Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ich wüßte nicht, warum man schon vorher gegen die Tschechen die Weiße Flagge hissen müßte. Sicher ist nichts, aber ich traue der deutschen Mannschaft schon mehr zu als den Tschechen. Da ist doch eine ganze ander Breite da. Die Tschechen haben mMn bisher oben an ihrem Limit gespielt und Deutschland weit unten.

Freundschaft!

Aber Du hast mit dem einen Satz Recht gehabt. Man kann vorne mehr machen. Positionsangriff ist von 61 Prozent auf 49 Prozent zurückgegangen. Da liegt der Hund begraben. Die Abwehr war besser. Ganz eindeutig. Und wenn sie das so nicht 20 Minuten spielt, sondern 40, dann reicht Deutschland sogar ein unterirdisches Angriffspiel und kann immernoch gewinnen.

Insofern kann man es positiv sehen und sagen, daß noch sehr viel Spielraum nach oben ist.

Freundschaft!

Mir fällt auf, dass man den Lemke-Effekt zumindest noch nicht in Zahlen erkennen kann. Ich sehe ihn dahinten auch lieber drin als Roschek, aber rein zahlenmäßig hat es noch nix gebracht. Wir kassierten mit und ohne Lemke je 25 Treffer. Da geht es natürlich auch in der Abwehr + TW besser, aber 25 Gegentreffer sind kein Offenbarungseid. Man kann auch vorne mal ein paar Dinger mehr schießen. Für mich ist die Lemke-Abwehrdiskussion ein Schein-Riese. Unsere Hauptprobleme liegen im Angriff und da haben wir nicht nur über 2 Personalien zu reden, Roschek oder Lemke, sondern über ein paar mehr, nämlich den kompletten Rückraum außer Weinhold.

Man sah es schon an den Zahlen, wenn man die richtigen zur Hand nimmt. Wolff hatte gegen Slowenien 0/6 gegen Neun-Meter. Und das ist ein ganz klarer Indikator dafür, daß die Abwehr ihm gar nicht geholfen hat - es ist die Kategorie, bei der die Abwehr den größten Anteil an der Torwartleistung hat und es ist die Kategorie, in dem die Torhüter im Mittel die beste Quote aufweisen. Von den Bällen aus Neun-Metern, die nicht durch den Werfer schon vorbeigingen, gab es gegen Slowenien 13 und gegen Mazedonien 18. Tore gefangen hat man sich 8 bzw. 9. SLO 13->11->8 - MKD 18->15->9 (Würfe aufs Tor - nach dem Block - nach dem Torwart). Der Wert hat sich also schon verbessert, wenn auch 9/18 nicht kein Topwert ist, was imho daran liegt, daß die Deckung nur ungefähr 20 Minuten Spitze war, dann aber sehr, und nicht über das ganze Spiel.

Das waren die beiden Knackpunkte. Die Deckung hatte das Niveau noch nicht lang genug und der Positionsangriff war eben sehr schwach. Weiterhin sind sieben Konter im Vergleich zu den dreien gegen Slowenien ein weiterer klarer Zeiger, daß die Abwehr ingesamt besser stand. Ebenso sieben Blocks/Steals gegenüber vieren gegen Slowenien.

Freundschaft!

Übrigens trotz guter Leistung von Finn gabs mehr Gegentore über den Kreis, als gestern.

Aber Herr Trump, in der Statistik standen vorgestern vier Tore über die Kreismitte und heute drei. Was es wesentlich mehr gab, waren Würfe von außen, was für einen klaren Kanalisierungseffekt spricht, weil die Mitte zu war (4 Würfe SLO / 13 Würfe MKD).

Freundschaft!

Glaubst du, Prokop macht jeden Spieler schlechter? Das wäre ja dann wie beim HSV.

2016 wäre die deutsche Mannschaft nie in die Nähe des Titels gekommen, wenn sie nicht von Dagur eng geführt und mit klaren Anleitungen versorgt worden wäre. Das Talent war damals schon da, aber gewonnen hat das Ding letztlich der Trainer.

Diese Mannschaft jetzt ist reifer und braucht das nicht mehr so sehr. So wie vor zwei Jahren muß man sie nicht mehr führen. Das würde wohl auch nicht mehr funktionieren. Diese Mannschaft organisiert sich heute viel stärker selbst und hat auch eigenständigere Spieler. Aber sie ist eine Mannschaft mit flacher (sportlicher) Hierarchie und hat keinen Mikkel Hansen oder gar Domagoj Duvnjak. Es gibt keinen Zentralspieler, der die sportliche Struktur für die anderen praktisch automatisch vorgibt. Deshalb braucht sie vom Trainer Leitlinien.

