THW Kiel Teamthread

  • Interview zum Saisonabschluss mit Jicha und Szilgayl

    Man ist zufrieden mit der Saison, alle gesetzten Ziele sind erreicht.

    Über die zukünftige Kaderplanung lassen sie sich (wie erwartet, trotz Nachfragen) nicht in die Karten gucken, außer vielleicht, dass es nach Sagosens und Landins Abgang dann mehr in die Kaderbreite gehen wird, da die beiden nicht eins zu eins zu ersetzen sind.
    Das würde dann nicht für Hochkaräter sprechen, die man im TopWechseljahr meint an die Kieler Förde locken zu können.
    Das Interview ist auch nochmal in der KN Saisonabschluss-Beilage, die am Freitag raus kommt.

    180° Wende zu dem Interview neulich (vor 2-3 Wochen) bei SKY, da hieß es noch man investiert in die Spitze und nicht in die Breite. Wahrscheinlich hat man zwischenzeitlich sondiert und kein positives Echo bei den Wunsch-Spitzenspielern bekommen. Ist aber auch verständlich. Jeder Spieler kann sich verletzen o. ä. und dann wird gleich ein Riesenloch gerissen. Das hat Kiel eventuell diese Saison den Kampf um die Meisterschaft gewaltig schwer gemacht.

  • Bezog sich das in die Spitze investieren nicht nur auf die Torhüter?


    Bei der Belastung heutzutage funzt das Modell Noka/Uwe nämlich nicht mehr.


    Der SCM ist ja auch erst diese Saison an die Spitze gelangt, auch weil der Kader breit genug geworden ist.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Nach Kiel werden trotz Veszprem, Paris, Barcelona und Kielce immer noch Spieler der gehobenen Klasse wechseln/wollen.

    Da macht euch in Kiel mal keine Sorgen.

  • Bezog sich das in die Spitze investieren nicht nur auf die Torhüter?


    Bei der Belastung heutzutage funzt das Modell Noka/Uwe nämlich nicht mehr.


    Der SCM ist ja auch erst diese Saison an die Spitze gelangt, auch weil der Kader breit genug geworden ist.

    In dem Interview nicht. Da kam dann auch die Aussage, daß man damit das Risiko eingeht wenn der Spieler verletzt ist, daß dahinter kein annähernd gleichwertiger Ersatz ist. Man war aber wohl der Meinung nur so mithalten zu können.

    Beim SCM wurde ja genau das Gegenteil gemacht und das wurde in Sachen Belastungssteuerung voll durchgezogen (z. B. kam nach 15 min jeder HZ Saugstrup für Gullerud, dazu ständig 2 Abwehr/Angriffwechsel).

    Andere Sachen wurden auch mit etwas Glück kompensiert (Achillessehne bei Smits, Damgaard, ...)

  • Buster444

    Der SCM spielt aber auch viel mehr System-Handball, während in Kiel mehr auf den individuell hochklassigen Rückraum ausgelegt ist, der aus der eigenen Wurfgefährlichkeit heraus kreiert und auch mal so aus 9-10m Tore erzielt.

  • Buster444

    Der SCM spielt aber auch viel mehr System-Handball, während in Kiel mehr auf den individuell hochklassigen Rückraum ausgelegt ist, der aus der eigenen Wurfgefährlichkeit heraus kreiert und auch mal so aus 9-10m Tore erzielt.

    Wenn Sagosen mal so aus 9-10, wirft, macht Magnusson halt seinen systemisch-indiviuellen Hüftwurf. Finde, dass die Unterscheide da gar nciht so groß sind - außer dass es halt unterschiedliche Systeme sind. Im Falle des THW: zu sehr ein System-Sagosen im Moment. Es ist wirklich schwierig zu sagen, ob Szilagys Coolness überzeugend ist oder ob die Absagen von Carlsbogard, Sandell, Claar unco. den Verantwortlichen nicht doch zu Schaffen machen.

    Fakt ist auf jeden Fall, dass für 2023 längst überall die Tinte trocken ist, will sagen, wenn man jetzt noch keinen hat, dann auch nicht in 3 Monaten.

