Beiträge von ALF

Freundschaft!

Stifler'sMom

Selbst wenn man die 7-Feldspieler-Regel wieder ändert - du glaubst doch nicht wirklich, dass die Teams, die ihn gespielt habeb, dann drauf verzichten, oder?

Dann halt wieder mit Leibchen.

Erstens kann es der Gegner dann noch brutaler bestrafen, weil genau der Spieler mit Leibchen zum Wechsel muss. Auch der Angriff des Spielers mit Leibchen wird ausrechenbarer.

Zweitens - und viel wichtiger- könnte man die Regel so modifizieren, dass der Torwart nicht über die Mittellinie darf. Problem gelöst.

Freundschaft!

Aber es ist auch maximal ungerecht in Bezug auf 2 Minutenstrafen. Die Mannschaft mit der 2 Minutenstrafe kann im Angriff immer auffüllen, anstatt nur mit 5 Spielern anzugreifen. Das konterkariert die 2 Minuten Strafe offensiv komplett.

Die Frage ist, ob das tatsächlich so ist. Es ist leider nicht ganz so leicht herauszufinden, wie sich der Vorteil des Extraspielers mit dem Nachteil des leeren Tors abwiegt, weil alle das so spielen. Ich kann keine dadurch keine statistischen Vergleiche ziehen. Ich bin skeptisch, dass das wirklich etwas bringt. Aber beweisen kann ich es nicht.

Freundschaft!

Der Super Globe interessiert einen genauso lange wie man daran teilnimmt. Mich hat er 2014 interessiert, euch glaube ich nicht. Als ihn Berlin vor eurer Teilnahme gewonnen hat, glaube ich ebenfalls nicht das ihr das verfolgt habt. So ehrlich kannst du glaube ich auch sein.

Ich habe 147 Stunden an SuperGlobe-Spielen auf der Festplatte und alle Statistik-PDFs der IHF über den SuperGlobe archiviert. Ich glaube schon, dass ich das immer verfolgt habe. Soweit es eben ging. Ist auch eine Fundgrube für Spieler, die man sonst nicht sehen würde.

Freundschaft!

Man muss halt auch nicht so tun, als wäre das eine Schwächephase wegen Verletzungen, die man übrigens auch mal hinterfragen sollte bzw das medizinische Team.

Es ist eine Schwächephase wegen Verletzung. Das ist doch ganz unzweifelhaft so. Das muss man auch nicht wegdiskutieren, nur weil es noch andere Faktoren gibt. Es gibt mehrere Entwicklungen, die übereinander laufen.

1. Eine langfristige wirtschaftliche, die seit über 10 Jahren die finanziellen Möglichkeiten gegenüber der Konkurrenz relativ schrumpfen lässt.
    2. Der mittelfristige Generationenwechsel im Kader, der 2023 begann und 2027 weitgehend abgeschlossen sein dürfte.
    3. Die kurzfristige saisonale Entwicklung u.a. mit den Verletzungen.

Wenn ich mir über die Auswirkungen dieser Entwicklungsströmungen klar bin, dann kann ich anfangen über die Arbeit von Szilagyi und Jicha zu sinnieren.

Ich habe aber noch keine Analyse gelesen oder gehört, in der überhaupt versucht wurde, diese sauber zu trennen und zu gewichten. Was gar nicht so leicht zu machen ist. Aber wenn es man es gar nicht versucht, dann fischt man komplett im Trüben. Und das ist, was beim THW aktuell passiert. Man eiert ziel- und orientierungslos vor sich hin. Alle melden sich zu Wort, aber niemand hat eine Lösung, weil niemand wirklich weiß, wie das Problem überhaupt genau aussieht.

Freundschaft!

