Beiträge von ALF

Freundschaft!

2027 ist heutzutage und bei Linkshändern sicher alles, aber nicht "viel Vorlaufzeit". Ich bin wirklich gespannt, was sich bei der MT tun wird. Ich sehe da jetzt nicht so viel logische Kandidaten.

Freundschaft!

Warum muss der SCM das als einziger Bundesligist?

Kurz gesagt: weil der SCM so reich ist.

Wenn man zwei Jahre hintereinander, zwei von drei Kriterien, 15 Millionen Umsatz, 7,5 Millionen Bilanzsumme, 50 Mitarbeiter überschreitet, dann muss man als Kapitalgesellschaft veröffentlichen. Der SCM ist bei den ersten beiden Kriterien drüber. Die meisten großen HBL-Klubs sind bei der Zahl der Mitarbeiter drüber. Ergo kann man bei denen sagen, dass sie unter 15 Millionen Umsatz liegen müssen. Ich erwarte aber, dass es dort bei weiteren Klubs in der nächsten Zeit drüber geht.

Freundschaft!

Bedeuted was genau?

Bedeutet gar nichts. Weil die SG die Gewinn- und Verlustrechnung nicht veröffentlichen muss (muss aktuell kein Bundesligist außer dem SCM) und eine Bilanzkonstruktion hat, in der Gewinn/Verlust auch nicht ablesbar ist (ist so bei der SG und mindestens noch beim TBV Lemgo).

Wir wissen schlicht sehr wenig über die wirtschaftliche Lage der SG. Weniger als bei anderen Clubs.

Freundschaft!

Der Verlust ist nicht ablesbar bei dem Gesellschafts- und Bilanzkonstrukt der SG. Wir wissen nur, dass sich das negative Eigenkapital um 50.000 Euro erhöht hat. Aber da wir die Einlagen nicht kennen, wissen wir nicht, ob die SG Gewinn- oder Verlust gemacht hat. Nehmen wir mal an, die Einlagen wären identisch geblieben, dann hätte die SG 50.000 Euro Verlust gemacht. Das würde ich eine Rote Null nennen.

Freundschaft!

Und dann werden es Briet (für Jönsson) und Mittun (für?). Du darfst nichts sagen, das hast du schon mal gesagt, aber ein Wörtchen wie "durchaus" würde schon was Aussagen😉

Das ist eine gute Frage. Entweder für niemanden, dann würde der Kader um eine Stelle größer. Oder möglicherweise für Weber. Da gibt es - wie bei dem einen oder anderen weiteren Spieler - das Gerücht, dass er einen Vertrag bis 2027+1 hat.

Ja, Briet, Mittun und ein Rechtsaußen, der noch nicht wirklich in der Presse oder bei den Gerüchteküchen aufgetaucht ist. Dafür gegen Jonsson und Pettersson. Sowie eventuell Mister X. Theoretisch könnte es auch sein, dass man Thielicke irgendwo hin gibt. Theoretisch könnten auch noch Verletzungen zu Transfers führen. Aber theoretisch sollte heute bereits feststehen, wie der Kader 2027/28 aussieht.

Freundschaft!

Mal wieder zum sportlichen:

Flensburg, Füchse und der THW haben ihre Super-Transfers für 2027 schon öffentlich gemacht. Wann können/dürfen wir mit Vollzug rechnen?

Vollzogen ist alles bereits. Bekanntgegeben wird, wenn der Club (sowie die anderen Parteien) das wollen. Wahrscheinlich geht es im November/Dezember damit. Ich wiederhole mich.

Freundschaft!

13,5 Mio. für Ausbesserungen etc.

Gleicher Irrsinn wie das immer noch stehende Partyzelt für den Weihnachtsmarkt-Mörder.

Das sind 450.000 Euro pro Jahr, dass sie jetzt auf den Buckel hat. Wenn man das kontinuierlicher gemacht hätte, wären diese Kosten jetzt nicht auf einmal aufgelaufen. Der Betrieb der Halle dürfte in etwa 1,5 Mio. Euro im Jahr betragen. Das sind also alles Zahlen, die im Rahmen sind. Billiger wäre abreißen. Da entstehen dann Einmalkosten, aber danach wird die Halle im Unterhalt billig.

Freundschaft!

In diesem Zusammenhang mal eine kurze technische Frage: Im Zuge der "Blaustich" - Diskussion (im Dyn - Thread?) zu unserem Hallenboden kam heraus, dass selbiger zwischen HBL - und CL-Spielen hin und her getauscht wird. Was genau wurde dann da jetzt saniert? Der Untergrund, auf dem der eigentliche Hallenboden dann draufgelegt wird?

