Beiträge von ALF

Freundschaft!

Danke für Eure Hilfe. Trotzdem verstehe ich nicht, warum unter dem Spielbericht auf unserer HP keine Statistik ist. Sorry für OT auf der Seite der SG.

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Pressearbeit und PR-Arbeit des Clubs irgendwo in der Nähe des Qualitätsniveaus ist, dass es sonst auf dem Feld und abseits des Feldes gibt.

Freundschaft!

Abwarten.

Ich traue es dem Neubrandenburger durchaus zu, an seiner Aufgabe zu wachsen.

Er ist viel besser als die meisten ihn sehen. Er ist sogar einiges effizienter als Andersson. Dieser wurde auch oft kritisiert, wenn er nur 50 Prozent Wurfquote hatte. In diesem Bereich könnte Langhoff sogar eine Verbesserung sein, dazu seine Abwehrstärke, die dann Zwei-Wege-mäßig viel länger auf der Platte ist. Nachteil ist, dass er nicht so die Brechstange als Dosenöffner bringen kann.

Das eigentliche Problem ist aber, dass halt gar nicht aufgefüllt wurde. Andersson ging. Das mag Langhoff in der einen oder anderen Form noch auffangen. Aber wer fängt dann das auf, was Langhoff letzte Saison war? Wenn Langhoff mal schlecht spielt oder fehlt? Spielt man dann mit Pichiri oder Simak? Der gesamte Abfall in der Substanz wiegt schwer, weil die Füchse ihre Leistungsfähigkeit auf relativ schmalem Personalbestand ruhen hatten. Wenn dann zwei der besten drei Spieler gar nicht oder nicht adäquat ersetzt, dann ist das im Stamm problematisch, aber noch viel mehr in der Tiefe. Sobald es das kleinste Verletzungsproblem gibt, geht die Qualität auf der Platte aber mal so richtig in den Keller.

Ist bei Ludwig ähnlich. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er Milo vielleicht sogar vergessen macht. Aber kann Palicka zusätzlich Ludwigs Leistung des letzten Jahres ersetzen. Auch hier sind wieder zwei Fragezeichen. Wenn eines positiv beschieden werden sollte und das andere nicht, ist man auch schwächer.

Freundschaft!

Das war doch klar. Wenn die Chipfabrik nicht gebaut wird, gibt es auch keine Verbindung zu den hiesigen Sportvereinen.

Es gab für den SCM für über zwei Jahre Geld, an dass man ohne die Planung für die Chipfabrik nicht gekommen wäre.

Der SCM wächst ansonsten doch ganz gut in dem Segment, ob mit oder ohne Intel.

Freundschaft!

Der SCM holt, wenn er die Mannschaft einigermaßen komplett hat, mindestens 60 Punkte (es müssen nicht mal 64 sein, wie letzte Saison). Das hat in den letzten fünf Jahren, seitdem wieder mit 18 Mannschaften gespielt wird, kein anderes Team geschafft. Wenn dein eigener unterer Rand oberhalb der Leistungsgrenze der Konkurrenz liegt, ist die Sache einigermaßen klar. Da müsste dann schon viel außerhalb der Reihe laufen.

Die Ausgangslage vor der Saison ist die, dass die Mannschaft, die 9 Punkte Vorsprung hatte, einen Leistungsträger abgibt, der von einem Spieler abgelöst wird, der zumindest in der Rückrunde deutlich besser war. Dazu einen Stammspieler und fünf Spieler, die im Grunde gar nicht gespielt haben. Gewinnt einen bedeutenden Abwehrspieler dazu.

