Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ja, der Sponsor trägt einen erheblichen Teil der Finanzierung, das will doch niemand bestreiten. Aber finanzielle Abhängigkeit und sportliche Einflussnahme sind zwei unterschiedliche Dinge.

Es hat niemand von Einflussnahme gesprochen. Mäzenatentum definiert sich durch finanzielle Unterstützung ohne Gegenleistung. Beim Sponsoring durch B.Braun ist diese gegeben. Bei den Genussrechten nicht.

Freundschaft!

Ja, und weiter? Die Zeiten, in denen BBL bei der MT Geld reingeschossene und noch entscheidend mit am Tisch saß, sind vorbei. Heute hat B. Braun weiterhin eine wichtige Rolle als Sponsor aber die Gelder kommen durchaus auch von anderen Ecken. Mich würde, Interessieren was das für eine Spritze war. Darlehen, Spende, Sponsoring Erhöhung etc. Alles davon kann für den der gibt ein finanzieller Mehrwert und steuerlich absetzbar sein. Aber egal falscher thread !

Jedes Jahr werden zusätzlich zu den regulären Einnahmen 5 bis 6 Millionen als Genussrechte in den Verein gesteckt. Ohne dieses Geld würde die Spielbetriebsgesellschaft der MT sofort liquidiert werden. Da würde nicht einmal mehr ein Insolvenzverfahren eröffnet werden. Natürlich ist das reines Mäzenatentum.

Freundschaft!

Mittlerweile liegen Mäzenenstrukturen bei der MT Gott sei Dank hinter uns.

Was? Dieser Tage wurden die Zahlen für 2024/25 veröffentlicht. Da wurden ungefähr 6,5 Millionen Euro Verlust durch neues Kapital ausgelichen. (Immerhin erstmal seit Jahren rückläufig.) Ohne dieses Geld von BBL gibt es keinen Bundesliga-Handball in Kassel.

Freundschaft!

Was ich nicht ganz heraus lese ist, ob ich dann meinen letztjährigen (super) Platz behalten kann?

Wie wurde das letztes Jahr gehandhabt? Wir nur ein vorgezogener Ticketshopzugang gewährt (wer sich zuerst einloggt gewinnt) oder kann ich mir bequem meinen alten Platz sichern?

Es gibt bei der Champions Card nie einen reservierten Platz. Der Vorteil liegt einzig darin, dass man in jeder Phase einen Tag vor dem Freien Verkauf in den Ticketshop kommt. Dabei ist kein Platz garantiert und eigentlich noch nicht einmal, dass es überhaupt genug Plätze für alle CC-Inhaber der Vorsaison gibt (tatsächlich gab es bisher allerdings immer bei weitem genug). Was den Platz angeht, fängt man in der HR und im VF immer wieder neu an. Ich hatte letztes VF bewusst teurere Plätze als in der Vorrunde genommen.

Freundschaft!

Da haben sich wohl nicht alle daran gehalten.

• Golla -> MT
    • Pytlick -> Berlin
    • Mem -> Berlin
    • Costa Bros -> Flensburg
    • Sagosen -> Kiel
    • usw. usw.

Also hier stimmt es schon mal nicht. Die Spieler konnten nur verpflichtet durch eine Einigung mit dem abgebenden Verein. Damit endet der Vertrag.

Freundschaft!

Soweit ich weiß kann man das mit beiden Vereinen abklären, wenn der Vertrag schon vor der 12 Monate Regel unterschrieben werden soll. Was Nantes dann dafür bekommt oder wie die zustimmen da kann ich auch nix zu sagen

In den FIFA-Regeln ist das so verankert (hier mit sechs Monaten), bei der IHF nicht. So gesehen ist jeder Vertragsabschluss mit mehr als 12 Monaten vor Vertragsende ein Verstoss gegen die Verbandsregeln, egal was man mit einer Drittpartei vereinbart. Dieses Detail finde ich interessant. Ich denke die Veröffentlichung war ein bewusster Winkelzug des SCM.

