn nicht 3 Hauptrundenspielen richtig auf die Nüsse. Das können dann auch die öffentlich rechtlichen mit ihrer rosaroten Brille nicht mehr schönreden. Ob der geneigte Zuschauer sich das dann noch antut (vielleicht wegen den Gegnern) ? Man könnte es ja mal mit einer Übertragung DEN-FRA versuchen, oder besteht das Übertragungspaket nur aus den deutschen Spielen und evtl. HF und Finale?
Ein kleiner Muntermacher: Beim EM-Titel 2004 waren wir mit nur einem Sieg in der Vorrunde und 1 mitgenommenen Punkt in die Hauptrunde auch schon fast raus. Danach halt alles weggehauen 😎
Das ist prinzipiell richtig, aber das gibt dann in mindestens 2, wenn nicht 3 Hauptrundenspielen richtig auf die Nüsse. Das können dann auch die öffentlich rechtlichen mit ihrer rosaroten Brille nicht mehr schönreden. Ob der geneigte Zuschauer sich das dann noch antut (vielleicht wegen den Gegnern) ? Man könnte es ja mal mit einer Übertragung DEN-FRA versuchen, oder besteht das Übertragungspaket nur aus den deutschen Spielen und evtl. HF und Finale?
für den deutschen Handball zählt: Medienpräsenz beim ÖRR - und da ist es egal, dass alle Spiele der EM oder dann der WM bei DYN oder sonstwo gezeigt werden. Wichtig ist, die breite Masse die nur zu den Januar-Turnieren einschalten zu erreichen. Vollkommen Bumms, dass es dann in der Hauptrunde vorbei ist - die Spielanzahl ist wichtig.
Er war nie ernsthaft verletzt, Alfred wollte ihn nicht bringen, hatte aber keine Eier dazu das zu sagen, deswegen das Rumgeeier. Jetzt rudert er zurück wie noch was. Völlig hilflos. Das Kind ist schon in Brunnen gefallen. Da wird auch kein Lichtlein mehr helfen.
Also von rechnerischer Sicht schätze ich dies nicht so.
Ich denke, dass der Platz 2 aus der Hauptrunde mit 6:4 Punkten raus geht. Weil die Hauptrunde so stark und ausgeglichen besetzt ist, dass ich nicht sehe, dass sich da zwei Teams klar absetzen.
Wenn ich da meinem Gedanken folge, dann kann man auch mit 0Punkten aus der Vorrundengruppe dennoch noch ins Halbfinale einziehen.
Dies bedeutet natürlich auch, dass ein oder zwei Teams trotz 6:4Punkten am Einzug ins Halbfinale scheitern.
Freundschaft!
* Beschämen mich die Rufe nach einer Ablösung des zugegebenermaßen unglücklich agierenden Bundestrainers noch während des laufenden Turniers
Unglücklich? Der Mann ist unfähig. Das ist etwas anderes. Er hat eine Punktbilanz bei Turnieren, die nur von Heuberger unterboten wird und sogar die schlechteste gegen Top-8-Mannschaften. Ich habe es schon öfter geschrieben: Alfred war als Personalie okay, nach Prokop. Jemanden mit Standing und einer gewissen Härte zu holen. Ich dachte da aber ehrlich an ein, zwei Turniere. Stattdessen darf er sich sich jetzt am achten Turnier probieren oder viel mehr versündigen, hat Vertrag für ein neuntes und hätte noch "Spaß" an weiteren. Es wird Jahr für Jahr mit dem Kopf gegen die Wand gerannt und im nächsten Jahr versucht man es wieder - irgendwann muss es doch schließlich mal klappen. Das Problem ist doch klar zu sehen. Aber natürlich (gesprochen mit der Stimme von Evelyn Hamann) ist der Zeitpunkt der Kritik das Problem.
Damit hast du vollkommen Recht
Wir drücken heute den Österreichern die Daumen und die Österreicher dann den Spaniern. Mal wieder typisch. ![]()
Verblüfft mich die vereinzelt im Forum und vielfach in Medien formulierte Anspruchshaltung an eine möglicherweise Top-10-Nation
"Dabei sein ist alles" gibt es nicht mal im Kindergarten. Irgendeinen Anspruch muss man haben, wenn man es im Leben zu etwas bringen will. Und dass man von der Auswahlmannschaft des weltgrößten Handballverbands erwartet, in den Top10 vorn mit dabei zu sein, ist nicht zu viel verlangt. Es geht hier auch um den Fortbestand dieser Sportart. Die Mitgliederzahlen sind in den letzten Jahrzehnten stetig nach unten gegangen, positive Effekte gab es vor allem nach Erfolgen der Nationalmannschaften. Der Kampf um jedes Mitglied an der Basis ist real, ebenso der um Hallenzeiten. Was denkst du, was passiert, wenn du eine Hallenzeit erst mal abgegeben hast, mangels Spielern? Die bekommst du so schnell nicht zurück. Viele Gruppierungen stehen Schlange, die Infrastruktur wird nicht besser. Ich lebe in einer Region, die mal sehr handballstark war. Im Umkreis von 50 km hatten wir vor 16 Jahren noch 52 Mannschaften im Männerbereich im Spielbezirk mit vier Ligen, die unterste sogar zweigleisig. Heute sind es 11 Mannschaften in einer Liga. Im Nachwuchsbereich wurden die Spielbezirke mittlerweile zusammengelegt. Das führt zu zeitlichen und finanziellen Belastungen, die immer weniger tragen wollen. Wir brauchen Erfolge, die deutschlandweit wahrgenommen und medial begleitet werden.
