THW Kiel Teamthread

• Der Spanier ist ein guter Trainer,Erfahrung pur

bestreitet auch niemand aber in Doppelfunktion als ägyptischer Nationaltrainer? Oder hat er das Amt niedergelegt. Im Frühjahr hat er doch noch gecoacht in den Länderspielen gegen Deutschland.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Der würde auch sofort von allen als Chef akzeptiert werden ! Ob ein Freigeist wie Skippy mit so einem Trainer klarkommen würde, da wäre ich mir nicht so sicher. Da wäre Skippy bei einem Siewert z.b. besser aufgehoben

Zeitz hat mit Noka und Alfred funktioniert. Vielleicht sogar gerade wegen der beiden.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Erst lässt man Jicha Skipagøtus Spielstil 3 Saisons umbauen versauen, um ihn dann zu tauschen, um Jicha loszuwerden?

Es muss zwicken finanziell...

Die, die die Suppe bestellt haben, sollten sich nicht vor der Rechnung drücken.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• RTHandball schreibt gerade das Skippy im Tausch gegen Pascual (Vesprem) wechseln könnte. Angeblich kurz vor Abschluss.

Was sagt ihr dazu?

Die Idee ist so unfassbar dämlich, dass sie wahr sein könnte.

Fische stinken bekanntlich vom Kopf her und das gilt besonders für Profi-Clubs. Also wirklich: Wie kann man nur auf eine so unfassbar dämliche Idee kommen???

• Die Idee ist so unfassbar dämlich, dass sie wahr sein könnte.

Fische stinken bekanntlich vom Kopf her und das gilt besonders für Profi-Clubs. Also wirklich: Wie kann man nur auf eine so unfassbar dämliche Idee kommen???

Freu Dich doch für Elias. Damit wäre er endlich auf dem Weg zu einem dauerhaften Weltklasse Spieler (nicht wegen Vesprem, aber nicht mehr Jicha / THW). Ich gönne ihm das. Gisli 2.0 lässt grüßen. Und ich glaube sogar das Elias noch mehr Potenzial entfalten könnte!

• Da kommen objektiv schon ein paar Argumente zusammen. Skipagotu hat regelmäßige lange Verletzungspausen und könnte außerhalb der Bundesliga möglicherweise besser aufgehoben sein. Man spielt nicht international, wodurch man weniger Bedarf an Spielern hat und gleichzeitig weniger Geld. Man bekommt mit Makuc einen überragenden Mittelmann, bei dem die Final 4 Leistung allen frisch im Gedächtnis ist. Köster ist ebenfalls fantastisch in der Mitte. Man hat mit Ankermann ein großes Talent.

Das ist schon ein Bild, bei dem man als Führung zu dem Schluss kommen kann, dass es am Ende eine Plusrechnung wird. Auf der anderen Seite ist er individuell halt der mit relativ großem Abstand beste Kieler.

Wären Verletzungen ein entscheidender Punkt hätte Gisli nie in Magdeburg Fuß fassen dürfen. Und dessen Verletzungen waren sicherlich nix belangloses!!! Elias könnte immer noch ein Plan B Spieler sein. Geschwindigkeit werden wir so wieder dauerhaft verlieren. Aber wie ich eben schrieb: Vielleicht das beste was Elias passieren kann!

• Freundschaft!

• 2023/24 - CL-Teilnahme inklusive FF - 1,1 Millionen Verlust
    • 2024/25 - CL verpasst, Wolff on top verpflichtet (Szilagyi: "über Budget")
    • 2025/26 - PdV kommt dazu
    • 2026/27 - nicht mal mehr EL, eventuell zwei Trainer auf der Payroll

Es ist doch komplett offensichtlich, dass es finanziell nicht gut stehen kann. Bevor die Zahlen nicht veröffentlicht sind, wissen wir quantitativ nicht so bescheid. Aber die grundlegende Tendenz ist doch vollkommen klar.

• Freundschaft!

• 2023/24 - CL-Teilnahme inklusive FF - 1,1 Millionen Verlust
    • 2024/25 - CL verpasst, Wolff on top verpflichtet (Szilagyi: "über Budget")
    • 2025/26 - PdV kommt dazu
    • 2026/27 - nicht mal mehr EL, eventuell zwei Trainer auf der Payroll

Es ist doch komplett offensichtlich, dass es finanziell nicht gut stehen kann. Bevor die Zahlen nicht veröffentlicht sind, wissen wir quantitativ nicht so bescheid. Aber die grundlegende Tendenz ist doch vollkommen klar.

