Beiträge von ALF

Freundschaft!

Jesses. Da wirft jemand ein wildes bis absurdes Gerücht in dieses Forum - und alles springt bereitwillig übers Stöckchen.

Als ob man Hallbeck nach der absehbar besten Hinrunde seit Jahren gegen Zahlung einer Ablöse vorzeitig gehen lassen würde - und damit ggf. vieles einreisst, was man gerade erst aufgebaut hat (falls es in der Rückrunde schiefgeht).

Also das Gerücht ist schon valide. Dass man Hallbäck vorzeitig abgibt, hat niemand gesagt. Ein Ablöseangebot liegt FAG allerdings vor. Das ist der Stand.

Freundschaft!

"Günther hat es in den vergangenen drei Jahren geschafft, mehr Fehlentscheidungen zu treffen, als seine Mannschaft derzeit Punkte hat. Dieses Fehler-Bingo sucht seinesgleichen"

Also drei? Das ist doch eine sehr gute Quote - eine Fehlentscheidung pro Jahr.

"Guttun würde dem SC DHfK Leipzig ein Anführer mit Sachverstand, einer ist sogar gerade verfügbar und sogar in Leipzig geboren. Kretzschmar heißt er, Stefan mit Vornamen"

Der Mann hat noch nie irgendwas alleine aufgebaut. Günther hat einen Handballverein aus der vierten Liga in die erste gebracht und dort zehn Jahre gehalten. Egal, welche Fehler er in letzter Zeit gemacht hat (und wir wissen nicht, was davon überhaupt Fehler waren und wie sehr man zu den Entscheidungen auch durch Corona-Nachwehen gezwungen war), er hat da einfach eine ganze andere Expertise als Teilzeit-Kretzschmar.

Freundschaft!

Preuss hat man mal zum Jahreswechsel ohne Ablöse nach Leipzig ziehen lassen. Ein paar Wochen später flossen dann angeblich 300 T€ Richtung TVB für einen KL. Teure Gutmütigkeit für den Club. Das sich die Investition später als sehr lohnend erwiesen hat, wußte man da noch nicht.

Das wusste man noch nicht. Aber man wusste schon, dass der eine geringfühühügig besser war als der andere.

Freundschaft!

Der SCM bzw. die HMD GmbH hat kürzlich auf ihren Kanälen Nikola Portner zum Geburtstag gratuliert. Warum hier in der HE seit ein paar Wochen die Stimmung bezüglich Portner, in der eigenen Anhängerschaft ins Negative abdriftet, ist mir unverständlich. Erst wurde er mit Solidarität überschüttet und jetzt kann man den möglichen Abgang kaum erwarten?

Bei den Green Bay Packers gab es letztes oder vorletztes Jahr einen schönen Vorfall. In der NFL werden andauern Spieler entlassen oder engagiert, weil man feste 90 bzw. 53 Kaderplätze hat. Gerade im Sommer wird da hin und her geschoben. Da hat die PR-Abteilung schön einem Spieler gratuliert "Smile, it's your Birthday!" und das Management hat den Spieler gleichzeitig gerade entlassen. :lol:

Ist mittlerweile ein running gag, immer wenn die einem Spieler gratulieren, wird von Fans gefragt, ob er jetzt entlassen ist?

Freundschaft!

Ich würde mir als SG Fan eher Gedanken machen, welche KM nächste Saison kommen, gerade IB ist ja nicht so einfach mal auf Topniveau einzuspielen.

Gedanken machen muss man sich eigentlich nicht groß, denn es passiert ja so oder so. Problematisch wird das in jedem Fall, weil es die Statik des Spiels stark betrifft, wenn man zwei Kreisläufer abgibt. Egal, welche Klasse Neuzugänge haben. Das wird immer Zeit brauchen.

