Beiträge von ALF

Freundschaft!

In den Regeln steht „Gelegenheit“, nicht „Versuch“.

Er wollte ja gerade an dem Eisenacher vorbei, als er den Schlag kriegte.

Ob er dann auf‘s Tor werfen wollte, weiß ich nicht. Ist aber auch nicht relevant. Eine klare Gelegenheit war auf jeden Fall da.

Alles andere wäre regeltechnisch auch merkwürdig. Reißt man einen beim Konter um, könnte man das gar nicht entsprechend ahnden, weil da die wenigsten an der Mittellinie zum Wurf ansetzen, sofern der Torhüter drin steht.

Freundschaft!

Der Schlendrian des SCM gegen Leipzig, wird sich nicht wiederholen, wenn es gegen Kiel geht. Das Unterbewußtsein hat nach der Gala gegen die Flensen, auf Schongang geschaltet. Der Arschtritt durch die Sachsen, hat das beendet. Der Club wird voll bei der Sache sein und deshalb rechne ich mit einem Heimsieg. Das ganze Geschwafel um die Serie, ist doch nur wieder so ein Mediending. Irgendwann ist der Club fällig, aber nicht mehr im Jahr 2025.

Man kann schon erkennen, dass man sich selbst zu Tode siegen kann. Es gibt halt nicht nur die sportlichen Faktoren, sondern auch den Kopf. Egal welche Cracks man hat - und die beim SCM sind ganz sicher besondere Charaktere - an irgendeinem Punkt leidet bei jedem die Motivation oder der Schlendrian kehrt ein.

Der Witz ist: dann verliert man halt mal ein Spiel. Ich gucke ja auch immer wieder auf Rekorde und da wünsche ich mir dann schon noch, dass die Serie weiter geht. Aber realistisch betrachtet, werden für sich wohl maximal nur noch sechs Spiele richtig relevant für den Ausgang der Saison werden. Final Four Pokal, CL Viertelfinale und ein eventuelles CL Final Four. In allen anderen Spielen könnte man sich auch mal was erlauben. Als Fan sehe ich das mittlerweile total entspannt. Als Trainer hat man da aber durchaus eine Aufgabe.

Freundschaft!

Eine Serie wird morgen reissen, entweder die schiere Endlos-niederlagenfreie des SCM oder die kurze (aber heftige) Siegesserie des THW gegen den amtierenden Championsleague-Champion. Ich für meinen Teil rechne mit einem deutlich motivierteren THW, bei dem vor allem die besten Spieler im Tor noch 1, 2 Rechnungen mit uns offen haben. Ich hoffe auf ein reich beschenktes Weihnachtsfest, möglichst neben den Punkten noch mit unserer schwedischen Innenblock-Ballerina bis wenigstens 2029 und bitte keinesfalls dem 1. faulen Osterei.

Ich rechne mit einem deutlich motivierterem SCM.

Freundschaft!

Läuft auf DYN hoch und runter.

Ich glaube, wir sind mittlerweile durch damit. Bin mal gespannt, was nach "meine fumf Essenschels", "was für 'ne Bewegung" und "diese Organisation gehört in die Champions League" als nächste Schmankerl auf uns wartet.

Freundschaft!

Sind das nicht schon Jahrzehnte? Gibt halt durchaus auch gute Dinge, die aus Flensburg kommen... ;)

2017. Ich erinnere mich, dass das viele gut fanden, weil ihnen das Flensburger besser schmeckt. Ist ja auch ein Norddeutsches Bier und Warsteiner westfälisch.

Freundschaft!

Sich darüber zu echauffieren bleibt trotzdem albern.

Ich echauffiere mich nicht. Ich wundere mich nur, wie er es in diesen Job geschafft hat und sich da halten kann. Hat der keine Vorgesetzten, die da mal zuhören? Es ist ja nicht nur, dass er immer nur von Leipzig quatscht, wenn Leipzig eine der beteiligten Mannschaften ist. Der merkt ja auch oft nicht, wenn Tor nicht gegeben werden oder so was. Bei der WM kürzlich hat ihn Frau Bitter gerettet. Wenn er alleine kommentiert, rettet ihn halt niemand.

Freundschaft!

Kleines empfindliches Seelchen?

So geht es allen TO-Teams, wenn es knapp ist.

Bei der SG also dauernd. ;)

Gewöhn dich lieber rechtzeitig daran.

Wieso knapp? Ich habe das beim Stand von 18:12 geschrieben. Er scheint in der Pause eine Ansage bekommen zu haben. In der ersten Halbzeit hat er praktisch ausnahmslos von Leipzig gesprochen. Wie so oft. In der zweiten Halbzeit hat er dann gemerkt, dass da zwei Mannschaften auf der Platte sind.

Freundschaft!

Mir ist da gerade ein weiterer Aspekt aufgefallen. Wenn der Pokalsieger in der Champions League spielt, dann würde der Pokalfinalist den EL-Startplatz des Pokalsiegers übernehmen. In dieser Saison sollte das kein großes Thema sein, falls der SCM gegen Lemgo/Berlin gewinnt. Aber nehmen wir mal das Szenario BHC gegen Lemgo oder Berlin (und dieser Klub wäre Zweiter oder Dritter). Dieser Klub hätte dann keinen CL-Startplatz, könnte aber noch einen bekommen. Wie wird das dann für einen Pokalfinalisten BHC geregelt? Eigentlich müsste der Platz dann erstmal an Lemgo oder Berlin gehen und die Liga dadurch einen Platz mehr in der EL haben (Rang fünf). Das müsste dann fix sein, selbst wenn der Pokalsieger anschließend in die CL aufrückt. Andernfalls wäre sonst auch noch die EL-Teilnahme für zwei Klubs bis in die Sommerpause hinein in der Schwebe.

Freundschaft!

Sollte es richtig bergab gehen, das man nicht mal die internationalen Plätze schafft, dann kann ich mit nicht vorstellen, das man an Jicha festhält...trotz Vertrag.

Das glaube ich auch nicht. Da gibt es dann wahrscheinlich doch Tabula Rasa.

Aber für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass der wirklich THW die European League verpasst? Absolut sicher wäre das erst, wenn man bis auf Platz sieben abrutscht und nicht die EL gewinnt. Denkbar wäre es auch auf Platz sechs. Platz fünf sollte auf Grund der Situation im Pokal fast sicher sein.

Freundschaft!

Also Emotionen abstellen und ein neutraler Zuschauer werden. Hast du noch mehr wertvolle Tipps? 😁 Handball ist am Ende nun mal ein Ergebnissport.

Das hat mit Emotion nichts zu tun, sondern mit der Einstellung. Es gibt ja auch Fans von Wetzlar oder Göppingen. Die gucken auch ihre Mannschaft. Im Gegenteil, je weiter man der Mitte kommt, desto mehr Emotionen sind im Spiel, weil viele Spiele eng sind. Wenn die Mannschaft über den Dingen schwebt, ist es weniger emotional. Das kann ich aus dem Moment heraus sicher sagen.

Freundschaft!

Wieder war ich froh, ein Spiel des THW nicht gucken zu "müssen'....Wäre mir früher nie passiert!

Klar, war kein hochklassiges Spiel. Und man war als THW-Fan jahrzehntelang etwas anderes gewohnt. Aber wenn man es als Fan irgendwann schafft, im Kopf den Switch von einem reinen "Ergebnisgucker" bzw. "Erfolgsgucker" zu einem "Spannungsgucker" zu schaffen, dann ist auch so ein Spiel sehr interessant. Ich fand es jedenfalls sehr packend gestern.