Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Ja, das mit den Zuschauern ist ernüchternd. Eine EM in Nordeuropa - Epizentrum des Handballs - sollte mehr Zuschauer vor Ort zeigen.

Wir waren im Januar 2025 vor Ort, als Dänemark bei der WM gegen Deutschland gespielt hat. War das 3. Spiel an dem Tag. Während der ersten beiden Spiele waren wir nahezu allein auf der Stehplatztribüne dieser wunderschönen Halle. Die Dänen kamen erst zum Spiel ihrer Mannschaft, da war die Halle voll. Wird hier wohl bei den nächsten Vorrundenspielen und auch in der Hauptrunde nicht anders aussehen und die Halle ist nur richtig gut gefüllt, wenn die Dänen spielen.

Wie sah es denn gestern in den anderen Hallen aus? Wie war denn die Halle in Oslo gefüllt, als Frankreich um 18 Uhr gespielt hat? Ich war erst zum Deutschland-Spiel vor dem TV.

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• Wie sah es denn gestern in den anderen Hallen aus? Wie war denn die Halle in Oslo gefüllt, als Frankreich um 18 Uhr gespielt hat? Ich war erst zum Deutschland-Spiel vor dem TV.

Oslo

Frankreich - Tschechien: 4.163 Zuschauer

Norwegen - Ukraine: 6.371 Zuschauer

Herning

Spanien - Serbien: 5.237 Zuschauer

Deutschland - Österreich: 5.820 Zuschauer

• Ich möcht hier zum Schluss doch auch mal was zu Österreich bemerken: Da machen die Außen Frimmel 9 und Nigg 7 Tore. Mag sein dass das der deutsche Plan war, die Außen werfen zu lassen, aber die Quoten waren schon beachtlich. Und dann kommt ein Hutecek daher und sieht immer so behäbig langsam aus, wird gut von Golla beackert, steht aber am Ende bei 6 Toren. Find ich auch nicht schlecht. Aber das war halt alles, was aus dem Rückraum kam.

Finde ich einen klaren Hinweis auf die Qualität. Die Halben bei Austria gehören da definitiv nicht dazu.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Da hat der Trainer alles richtig gemacht. Die Auswechselung war erforderlich und letztendlich zielführend. Späth kann (und wird, so schätze ich ihn ein), wenn er reinkommt, zeigen, dass er es besser kann. Das der Trainer ihn im Spiel kritisiert: Tel Aviv - so ist das Leben.

• Hey Jungs - hauptsache gewonnen! Die 2 Punkte waren wichtig, Torwart und Innenblock gut (Wagner hat schon wesentlich öfter gegen uns getroffen!) und im Angriff hatte Golla einen ganz starken Tag. Das Überzahlspiel und die Würfe aufs leere Tor können noch verbessert werden. Ich bleibe optimistisch! Mit zwei Neffen von ehemaligen Euopameistern von 2004 (Volker Zerbe) und 2016 (Carsten Lichtlein) sowie dem Sohn des EM-Torschützenkönigs von 1996 (Thomas Knorr) haben wir jede Menge vererbtes Handballkönnen im Kader, das dürfte ziemlich einmalig sein. Dafür ist allerdings Gisli Kristjansson Mutter Außenministierin von Island, Promis in der Familie haben also auch andere Teams ...8)

• Freundschaft!

Dafür ist allerdings Gisli Kristjansson Mutter Außenministierin von Island, Promis in der Familie haben also auch andere Teams ...8)

Das hat Tradition bei Island. Thorgils Ottar Mathiesens Vater war auch Außenminister.

• Da hat der Trainer alles richtig gemacht. Die Auswechselung war erforderlich und letztendlich zielführend. Späth kann (und wird, so schätze ich ihn ein), wenn er reinkommt, zeigen, dass er es besser kann. Das der Trainer ihn im Spiel kritisiert: Tel Aviv - so ist das Leben.