Das bestreitet doch auch keiner. Kann ja nicht rosig aussehen.

• Mal kurz angenommen, dass es stimmt mit Skippy <-> Pascual, dann kann der Kader vom THW ja nicht sooo grottig sein, denn der kommende Trainer weiß sofort, dass er die kommenden zwei Jahre kaum Geld zur Verfügung haben wird, den Kader umzubauen. Er würde sicherlich nicht nach Kiel wechseln, wenn er nicht Potential sehen würde, die geforderten Ergebnisse zu liefern. Im Vgl mit einem Prokop (nur mal als ein mögliches nationales Beispiel genannt) hätte Pascual sehr wohl eine Reputation zu verlieren.

Aus Sicht des Vereines: irgendwo hat wer vor kurzem geschrieben, dass FJ keine guten Spieler mehr "locken" würde: das sehe ich anders. Fischer, Makuc, Köster. Kurz zuvor: GPdV, davor AW. Wenn DAS keine Namen sind, tlw auch International, dann weiß ich nicht. Und bei der Bewertung: bitte den Zeitpunkt der Vertragsverkündung beachten, nicht den Zeitpunkt des Vertragsbeginns oder jetzt und heute!
    Wenn Pascual kommt und den THW auch einen kleinen Schritt weiter nach vorne bringt, sehe ich hier auch wieder Potential.

Aus Sicht von Elias: ich glaube in den Kopf kann niemand hinein sehen. Und ohne seine Zustimmung kann man diesen Deal ohnehin nicht machen. Elias weiß heute ja nicht mal, welchen Trainer er dann haben wird. Und Pascual weiß, wie der Kader ohne Elias aussehen wird.

Wenn Pascual kommt, adelt das den THW sicherlich und Pascual kennt dann Internas die wir nicht kennen. Auch könnte eine Vertragsgestaltung einige Überraschungen bieten, denn vielleicht hat er im ersten Jahr gar kein soooo großes Gehalt. Außerdem bliebe das Budget von Elias übrig zur Gegenfinanzierung. Unterm Strich sehe ich das so schief, dass es fast schon gerade sein könnte.

Gefällt mir, je mehr ich drüber nachdenke.... so hätte Rasmus mehr Spielanteile, automatisch ... und der (hier auch schon beschriebene mögliche) Konflikt zwischen Domen und Elias würde gar nicht stattfinden.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Remili fügt aber auch hinzu: „Manchmal macht er uns fertig, weil er mehr als wir in das Spiel steckt.” – also ein Trainer, der extrem hohe Ansprüche stellt und seine Spieler fordert.

Das er ein Top-Trainer ist, sollte unbestritten sein. Was Remili sagt ist aber wichtig. Du brauchst die Spieler, die mit sowas umgehen können. Parrondo bei der MT, das könnte auch nicht jeder Spieler. Da ist vieles verkopftes bei. Details aller Szenarien für jede Eventualität.

Das Skippy gehen könnte sollte nicht verwundern und für Ihn mit weniger Belastung vielleicht sogar hilfreich sein. Makuc, Köster, Dule und Ankermann (der viel Spielzeit braucht). Da können schon Spieler die Mitte besetzen. Natürlich gibt man etwas besonderes ab. Aber man spielt „nur“ DHB-Pokal und Bundesliga. Da könnte das durchaus mit dem geldlichen Gedanken sehr reizbar sein.

• Erst lässt man Jicha Skipagøtus Spielstil 3 Saisons umbauen versauen, um ihn dann zu tauschen, um Jicha loszuwerden?

Der Kader ist, erst recht ohne Europa, zu teuer und gerade auch bei den Rechtshändern einfach zu groß.

Daher wahrscheinlich auch der Gedanke Spieler abzugeben. Skipagøtu ist da aufgrund seiner unklaren Zukunft über 2027 hinaus natürlich der logische Kandidat, wenngleich es aus sporlticher Sicht wieder einmal eine sehr fragwürdige Entscheidung wäre.

