Beiträge von ALF

Freundschaft!

Was hatte eigentlich Wiegert vorzuweisen, als er anfing?

Wiegert hatte zwei riesige Vorteile. Er war nicht Geir Sveinsson (Trainer) und er war nicht Steffen Stiebler (Sportdirektor). Es konnte nur besser werden. Wie gut, das ist eine andere Frage.

Letztlich ist Börge Lund auch nicht Filip Jicha, was im Grunde schon der erste Vorteil ist. Nicht weil er zwingend ein besserer Trainer ist (das wird sich mit den Jahren zeigen), sondern weil er anders ist. Da musste beim THW sich einfach etwas ändern.

Freundschaft!

Lunds Aufgabe ist es ja auch nicht, die CL zu gewinnen. Das geht aktuell eh nicht. Sondern er muss mit dem Bestandspersonal und den Neuzugängen wieder eine schlagkräftige Mannschaft bauen, die sich zurück in der Spitze der Bundesliga etablieren kann.

Ob ihm das gelingt wird man sehen, aber ich denke er erfüllt dahingehend durchaus viele der Anforderungen.

Wie definierst Du persönlich hier "Spitze". Erster? Oder bei den Top3 mitmischen?

Freundschaft!

Was meint ihr, bekommt der SCM eine Einladung zum Golden Globe/Vereinsweltmweisterschaft/... oder wie immer das dieses Jahr heißen wird?

Ich bezweifle das. Und ich fänd es auch gut, sich das mal zu sparen, wenn man nicht qualifiziert ist. Ich rechne mit den Füchsen als CL-Finalist. Theoretisch könnten sie aber auch zwei einladen, weil Barca ja doppelt qualifiziert ist.

Freundschaft!

Unabhängig davon bin ich überrascht von der Formulierung „ehemaliger Weltklasse-Mittelmann“ in der Pressemeldung. Vielleicht habe ich da aber auch einen anderen Børge Lund in Erinnerung.

Serdarusic war auch mal "der beste Kreisläufer der Welt", als er Trainer beim THW war. Schreibt sich halt schnell hin sowas.

Freundschaft!

So allgemein formuliert klingt das sehr nah an falsch. Haftsumme und gezahlte Einlage müssen nicht korrelieren. Insbesondere ist es auch möglich die Haftsummen zu erhöhen ohne die Einlagen anzufassen.

Es scheint hier sogar anders herum zu sein. Die Einlagen waren zum 30.06.2024 höher als die Haftsummen.

Freundschaft!

Na bei einer KG musst du aber, wenn du deine Haftsumme erhöhst auch die Einlage erbringen.

Man kann natürlich, wenn das Kapitalkonto höher ist, als deine bisherige Haftsumme durch Umwandlung zu einer Haftsumme machen. Da hier aber das sonstige Kapital neben dem Haftkapital negativ ist, dürfte das bei keinem der Beteiligten der Fall sein.

Und daher sind zeitnah auch entsprechende Einlagen nach der Haftsummenerhöhung zu zahlen gewesen. Natürlich erst nach Eintragung im November, die sich etwas hinzog, da es ein paar Umgliederungen, eine Erbenermittlung (Holdorf), Abspaltungen und Unklarheiten für das Register gab. Das wurde mit der Anmeldung vom 21.11.2025 nachgeholt.

Ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angeguckt. Auch im aktuellen Abdruck sind nicht die Kapitaleinlagen aufgeführt, sondern nur die Haftsummen. Die aktuelle Haftsumme minus der Veränderung seit dem 30.06.2024 ist geringer als die Kapitaleinlagen zum 30.06.2024. Also kann man leider daraus nicht auf die Einlagen schließen. Sie könnten also heute auch (müssen eigentlich sogar) höher sein als die Haftsumme. Ergo kann man dazu gar nichts sagen zum heutigen Zeitpunkt. Wir müssen auf die Abschlüsse warten.

Freundschaft!

Das sind weitgehend Haftsummen, keine KG-Einlagen.

Freundschaft!

Es ist sehr optimistisch anzunehmen, dass das Unternehmensregister dermaßen aktuell ist. Tendenziell sind die 825 k also für ein Jahr.

Nein. Das meiste davon ist in dieser Saison dazugekommen. Im Herbst. Die Eintragungen gehen auch recht schnell.

Freundschaft!