Es wurde der komplette Boden inklusive des Unterbaus entfernt und neu errichtet. Die Fußbodenheizung wurde nicht angefasst (falls es eine gibt, bin da nicht sicher). Man darf davon ausgehen, dass der Hallenboden inklusive der standardisierten Farbgebung nun permanent ist (alles andere wäre ja Quatsch). Da wird nichts mehr drauf gelegt werden müssen. Das war ja nur nötig, weil sich das Reglement dort verändert hat, als provisorische Lösung. Als die Halle gebaut wurde, gab es dieses EHF-Standard-Feld noch nicht. Damit dürfte der SCM wahrscheinlich auch ein paar Euro Umbaukosten weniger haben und der Wechsel zwischen Veranstaltungen könnte geringfügig schneller gehen.

Bei anderen Veranstaltungen, z.B. Konzerten, wird auf den Sportboden dann ein Schutzboden über den Sportboden gelegt.

Freundschaft!

Mal als Quelle Wiki:

Das findet sich für 2024 etwas zum Budget: 8,5 Mios und im Wen finden sich einigen Quellen, dass der Verein weiter sparen muss. Was vermutlich an der Situation der Fußballer lügen dürften, denn die Handballsparte ist und war ja immer schon hochgradig defizitär!

Beim THW findet sich immer etwas von 14 Mios Etat. Ob und wie man diese zahlen vergleichen kann mag ich nicht einschätzen, aber die Abgängen letztes, dieses und nächstes Jahr sprechen ja schon eine deutliche Sprache.

Also es ist erstens nicht richtig, dass die Handballabteilung kürzen musste (Basketball musste erheblich kürzen in den letzten Jahren). 2024/25 hatte sie Personalkosten von 7,409 Mio. Euro. Für 2025/26 sind 7,991 Mio. Euro eingeplant gewesen.

Zweitens mag der THW einiges mehr an Geld umsetzen als die Handballabteilung des FC Barcelona (inklusive der Querfinanzierung), aber er hat auch erheblich mehr an Kosten, weil es eben auch Geld verschlingt, dieses Geld selbst zu erwirtschaften. Und man auch die Hallenmiete zahlen muss etc. Bei Barcelona sind die Kosten in einer eigenen Sparte abgerechnet. Unter dem Strich kann man sagen, dass im letzten vergleichbaren Jahr der THW Personalkosten (ohne Sozialabgaben) von 6,449 Mio. Euro hatte, Barcelona rein für die Sportler & Trainer 6,832 Mio. Euro. Also ohne sonstiges Personal und Sozialabgaben. Da geht beim THW auch noch mal einiges an Geld weg.

Mehr Geld für die Mannschaft hat der THW auch im Moment auf keinen Fall als der FC Barcelona. Wenn man bedenkt, dass man auf den Positionen 12 bis 16 bei Barcelona auch leicht Nachwuchsspieler hin packen kann, dann dürften die Katalanen ihre Stars wahrscheinlich noch ein bisschen besser bezahlen können als der THW.

Freundschaft!

Was für Barcelona gilt, gilt allerdings auch für den THW. Und um den geht es hier ja. Der THW ist in den letzten Jahren ganz sicher nicht so stark gewachsen wie die Bundesliga. Und auch Magdeburg wird merken, dass die Luft oben irgendwann dünner wird.

Das ist richtig. Der THW ist in den letzten 10 Jahren fast gar nicht gewachsen und die Bundesliga hat in dieser Zeit wahrscheinlich mehr als verdoppelt.

Freundschaft!

Fis für Mem. Hernandez für Nielsen. Smarason für Makuc. Theoretisch könnten die alle jeweils billiger sein als ihre Vorgänger. Und selbst wenn nicht. Die Bundesliga wächst. Barcelona hat ungefähr ein gleichbleibendes Niveau seit einer ganzen Weile schon.

Freundschaft!

Veranstalter ist die Beratungsagentur von Szabos Mann, die in Heidelberg sitzt und Bensheims Ex-Geschäftsführerin beschäftigt. Daher wird das wenig mit einem Verein zu tun haben. Haßloch ist bei Heidelberg und auf der Strecke von Metz nach Dortmund. Somit muss niemand übernachten. Und eine 600 Mann-Halle bekommt man mit ein paar Jugend-Mannschaften schnell voll.