  • Wenn Sagosen mal so aus 9-10, wirft, macht Magnusson halt seinen systemisch-indiviuellen Hüftwurf. Finde, dass die Unterscheide da gar nciht so groß sind - außer dass es halt unterschiedliche Systeme sind. Im Falle des THW: zu sehr ein System-Sagosen im Moment. Es ist wirklich schwierig zu sagen, ob Szilagys Coolness überzeugend ist oder ob die Absagen von Carlsbogard, Sandell, Claar unco. den Verantwortlichen nicht doch zu Schaffen machen.

    Fakt ist auf jeden Fall, dass für 2023 längst überall die Tinte trocken ist, will sagen, wenn man jetzt noch keinen hat, dann auch nicht in 3 Monaten.

    Ich finds immer wieder amüsant, wer so beim THW alles ins Gespräch gebracht wird. Zu Sandell und Claar sind ja noch nicht mal Gerüchte im Umlauf gewesen. Und nur, weil die bei anderen Vereinen im Gespräch waren, heißt das noch lange nicht, dass der THW auch Interesse an einer Verpflichtung gehabt hätte. Nicht jeder Spieler will zum THW und der THW will auch nicht jeden Spieler, der gerade ne gute internationale Saison spielt und deswegen in den medialen Fokus gerückt wird. Und selbst, wenn beide grundsätzliches Interesse haben, heißt das auch noch nicht, dass man sich einig wird. Gehälter, Laufzeiten, andere Klauseln.... Warum man das Gerücht "Claar zum SCM" mit "Claar hat dem THW abgesagt", erschließt sich mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Madel83 ()

  • Ich finds immer wieder amüsant, wer so beim THW alles ins Gespräch gebracht wird. Zu Sandell und Claar sind ja noch nicht mal Gerüchte im Umlauf gewesen. Und nur, weil die bei anderen Vereinen im Gespräch waren, heißt das noch lange nicht, dass der THW auch Interesse an einer Verpflichtung gehabt hätte. Nicht jeder Spieler will zum THW und der THW will auch nicht jeden Spieler, der gerade ne gute internationale Saison spielt und deswegen in den medialen Fokus gerückt wird. Und selbst, wenn beide grundsätzliches Interesse haben, heißt das auch noch nicht, dass man sich einig wird. Gehälter, Laufzeiten, andere Klauseln.... Warum man das Gerücht "Claar zum SCM" mit "Claar hat dem THW abgesagt", erschließt sich mir nicht.

    hmm.. war ja kein willkürliches namedropping, sondern von R. Boysen zusammengeklaubt (Sandell ja zB erst unlängst). Aber klar, grundsätzlich hast du natürlich recht und wir bewegen uns im reich der Fabeln und Gerüchte, und da muss erstmal gar nix stimmen..

    vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass bei den neuerdings weit in die Zukunft reichenden Transfers vieler Vereine einfach verhältnismäßig viele Planstellen offen sind (die natürlich längst geklärt sein können)? :hi:

  • Naja, bei eventueller Schadenfreude das Kiel einen Spieler nicht bekommt, weil Kiel keine erste Adresse wäre oder so, sollte man als Fan von einem der restlichen Bundesligavereine dann wohl eher hoffen das man selbst keine interessanten Spieler für diese Positionen hat. Denn alle Spieler der restlichen 17 Bundesligisten würden sich ein Kieler Angebot länger durch den Kopf gehen lassen, wenn es kommt.

  • wenn kiel mehr in die breite investieren möchte, dann sind das doch trotzdem noch meist hochkaräter.


    und logischerweise - die auf ihrer position weltbesten spieler kann man nicht 1 zu1 ersetzen- sonst wären es ja nicht die besten...

  • Es geht um die Kausalität.
    Der THW hält sich wie die SG normalerweise bedeckt, an wem sie Interesse haben und verkünden erst den Vollzug. Das gibt natürlich genügend Raum für Spekulationen, grad wenn der Bedarf durch feststehende Abgänge bekannt ist. Dass das die Fans anderer Clubs nervös macht, kann ich nachvollziehen.