Freundschaft!

Demnach dürfte Briet noch nicht unterschrieben haben oder sein Vertrag bei Nantes endet im Sommer 27. Was seinen Vertrag bis 28 bei Nantes betrifft, kann es sich dabei um ein Option für 1 weiteres Jahr handeln, die Nantes zieht. Sozusagen ein neuer Vertrag bzw. Anschlussvertrag oder wie man es bezeichnen will? Ansonsten dürfte ja, wenn bereits unterschrieben ist (wovon ich wegen der Verkündung ausgehe) die Regularien der IHF nicht eingehalten worden sein.

Irgend so eine Konstruktion, ja. Wie genau? Keine Ahnung.

Freundschaft!

Der abgebende Verein muss gar nicht informiert werden. Die offizielle Information erfolgt dann letztlich über die Transferanzeige/Freigabeaufforderung beim Verband.

Die IHF hat übriges eine Wechsfrist in ihren Regularien. Es darf erst 12 Monate vor Vertragsende ein Vertrag anderswo unterschrieben werden. Das ist jetzt bei Briet schon interessant. Es deutet darauf hin, dass es irgendeine Nebenabrede geben könnte, die wir noch nicht kennen.

Freundschaft!

Außerdem spielt Jonsson im Angriff mehr auf RL als RM. Auch hier passt der Vergleich in meinen Augen überhaupt nicht zu Oli Mittun.

Mittun hat bei Sävehof RL gespielt und bei GOG RM. Mit Claar, Gisli und Mittun sind es drei Spieler, die beide Position im Grunde flüssig wechseln können. Mit Mittun für Jonsson im Angriff und Serradilla in der Abwehr ginge das schon. Man hätte dann allerdings nur noch drei Topoptionen für den Mittelblock. Es wäre schon luxuriöser vier zu haben, plus halt diese andere Variante des Wurfes. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man auch wirtschaftlich denkt, sollte Briet ein Jahr früher auch noch einmal viel Geld kosten. Zusätzlich zu Mittun.

Der letzte Spieler, der nach der Verkündigung noch einmal vorgezogen wurde, war Zelenovic. Das ist schon eine ganze Weile her.

Freundschaft!

Die FIFA verbietet es. Es gibt also zwei Möglichkeiten. Entweder es ist juristisch haltbar (vermutlich ist es das auf keinen Fall weltweit). Oder dort klagt niemand dagegen, weil sich alle bequem damit eingerichtet haben.

Freundschaft!

Bin zumindest froh, dass auch Alf überrascht ist vom Beginn des Vertrags.

Man muss so ehrlich sein und sagen, dass es nie ein Anfangsdatum zu hören gab bei Briet. Nur dass er kommt. Als es zum ersten Mal in der Presse auftauchte, wurde herumgeraten, bzw. es gab verschiedene Meldungen. 2026 und 2027. An 2026 habe ich nicht geglaubt. Ich nahm aber 2027 an, weil er schließlich in den Fokus kam, als klar wurde, dass Jonsson 2027 gehen würde. Vertrag bis 2028 war natürlich bekannt. Aber das heißt ja heute auch nicht mehr so viel.

Freundschaft!

Wenn es für alle 3 Seiten eine sinnvolle Lösung gibt und der Wunsch besteht, wird man einen Wechsel sicher auch vorziehen können.
    Wäre nicht das erste Mal und bis dahin passiert noch viel.

Klar kann da noch viel passieren. Ich frage mich trotzdem, warum man gerade jetzt einen Wechsel für 2028 bekannt gibt.

Freundschaft!

Das mit 2028 erstaunt mich jetzt auch. Vorallem, da man das jetzt direkt nach dem Wechsel von Jonsson verkündet hat. Das hat dann im Grunde gar nichts miteinander zu tun. Erstaunlich dann auch, dass man es so früh verkündet. Das hat man doch noch nie gemacht.