THW Kiel Teamthread

• Szilagyi ist verantwortlich für die Kaderplanung und sicherlich nicht nur Erfüllungsgehilfe für Jichas Kaderplanung. Natürlich wird man sich abstimmen, verantwortlich bleibt VS.
    Das Problem des THW sind auch weniger die Spieler, die geholt wurden, als die Spieler, die gehalten wurden.

Beim letzten Satz stimme ich dir im ersten Teil nicht vollends zu, im zweiten absolut. Veron und Laube sind zwei so Spieler, die ich durchaus problematisch sehe, wobei Veron noch mehr als Lukas. Da wusste man ja, dass er ein Offensivkreisläufer ist und insgesamt macht er es ganz ordentlich, mehr aber auch nicht. Aber der als Gesamtpaket mit hoher Qualtät angepriesene Veron hat das bisher so gut wie gar nicht gezeigt. Als Beispiel nehme ich heute die drei Glockenfreien vom Kreis, insgesamt eine Wurfquote von unter 70 % für einen Kreisläufer. Am Kreis haben wir definitiv nicht mehr oberstes Regal und das merkt man auch deutlich. Nur als Beispiel. Aber hier zeigt sich dann der teils fehlende Weitblick und das fehlende Konzept, wofür man steht und was man wirklich erreichen will. Und das schlägt sich dann auch in Endlosverlängerungen mit Overby etc. Zu Buche.

Zebu, Emil, Julian und Domen - davon hätte es im Hinblick auf den Verjüngungsprozess mehr davon und deutlich früher gebraucht

• Beim letzten Satz stimme ich dir im ersten Teil nicht vollends zu, im zweiten absolut. Veron und Laube sind zwei so Spieler, die ich durchaus problematisch sehe, wobei Veron noch mehr als Lukas. Da wusste man ja, dass er ein Offensivkreisläufer ist und insgesamt macht er es ganz ordentlich, mehr aber auch nicht. Aber der als Gesamtpaket mit hoher Qualtät angepriesene Veron hat das bisher so gut wie gar nicht gezeigt. Als Beispiel nehme ich heute die drei Glockenfreien vom Kreis, insgesamt eine Wurfquote von unter 70 % für einen Kreisläufer. Am Kreis haben wir definitiv nicht mehr oberstes Regal und das merkt man auch deutlich. Nur als Beispiel. Aber hier zeigt sich dann der teils fehlende Weitblick und das fehlende Konzept, wofür man steht und was man wirklich erreichen will. Und das schlägt sich dann auch in Endlosverlängerungen mit Overby etc. Zu Buche.

Zebu, Emil, Julian und Domen - davon hätte es im Hinblick auf den Verjüngungsprozess mehr davon und deutlich früher gebraucht

Laube als Offensivkreisläufer als Ersatz für den Abwehrchef ist völlig Sinn befreit. Nancinovic als dritter KM sehe ich jetzt weniger als Problem, aber dann hätte man Överby nicht verlängern sollen.

• Irgendwie kommt es mir so vor, als würde sich dieser Thread seit hunderten von Seiten im Kreis drehen.

Gerade mal geguckt wer ihn eröffnet hat.:hi:

Da es noch keinen Thread über den THW gibt und ich nicht so recht wusste, wo ich Folgendes reinstellen sollte, habe ich einfach mal einen aufgemacht.
    Sehr guter Artikel über die aktuelle Situation in Kiel des kicker. Eben doch noch Qualitätsjournalismus, auch außerhalb des Fußballs.

Kiel im kicker-Check: Jicha darf nicht gehen! - Handball

Inzwischen würde ich dir bzw. dem Kicker auch widersprechen. Jicha darf gerne gehen!

• Bitteres Spiel. Das Interview von Elias fand ich sehr treffend: Zu schlecht gespielt.

Den 7m am Ende habe ich so nicht gesehen, wenn der Abwehrspieler steht, sollte es kein Foul sein.