Die Auswechslung war richtig, die Kritik überflüssig, auch wenn ich verstehe, dass AG in der Situation ein Sündenbock gerade Recht kam. Es ging in der Phase ja schon vogelwild zu, was aber nicht Späths Verschulden war.

• Hey Jungs - hauptsache gewonnen! Die 2 Punkte waren wichtig, Torwart und Innenblock gut (Wagner hat schon wesentlich öfter gegen uns getroffen!) und im Angriff hatte Golla einen ganz starken Tag. Das Überzahlspiel und die Würfe aufs leere Tor können noch verbessert werden. Ich bleibe optimistisch! Mit zwei Neffen von ehemaligen Euopameistern von 2004 (Volker Zerbe) und 2016 (Carsten Lichtlein) sowie dem Sohn des EM-Torschützenkönigs von 1996 (Thomas Knorr) haben wir jede Menge vererbtes Handballkönnen im Kader, das dürfte ziemlich einmalig sein. Dafür ist allerdings Gisli Kristjansson Mutter Außenministierin von Island, Promis in der Familie haben also auch andere Teams ...8)

Die Spanier haben Barrufet, 2x Dushebaev und Fis, deren Väter David (3x Silber+1x Bronze), Talant (2x Silber+1x Bronze) und Julio (1x Silber) den Deutschen kaum nachstehen.

• Die deutsche Mannschaft hat noch nicht brilliert, aber einen souveränen Auftaktsieg gegen eine unangenehm zu spielende österreichische Mannschaft erreicht. Gut gefallen hat mir die Abwehrleistung. Der Mittelblock hat gut gearbeitet, zahlreiche Rückraumwürfe geblockt und Durchbrüche gut unterbunden ohne dabei zu viele Zeitstrafen zu sammeln. Im Angriff haben die Kreisanspiele gut funktioniert und in der zweiten Halbzeit haben mir Juri Knorrs Seitenverlagerungen gefallen, die die Außen in freie Wurfpositionen gebracht haben. Die niedrige Zahl der technischen Fehler war ebenfalls positiv. Vermisst habe ich das schnelle Umschaltspiel und die erfolgreiche zweite Welle, die die Mannschaft in Hannover gegen Kroatien präsentiert hatte.

Jetzt gilt es abzuwarten, wie die Spanier sich gegen Österreich behaupten und es gilt die "Pflichtaufgabe" gegen Serbien souverän zu lösen. Es ist nicht notwendig am ersten Spieltag schon eine "Endspiel-Leistung" auf die Platte zu bringen.

Sicher nicht, aber unter einer souveränen Leistung verstehe ich doch etwas mehr oder besser noch, was ganz anderes. Österreich war im Angriff so erschreckend schwach, dass ich mich schwer damit tue, die Abwehrleistung des DHB-Teams einzuschätzen. Gerade auch, was die die geblockten Rückraumwürfe betritt. Na claar ist ein geblockter Wurf immer gut, aber gestern waren da einige dabei, da war es wirklich nicht schwer, den Ball zu blocken. Eher schwerer, nicht vom Ball getroffen zu werden.

Die Offensive des DHB-Teams war aber auch nicht gerade ansehenswert. Es waren eher die Gegenstöße nach den Ballverlusten der Ösis, von denen Deutschland profitierte.

Wenn man souverän damit definiert, dass der Sieg über die Zeit nie in Gefahr war, dann kann man das so stehen lassen. Das lag aber nach meiner Wahrnehmung eher an der Schwäche des Gegners, als an eigener Stärke.

Um es kurz zu machen. Ich würde nicht unbedingt auf Deutschland als Gruppensieger setzen.

Übrigens hab ich mir das Spiel im öffentlich rechtlichen angetan, weil ich mal den Nass erleben wollte. Meine Güte, was das wieder für Superlative verwendet wurden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Abwehr gut, Schauspiel gut. Jogi gut, hat Humor. Halbfinale ... weit weg.

