Beiträge von ALF

Freundschaft!

Celje: Kalarash hat ja vorher auch schon funktioniert. Man wird ihn auch nicht ohne Grund verpflichtet haben. Hier gabs ja auch einen User, der ihn einige Male vor seiner SCM-Zeit als guten KM, der in der CL regelmäßig Tore macht, gepriesen hatte. Warum es dann beim SCM nicht funktionierte? Wenn du da wirklich ne Antwort drauf haben willst, musste schon Benno fragen :hi:

Ich weiß jetzt nicht, wen Du genau meinst, aber zumindest ich fand ihn gut und habe das auch geschrieben. Er hat den richtigen Körper und ist auch beweglich. Er bringt eigentlich alles für einen guten Kreisläufer mit. Bei Vardar spielt er jetzt in einer weiterhin erstaunlich guten Mannschaft stark im Mittelblock. Warum dass in Magdeburg mit Anlauf in die Hose gegangen ist? Tja...

Freundschaft!

Das Problem mit Wolff ist, dass dort Status & große Fresse nicht mit der Leistung in Einklang stehen. Denke nicht, dass es in Deutschland einen besseren Torhüter gibt. Er ist aktuell sicher der Beste. Aber eben auch nicht Weltklasse*. Führt sich aber trotzdem so auf und das wird auch geduldet und das ist nicht gut. Mag sein, dass man diesmal nichts gewonnen wenn man den Torwart häufiger gewechselt hätte. Das Halbfinale in Rio hat man verschenkt, weil man auf Wolff gebaut hat, als Heinevetter stärker war.

*Deutschland hat seit Henning Fritz (und da nur bis 2004) keinen Weltklassetorwart mehr. Das ist eine ziemlich lange Zeit, wenn man bedenkt, wen man vorher alles so hatte.

Freundschaft!

Funktioniert aber auch mit den starken Ausländern noch. Ich habe gerade mal geguckt. In den letzten zehn Jahren haben aus der SCM-Jugend Sprenger, Schöne, Theuerkauf, Musche, Böhm, Janke und Weber große Turniere für den DHB gespielt. Ist schon keine so schlechte Bilanz.

Freundschaft!

So einen Außen wie den Sole hätte ich gerne bei uns im Team. Hab mir mal seine Statistiken übers Turnier angeguckt.Er trifft 51/60 und damit 85 % (darunter 19/21 7m). Gensheimer hingegen nur mit 42/59 und damit 71 % (18/23 7m). 17 Fehlwürfe finde ich für einen Spieler seiner Klasse schon ziemlich happig. Jondal trifft bei 45/51 (14/15 7m) sogar 90 %. Groetzki kommt auf 11/19 und damit 58 %. Dass man damit ungeschlagen das Halbfinale erreicht ist schon sehr erstaunlich und zeigt, dass noch eine Menge Potenzial in der Truppe steckt.

Klar. So einen Außen kann man sich immer wünschen. Man kann aber auch froh sein, dass man eine Gensheimer hat und keinen Dominik Klein mehr. Ist doch auch was.

Freundschaft!

Ich liebe solche Abwehrschlachten, das ist besser als irgendwelches 35:33-Run-and-gun-Geballere. Man muss natürlich zugeben, dass das Spiel auf beiden Seiten noch zu viele technische Fehler aufweist, um wirklich hochklassig zu sein. Insbesondere die erste und zweite Welle sind bei den Deutschen wie schon gestern sehr chaotisch - bei den Franzosen aber genauso.

Das 15:15 bei der EM 2002 war für mich eines der besten Länderspiele überhaupt. :)

Ein bisschen Schade, dass Deutschland in der ersten Viertelstunde soviel verworfen hat. Die Franzosen kam ja gar nicht durch. Die Deutschen schon ab und an und haben dann die Tore doch nicht gemacht.

Freundschaft!

