Beiträge von ALF

Freundschaft!

Hat einer ne schnelle Statistik aus der CL zur Hand?

Laut EHF 16 von 21 in fünf Spielen. Leider ist die Statistik fürn Popo, weil einige Würfe, teilweise auch Treffer, hauptsächlich aber Fehlwürfe keinem Schützen zugeordnet sind. Das betrifft pro Spiel zwischen 9 und 20 Würfe. Im einzigen Spiel, wo sich die nichtzugeordneten Würfe auf einen einzigen beschränkt, hat er 3 von 8, davon 0/5 aus dem Rückraum.

Freundschaft!

Was der Verein meldet, ist auch eine Sache. Vielleicht hat man ihm auch einfach ein Angebot gemacht, was er nicht annehmen konnte. Weil man ihn nicht unbedingt behalten wollte, aber es für einen schmalen Taler doch getan hätte. Wer weiß schon, was sich hinter dieser Sache versteckt.

Freundschaft!

:pillepalle:

Jaanimaa is by the way nen cm kleiner und nen Guter! Aber hej......ihr seid die Nationaltrainer mit dem krassen Handball-Brain  :lol:

Das ist Whataboutism par excellence. Er ist sogar drei Zentimeter größer als Jae-won Kang. Heißt aber nicht, daß er der bessere Handballer ist.

Freundschaft!

Wenn der keine Sprungfedern unter den Sohlen hat sehe ich es genau so. RR-Spieler mit entsprechendem Qualitätsformat und entsprechender Größe gibt es leider nicht wie auf dem Fischmarkt. Ich befürchte, dass Kaliber, wie Du (und nicht nur Du) sie Dir wünscht, einen Bogen um grün-rot machen.

Er hat schon seine Mittel, um seine (fehlende) Größe zu kompensieren. Sprungkraft ja, noch mehr ein sehr explosiver Armzug. Ist schon kein schlechter Handballer. Nur - wie gesagt - es ist Bundesliga und da darf man die Körperlichkeit nicht unterschätzen. Kompensation. Das sagt es schon. Die Stärken verpuffen etwas, wenn man damit erstmal einen Nachteil ausgleichen muß. Hätte der Spieler, diese Schwäche nicht, könnte er seine Stärken produktiver einsetzen.

Freundschaft!

Eure Luxus-Diskussionen hier erinnern mich ein wenig an unsere Diskussionen über den VfL vor noch nicht allzu langer Zeit. Da waren wir stets frustriert, wenn man die Top 5 nicht gepackt hat. Es sei euch gegönnt. :hi:

Das kann man aber eins zu eins nicht vergleichen. Der VfL Gummersbach hat gar nicht die Substanz, um die Top 5 realistisch anzustreben. Wir reden hier von einer 4000er-Halle (im Vergleich zur 7000er-Halle) und von einer 50000er-Stadt (250000er-Stadt). Von der VfL richtig gut arbeitet, dann kann er einen einstelligen Tabellenplatz anstreben. Wenn nicht, dann heißt es zweite Tabellenhälfte und bei der aktuell eher katastrophalen Personalpolitik akuter Abstiegskampf.

Magdeburg war in der Bundesliga bis auf eine Ausnahme immer einstellig. Und da hatte man einen Trümmerkader kombiniert mit einem Nicht-Trainer und wurde 11. Der SCM hat die Substanz, um immer in der ersten Tabellenhälfte zu stehen und wenn nicht gerade mutwillig alles falsch macht. Viel mehr hat man allerdings in diesem Jahrzehnt auch nicht erreicht. Man gehört zum Verfolgerfeld. Würde man methodisch zu den besten Clubs gehören, wäre mit den Mitteln und dem Umfeld auch die Reetablierung als Spitzenclub möglich (also regelmäßig 1 bis 4, regelmäßig 50+x Punkte).

Freundschaft!

Lagergren spielt schon RR. Ob das allerdings für die Bundesliga reicht? Er ist recht sprungstark, spielt also anders als Zelenovic. Aber irgendwie kommt mir das wie die gleiche Geschichte vor.

