Freundschaft!
2022+23 Vingegaard, wobei er Pogacar mehrfach total deklassieren konnte.
2022 wurde Pogacar abwechseln von Roglic und Vingegaard angegriffen, bis diesem der Saft ausging. Das hatte einfach mehr taktische Ursachen als reine Performance-Gründe. 2023 hatte sich Pogacar bei Bastogne (ich meine) die Hand gebrochen und keine vernünftige Vorbereitung. Zum Ende der Tour wurde er dann auch noch krank.
Bei der Tour 2024 war es dann genau umgekehrt. Da hatte Vingegaard einen bösen Sturz vorher und es war schon erstaunlich, dass er überhaupt am Start war und dann sogar Zweiter werden konnte. Seitdem ist er in der Abfahrt auch nicht mehr so halsbrecherisch unterwegs, wie man heute sah. Kein Vergleich auch zu dem Zeitfahren (ich meine) 2022, wo er wie ein Wahnsinniger in die Abfahrten und Kurven gegangen ist.
Und so langsam spielt halt auch das Alter mit rein. Vingegaard ist halt zwei Jahre älter. Wo der eine noch im Aufstieg ist, wird beim anderen die Leistungskurve flacher. Und später hält der eine noch seine Leistung, während der andere schon schwächer wird. Ich glaube, Pogacar ist in diesem Jahr auf dem Höhepunkt seiner Fähigkeiten. Ich bin wirklich gespannt, wie lange er besser ist als Seixas. Das kann in zwei Jahren schon anders aussehen.