Mahes Wechsel nach V. lief nicht so astrein. Da war er in Flensburg ein Jahr verbannter Notstopfen und Fremdkörper auf verbrannter Erde. Da hätte man sich besser mit V. über einen sofortigen Wechsel einigen sollen. Da hat er auch wirklich oft konfus und bekloppt gespielt. Für Frankreichs NM allerdings traf das nicht zu. Da hätte Dinart ja auch reichlich Alternativen. Oder hat Dinart einfach auch keine Ahnung?

Die Konkurrenz ist nicht gerade erschreckend stark. Die Franzosen haben als Rechtshänder für den Rückraum noch Lagarde, Claire, N'Guessan und Grebille dabei. Das ist nun wirklich nichts dolles für internationale Verhältnisse. Da ist keine Narcisse und Fernandez mehr da. Ich bezweifle, dass Mahe im deutschen Kader gelandet wäre.

Freundschaft!

Wieder aus dem Weihnachtsurlaub zurück. Ich habe mal stellvertretend die Zahlen aus der Saison 1984/85. Da wo es Angaben gibt (die sich allein auf die erste Frauenmannschaft bezieht) sind es 20.000 bis 70.000 Euro. Das war im Grunde noch reinster Amateurhandball.

Freundschaft!

Freut mich sehr, dass sich noch jemand dieselbe Mühe macht! :D Und sicher gibt's da noch Einige mehr! Vielleicht sollte man eine extra Rubrik zur gegenseitigen Unterstützung von Statistiken gründen. Warum das? Oftmals ist eine Bibliothek oder ein Zeitungsarchiv weit weg von der Heimat, und man braucht vielleicht nur einige wenige Daten... Das heißt, es lohnt sich nicht hinzufahren. Da wäre es doch praktisch, wenn man jemand dort in der Nähe hat, der einem hilft... Und man selbst kann wiederum anderen Suchenden in ähnlicher Weise helfen. Vielleicht auch mit Handhabung von Software und manchem mehr? Die passende Abteilung wäre dann wohl "Handball in den Medien"(?) Was meint Ihr? :hi:

Dann greife ich den Vorschlag mal auf und eröffne hier das Thema. Vielleicht schließen sich die anderen Statistiker, die sich hier tummeln, an.

Wer beschäftigt sich gerade womit. Wer braucht was oder welche Hilfe/Auskunft?

Freundschaft!

Was dahinter für eine Arbeit steckt, können sich die meisten Leute gar nicht vorstellen. Allein der Umgang mit Bibliotheken und Archiven, große Zeitungsbände schleppen, mit uralten Mikrofilm-Geräten hantieren, das Ganze digitalisieren.. Da muss man Handball schon besonders lieben, um das auf sich zu nehmen.

Also ich kann das schon. :D Wir sollten bei Gelegenheit mal sprechen. :hi:

Freundschaft!

Nach vorn schauen heißt in diesem Zusammenhang aber auch mehr das Hirn am Schminkstand abgeben, sich grün-rot auf die Bäckchen pinseln lassen und selig sein.
    So etwas wie Spielhistorien sind für mich als Sportfan, der sich auf ein Spiel eingrooven will, was essentielles. Ich weiß nicht, sind beim SCM und den Fans, die die Halle voll machen wirklich schon alle so abgestumpft? Ich kann das gar nicht glauben.

Natürlich ist das mit dem Anbieterwechsel erstmal weg. Das hing ja an der Datenbank von HandballWorld, die ja ursprünglich die SCM-Datenbank war. Deshalb hat auch der SCM die Vereins-ID 1 bei HandballWorld und Johannes Bitter die Spieler-ID 1.

Jetzt muss sich nur noch ein Fördertopf finden, damit man die Spielhistorie wieder einpflegen kann. Dürften schließlich mehr als 2000 Spiele sein.

Freundschaft!

hlp
    Die RNL haben mindestens 6 Punkte weniger geholt als im letzten Jahr. Passt doch perfekt. Auch Flensburg hat mindestens 2 Punkte weniger als im letzten Jahr und verjüngt jetzt massiv.