Von mir mal die Frage, wie stark man Bergholt einschätzen muss. Ich habe in letzter Zeit (von Kommentatoren in SG-Spielen u.a.) gehört, dass Bergholt so eine überragende Verpflichtung wäre. Ich bin mir aber nicht sicher, wie viel Expertise in diesen Äußerungen steckt. Ich würde da erstmal ein Downgrade im Vergleich zu Jörgensen und Golla sehen. Meinungen?

Freundschaft!

Bist du dir da sicher? Immerhin wird voraussichtlich dafür Dule wwegfallen. Dürfte bestenfalls ein Nullsummenspiel sein.

Köster wird niemals das Niveau auf der 1 in der offensiven Deckung von Dule erreichen. Da war Dule schlicht der Beste jemals. Aber er wird insgesamt besser sein als ein 38jähriger Dule.

Sehe ich auch genau so. Köster ist nicht eins-zu-eins mit Peak Duvnjak zu vergleichen. Aber Duvnjak ist mindestens fünf Jahre vom Peak entfernt. Da ist Köster jetzt mehr als ein Nullsummenspiel. Jedenfalls qualitativ. Quantitativ holt der THW Stand jetzt natürlich auch nur einen abwehrstarken Spieler und gibt einen ab.

Neulich mit einem VfL-Fan unterhalten und gesagt, dass Köster offensiv halt doch irgendwie limitiert ist (die Phase, als Schluroff verletzt war). Jedenfalls offensiv nicht der Spieler ist, für den ich ihn vor zwei Jahren noch gehalten hätte. Da fragte er, ob Köster für Kiel ein Reinfall würde oder so ähnlich. Da habe ich dann gesagt: "Nein, Köster wird dem THW schon viel geben. Er ist halt nur nicht ganz die eierlegenden Wollmilchsau, die ich in ihm mal gesehen habe."

Der Namen für die Lösung vieler Probleme am Kreis spielt in Hannover und den kennt ihr alle. Das müsste am Kreis das Top Ziel sein, um das man sich als Kaderplaner bemüht! Und zwar ab sofort, damit man den auch bekommt für die neue Saison (leider gegen Geld, wenn Peke tatsächlich aufhört, weil er nicht mehr so zurückkommt, wie er und der Verein es sich vorstellen) oder dann spätestens 27 (ablösefrei). Da wird aber Flensburg und Berlin auch nicht untätig sein!

Bergendahl würde auch gut passen, aber wenn den der SCM nicht verlängert, würd ich mich schon fragen...

Logisch, wäre Fischer für den THW die Königslösung. Die Frage ist aber, welches wäre für Fischer die logische Lösung? Wenn ich im Moment die Wahl hätte, zwischen dem THW und den Füchse, würde ich nach Berlin gehen. Und Flensburg wäre auch noch da als Option. Für mich auch Außenseiter gegen Berlin, falls es persönlichen Gründe für Flensburg gäbe (wurde ja mal angedeutet). Magdeburg meine Erachtens nach raus, weil Wiegert nicht ganz so stark strategisch handelt, wie ich das manchmal planspiele. Warum sollte man im Moment auch an das Duo Saugstrup/Bergendahl rangehen. Das ist viel zu brutal, um das jetzt aufzugeben. Irgendwann kommt schon das nächste große Kreisläufertalent.

Apropos Bergendahl. Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal gesagt. Eigentlich hätte der THW Bergendahl holen müssen, als man Overby verpflichtet hat. Zu der Zeit wurde der "Fehler" gemacht. Vor 20 Jahren wäre Bergendahl nie woanders als in Kiel gelandet. Da sieht man mal, dass der Markt der schwedischen Spieler schon sehr "demokratisiert" wurde. Würde mich interessieren, ob auch der Blick nach Schweden, der Zugriff auf Schweden ein geringer ist, weil die handelnden Personen beim THW andere sind.

Freundschaft!

Die Rückkehr der Muschine.