Das Problem scheint mir, daß Prokop im Kopf noch den Außenseiterhandball spielen lassen will, wie das in Leipzig richtig war. Aber jetzt ist er bei der Nationalmannschaft und die ist mittlerweile eine Favoritenmannschaft. Er muß keine Schwächen kompensieren, sondern nur den Stärken freien Lauf lassen. Er hat aber alles umgestoßen, war längst da war. In der Abwehr wurde das jetzt revidiert. Im Angriff läßt er auch nicht das spielen, was die Stärken der Mannschaft zur Entfaltung bringen würde.

Es ist so, daß ein progressiver Trainer (was ich gut finde) sich aus seiner Außenseiterhaltung lösen muß. Diese Mannschaft muß man einfach viel konservativer führen, weil sie bereits eine gewachsene Einheit ist und auch einen anderen Zuschnitt hat als Leipzig hat. Zum Beispiel hat Janke diese mentale Einstellung, die man in dieser Mannschaft braucht, noch nicht, während sie Weber hat. Und die meisten anderen Spieler haben sie eben auch, weil sie sein ein paar Jahren dabei sind.

Prokop muß das im Prinzip auch erst lernen. Wird er auch, denke ich. Und dann wird er die Mannschaft auch so spielen lassen, wie sie es braucht. Mal sehen, ob das noch in diese Turnier passiert oder erst später.

Freundschaft!

Mal was anderes, wie heißt der Co-Trainer von Mazedonien? Ist das nicht der LA oder RA von Ciudad Real früher?

Ohne ihn heute gesehen zu haben, dürfte das David Davis (LA von Ciudad Real) sein. Er ist Co-Trainer von Raul Gonzalez bei Vardar Skopje. Also durchaus plausibel, daß er es auch in der Auswahl ist. Aber wie gesagt, gesehen habe ich ihn da bewußt noch nie.

Freundschaft!

Positionsspiel mit der Gemütlichkeit einer Altherrenmannschaft. Die finden keinen Temporhythmus Richtung gegn. Tor.
    Dazu noch techn. Fehler,Fehlpässe,durchsichtige kKreisanspiele, Kürsprung1Segelabschlüsse,TW angeworfen...
    Schon wieder ein durchwachsenes Auftreten,weder Rhythmus in der Abwehr,kein Agieren nur Reagieren.....

Aus dem Stand einfach zu langsam als Torbedrohung.

Fortsetzung der Enttäuschungen in der 1. Hz.

Das Fette ist eine geradezu lächerliche Aussage.

Freundschaft!

Deutschland versus Mazedonien

Ich erwarte irgendwie, dass unser Team das Spiel (1) bestimmen wird und (2) entsprechend gewinnt.
    Dies, weil (1) eingespielte Ordnung in die Abwehr einkehrt und (2) der Gegner mit seinen bekannten Aktivposten ausrechenbar sein sollte.

Wir gewinnen mit fünf bis sieben plus.

Ich bin auch zuversichtlich. Auch wenn Mazedonien sich mittlerweile zu einer Klassemannschaft entwickelt haben.

Freundschaft!

So Kinners!!! Haben wirs geschafft! Lemke haben wir ins Team geschrieben. Erste Kugel auf Prokop verschossen. Wie machen wir weiter? Jetzt die fehlende Einsatzzeit von Fäth hochsterilisieren? Soll er die zweite Kugel auf Prokop sein? Sonst noch Ideen von den versammelten Bundestrainern?

PS: :irony:

Das war jetzt ein sinnvoller Wechsel. Jetzt gehen wir mal eine spaßige Sache an. Calmund statt Gensheimer?

Freundschaft!

Nach der schwachen Abwehrleistung habe ich schon damit gerechnet, das der BT reagiert und Finn Lemke nachnominiert, aber ich hätte statt Roscheck, Maximilian Janke ausgetauscht. Denn Roscheck hat nicht schlecht gespielt und ist eine Alternative nicht nur für den Mittelblock, sondern auch für beide halb-Positionen. Dagegen hat Janke aus meiner Sicht enttäuscht, gegen Mazedonien war er kein Faktor, im Gegenteil drei dumme Zeitstrafen, haben uns nicht gerade weitergeholfen und im Angriff war er gestern auch keine Hilfe. Ich bin der Meinung das Bastian Roscheck die bessere Alternative wäre, besonders weil Steffen Fäth auch noch für den Angriff da ist.

Nur mal so ganz grundsätzlich: man kann doch keinen Spezialistenwechsel für einen Halbverteidiger machen. Wenn man da keinen hat, der auch im Angriff gut ist, dann heißt es "Gute Nacht".

Abgesehen davon, schätze ich mal, daß wir einen Wechsel von Janke auch noch sehen werden (vielleicht gegen Wiede?).