Hab auch grad, als Fehler in den Medien, gelesen, dass der 62-jährige 1962 geboren ist. :/ Gehen wir von 64 Jahren aus. :)

https://www.handball-world.news/artikel/richti…erlande-1230600

Olsson ist wie Wislander, Lindgren und noch einige andere 1964 geboren und war Teil der Mannschaft, die 1985 Vizeweltmeister wurde. Das war der Jahrgang, der Schweden ursprunglich wieder auf die internationale Landkarte gebracht hat. Das größte Talent aus dem Jahrgang und möglicherweise das größte Talent, dass Schweden je hatte, war Peder Järphag. Der hat aber relativ schnell körperliche Probleme bekommen. Vielleicht hat er zu früh zu viel gespielt? Ich habe gerade gesehen, dass er in Schweden sogar noch relativ lange gespielt hat. Aber nicht mehr als Legionär in Spanien und in der Nationalmannschaft.

Freundschaft!

In der Bilanz um 30.06.2024 weist der THW KG-Einlagen von 2.987 TEUR auf, im Unternehmensregister heute 3.812 TEUR. Das heißt, die Einlagen wurden binnen zwei Jahren um 825 TEUR erhöht. Das dürfte so oder so nicht ausreichen, um die Verluste auszugleichen. Ich bin wirklich mal gespannt, wie die Eigenkapitalsituation und die Liquidität zum 30.06.2025 aussah.

Freundschaft!

Das Augenmerk sollte auch eher darauf liegen, dass neue Gesellschafter von außen ins Boot geholt wurden.

Da sehe ich jetzt auch keine Sensation oder einen großen Unterschied. Es macht keinen Unterschied, nun ein neuer Gesellschafter 50.000 Euro einzahlt oder ein alter von 50.000 Euro auf 100.000 aufstockt. Relevant ist am Ende nur, wie groß die Bereitschaft insgesamt ist, Summe X einzuzahlen. Ob das von einer oder zehn Personen kommt, macht für die Gesellschaft keinen Unterschied. Im übrigen kommt man möglicherweise nur während einer Krise rein. Wenn das Geld gerade nicht gebraucht würde, ist die Gesellschaft vielleicht gar nicht an neuen Einlagen und damit auch nicht an neuen Gesellschaftern interessiert.

Freundschaft!

Jetzt sind "wir" schon bei zwei Millionen € pro Jahr. Bisher war immer von einer Million € die Rede.

Wahrscheinlich Inflation und Zinseszinseffekt.

Wir wissen es halt noch nicht, weil wir noch keine Zahlen für eine Saison ohne CL haben. Die Rede war immer davon, dass eine Saison ohne CL das "Ergebnis etwa um eine Million mindert". Das Ergebnis in der letzten Saison mit CL war allerdings schon minus 1,1 Millionen. Wenn man das jetzt stupide aufsummiert, dann wären wir bei 2 Millionen. Völlig korrekt.

Ich glaube allerdings, dass wir dort nicht landen, weil es a) ein paar ausgabensenkende Maßnahmen gab und b) auch ein paar Einmaleffekte in 2023/24 drin sein könnten. Sicherheit haben wir aber erst in sechs, acht Wochen.

Freundschaft!

eine verhältnismäßige Kapitalerhöhung im zweistelligen Prozentbereich

Nur um das mal einzuordnen: ein solche Kapitalerhöhung beginnt bei 300.000 Euro (zum 30.06.2024 lagen die Einlagen bei 3 Millionen). Es könnte auch mehr sein, ob nun 500.000 oder gar eine Million. Bei den Verlusten, mit denen man rechnen muss, gleicht sowas nur das Minus aus und zwar nur einmalig. Dann ist das Geld wieder verdampft. Das hat nichts mit "Anspruch" oder "zurück an die Spitze" zu tun. Das ist reines Krisenmanagement. Solche Zusammenhänge kann blöd seit jeher nicht einordnen.

Freundschaft!

Wenn ich mir die Abgänge und Neuen beim HSVH so angucke- spielt Hamburg nächstes Jahr gegen den Abstieg? Was meint ihr?

Glaube ich nicht. Hamburg weiß eigentlich, was sie machen, bei Neuverpflichtungen. Klar auf dem Papier geben sie vier richtig gute Leute ab. Aber die vier, die sie holen sind auch interessant. Die haben nur einfach noch keinen Namen, hatten Lassen oder Magaard auch noch nicht.

Und Hamburg hat einen sehr guten Trainer, der Stabilität reinbringt. Denke, dass man schon einen kleinen Neuaufbau hat und da auch eher nach unten als nach oben gucken muss. Aber direkt Abstiegskampf sehe ich nicht.