Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ich hatte das gar nicht verfolgt. Mit Vollwitz meinte ich die Nominierung, nicht den Spieler. Den Spieler halte ich lediglich a) für nicht stark genug für diese Nationalmannschaft und b) für völlig zu unrecht lobbyiert. Ich finde es erschreckend, wie klar man erkennen kann, daß dieser Spiele absolut nichts mitbringt, was dieser Mannschaft auf diesem Niveau irgendwie weiterhilft - und trotzdem wird er mitgenommen und noch von z.B. Sascha Staat oder Florian Schmidt-Sommerfeld verteidigt.

Ich bleibe dabei. Die Nominierung von Roscheck ist eine peinliche Posse, inklusive der Begründung. Diese Personalpolitik schadet der Mannschaft.

Freundschaft!

Was willst du eigentlich? Deine Art, dir die Beiträge hier so zusammenzusuchen und parat zu legen, dass sie bestens in dein Bild passen ist schon bemerkenswert lächerlich. Aber nur zu, schieb mir ruhig die Meinung anderer Foristen hier zu irgendwelchen deutschen Spielern auch in die Schuhe. Freundschaft, ne!

Paß auf, wenn Du intellektuell Probleme hast, erkläre ich es gern noch einmal im Einzelnen.

Der Kollege nosp52 hat sich zu der wenig sachlichen Beschreibung der klassischen Mittelblockspieler als tapsige Bären hinreißen lassen. Das sind aber genau die Spieler, mit denen das in den letzten Jahren in der Regel gut geklappt hat. Und es hat auch heute gut geklappt, als man sie mal gelassen hat. Darauf habe ich mit der "dann"-Verknüpfung hingewiesen.

Daraufhin hast Du geantwortet. Und damit hast Du Dich an die Argumentationskette "tapsige Bären" - "dann" angehängt. Hättest Du ja nicht tun müssen. Aber wenn Du es tust, dann mußt Du auch damit leben, daß Du darauf festgelegt wirst, daß Du die Bezeichnung der betreffenden Spieler als tapsige Bären rechtfertigst bzw. verteidigst.

Wenn Du einfach ganz neutral meintest, daß die zweite Halbzeit besser war, weil Stabilität drin war, weil die Spieler nicht dauern gewechselt wurden, dann kann ich dem durchaus zustimmen. Das war aber nicht die von Dir gewählte Argumentationslinie weil Du direkt auf meine direkte Erwiderung zu den tapsigen Bären eingestiegen bist. Ergo lege ich dich dann auch darauf fest. :hi:

Freundschaft!

Nein ist es nicht, da nicht wie in der ersten Hälfte alle zwei Angriffe ein neuer Innenblock auf der Platte stand. Dein Lieblingsspieler stand ja auch in der zweiten Halbzeit in der Abwehr und hat auf Halb gedeckt.

Moment. Du erzählst da aber ganz großen Käse, denn es ist gar nicht möglich mit solche tapsigen Spielern wie Wiencek und Pekeler gut zu verteidigen. Ergo ist es völlig egal, ob sie dann durchweg dort zusammen gespielt haben. Man hätte nur weniger Tore kassieren können, wenn die tapsigen Spieler auf der Bank gesessen hätten.

Freundschaft!

Ach. Das wird ganz salomonisch entschieden. Spiel bleibt bestehen. Zur Entscheidungsfindung wird lediglich ein zusätzliches Siebenmeterwerfen ausgeführt. Auf Island.

Deutschland: 5/9 Siebenmeter - 6 Minuten
    Slowenien: 2/4 Siebemeter - 16 Minuten

Freundschaft!

Wurd ja auch Zeit, dass das hier zum x-ten SC-Magdeburg-Thread verkommt.

Keine Angst. Geht gleich wieder weiter mit der Leipziger Stadtauswahl. Aber das ist auch nicht schön, bei dem was uns da geboten wurde.

Ich fand schon schlimm, was ich gesehen habe. Die Zahlen machen es nicht besser. Zwei Steals und zwei Blocks insgesamt. Das ist so ungefähr der Wert, den Lemke bisher alleine brachte. 19 Prozent Torhüterleistung sprechen eine eindeutige Sprache über die Assistenz der Abwehr für die Keeper. Wobei Heinevetter die Zahl noch nach oben drückte (weil er vom Typ her etwas autonomer von der Abwehrleistung ist als Wolff & weil er mehr Zeit hinter einem Block Wiencek/Pekeler hatte, dem einzigen der halbwegs funktioniert).

Das war leider genau das, was man befürchten mußte. Die Angriffsleistung war von den Zahlen noch ganz okay, auch wenn dort ebenfalls wenig Konzept zu erkennen war, von der fraglichen Personalauswahl abgesehen. Da muß auf der Trainerseite vieles besser werden, wenn es gut werden soll. Für mich eine wirklich spannende Frage, was der Co-Trainer so denkt. Sein Gesicht spracht Bände.

Trotzdem hat es immer noch gereicht, gegen eine vorallem anfangs sehr gute slowenische Mannschaft im Spiel zu bleiben. Es wäre schön, wenn die Substanz der Mannschaft nicht mehr durch Experimente verschleudert wird.

Freundschaft!