Wir drücken heute den Österreichern die Daumen und die Österreicher dann den Spaniern. Mal wieder typisch.
Für Österreich ist unser Spiel ja nur wichtig, wenn sie mit mindestens 4 gewinnen.
"Dabei sein ist alles" gibt es nicht mal im Kindergarten. Irgendeinen Anspruch muss man haben, wenn man es im Leben zu etwas bringen will. Und dass man von der Auswahlmannschaft des weltgrößten Handballverbands erwartet, in den Top10 vorn mit dabei zu sein, ist nicht zu viel verlangt. Es geht hier auch um den Fortbestand dieser Sportart. Die Mitgliederzahlen sind in den letzten Jahrzehnten stetig nach unten gegangen, positive Effekte gab es vor allem nach Erfolgen der Nationalmannschaften. Der Kampf um jedes Mitglied an der Basis ist real, ebenso der um Hallenzeiten. Was denkst du, was passiert, wenn du eine Hallenzeit erst mal abgegeben hast, mangels Spielern? Die bekommst du so schnell nicht zurück. Viele Gruppierungen stehen Schlange, die Infrastruktur wird nicht besser. Ich lebe in einer Region, die mal sehr handballstark war. Im Umkreis von 50 km hatten wir vor 16 Jahren noch 52 Mannschaften im Männerbereich im Spielbezirk mit vier Ligen, die unterste sogar zweigleisig. Heute sind es 11 Mannschaften in einer Liga. Im Nachwuchsbereich wurden die Spielbezirke mittlerweile zusammengelegt. Das führt zu zeitlichen und finanziellen Belastungen, die immer weniger tragen wollen. Wir brauchen Erfolge, die deutschlandweit wahrgenommen und medial begleitet werden.
Hallo Peter 2000, damit erzählst du mir nichts Neues.
Es ist aber ein Unterschied, ob ich hoffe, dass Dtld. möglichst weit kommt oder ob ich multimedial bereits vor dem ersten Spiel über einen Gegner Dänemark spreche, womöglich gar im Endspiel.
Hallo Peter 2000, damit erzählst du mir nichts Neues.
Es ist aber ein Unterschied, ob ich hoffe, dass Dtld. möglichst weit kommt oder ob ich multimedial bereits vor dem ersten Spiel über einen Gegner Dänemark spreche, womöglich gar im Endspiel.
In dem Fall wäre es wünschenswert gewesen, wenn du das auch entsprechend formuliert hättest. Deine Aussage zur Anspruchshaltung ist so allgemein, dass jeder formulierte Anspruch als zu hoch angesetzt gedeutet werden kann.
Freundschaft!
Unglücklich? Der Mann ist unfähig. Das ist etwas anderes. Er hat eine Punktbilanz bei Turnieren, die nur von Heuberger unterboten wird und sogar die schlechteste gegen Top-8-Mannschaften. Ich habe es schon öfter geschrieben: Alfred war als Personalie okay, nach Prokop. Jemanden mit Standing und einer gewissen Härte zu holen. Ich dachte da aber ehrlich an ein, zwei Turniere. Stattdessen darf er sich sich jetzt am achten Turnier probieren oder viel mehr versündigen, hat Vertrag für ein neuntes und hätte noch "Spaß" an weiteren. Es wird Jahr für Jahr mit dem Kopf gegen die Wand gerannt und im nächsten Jahr versucht man es wieder - irgendwann muss es doch schließlich mal klappen. Das Problem ist doch klar zu sehen. Aber natürlich (gesprochen mit der Stimme von Evelyn Hamann) ist der Zeitpunkt der Kritik das Problem.
Absolute Zustimmung! Ich habe mir noch während des Serbien Spiels vorgestellt wenn das mit dem Buzzer Prokop passiert wäre. Den hätte man gleich in der Halle noch "geteert und gefedert". AG hat doch nun lange genug bewiesen das er es NICHT KANN! Lieber DHB, bitte erlöst uns von diesem "Übungsleiter aus der Steinzeit!