Aber man muss sich doch mal entscheiden: entweder ist der Kader zu schlecht oder der Trainer. Für mich ist es eindeutig der Kader. Hier werden rauf und runter einzelne Spieler mehr oder weniger zu Recht für ihre Leistung kritisiert, gleichzeitig soll es aber Jicha sein, der Schuld ist. Ich bin der Meinung, dass die Kaderzusammenstellung hinkt und Szilagyi keinen Plan hat, wann der Dauerumbruch abgeschlossen sein soll - und vor allem wie.
    Welchen Spielern vertraut man denn wirklich? Mehr als 4-5 sind es nicht und davon stehen naturgemäß nicht alle immer zur Verfügung.

Ich glaube auch, dass es bessere Trainer als Jicha gibt und manche seiner Entscheidungen, vor allem das 7gg6, kann ich nicht nachvollziehen, aber genau so wenig wie andere auch, weiß ich, ob das 7gg6 entbehrlich ist. Allerdings gibt es nicht viele bessere Trainer als Jicha, die verfügbar sind, Siewert wäre wahrscheinlich einer davon. Aber die Trainerdiskussion ist vorerst abgeschlossen, die Kaderdiskussion nicht- und das ist das weitaus größere Problem. Ich traue Szilagyi nicht zu, eine Mannschaft aufzustellen, die Deutscher Meister werden kann.

Der Verein gibt gerade auch mit den Vertragsverlängerungen kein gutes Bild ab.

Du beschwerst dich dass man sich entscheiden soll wer schuld ist mal Trainer und mal das Team äußerst aber selber DEINE PERSÖNLICHE Meinung! Merkst selber oder.

So wie du deine eigene Meinung dazu hast, dass der Kader zu schlecht ist haben anderen die eigene Meinung dass es nicht am Kader (Spieler) liegt sondern wer und wie diesen Kader zusammenstellt.

Es sagt doch keiner zu deiner Meinung die ist falsch also warum maßt du dir das an?!

Den Kader stellt VS in Kombination mit FJ zusammen. Und natürlich spielen da auch gewisse Spielertypen rein die Jicha bevorzugt und eher haben möchte als ein Spieler der andere Attribute hat.

Für MICH ist der Kader nicht schlecht - ABER er ist nicht homogen zusammengestellt. Zeig mir doch gern mal ein Verein wo fast keiner GUTE Abwehr spielen kann. Das ist in Kiel ja ganz deutlich. Wir holen für halb Shooter die defensiv einfach nicht existent sind. Man holt (wie der User Onehitwonder schon anmerkte) einen reinen offensiven Kreisläufer als Ersatz für Peke der unser stärkster KL ist. Und dafür sind ganz klar die beiden besagten Personen verantwortlich.

Und trotzdem(!) muss und kann man die Spieler kritisieren auch wenn sie oft auf verlorenen Posten sind und allein gelassen werden aber zB Andi hat schon mal mehr und besser gehalten - letzte Saison das Beispiel vor allem von außen wieviel glasklare Freie er da entschärft hat. Die Liste kannst du rauf und runter gehen.

Ich kann doch nur weil ich eher dem Management die „Schuld“ gebe dem Team sämtliches alibi geben. Natürlich machen sie auch genügend Fehler die man ansprechen kann. Also warum sagst du dann man muss sich entscheiden wer schuld ist ?!?

Und denkst du allen ernstes dass Jicha zuguckt wie Szilagyi jeden Vertrag der Spieler verlängert obwohl er sie nicht mehr „möchte“? Die beiden arbeiten schon in Abstimmung also kann man zu dir auch sagen warum nur auf Viktor und nicht Filip? Die beiden sind die Hauptverantwortlichen für den Kader, für den Umbruch der um Jahr für Jahr nach hinten verschoben wurde und immer noch kein Ende in Sicht ist denn wenn man sich auf die Suche für den Kreis begibt ist die nächste Baustelle offen mit Weitsicht fürs Tor zu schauen und nicht erst handeln wenn es schon fast zu spät ist.