Freundschaft!

wenn die Statistik vom Ticker stimmt: Christiansen 2 aus 6, O'Sullivan 2 aus 5, Damgaard 1 aus 5... und Robert verwirft eine Minute vor Ende den 7m zum Anschlusstreffer...da wäre man ja fast nochmal rangekommen, gut, dass ich kein SKY habe, die letzten 10 min am Ticker haben mir gereicht ;(

Zu den Zahlen kann ich nichts sagen. Aber grundsätzlich stimmt es schon. Dieser Rückraum hat gegen diese Deckung absolut keine Mittel. Daher rühren auch die vielen Fehler der Magdeburger. Entweder direkt, weil der Druck da ist oder indirekt, weil die Abwehr in den Köpfen ist, und andere Lösungen gesucht werden müssen, die nicht so automatisiert abrufbar sind. Magdeburg kam nur wieder ran, weil Melsungen schon lange abgeschaltet hat, deutlich vor der 53. Minute. Da gab es vorn u.a. Pfostenwürfe etc. Und hinten wurde nicht mehr so konsequent gespielt. Als es dann eng wurde, stand die Deckung gleich mal wieder. Die MT kann das offensichtlich auf Abruf. Allerdings zeigt das auch, daß die Mannschaft nicht diese Killermentalität hat (habe auch den Eindruck, daß sie die auch nicht entwickeln wird). Wenn die MT ihre Deckung 60 Minuten so durchzieht, kommt eine Mannschaft wie der SCM regelmäßig nicht über die 20-Tore-Marke.

Freundschaft!

Kiel hat das clever gemacht und den Füxen 10 sek. vor Schluss eine Wurffalle angeboten. Darauf sind sie reingefallen und Kiel hatte sein Ziel erreicht, noch einen Angriff zu bekommen. :D
    Nee, da haben sich die Füchse etwas dumm angestellt, schon 10 sek. vor Schluss abzuschliessen.

Da war Zeitspiel angezeigt und einige Pässe waren schon gespielt.

Freundschaft!

Wenn ich den letzten Satz schon lese. Ein Lehrbeispiel für den heutigen Journalismus. Einfach ein Resume drunter geknallt, was sich in den geschilderten Sachverhalt bestenfalls reininterpretiert ist oder sogar völlig falsch. Was soll denn ein Trainer in so einer Situation sagen? Er muß doch mit dem arbeiten, was er hat. Und seine Leute, die er hat stark machen. Hätte Ted Thompson was gesagt, dann wäre es was anderes. Denke schon, daß zumindest mal über Kaepernick nachgedacht wird. Einen Owner gibt es bei den Packers nicht, von daher ist das Thema damit vielleicht einfacher. Allerdings weiß ich nicht, wie die Stimmung in Wisconsin allgemein ist.

Freundschaft!

Die Aufgabe müsste auch mit zwei Auswärtsspielen lösbar sein. Ne richtige Zugnummer ist der Gegner eh nicht.

Vermutlich hast du recht. Die sind lange nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Jahren und eigentlich eher ein Altherrentruppe (zumindest im Stamm). Aber wäre es ein Gegner, bei dem man das riskieren sollte?

Freundschaft!

Ne gute Abwehr ist das eine. Vor allem aber müssen wir auch die Abwehr der MT knacken.

Ne gute Abwehr bedeutet aber auch, daß man öfter mal vermeiden würde, auf die formierte MT-Abwehr zu treffen. Wenn die mal steht, weiß ich nicht, was der SCM da groß machen soll.

Wie kommt es eigentlich, daß Magdeburg mal auswärts spielen muß? Dachte, man macht jetzt nur noch Heimspiele. :D

Freundschaft!

Ich habe Michme 2006 in Hamburg beim Final Four aus nächster Nähe erlebt. Mir hat das schon gereicht, um mir ein Bild von dem Typen zu machen.