• 400. Pflichtspielsieg für Wiegert als SCM-Trainer
    • 100. Europapokalsieg für Wiegert als SCM-Trainer
    • Meiste CL-Tore in einem Spiel für den SCM
    • Meiste Auswärtstore in einem Europapokalspiel für den SCM

Freundschaft!

Bin schon gespannt, wen der Verein als Nachfolder von Ebbo präsentieren wird. Sicher wieder so einen "Beinahe Königstransfer" wie letzte Saison A. Lönn. Vieleicht aus der 3. Liga von "Towabowa Land" oder "Chaostistan"........

Echt schade, dass Zoltan Majeri nicht mehr spielt. Der würde dieses Anforderungsprofil erfüllen. :lol:

Freundschaft!

Die reinen Ergebnisse sind im Moment noch nicht so wichtig. Man ist jetzt dabei, die gewünschten Abläufe und Ideen zu installieren, sowie den Kader umzubauen. Ich habe letztes Jahr über Göppingen gesagt, dass da eine gute Personalpolitik betrieben wurde. Heraus kam da gar nichts. In dieser Saison sieht man jetzt die Fortschritte. Das ist auch für die RNL die Benchmark.

Freundschaft!

Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, dass wir nur mit 2 KM und 4 RL/RM (+1x Abwehr) in die neue Saison gehen würden. Das halte ich bei unserer Belastung für ein wenig dünn.

Das wird es aber nicht geben. Das summiert sich dann nur auf 15. 16 Spieler werden es mindestens. Die Frage ist eher, ob 16 oder 17.

Freundschaft!

Damit war zu rechnen. Zu Beginn der neuen Saison wäre er 38 Jahre. Er sollte es wirklich machen. Dort kann er sich dann mit einer "Ehrenrunde" in der CL aus der Aktivenlaufbahn verabschieden.

Wenn wir schon dabei sind, Empfehlungen auszusprechen, dann würde ich ihm raten, aufzuhören. Er spielt schon bei den Profis, seit er 16/17 war. Jedes Jahr mehr, wird er später umso mehr spüren.

Freundschaft!

Warum in aller Welt, müssen die Jungs immer gegen uns so performen? Das war in der letzten Saison genauso.

Da hattet ihr, wenn ich mich recht erinnere gerade über großes Verletzungspech (Gisli?) geklagt und noch irgendein anstrengendes Spiel hinter Euch, dass viele Experten von einem Sieg der SG ausgingen.

Und dann sah es genauso aus wie Samstag, nur dass Flippi uns quasi im Alleingang abgeschossen-, und Hernandez zur Verzweiflung getrieben hat.

Also letzte Saison hat mich der Sieg seeehr überrascht. Den habe ich nicht nur nicht erwartet, sondern eigentlich für utopisch gehalten. In der vorletzten Saison und in dieser habe ich die Siege zwar nicht erwartet, mir aber doch einiges ausgerechnet. Der SCM fährt in den Phase mit einigermaßen voller Kapelle seit einigen Jahren nirgendwo mehr als Außenseiter hin. Ich kann mir nur wiederholen - der SCM spielt aktuell eine Serie von 41-2-1 (darunter 5-1-1 gegen die Top4 Europas Barcelona, Veszprem, Berlin). Und vorletzte Saison war der Sieg Teil einer 47-1-2-Serie. Das hat nichts mit überperformen zu tun. Das war einfach die normale Leistung. Man hat schon gesehen, dass die SG Qualität hat. Aber sie hat sie nicht in der Personalbreite wie der SCM und kann sie nicht so konstant über 60 Minuten abrufen. Das ist der Unterschied. Nach dem CL-Finale wurde viel über Motivation gesprochen. Da wurde ganz einfach übergangen, dass der SCM einfach sportlich ein Niveau angeboten hat, dass Berlin nicht erreichen kann. Spielt der SCM gut, können das mMn nur Veszprem oder Barcelona überhaupt matchen.

Verletzt waren letztes Jahr Claar, Hornke, Pettersson und Musche.