Die Chance mit diesem durchaus guten Kader einen neuen Trainer arbeiten zu lassen wollte der Verein bewusst nicht. Aber der Kader ist halt nicht homogen zusammengestellt sondern einfach rein objektiv betrachtet Spieler für Spieler.

Die Fehler haben die beiden Herren bei der Zusammenstellung des Kaders gemacht und trotzdem macht das Team/die Spieler leider immer wieder die gleichen Fehler die man zurecht kritisieren darf. Und im Moment ist es leider so, dass es wenig bis gar nichts positives gibt was man loben kann bzw. Es durch mehr negatives selbst wieder kaputt gemacht wird.

Du kritisierst VS für den Kader, Jicha ist aber frei davon wenn er stur jmd durchspielen lässt der keine Impulse setzt und der Spieler ist sich frei von jeglicher Schuld wenn er die freisten Würfe reihenweise versiebt und sich das durch die ganze Saison zieht. Ahja

Frag Dich doch mal warum die Spieler so signifikant schlechter spielen (nicht sind!) sobald sie das THW Trikot tragen aber in ihren Vereinen davor/danach oder im Trikot der Natio ganz anders/besser spielen.

• Es ist soweit. Spätestens seit gestern, eher schon viel früher, gibt es für den Aufsichtsrat eine Aufgabe für 2026. Setzt euch zusammen, egal wie die letzten 2 Spiele des Jahres ausgehen, und sprecht über die Zukunft. Meiner Meinung nach ist der THW vor 2 Jahren falsch abgebogen und man versucht jetzt, es zu korrigieren, aber ohne die Richtung zu ändern. Schaut euch den Kader an und denkt darüber nach, ob dieser Kader in der Lage ist, eine Meisterschaft zu gewinnen.

Laube, Overby, Reinkind, und Nacinovik haben nicht die Klasse, die für eine Meisterschaft nötig ist. Ich muss es leider sagen: Duvnjak hat bei allen Verdiensten das Alter erreicht. Zerbe und Dahmke, guter Zweiter Mann, aber mehr auch nicht. Die einzige Position, die keine Verbesserungen benötigt, ist im Tor. Sonst muss ein kompletter Neuaufbau her und kein Flickenteppich, wie es gerade vollzogen wird.

Bitte sagt Dyn, sie sollen den THW-Trailer herausnehmen. Ich kann dieses „Organisation“ nicht mehr hören. Wer hat Jicha ein neues Fremdwort beigebracht? Die Mannschaft oder der Verein, aber bitte nicht Organisation. Da macht sich halb Deutschland darüber lustig.

Hört auf, in der Vergangenheit zu leben, und ich muss ehrlich zugeben: Wenn ich die Kommentare auf allen THW-Kanälen lese, muss ich feststellen, dass die Fans sich mit der Mittelmäßigkeit abgefunden haben. Es wird vieles schön geredet und die Jungs benötigen Zeit usw. Es sind einfach die falschen Jungs im Verein.

Szilagy ist planlos und kauft wild etwas zusammen, aber Weltklasse ist nicht dabei. Jetzt kommen sicherlich einige ganz Schlaue und sagen, dass zum THW die Weltklassespieler nicht mehr wollen, aber warum ist das so? Wer hat daran Schuld und wann wurde es so? Soll ich es euch sagen? Nach dem Abgang von Gislason. Da ging es los. Ja, es wurden danach noch Meisterschaften gewonnen, aber das war größtenteils mit einem Kader von ihm zusammengestellt.