Ich kann naturgemäß nicht im Detail mitreden, wie das heute so ist. Aber ich sehe schon eine Direktive von oben, die den Hintergrund hat, daß man meint, man müßte oder könnte eine Stimmung verordnen. Der Roswandowicz plärrt das zu jeder Zeit und auch zu jeder Unzeit in ein Mikro, wenn man ihm eines hinhält. Sowas läßt sich aber nicht verordnen. Daß vom Publikum in Magdeburg erstmal geguckt, was von der Mannschaft kommt, bevor dann vielleicht die totale Eskalation kam oder eben nicht. Und im Zweifel auch mal Pfiffe gegen die eigene Mannschaft. Das sind die zwei Seiten einer Medaille. Dieses Publikum muß atmen. Es hat die Sensibiltät, zu erkennen, wieviel von der Mannschaft kommt. Deshalb und nur deshalb kann es dann im Fall von Spitzenleistung (oder Benachteiligung der eigenen Mannschaft etc.) eben auch das besondere Extra abliefern, welches es anderswo nicht gibt. Wenn man nun mit Gewalt versucht, die Stimmung zu steuern oder zu verstetigen, geht das verloren. Egal ob es nun ein Kapserkopp am Mikro ist oder z.B. der Ostmob war. Dieses Publikum brauchte nie einen anderen Animteur als die Mannschaft. Nach meiner Erfahrung ist überall dort das beste Publikum zu finden, wo es dezente Hallen-/ Stationsprecher gibt und wo die größte Krawallmacher am Mikro sind, ist an meisten Tote Hose.

Den größten Ritterschlag für das Magdeburger Publikum gab es sowieso von Klaus Schwarze, der als WDRler zeitlebens ein wenig gegen den SCM kommentiert hatte und dann bei einem CL-Halbfinale zwischen zwei deutschen Mannschaft nach 40 Berufsjahren so mitreißen läßt, daß er irgendwann meint, sich dafür rechtfertigen zu müssen. "NUR NOCH EINS!!! ... Daß sie mich nicht mißverstehen, man läßt sich schon mitreißen von der Stimmung im Interesse eines Spieles." :D Was viel besseres wird man kaum finden.

In dem Sinne - mit den Worten Mike Petschels - "Gute Fahrt!"

Freundschaft!

Ich hätte Zelenovic nicht geholt und ich bin auch kein ultragroßer Fan von Christiansen, aber der ist zumindest ganz solide. Aber man muß dem Club auch zugestehen, daß Halbrechts der Markt schwierig ist. Wenn ich - und das mache ich eigentlich regelmäßig - eine Liste mache, mit Spielern die meiner Vorstellung entsprechen würden, dann ist es schon so, daß ich auf anderen Positionen mehr Luft auf oben im Vergleich zum aktuellen Kader sehe. Halbrechts ist schwierig.

Weil das so ist, war es eine Todsünde, einen wie Alexander Saul versauern zu lassen. Während vergleichbare Vereine wie Berlin einen Wiede oder eben Leipzig einen Semper aufgebaut haben.

Freundschaft!

Dabei waren doch im alten Forum gefühlt 90% froh, dass einer der heutigen Leipziger Halbrechten uns verlassen hat. :P

Ich weiß gar nicht, ob das so war. Trotzdem muß man sagen, daß die Idee nicht unbedingt falsch war. Das Problem war nicht so sehr, daß man Rojewski hat gegen lassen. Er war nun einmal auch schon sehr verletzungsanfällig. Die Frage entschied sich letztlich erst an den Neueinkäufen. Da war damals eine Meinung, daß Zelenovic und Christiansen nicht die Substanz von Natek und Rojewski haben, aber daß man das nicht so eins zu eins bewerten könne, weil sie jünger waren. Und man schon vergleichen muß, wie stark Natek & Rojewski heute wäre mit dem was Zelenovic & Christiansen. Natek spielt nicht mehr, mußte also so oder so ersetzt werden. Aber Rojewski ist heute noch stärker als Zelenovic und wahrscheinlich auch als Christiansen.

Man hat also nichts besseres bekommen als Rojewski.