EHF European League Herren 2026/27

  • Die EHF hat dem Tabellensechsten aus Frankreich, Saint-Raphael Var, eine Wildcard für die EHF European League 2026/27 erteilt.

    Kann jemand einschätzen, wie stark der Tabellensechste aus Frankreich ist? Wo würde der in der HBL landen?

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Freundschaft!

    Zweite Tabellenhälfte.

    Dann hätte ich für den BHC lieber schwächere Lose :cool:

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Dann hätte ich für den BHC lieber schwächere Lose :cool:

    Eigentlich sollte man sich attraktive Gegner in der EL wünschen. Sonst kann man auch auf den Wettbewerb verzichten und zwischen 2 Bundesligaspieltagen Testspiele gegen Amateure austragen, um es mal etwas salopp zu formulieren. In der Gruppenphase wird ja die Hälfte des Teilnehmerfeldes bereits aussortiert. Da wird es wahrscheinlich noch nicht die ganz so harten Prüfungen für den BHC geben. Ab Feb. 27, wenn die ko-Runden beginnen und die "Absteiger" aus der CL dazukommen, steigert sich der Schwierigkeitsgrad. Die EHF wird demnächst die Teilnehmerliste bzw. die Einteilung der Lostöpfe veröffentlichen. Da ist dann eine grobe Voreinschätzung möglich, was den BHC in der Gruppenphase erwarten könnte.

  • Frage in die Runde zum neuen Modus: Bisher habe ich auf der EHF-Website noch keine Regularien für die EL 26/27 gefunden. Gab es schon irgendwo nähere Erläuterungen zum neuen Modus bzw. Spielplan. Das die Gruppenphase aus verschiedenen Lostöpfen und mit Länderschutz ausgelost wird, erscheint mir als sehr wahrscheinlich. Doch wie geht es dann weiter in den ko-Runden? Auslosung oder fester Spielplan bis zum Viertelfinale, wie in den letzten Jahren üblich. Bei den Play-offs könnte ich mir noch eine Auslosung vorstellen, getrennte Lostöpfe mit den Teilnehmern aus der EL-Gruppenphase und den Absteigern aus der CL, die gegeneinander gelost werden. Dann gibt es auch 2 Spielpaarungen ohne CL-Absteiger. Länderschutz? Wohl eher nicht. Und danach folgt im Achtelfinale und Viertelfinale ein fester Spielplan?


  • Dann hätte ich für den BHC lieber schwächere Lose :cool:

    Wer den SCM "schlägt", kann auch die Franzosen"schlagen". Der BHC muss sich nur auf seine Grundtugenden besinnen und ordentlich dazwischen kloppen funken.

    Also ich finde es lustig. Sorry.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Eigentlich sollte man sich attraktive Gegner in der EL wünschen.

    Sehe ich auch so. Am besten sowohl sportlich als auch touristisch. ;) Wobei ja alles seinen Charme hat, vor allem für einen Verein, bei dem man das als Fan vielleicht nur einmal im Leben erlebt.

    Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

  • Sehe ich auch so. Am besten sowohl sportlich als auch touristisch. ;) Wobei ja alles seinen Charme hat, vor allem für einen Verein, bei dem man das als Fan vielleicht nur einmal im Leben erlebt.

    Also Einzug in die Hauptrunde würde ich mir wünschen. Vorher gerne Fallobst. Ich werd auswärts nächstes Jahr aufgrund Familie nicht so viel erleben...

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Wer den SCM "schlägt", kann auch die Franzosen"schlagen". Der BHC muss sich nur auf seine Grundtugenden besinnen und ordentlich dazwischen kloppen funken.

    Also ich finde es lustig. Sorry.

    Genau der Humor des Kieler Pressesprechers :hi:

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Die gibt es nicht mehr.

    Ich lebe was den EHF-Cup angeht unter einem Stein. Danke fürs anheben des selbigen.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Freundschaft!

    Stimmt, eigentlich ist das offiziell nur für die CL als Termin bekannt gegeben. Entweder ist es am gleichen Tag oder es steht noch gar nicht fest.

  • Vom Dienstag, als einziger Spieltag in der EL, könnte zukünftig abgewichen werden. Die einzelnen Runden nach der Gruppenphase, werden auch ausgelost.

    ... Die offiziellen Spieltage und Anwurfzeiten sind Dienstag und Mittwoch (nur für die erste Runde der Gruppenphase und das Viertelfinale) um 17:00 Uhr, 18:45 Uhr und 20:45 Uhr MEZ/MESZ. Spiele zu anderen Anwurfzeiten und/oder an anderen Tagen können nur in Ausnahmefällen und nach einer Entscheidung der EHF/M stattfinden. Alle endgültigen Entscheidungen über die Spielansetzungen liegen bei der EHF. ...

    (Google-Übersetzung)