Die Lösung? Szilagy muss sich weniger auf der Auswechselbank herumtreiben, sondern sich ins Auto setzen und sich die nord-europäischen Hallen von innen anschauen. Junge, hungrige Spieler finden die Lust auf die Bundesliga haben. Ja, es wird 2–3 Jahre benötigen, aber man hat dann einen Kader, um die Meisterschaft wieder zu gewinnen. Spieler, bei denen es Spaß macht, zuzuschauen, und die das Potenzial haben, Weltklasse zu werden. Anders sehe ich es im Moment nicht. Vielleicht mit Skippy auf die Färöer-Inseln fahren und sich da einige Spieler anschauen. 18–19-Jährige, die nicht ein Weltklassegehalt kosten. Teure Spieler kann sich der THW gerade nicht mehr leisten. Vor allem nicht von Meisterschaft und CL träumen, sondern auf dem Boden ankommen, Mund abwischen und mal wieder anfangen, etwas aufzubauen. Falsche Erwartungen helfen niemandem. Der THW hat das Potenzial, aber es fehlen die richtigen Baumeister. Ich sehe auch keinen Ersatz für Jicha, aber Jicha ist nicht der Richtige, wenn er sich nicht um 180 Grad dreht. Dieses 7 gegen 6 will keiner mehr sehen und es bringt nicht den gewünschten Erfolg. Das muss ihm doch mal jemand sagen, wenn er es nicht selbst sieht. So, ich bin gespannt, was ihr darüber denkt.

• Die Spielerwünsche für sein "System" äussert aber der Trainer und da der mit VS so eng ist, holt der natürlich diese Spieler, FALLS sie denn noch nach Kiel wollen. Insofern muss man da schon auch den Trainer in die Pflicht nehmen, denn VS wird keinen Spieler holen, den sein Best Buddy nicht haben will für sein "System"

Das stimmt ja so nicht und wäre fahrlässig, den Trainer sowas entscheiden zu lassen. Jede Transferentscheidung geht über die Gesellschafter, da diese den Fehlbetrag decken müssen, der entsteht, da diese Organisation eben nicht CL spielt, aber noch CL Gehälter zahlt.

Der Kader gibt im Moment nicht mehr her, weil er einfach nicht zusammenpasst. Das ist ja auch ehrlicherweise kein absolutes Topniveau mehr, das ihr da habt. Gehen wir doch mal durch, Außen top, RL Johansson top aber teilweise überspielt, Skyppy gut (macht zu viele Fehler) passt nicht zu RL und auch nicht zu RR -> beide Halben müssen eingebaut werden, und warten nur darauf was Skyppy macht. RR Rheinkind über Zenit, Madsen verletzt, KM Durchschnitt, Dulle (kann 10min Akzente setzen, weit über Zenit, lebt von Auge und Technik)

Das System dazu veraltet und Abläufe passen nicht zusammen, wenig Veränderung, bzw. Verbesserung.

Was ist komisch finde, früher hat der THW Toptalente geholt, Skyppy, Bylic, Gisli, warum ist man davon weg? Die gehen jetzt nach Gummersbach oder den Löwen.

Dazu holt man mit Köster, den Johansson 2.0 - obwohl man merkt, dass dieses System nicht mehr so funktioniert, schon komisch.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Du hast einige gute Gedanken. Dass Szilagyi sich auf Tour machen soll, um mal in anderen Hallen/Ländern (und nicht nur auf unsere Bank festsitzt) nach Spielern Ausschau zu halten, wäre wirklich mal eine Maßnahme.

Der teilweise neue AR ist für mich ein riesen Fragezeichen. Was erwarten sie von Jicha und der Mannschaft?

Das 7gegen6 ist sicherlich eine Endlosschleife (und kein Verbrechen am Handball, wie es hier schon kolportiert wird) aber wir brauchen es - hat man gestern wieder gesehen. Das Problem liegt darin, dass Filip keine wirkliche Alternative hat, kann, sieht, will...warum ist auch mir Schleierhaft?!