Die nächsten drei aus der Tabelle verlieren alle zwei oder drei Leistungsträger (Berlin Milosavljev, Andersson; Flensburg Möller, Golla, Jörgensen; Gummersbach Kuzmanovic, Köster). Die Mannschaften aus der Spitzengruppe, die personell zugelegt haben, hatten 22 bzw. 25 Punkte Rückstand. Diese Gruppe wird sich zusammenschieben. Und dadurch potenziell die Lücke nach vorn eher größer als kleiner. Es müsste schon ein Team aus dieser Gruppe ausbrechen, um überhaupt in Richtung 60 Punkte zu marschieren. Was eben auch genau deshalb schwierig ist, weil die Teams auf Platz vier, fünf, sechs so stark sind wie vielleicht noch nie.

Freundschaft!

Ich kann das eigentlich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn Trainer können, arbeiten sie gern lange bei einem Club. Es dauert einfach zwei, drei Jahre, bis man seine Ideen überhaupt erstmal implementiert hat. Erst dann kann man so richtig an seinem Limit arbeiten. GVS musste das Team sogar erstmal aus der zweiten Liga holen. So richtig Form nimmt der Kader erst seit der letzten und dieser Saison an. Er könnte jetzt so langsam ernten, was er gesäht hat.

Kann er sich bei den Clubs verbessern? Paris hat Parrondo. Barcelona hat Ortega. Bei Veszprem ist die Zukunft fraglich. Die drei sehe ich nicht als Kandidaten.

Für mich kämen nur zwei Clubs in Frage, die man vielleicht über Gummersbach einordnen kann. Bei beiden läuft der Vertrag des Trainers 2027 aus. Aalborg würde sicher gern mal die Champions League gewinnen. Und Flensburg schiebt ein großes Projekt an.

Freundschaft!

Alles klar. Skipagøtu könnte also gehe wollen, weil dir die Ohrschnipser (steht sowas beim SCM eigentlich auf dem Index?) nicht gefallen…

Habe ich nicht geschrieben. Es spricht Bände, dass Du das absichtlich falsch verstehen willst.

Ich bin mir darüberhinaus eigentlich sicher, dass die Magdeburger Spieler eine Kinderstube haben, dass sich sowas von vornherein verbietet.

Freundschaft!

Warum sollte er sowieso gehen wollen?

Das kann Dir nur der Spieler beantworten, warum das so wäre, wenn es so ist. Es ist aber aus meiner Sicht z.B. gut denkbar, dass er auch nicht so viel Lust hat, mit weiter mit diesen Kollegen zusammen zu spielen. Ist ja nicht so, dass alle den Eindruck gemacht haben, sehr kollegial zu sein. Das geht ja nicht weg, nur weil ein anderer Trainer da ist. In dem Zusammenhang ist mir auch das Bild gestern in einem KN-Artikel übel aufgestossen. Dort sieht man, wie Madsen "Ohrenschnipser nach einem verlorenen Fußballspiel" bekommt. Was sind denn das für Gepflogenheiten? Ich würde als Spieler nicht in dieser Mannschaft sein wollen und als Trainer würde ich sowas nicht dulden. Für diese Mannschaft scheint sowas allerdings ganz normal zu sein. Alleine das Gesicht von Pekeler dabei...

Freundschaft!

Nur wo würde Skippy in der HBL noch hinpassen ?

Berlin für Gröndahl ?

Was heißt Bundesliga? Prinzipiell hätte auch Barcelona durchaus Bedarf. Paris wäre ein Kandidat. Klar, theoretisch Berlin. Aber ich denke da eher noch an Melsungen für Balenciaga. Oder Gummersbach könnte auch ein Kandidat sein. Also eine Handvoll guter Clubs, die es sich leisten können, gibt es schon. HOJ könnte auch ein Kandidat sein, wenn sie wieder aufsteigen. Nantes, Kielce, Szeged. Sehe den Markt nicht so klein.

Freundschaft!

Dann kann man nur hoffen Szilagyi verpennt nicht, sich frühzeitig um eine Vertragsverlängerung zu bemühen

Ich bin mal gespannt, ob der Trainerwechsel da noch Auswirkungen hat oder ob er jetzt sowieso gehen will. Billig wäre eine Verlängerung wohl auch nicht. Also könnte auch das Geld relevant werden.