    Schadenfreude Kund zu tun, wäre angebracht, wenn der THW bestätigt, dass dem Spieler auch von Ihnen ein Angebot gemacht wurde, bzw. wenn es die Spieler öffentlich sagen würde, was die ja meist nicht tun…

    So bleibt es eine Stichelei, Salz in der Suppe also :hi:

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • im übrigen finde ich müssig herausfinden zu wollen, dass je nach system weniger energie zum siegen nötig ist.


    ich denke eher, dass in etwa egal welches system, die halben udn innenspieler das gleiche pensum abwickeln-

    der shooter sagosen braucht auch die mitspieler die ihm die räume frei halten oder zum anspiel da wären,

    genauso wie im flüssigen spiel a la scm viele spieler wege gehen, um die räume frei zu machen oder abspielmöglichkeiten erarbeiten.


    das durchwechseln wird den meisten vorteil bringen- da hatte der scm m.e. dies jahr einen entscheidenen vorteil :

    grosse verletzung auf aussen- da am besten zu kompensieren-

    die mitbewerber oben alle mit mehr verletzten/ corona udn somit selbst wenn sie wollten, mit weniger wechselmöglichkeiten.

    sowas gehört eben dazu um meister zu werden - hatten die anderen teams als meister sicher auch mal.


    lass mal den scm next year oma inge ausfallen und nur eine durchschnittliche tw-leistung dazu, dann könnte es auch anstatt rang 1-2 nur rang 3-4 werden ,

    dies trifft aber auf jeden anderen da oben auch zu.


    ich sehe den scm - thw- berlin - flensburg in der reihenfolge für näcshtes jahr.

  • weil sich damit besser sticheln lässt :hi:

    hm das war weder als stichelei gemeint und schon gar keine Schadenfreude. Freue mich über jeden Spitzenspieler mehr in der Liga!
    Wenn das Wort absage zu sehr ans Ehrgefühl appelliert, ziehe ich mich gerne auf die Korrektur zurück, dass man (zumindest bei carlsbogard, um gar nicht erst Glatteis zu betreten), keine Einigung erzielen konnte.

  • Mahowny

    Du brauchst nicht zurückzuziehen, sehe es halt als Stichelei mit der ich aber leben kann.

    Machen wir doch alle mal :hi: einige unbewusst, andere bewusst, einige ab und wann, andere ständig …

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Muss nochmal kurz in der Vergangenheit schwelgen. Was waren das für Zeiten unter uns Uwe. Da wurden Topspieler ohne Ende verpflichtet. Der hätte Oma Inge schon vor drei Jahren verpflichtet. Aber okay! Diese Zeit ist leider vorbei!

    Habe mich sehr für Gisli gefreut. Eine überragende Entwicklung beim SCM! Respekt! Chapeau! Beim THW wurde er ja leider öffentlich zum Wechsel gedrängt. Hat’s noch nicht mal beim Menschenfreund und Spielerversteher Noka in dieser Form gegeben.

    Ob noch was Neues für Peke oder Sander zur nächsten Saison kommt? Für den Rückraum kann ich mir das nicht vorstellen. Man hat sechs gute bis sehr gute Leute. Für den Kreis?

    Da hat man zwei gute Leute. Glaube ich auch nicht dran. Ab Dezember dürfte Peke wieder dabei sein.

    Ab 2023 und insbesondere ab 2024 dürften dann etliche Neuzugänge kommen. Wird der größte Umbruch seit Jahrzehnten! 🤪🤪🤪Bin sehr gespannt, wo Figo die finden wird.

  • Trommelst Du noch, oder telefonierst Du schon?

    Dein geliebter Noka hat außer seiner Lieblingssieben auch so einige links liegen lassen.

    Und die Zeit nach „uns Uwe“ war ja auch total erfolglos :wall:

    Auch andere Mütter haben Söhne, die was auf dem Kasten haben

    und von denen haben wir so einige abbekommen ;) und das wird auch so bleiben

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Anzeige