Zur aktuellen Kaderzusammenstellung bin ich nicht so kritisch. Denn es ist jetzt, wie es ist. Es bringt niemanden etwas, die Spieler dafür zu kritisieren, dass sie z.B. über ihren Zenit hinaus sind. Wichtig ist (mir) die Spieler mit Potential, Willen und Zuverlässigkeit mit in die nächste Saison zu nehmen. Für mich gehört Dule tatsächlich noch dazu, weil er als Leader noch für Zündung sorgen kann, wenn gefühlt gar nichts mehr geht. Laube sehe ich auch positiver als Du, da kann sich (mit Peke als Mentor) noch richtig viel entwickeln. Veron macht mir Sorgen, weil er eigentlich tolle Qualitäten hat, aber seine Abschlüsse am Kreis (vorsichtig gesagt) mehr als ausbaufähig sind. Zu Rune habe ich meine Meinung schon mitgeteilt...was ich aber gar nicht teile, ist Lukas Z. als guten, zweiten Mann zu sehen. Zerbe macht einen super Job und den brauchen wir weiterhin in Kiel! Petter wird nicht bleiben, da bin ich mir sicher und Harald ist einfach eine sehr spezielle Situation. Seine Leistungen kommen wirklich nicht mehr an früher, vor seinen Verletzungen, ran. Aber die hat er leider durch seinen Dauereinsatz bekommen, seufz. Da muss mMn noch abgewogen werden, wie man mit ihm umgeht. Natürlich kann man ihn deshalb dennoch nicht ewig mit durchziehen...

Und abschließend würde ich es auch begrüßen, wenn "Der Orga-Trailer" aus dem Programm genommen wird.

• Vor 2 Jahren hätte ich noch gesagt: Wir nehmen euch gerne Dule nach Berlin ab. Da hat er uns in einem Spiel quasi allein abgeschossen.

Inzwischen ist nur noch Abwehr und Ausstrahlung & es wird nächstes Jahr noch weniger werden. So hart es ist, aber auch hier müsst ihr den Umbruch durch ziehen.

Aktuell ist der THW doch bei Øverby, Pekeler, Bylik, Dahmke, Reinkind und ggf. Landin mit dem Umbruch dran oder schon zu spät. Bei Wolff kann man nur hoffen dass es nur eine Phase und nicht auch Alter ist

• Ich glaube zu verallgemeinern dass der Kader nicht mehr so gut ist wie in früheren Zeiten stimmt sicherlich, aber da sind auch ein paar ganz gute dabei Die beiden TW, Skippy, Zerbe, Madsen, Johannsen, auch noch Peke, , Dule immer noch der Kämpfer und Leader …. Also schlecht sieht anders aus, sagt auch der Tabellenstand!

• ...

Die Lösung? Szilagy muss sich weniger auf der Auswechselbank herumtreiben, sondern sich ins Auto setzen und sich die nord-europäischen Hallen von innen anschauen. Junge, hungrige Spieler finden die Lust auf die Bundesliga haben. Ja, es wird 2–3 Jahre benötigen, aber man hat dann einen Kader, um die Meisterschaft wieder zu gewinnen. Spieler, bei denen es Spaß macht, zuzuschauen, und die das Potenzial haben, Weltklasse zu werden. Anders sehe ich es im Moment nicht. Vielleicht mit Skippy auf die Färöer-Inseln fahren und sich da einige Spieler anschauen. 18–19-Jährige, die nicht ein Weltklassegehalt kosten. Teure Spieler kann sich der THW gerade nicht mehr leisten. Vor allem nicht von Meisterschaft und CL träumen, sondern auf dem Boden ankommen, Mund abwischen und mal wieder anfangen, etwas aufzubauen. Falsche Erwartungen helfen niemandem. Der THW hat das Potenzial, aber es fehlen die richtigen Baumeister. Ich sehe auch keinen Ersatz für Jicha, aber Jicha ist nicht der Richtige, wenn er sich nicht um 180 Grad dreht. Dieses 7 gegen 6 will keiner mehr sehen und es bringt nicht den gewünschten Erfolg. Das muss ihm doch mal jemand sagen, wenn er es nicht selbst sieht. So, ich bin gespannt, was ihr darüber denkt.

