Freundschaft!
Na ja es sind 24 zu Beginn, aber die eigentliche CL beginnt dann mit der Hauptrunde und da sind dann die 12 Top Teams unter sich, von daher ist es in meinen Augen eher eine Reduzierung.
Der Rest kann sich dann in der EL abstrampeln.
Eben. Alle problematischen Punkte wird man mit keinem Modus lösen können. Einen für mich relevanten Punkt, nämlich dass die EL nicht noch Deutschland-lastiger wird, wenn es zum Ende hingeht, hat man gut gelöst. Es sind dann nur noch 10 Clubs, die nicht in die EL eingreifen, statt 16. Das könnte die Siegerlisten durchaus interessanter machen. Zumal dann (in aller Regel) wohl nur noch drei deutsche Teams in der EL dabei sind. Und in der CL müsste die Dichte auch noch einmal zunehmen, weil dann dort durchaus ein dritter Deutscher und ein dritte französischer Club auftauchen könnte.
Wenn man schon etwas ändert, dann finde ich, dass mit dem Modell einige gute Lösungen gefunden wurden.
Was auffällt ist: es müssten zwei zusätzliche Spieltermine geben. An allen davon würden aber maximal die beiden Gruppenfünften der CL spielen können (minus des CL FF).