In BaWü geht der Trend dahin, dass man alle Testspiele an Vereine abgibt und dann unverschämt hinlangt. FAG-Waiblingen kostete 15 Euro. Also das Gleiche wie ein Erstligaspiel von FAG. SUN - FAG fand ein paar Kilometer von Neckarsulm spontan statt. Hätte man auch in der Sulm-Halle kostenlos machen können.

Alles mitnehmen und dann im Saus- und Braus leben, passt eben nicht zusammen. Zwickau ist gestern für 5 Tagen an den Plattensee. Schlappe 2x 800 km. Touristenregion zur Hochsaison. Was so ein Spaß für ein wenig Teambuliding wohl kostet? Aber es zahlt ja der VW-Mitarbeiter per Steuer. :lol:

Mod-Anmerkung: Ich bitte es in Zukunft zu unterlassen, solche Beiträge als "Hassrede" zu melden. Die Merkmale dafür liegen hier nicht einmal im Ansatz vor.

Was ist Hate Speech? - Amadeu Antonio Stiftung
    Hate Speech kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „Hassrede“. In menschenverachtenden Aussagen werden Einzelne oder Gruppen abgewertet.
    www.amadeu-antonio-stiftung.de

Vielen Dank

Freundschaft!

Und über allem schwebt der Name Papa Costa. Sollten die Ergebnisse in Flensburg nicht passen, könnte es interessant wwerden.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das der Preis gewesen wäre, die beiden Spieler zu bekommen, hätte man das vielleicht gemacht. Jetzt sind die Verträge unterschrieben. Falls mal ein neuer Trainer gesucht würde, wäre man jetzt frei, sich das selbst auszusuchen. Da müsste man die Nachteile nicht miteinkaufen, die es hätte, den Vater von zwei wichtigen Spielern als Trainer zu haben. Wenn man den später mal entlassen müsste, hat man sofort den Ärger mit den Spielern mit an der Backe. Mit einem anderen Trainer wäre es nicht so. Und man könnte vielleicht auch einen besseren Trainer bekommen. Ich bin mir nicht sicher, wie hoch ich Papa Costa da einschätzen muss.

Freundschaft!

Und da sind wir wieder bei Gidsel. Er ist in meinen Augen der einzige Spieler, der eine ganze Mannschaft sofort um eine Klasse besser machen würde. Die Gründe kennt jeder...

Sicher nicht. Man kann das empirisch auch zeigen. Die Füchse haben sich in seiner ersten Saison gegenüber dem Vorjahr um 4 Punkte gesteigert und waren in den Folgejahren 2 bis 5 Punkte besser als in dieser Saison (im Schnitt 3,5 Punkte). Der SCM hat sich mit Magnus Saugstrup um 11 Punkte verbessert, in der Folge um 4 bis 11 Punkte (im Schnitt 7,8 Punkte). Und da vergleiche ich sogar eine 38er Saison mit 34er Spielzeiten.

Freundschaft!

Und welche ganz große Spieler soll das bitte sein?

Nenn doch mal einen Spieler (außer Gidsel) der die Mannschaft signifikant besser machen würde.

Claar, Gisli, Magnusson, Saugstrup, Jakobsen, Pytlick, Golla, Späth. Um nur mal ein paar Bundesligaspieler zu nennen. Kiko Costa, Mem von den Zukunftsverpflichtungen.

Freundschaft!

Vielleicht hat der Pytlick-Abgang überhaupt erst die Tür geöffnet, um die Rückraum Rechts Lücke mit Kiko Costa zu schließen - vorausgesetzt die beiden Brüder wollten unbedingt weiterhin zusammen auf Vereinsebene Handball spielen.

Wollten sie auf jeden Fall. Der SCM hatte Interesse an Kiko, aber keins an Martim. Und deshalb kam der SCM für Kiko nicht in Frage.

Freundschaft!

Dass es Kiel, Flensburg und Berlin alle in der kommenden Saison nicht in die CL schaffen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Aus meiner Sicht werden Magdeburg, Berlin, Flensburg, Gummersbach, Kiel und Melsungen die Top 6 bilden. Zudem kommen alle deutschen EC-Teilnehmer abgesehen von BHC aus diesem Kreis. Daher müssten wohl genau Magdeburg, Gummersbach und Melsungen die CL-Teilnehmer und das dann auch noch auf dem "ersten Bildungsweg" mit Magdeburg/Melsungen als Meister/Vizemeister und Gummersbach als EL-Sieger. Ein eventueller "CL-Abstieg" ermöglicht auch noch andere Konstellationen. Aber es wäre trotzdem schon ziemlich unwahrscheinlich, dass es genauso so kommt. Wenn auch möglich.