Beiträge von ALF

Freundschaft!

Boah, nee. Der Schrittfehler ist Quatsch. Wirkte etwas so, als wenn sie einen Fehler gesucht haben.

Schrittfehler war schon korrekt. Hat natürlich Geschmäckle, das in der letzten Minute zu kontrollieren, wenn das sonst nicht möglich ist. Allerdings, wenn sie nachsehen und es bemerken und dann nicht pfeifen ist es auch problematisch. Und ich bin nach einer Ansicht auch bei Dir, dass Köster auf der Linie steht.

Freundschaft!

Ist das so? Wie begründet man denn diese Zählweise? Im Umkehrschluss müsste dann ja der Nachwurf als 7m Tor gezählt werden.
    Seltsam!

Wenn der Siebenmeter gehalten wird und der Nachwurf reingeht, dann ist das für den Schützen ein Siebenmeterfehlwurf und ein Feldtor. Für den Torwart ist es eine Siebenmeterparade und ein kassiertes Feldtor.

Freundschaft!

Handballer2105
    Ich befürchte, dass die Statistiken nicht immer passen. War es nicht so, dass z.B. ein gehaltener 7m der zum Gegner abprallt nicht als "Parade" gewertet wurde?

Nein, so war es nicht. So war es nie. Das ist ein albernes Ammenmärchen, dass leider teilweise auch noch von Reportern wie Petrzika verbreitet wird.

Freundschaft!

Btw. Als Freund der Basis fände ich es spannend, wo die Profis wirklich angefangen haben. Bei welchem Dorf- oder Breitensportverein haben sie das Handball ABC gelernt und die Liebe zum Handball entdeckt.

Das ist übrigens ein Unterschied, der ins Auge fällt. In den Kaderlisten der Handballwoche beispielsweise steht hinter jedem Spieler der "letzte Verein". In gleichen Publikationen aus der DDR stand dort immer der "erste Verein". Transfer- vs. Ausbilungsparadigma.

Freundschaft!

Aktuell ja, 18 Tore aus 20 Würfen. Das ist top. Peter2000 spricht von einem Zeitraum von gut einem Jahr. Letzte Saison hatte der Sauger ne Quote von 72,27 % und eben häufiger claarste Chancen liegengelassen. Die Saison davor, wenn ich mich richtig erinnere, war seine Quote um die 90 %, eventuell sogar leicht drüber.

Ja, und ich sprach von natürlichen Schwankungen. Wenn es aktuell wieder hoch geht, spricht das gegen die These, dass es ein genereller Abwärtstrend ist. Im übrigen war Claar letzten Herbst ein bisschen im "Tief". Da hat er lange nicht so geknipst, wie im Moment. Und auch das wird wieder anders werden. Dann muss wieder jemand anderes zulegen.

Freundschaft!

Wir sehen seit gut einem Jahr, dass Saugstrup im Angriff immer wieder klarste Chancen liegenlässt. Das war früher nicht so. Wann wäre der Punkt erreicht, an dem man sich eingesteht, dass es nicht mehr wie früher wird?

Aha. Saugstrup hat 90 Prozent Wurfquote in der Bundesliga. Damit ist er der beste Kreisläufer unter denen, mit mindestens 10 Würfen. Und Nummer vier bei der Anzahl der Tore. Dabei ist das beim SCM nicht einmal seine Hauptaufgabe. Im System ist es die, für den Rückraum zu arbeiten. Und dort ist der SCM die Mannschaft mit der besten Feldwurfquote unter den Rückraumspielern.

Ich würde mal empfehlen, die Zahlen im Auge zu behalten und sich aus statistisch natürlichen Output-Schwankungen keine Weltuntergangsphantasien zusammen zu reimen.

Freundschaft!

Was eine Niederlage so alles auslösen kann. Kennt man sonst nur im THW-Thread.

Das Beste, was ich gelesen habe, war, dass man mit den Torhüter nichts gewinnt. Sie haben das Torwartduell tatsächlich gewonnen. Zählt aber nicht, weil viel Irrationalität unterwegs ist. Und Saugstrup ist binnen eines halben Jahres zu langsam geworden. 2024/25 war Weber völlig unbrauchbar. Aber der zweitbeste Feldtorschütze des SCM, knapp ein/zwei Tore hinter Saugstrup. Und. Und. Und. Stimmung hat überhaupt nichts mit der Lage zu tun. Ein Symptom unserer Zeit.

Richtig ist, dass man Melsungen auswärts verlieren darf. Und man es nicht mal wegen irgendwelcher messbarer sportlicher Werte verloren hat, sondern weil man einfach deutlich mehr Pfiffe gegen sich bekam.

Richtig ist, dass die Angriffseffizienz bisher sehr zufriedenstellend ist. Die Abwehrleistung inklusive Torhüter sehr weit im Keller. Mit dem Paket hat man aus dem Programm Berlin und Gummersbach/Melsungen auswärts 8:2 Punkte geholt. Wenn Abwehr/Torhüter sich lediglich auf einen Durchschnittsniveau einpendeln sollten, dann spielt der SCM gleich noch einmal auf einem anderen Niveau. Und die gleichen Spieler haben jahrelang eine Top-Defensive hingestellt.

Freundschaft!

Damit hast du dich für jeden weiteren Kommentar disqualifiziert aufgrund von Unwissenheit. Nachsitzen!

Und das ist keine Aussage darüber, ob es jetzt unter Lund besser oder schlechter ist.

Man kann "gar nichts verändert" auch als "es ist unter dem Strich nicht besser geworden" verstehen und nicht unbedingt wörtlich. Und schon hat man eine Diskussionsgrundlage.