Die Lösung kann so nicht funktionieren. Ein Szilagy, der für das System Jicha verpflichtet, wird auch nur solche Spieler suchen. Da das System aber nicht (mehr) funktioniert, kann man gute Spieler mit Perspektive verpflichten, die dann am System scheitern werden. Es gibt sicherlich Trainer, die das System Skippy (mit oder ohne 7:6) besser instruieren. Mit Jicha wird das System bleiben und damit das Mittelmass.

Einmal editiert, zuletzt von Kreisab (21. Dezember 2025 um 09:02)

• Die Lösung kann so nicht funktionieren. Ein Szilagy, der für das System Jicha verpflichtet, wird auch nur solche Spieler suchen. Da das System aber nicht (mehr) funktioniert, kann man gute Spieler mit Perspektive verpflichten, die dann am System scheitern werden. Es gibt sicherlich Trainer, die das System Skippy (mit oder ohne 7:6) besser instruieren. Mit Jicha wird das System bleiben und damit das Mittelmass.

Oh man, Skippy passt nicht zu den Halben! Da kann auch ein anderer Trainer kommen, es passt nicht.

Beide Halben müssen über Kreuz- mit oder Ohne Ball geholt werden. Slippy geht meist ins 1:1, kommt er nicht euch passt er ab…

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Oh man, Skippy passt nicht zu den Halben! Da kann auch ein anderer Trainer kommen, es passt nicht.

Beide Halben müssen über Kreuz- mit oder Ohne Ball geholt werden. Slippy geht meist ins 1:1, kommt er nicht euch passt er ab…

Bleiben 3 Möglichkeiten:

Skippys Spiel ändert sich

Skippys Spiel bleibt unverändert und es werden neue Halbspieler verpflichtet, die dieses Spiel vermeintlich besser können

Skippy geht

• Bleiben 3 Möglichkeiten:

Skippys Spiel ändert sich

Skippys Spiel bleibt unverändert und es werden neue Halbspieler verpflichtet, die dieses Spiel vermeintlich besser können

Skippy geht

Köster hat man doch schon verpflichtet. Köster, Johansson, Ankermann + passender Trainer klingt erstmal nicht so verkehrt

• Moin,

nächstes Jahr ist doch Prokop frei, wäre zumindest mal ne Option und eventuell könntet ihr dann Hand auch an Fischer und Uscins legen.

Was mir nur auffällt, das Spiel der Kieler ist sehr ausrechenbar und auch langweilig geworden.

Elias als Alleinunterhalter ist aber nicht genug.

Mir fehlt aber auch der Siegermentaliät, die ich dem Team bis auch Wolff und Dulle abspreche.

Heute, mit der schnellen Art des Handballspiels, sind einfach die Falschen Spieler an Bord.

Diese Tendenz zu einem schnelleren Spiel und auch das man mit Steinewerfen keinen Blumentopf mehr gewinnt habt ihr leider verschlafen.

Wer nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel, beschriebt doch euer Problem perfekt.

Würde mich freuen wenn ihr euere Probleme lösen könnt, ein starker THW ist auch für die HBL eine Bereicherung

Einmal editiert, zuletzt von Schobbe (21. Dezember 2025 um 10:36)

• Freundschaft!

Wieder war ich froh, ein Spiel des THW nicht gucken zu "müssen'....Wäre mir früher nie passiert!

Klar, war kein hochklassiges Spiel. Und man war als THW-Fan jahrzehntelang etwas anderes gewohnt. Aber wenn man es als Fan irgendwann schafft, im Kopf den Switch von einem reinen "Ergebnisgucker" bzw. "Erfolgsgucker" zu einem "Spannungsgucker" zu schaffen, dann ist auch so ein Spiel sehr interessant. Ich fand es jedenfalls sehr packend gestern.