• Warum tauscht man nicht Jicha gegen Pascual?
    Jicha hat ja schon die CL gewonnen. 😉

FIFA-Modus an: Trainertausch und Remili gegen Skippy🤣🤣 Träumen und FIFA-Modus aus🤣🤣

Nein, im Ernst: egal ob man das nun gut oder schlecht finden will - falls da was dran ist, bildet es nun endgültig für alle sichtbar ab, was Szilagy und Jicha in Verbindung mit ihren Supportern im AR und den Gesellschaftern aus dem Verein gemacht haben und wie sie ihn runtergewirtschaftet haben (Ewigverlängerungen der Oldies, Trainer ohne Not verlängert...) ! Dass man ein solches Talent offenbar opfern muss, um nun iwie einen Gegenprozess einleiten zu können...

• Freundschaft!

Kiel kann sich alles leisten, da so oder so die Gesellschafter blechen müssen. Auf den Willen kommt es an.

Also "müssen" müssen die gar nichts. Der THW ist da auf Goodwill angewiesen. Darauf sollte man nicht ewig bauen.

• Freundschaft!

Also "müssen" müssen die gar nichts. Der THW ist da auf Goodwill angewiesen. Darauf sollte man nicht ewig bauen.

War auch mein Gedanke. Selbst wenn es eine Selbstverpflichtung geben sollte (großes WENN), dann hält die nicht ewig. Haben wir ja z.B. bei Familie Schwarz und Ludwigsburg gesehen, die super Vorausschauend gearbeitet haben, die Jahre.

Wenn Einnahmen und Kosten zuweit auseinanderdriften ist immer "alles möglich". Gerade langfristig. Allerdings ist es natürlich der Job des AR genau das zu verhindern.
    Zudem finde ich den Ergebnisbeitrag der CL, der mit 1 mio angegeben wurde, überschaubar. Da hätte ich mit mehr gerechnet. Darauf zu vertrauen, dass immer, jede Summe, einfach ausgeglichen wird, ist fahrlässig.

• Freundschaft!

Genau das sage ich ja. Letztlich muss jede Saison ein Defizit ausgeglichen werden damit der Laden überhaupt am laufen bleibt. Darauf war das “müssen” bezogen.

• War auch mein Gedanke. Selbst wenn es eine Selbstverpflichtung geben sollte (großes WENN), dann hält die nicht ewig. Haben wir ja z.B. bei Familie Schwarz und Ludwigsburg gesehen, die super Vorausschauend gearbeitet haben, die Jahre.

Wenn Einnahmen und Kosten zuweit auseinanderdriften ist immer "alles möglich". Gerade langfristig. Allerdings ist es natürlich der Job des AR genau das zu verhindern.
    Zudem finde ich den Ergebnisbeitrag der CL, der mit 1 mio angegeben wurde, überschaubar. Da hätte ich mit mehr gerechnet. Darauf zu vertrauen, dass immer, jede Summe, einfach ausgeglichen wird, ist fahrlässig.

Ich wiederhole mich. Solange man nicht weiß, wie die Summe berechnet wird ist es schwer, sie einzuordnen.
    Ich vermute, dass man Gehaltskosten anteilig auf alle Spiele verteilt. Sollte es so sein, ist die Budgetlücke diese Saison noch einmal deutlich höher.

• Freundschaft!

Zudem finde ich den Ergebnisbeitrag der CL, der mit 1 mio angegeben wurde, überschaubar.

Das Problem ist aber - wie schon gesagt - dass man auch mit CL bereits defizitär war. 1,1 Millionen. Man wird da jetzt nicht noch eine Millionen obendrauf rechnen können. In 2023/24 gab es auch Sonderposten (Erik Eggers schrieb "von der verunglückten Anschafftung eine Computerprogramms"). Und dann hat man den Vermarktervertrag gestreckt sowie die Hallenmiete reduziert. Aber der Verlust könnte trotzdem noch einmal größer ausfallen. Ich bin mal auf die Zahlen gespannt, die in ein, zwei Monaten kommen. Strukturell geht aber die Lücke zwischen Einnahmen und Ausgaben wahrscheinlich noch einmal weiter auf.

• Freundschaft!

Ich wiederhole mich. Solange man nicht weiß, wie die Summe berechnet wird ist es schwer, sie einzuordnen.
    Ich vermute, dass man Gehaltskosten anteilig auf alle Spiele verteilt. Sollte es so sein, ist die Budgetlücke diese Saison noch einmal deutlich höher.

Das wird ganz einfach sein: es sind die Umsätze durch die CL minus die Kosten, die durch die Champions League entstehen. Da können durchaus Prämien inkludiert sein, aber nicht die Gehälter. Damit habe ich dann die Zahl, um die sich das Ergebnis verändert, wenn ich CL spiele oder nicht spiele.