Freundschaft!

Ich habe übrigens nicht gesagt, dass der SCM jetzt rapide einbrechen wird, sondern nur, dass die Tendenz jetzt langsam (aber eben auch sicher) nach unten zeigen wird. Dass bedeutet einfach, dass es sehr sicher ist, dass die Mannschaft nicht mehr besser wird als sie in den letzten beiden Jahren war und sie eher etwas abbauen wird als auf dem Niveau zu bleiben. Das gilt immer für den Fall, dass der Kader weitgehend stabil bleibt (bei größeren Änderungen am Kader ist es dann jedoch so, dass erstmal der Faktor Eingespieltheit leiden würde). Man kann das mit 2011 überhaupt nicht vergleichen. Damals hatte man 2009/10 einen sehr jungen Kader und hat den mit den Verpflichtungen 2010 so umgebaut, dass er genau ein gutes Jahr erwarten lies. In 2011/12 war er schon deutlich überaltert. Gesagt hat man allerdings, dass man binnen drei Jahren in den Europapokal wollte. Man war dann sehr überrascht, dass man es im ersten Jahr schaffte und nicht minder überrascht, dass es danach nicht mehr besser wurde, sondern schlechter. Es wird eben die Entwicklung des letzten Jahres im Kopf linear fortgeschrieben, aber die tatsächliche Entwicklung basiert auf ganz anderen Faktoren, den man such nicht bewusst ist, wenn man keine präzise Analyse betreibt. Letztlich ist es so, dass mir bei der 2013-Prognose in Verbindung mit der damaligen Kaderplanung ebenso wie bei der 2020-Prognose klar gemacht wurde, dass man im Prinzip nicht weiß, wie die Dinge laufen. Und was ich nicht verstehe, kann ich nicht steuern.

Freundschaft!

Auch wenn man gar nicht genug gedrückte Daumen haben kann, habe ich das jetzt nicht in meiner Funktion als Schleimer geschrieben sondern ist meine ehrliche Meinung. :D

Ich sehe halt schon ein paar mehr Verpflichtungen in den letzten Jahren als ziemlich gut an. Gerade die Leute die so ab 2015 gekommen sind, wie zum Beispiel Musa, O´Sullivan oder Damgaard haben doch eingeschlagen. Ich sehe das schon als eine stete Weiterentwicklung eines Kaders ohne Brüche. Wie gesagt, was ihr bis jetzt nicht hinkriegt ist die Hinrunde, wo ihr dann regelmäßig einen gewissen Rucksack mitbringt und das ist das was ich mit der Konstanz meine, die eine Mannschaft "lernen" muss. Quasi der interne Realisierungsprozess, dass es wirklich um die Meisterschaft geht bzw. gehen kann.

Da war Magdeburg mal sehr sehr weit weg von, nun sind es für meine Begriffe nur noch Stellschrauben. Aber natürlich wünsche ich im eigenen Interesse das man die vielleicht auch in Zukunft noch ein bisschen suchen muss. ;)

Ich denke, mit den Stellschrauben täuscht Du Dich. Die Mannschaft war aus meiner Sicht schon weit oben am Limit. Ist auch nicht verwunderlich, denn die Mannschaft war von der Altersstruktur her im Zenit und jetzt kommt die Zeit, in der das Pendel langsam zurück schlägt. Nächste Saison sind dann schon sechs Spieler über 30. Mit den Folgen, die das dann so mit sich bringt. Außerdem hatte man Stabilität auf der Trainerposition und die Mannschaft hat jetzt im wesentlichen drei Jahre zusammen gespielt. Man hat von all diesen Faktoren schon deutlich profitiert. In den letzten drei Jahren hat man in der Bundesliga 13 Spiele mit einem Tor Unterschied gewonnen, aber nur 3 verloren. Ein paar Prozente weniger, weil die Leistungsträger etwas abbauen oder mehr Wehwehchen haben, und schon büßt man ein paar Punkte ein.