Spannend wird es erst, wenn die CL an Berlin vorübergehen sollte. Aktuell eher ein denkbares Szenario…

Das ist aber recht unwahrscheinlich. Dazu müsste Berlin den zweiten Platz nicht holen (was ich aber erwarte), Flensburg nicht die EL gewinnen (was ebenfalls erwarte), Montpellier nicht die EL gewinnen und dann nicht die CL gewinnen (was sie tendenziell nicht tun). Alleine bei ausgelichenen Wahrscheinlichkeiten hat Berlin eine Chance von 81 Prozent. In der Realität dürften die relevanten Wahrscheinlichkeiten noch mehr in Richtung Berlin tendieren. (Das Gummersbach noch fünf Punkte auf Berlin gut macht, tendiert für mich gegen null.)

Freundschaft!

Das enzyklopädische Wissen unseres Historikers sollte uns aber nicht davon ablenken, dass die Ausgangsfrage war, warum HOJ Elite gescheitert ist (so dass jetzt einige Transferprobleme entstehen). Ist da jemand Insider aus Dänemark?

Guck Dir den Kader an. Die "Stars" waren dort Klimpke, Wanne, Lindberg und Damgaard. Damgaard ist mittlerweile 36. Lindberg nicht nur über 40, sondern schon 44. Das ist einfach ein biederer bis schwacher Kader. Damit kann man halt absteigen, wenn man manschaftlich nicht extra viel rausholt.

Freundschaft

Offensiv hast du wohl recht, aber so viel schlechter war da Källman nicht und dazu dann halt ein Abwehrmonster und körperlich robust.

Also ich finde doch. Auch im Vergleich zu Juan Garcia. Körperlich und abwehrstark waren auch Kretzschmar und Kokscharow.

Freundschaft!

Man stelle sich nur vor, die gesamte Mannschaft müsste mitten in der Saison eine Fernreise machen, beispielsweise nach Ägypten. ;)

Kairo ist von Berlin aus auch nur unwesentlich weiter als Lissabon (halbe Flugstunde etwa). Nach Argentinien ist es von Spanien aus vier Mal so weit.

Freundschaft!

Und "willkürlich Spieler einkaufen" hat auch schon funktioniert, z.B. bei Ciudad Real.

Das ist der einzige Geldverein, der nicht willkürlich eingekauft hat. Die haben konsequent auf fast jeder Position den weltbesten Spieler geholt und da wo sie es nicht getan haben, hatten sie einen guten Plan, warum sie da eher auf taktische Vorteile gesetzt haben (Källmann und Chema Rodriguez).

Freundschaft!

Einige SCM-Fans würden es sicherlich begrüßen, wenn die Füchse Berlin kommende Saison nicht in der Champions-League spielen würden, oder?

Also ich nicht. Erstens will ich einfach, dass alle Mannschaften spielen, was sie können. Und kein Geplänkel. Und darüber hinaus sollen die Besten in der Champions League spielen. Und aus Deutschland sind das unzweifelhaft der SCM und die Füchse. Darüber hinaus dann wohl Flensburg, wobei auch der VfL aktuell nicht schlechter ist.

Freundschaft!

Warum sollte man beide nicht vergleichen? Wiede ist wesentlich disziplinierter und überlegter , besser gesagt cooler im Spiel und damit mannschaftsdienlicher. Da muss Skippy noch hin ganz unabhängig von der Position.

Trotzdem kann man schon sagen, dass für Kiel der Ausfall von Ellefsen schwerer wiegt als der von Wiede für Berlin. Ellefsen ist Nummer eins auf der Position, genau wie Madsen auch. Wiede steht hinter Gidsel (oder mittlerweile wohl auch hinter Lichtlein). Das ist ähnlich zur Verpflichtung von Mem. Ein super Spieler, aber war Berlin gerade ihn holt, kann man sich schon fragen. Entweder er spielt nicht oder Gidsel spielt weniger oder einer muss auf die Mitte ausweichen. Alle drei Varianten sind irgendwie schlechter als jetzt. Einen großen Vorteil hat man erst, sollte Gidsel mal ausfallen.