Ich hab die Regularien nicht im Kopf und bin ehrlich gesagt, im Moment zu faul, um danach zu recherchieren. Kommt nur der Gruppenerste weiter oder wie läuft es nach der Gruppenphase?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Ich hab die Regularien nicht im Kopf und bin ehrlich gesagt, im Moment zu faul, um danach zu recherchieren. Kommt nur der Gruppenerste weiter oder wie läuft es nach der Gruppenphase?

Es kommen die ersten beiden der Hauptrunde ins Halbfinale. Zu erwarten ist eine Gruppe mit Deutschland, Spanien, Dänemark, Frankreich, Norwegen und Portugal. Da muss man schon wirklich gut sein, um sich dort durchzusetzen. Wirklich gut war Deutschland im ersten Spiel nicht. Da müsste schon noch mehr kommen, sonst wird es nichts.

• Man konnte sehen dass die Jungs gerade vorne noch nicht eingespielt sind und im Angriff noch Luft nach oben haben. Würfe auf das leere Tor sollten auch wirklich mehr geübt werden. Ansonsten war es ein Arbeitssieg gegen unangenehme Ösis, der in Ordnung geht. Mir wird hier von Einigen deutlich zu viel gemeckert, als hätte man ein echtes Gurkenspiel abgeliefert.

Mal schauen wie die beiden Mannschaften sich in den nächsten beiden Spielen schlagen. Dann lässt sich dieses Spiel besser einordnen.

Ich schätze ja deine Beiträge sehr, aber weit davon entfernt war das nach meiner Wahrnehmung nicht wirklich. Nur auf die 1. HZ bezogen würd ich sogar sagen, es war eins.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich möcht hier zum Schluss doch auch mal was zu Österreich bemerken: Da machen die Außen Frimmel 9 und Nigg 7 Tore. Mag sein dass das der deutsche Plan war, die Außen werfen zu lassen, aber die Quoten waren schon beachtlich. Und dann kommt ein Hutecek daher und sieht immer so behäbig langsam aus, wird gut von Golla beackert, steht aber am Ende bei 6 Toren. Find ich auch nicht schlecht. Aber das war halt alles, was aus dem Rückraum kam.

Hutecek ist nicht behäbig, der tut nur so, Verzögerungstaktik in der Entscheidungsfindung, das ist sein Steckenpferd:hi:

• Freundschaft!

Man konnte sehen dass die Jungs gerade vorne noch nicht eingespielt sind und im Angriff noch Luft nach oben haben. Würfe auf das leere Tor sollten auch wirklich mehr geübt werden. Ansonsten war es ein Arbeitssieg gegen unangenehme Ösis, der in Ordnung geht. Mir wird hier von Einigen deutlich zu viel gemeckert, als hätte man ein echtes Gurkenspiel abgeliefert.

Mal schauen wie die beiden Mannschaften sich in den nächsten beiden Spielen schlagen. Dann lässt sich dieses Spiel besser einordnen.

Ich finde nicht, dass hier sehr viel gemeckert wird. So ein bisschen. Und es war halt ein Solala-Spiel. Mit dem Niveau wird man sich bei einer EM halt schwer tun, falls man sich nicht steigert.

• Freundschaft!

Es kommen die ersten beiden der Hauptrunde ins Halbfinale. Zu erwarten ist eine Gruppe mit Deutschland, Spanien, Dänemark, Frankreich, Norwegen und Portugal. Da muss man schon wirklich gut sein, um sich dort durchzusetzen. Wirklich gut war Deutschland im ersten Spiel nicht. Da müsste schon noch mehr kommen, sonst wird es nichts.

Einer mindestens in dieser Gruppe ist zu viel für uns, würde ich mal vermuten. Ist aber auch eine 🔨 ⚒️-Gruppe.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Freundschaft!

Einer mindestens in dieser Gruppe ist zu viel für uns, würde ich mal vermuten. Ist aber auch eine 🔨 ⚒️-Gruppe.

Da wäre der Erste, Zweite, Vierte der letzten EM, der Erste, Zweite, Dritte der letzten OS und der Erste, Dritte, Vierte der letzten WM drin. Krass.