Vielleicht hätte es ja doch geholfen, wenn der Mittelblock etwas eingespielter wäre, mir wurde viel zu wild gewechselt...Lemke hin oder her, die auf der Platte müssen es richten.

Der BT sprach davon, daß man die Spieler für das System passend ausgewählt hat. Wenn sich dann aber zeigt, daß man keins hat, wird es peinlich. Unabhängig von den Spielern.

Freundschaft!

Prokop stellt 3 drei mal in einer HZ die Abwehr um. Das ist für mich persönlich Verzweifelung. Ich weiss nicht, irgendwie verstehe ich gerade so einiges nicht. Vor allen Dimgen, was will Prokop mit Janke, der ist völlig Fehl am Platz. Aber so ist das halt wenn man einen Lemke zu Hause lässt, der uns nun gut zu Gesicht stehen würde. Aber der DHB wollte ja Prokop unbedingt haben. Ganz ehrlich: ich bin gerade richtig angefressen, und zwar wegen der "Leistung" von Prokop

Ganz ehrlich: ich habe die Wutphase schon hinter mir, weil ich in der letzten Woche bereits angefressen war. Das Ding war ja mit Ansage. Mittlerweile kann ich schon drüber lachen.
    Alex Haase eher nicht. Habt Ihr seine Miene gesehen?

Freundschaft!

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber langsam kann man das "System" erkennen. Ich bin schwer beeindruckt.

Immerhin spielt eine Mannschaft tollen Handball. Das ist schön anzuschauen, was die Slowenen spielen. Und wenn es gerade nicht läuft, spielen sie clever.

Freundschaft!

Man kann sich ja mal die Bilanz von Brady gegen die wirklich guten Defense-Teams in den Playoffs angucken. Die haben seine Leistung regelmäßig ins Bodenlose gedrückt, besonders die Ravens. Insofern könnte was gehen für die Jaguars. Aber letztlich gibt es nicht eine Mannschaft in der AFC, die sowohl in der Defense als auch in der Offense wirkiich gut ist. Von daher haben die Patriots immer ihre Chance.

Freundschaft!

Mit einem Mann wie Weber direkt in der 2./3.Welle Druck auf die Abwehr auszuüben, ist schon eine gute Strategie, nur finde ich es nicht optimal, dafür einen unserer konterstarken Außen zu opfern. Gerade auch Gensheimer/Groetzki gemeinsam sind schon eine echte Waffe, zumal sowohl Heinevetter als auch Wolff sehr gut Gegenstöße einleiten können. Das erinnerte mich dann bisweilen an den SCM, wo fast ausschließlich nur noch über O'Sullivan in den (erweiterten) Gegenstoß gegangen wird, selbst wenn manchmal der direkte Konter möglich ist. Ich meine, dass Weber in seiner Zeit beim SCM auch passabel auf Halb gedeckt hat (als Bundesliganeuling), dann hätte man beide Optionen.

Das ist aber schon eine beißende Kritik. :D

Freundschaft!

Ich habe den durchaus sehr interessanten Beitrag mal lesbarer gruppiert.

So stark fand ich unser Team auch nicht, vor allem in der Deckung herrscht so eine Unruhe, auch durch die Lösung Weber für den RA oder LA in die Deckung zu stellen, nur das der mit brachialer Gewalt dann im erweiterten Tempogegenstoß aus RR Mitte aufs Tor ledert ? Das ist für mich kein Handball der feinen Art. Diese Lösung wie Schmid in Mannheim finde ich für Spiele in denen der Gegner zwei oder drei Leute in Angriff/Abwehr wechselt in Ordnung aber nicht die ganze Runde.

Wenn die Torhüter abwehren und beide Außen gehen ab, ist für mich eine weitaus einfachere Lösung als diesen "Spielmacher" auf Außen decken zu lassen. Und wenn dann auf Außen zwei Äußerst schwache Deckungsspieler sind (Reichmann hatte ja sowohl bei den Island Spielen als auch gegen Montenegro so seine Schwierigkeiten, ist das für den Gegner der Deutschen ein probates Mittel hier den Hebel anzusetzen.

Ich hoffe der BT kommt in Spielen gegen spielerisch und körperlich stärkere Mannschaften ( die kommen ja jetzt noch in der Gruppe) von selbst drauf, wie seine Deckung stabiler arbeiten kann. Die Bewährung kommt ja dann sowieso dann gegen Dänemark (wo Lauge, Hansen, Damgaard und oder Olsen zu bearbeiten sind noch dazu mit klasse Außenspieler. Dass unser Team das kann, davon bin ich überzeugt, jedoch mit dieser Zusammenstellung wie im ersten Spiel werden sie es nicht hinbekommen.

Freundschaft!

Sieht aus als ob Paris SG im Trainingslager gegen die HG Saarlouis spielt.

So sieht das eben aus, wenn ein Land wie Deutschland mit der relativ zu anderen Riesenanzahl an Spielern und den wirtschaftlichen Möglichkeiten mal ernst macht. Da kommt dann ein Spielerpool heraus, der alle anderen Länder dominieren kann, wenn man sich nicht dumm anstellt. So wie das früher die Sowjetunion und Jugoslawien hatten. Ist kein Hexenwerk, sondern im Prinzip das Gesetz der großen Zahl.